Inhalt
Der Bizepsmuskel ist ein großer Muskel an der Vorderseite des Arms, der Ihnen Kraft beim Beugen des Ellbogens gibt und auch eine wichtige Rolle bei der Schulterfunktion spielt. Bei der Bizepssehne können verschiedene Probleme auftreten, die zur Entwicklung von Schulterschmerzen führen können.Viele Menschen denken an den Bizeps nur weiter unten am Arm und in das Ellbogengelenk hinein, aber tatsächlich spielen auch der Muskel und insbesondere die Bizepssehne eine wichtige Rolle bei der Funktion des Schultergelenks. Bizepssehnenprobleme können isoliert oder als Teil von Problemen mit der Rotatorenmanschette in der Schulter gesehen werden.
Die Bizepssehne
Eine Sehne ist eine Struktur, die Muskeln mit Knochen verbindet, und der Bizeps ist durch Sehnen sowohl am Ellbogen- als auch am Schultergelenk verbunden. Am Schultergelenk gibt es tatsächlich zwei Sehnen, die den Bizeps mit dem Knochen verbinden, weshalb der Muskel als Bizeps bezeichnet wird: bi, was "zwei" Anhänge an der Schulter bedeutet.
Diese Anhänge werden als "langer Kopf" des Bizeps und "kurzer Kopf" des Bizeps bezeichnet. Der lange Kopf des Bizeps ist fast immer der Schuldige an bizepsbedingten Schmerzen in der Schulter. Zusammen werden diese beiden Sehnen als "proximale Bizepssehnen" bezeichnet.
Es kann auch Bizepssehnenprobleme mit der Befestigung des Muskels am Ellbogen geben, die als "distale Bizepssehne" bekannt sind. Im Ellbogen gibt es nur eine Sehne; es geht unter der Falte des Ellenbogengelenks hindurch. Das häufigste Problem der Bizepssehne der distalen Bizepssehne ist ein gebrochener distaler Bizeps.
Proximale Bizepssehnenprobleme
Die meisten Probleme mit der proximalen Bizepssehne treten am langen Kopf des Bizeps auf. Der kurze Kopf des Bizeps ist weiter vom Schultergelenk entfernt und hat eine feste Befestigung am Knochen. Der lange Kopf des Bizeps verläuft durch eine Rille im Armknochen, dann durch die Rotatorenmanschette und wird am Knochen in der Nähe des Labrums der Schulter befestigt. Der lange Kopf des Bizeps kann an jeder dieser Stellen Probleme haben.
Die meisten Probleme des langen Kopfes des Bizeps verursachen Schmerzen über der Vorderseite der Schulter; Oft spüren Menschen ein Knacken oder Klicken. Darüber hinaus sind Bizepssehnenprobleme häufig mit Rotatorenmanschettenproblemen verbunden, sodass in vielen Fällen beide Probleme zusammen behandelt werden müssen. Häufige Probleme mit dem langen Kopf der Bizepssehne sind:
- Bizepssehnenentzündung und Tränen
- Die häufigste Ursache für Bizepsschmerzen ist eine Entzündung der Sehne. Eine Entzündung kann Schwellungen und Schmerzen um die Bizepssehne verursachen und im Laufe der Zeit zu einer Schädigung der Sehne, einschließlich Rissen, führen. Tränen in der Bizepssehne können zu anhaltenden Schmerzen führen, die manchmal eine chirurgische Behandlung erfordern.
- Bizepssehnenrupturen
- Bei einer erheblichen Beschädigung kann die Bizepssehne vollständig von ihrer Befestigung abreißen. Diese Verletzung ist häufig mit einem Rotatorenmanschettenriss verbunden, und bei Personen mit einem gebrochenen langen Kopf des Bizeps sollte der Verdacht auf einen Rotatorenmanschettenriss bestehen. Die Sehne schnappt in den Arm und ein Teil des Bizepsmuskels zieht sich zurück, was a Ausbuchtung im Bizeps. Menschen mit einer gebrochenen Sehne sehen beim Biegen des Bizeps oft so aus, als hätten sie einen "Popeye" -Muskel aus dem zusammengeballten, zurückgezogenen Muskel und der Sehne.
- SLAP Tränen
- Wo die Bizepssehne in die Schulter eintritt, wird sie durch eine Knorpelmanschette, die das als Labrum bezeichnete Schultergelenk umgibt, am Knochen befestigt. Die Bizepssehne kann das Labrum vom Knochen wegziehen und einen Zustand verursachen, der als SLAP-Riss bezeichnet wird - eine Art Labralriss im Schultergelenk.
- Bizepssehnen-Subluxation / Luxation
- Die Bizepssehne kommt vorne am Arm in die Schulter. Auf der Vorderseite des Arms befindet sich eine Rille für die Sehne, die als Bicipitalrille bezeichnet wird - eine Mulde im Knochen, die die Bizepssehne stabilisiert. Auf der Oberseite der Nut hält die Rotatorenmanschette die Sehne in der Nut, wenn sich der Arm dreht. Bei Menschen mit bestimmten Arten von Rotatorenmanschettenrissen wird die Bizepssehne möglicherweise nicht fest in der Rille gehalten - und kann sogar aus der Rille herausschnappen - was zu einem schmerzhaften Schnappgefühl führt. Wenn die Sehne instabil ist, spricht man von Subluxation. Wenn die Sehne vollständig aus der Rille herauskommt, spricht man von einer Luxation.
Behandlung
Nicht alle Probleme mit der Bizepssehne werden gleich behandelt. Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann Ihr Behandlungsplan variieren. Einfache Behandlungen für Bizepssehnenprobleme umfassen Ruhe, Eis, entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie und Schulterübungen. Wenn eine Entzündung um die Sehne vorliegt, kann eine Injektion von Cortison um die Sehne in Betracht gezogen werden.
Chirurgische Behandlungen der Bizepssehne können in Betracht gezogen werden. Die häufigsten Behandlungen für Bizepssehnenprobleme umfassen eine Bizeps-Tenotomie und eine Bizeps-Tenodese. Eine Tenotomie bedeutet, die Sehne des langen Kopfes des Bizeps so zu schneiden, dass sich die Sehne zurück in den Arm und von der Schulter zurückzieht, wo sie kann Schmerzen verursachen. Die Operation ist schnell, einfach und hat zuverlässige Ergebnisse. Einige Patienten mögen das Aussehen ihres Bizeps nach der Operation nicht, andere klagen über Krämpfe im Arm nach der Operation.
Die Alternative zur Tenotomie heißt Bizeps-Tenodese.Diese Operation wird durchgeführt, um die Befestigung des langen Kopfes des Bizeps außerhalb der Schulter zu bewegen, aber die Sehne wird wieder am Knochen befestigt. Daher behält der Muskel seine Funktion und die Schulterprobleme, die bei vielen Bizepserkrankungen auftreten, werden normalerweise gelöst. Die Bizeps-Tenodese hat eine längere Erholungsphase, aber oft hervorragende Ergebnisse.