Arten, Ursachen und Behandlungen von Blutungsstörungen

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Arten, Ursachen und Behandlungen von Blutungsstörungen - Medizin
Arten, Ursachen und Behandlungen von Blutungsstörungen - Medizin

Inhalt

Eine Blutungsstörung, manchmal auch als Koagulopathie bezeichnet, ist einfach eine Erkrankung, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Blutung höher ist als bei einer durchschnittlichen Person. Der Körper kann kein Gerinnsel richtig bilden. Dies betrifft einen der Teile unseres Gerinnungssystems (Blutung und Gerinnung).

Das Gerinnungssystem sollte im Gleichgewicht sein, nicht zu stark bluten, aber auch nicht zu stark gerinnen. Ein Teil des Prozesses betrifft die Blutplättchen, eine unserer Blutzellen. Der zweite Teil befindet sich im flüssigen Teil unseres Blutes, den sogenannten Gerinnungsfaktoren. Menschen bezeichnen Menschen mit Blutungsstörungen manchmal als „freie Blutungen“.

Symptome

Die Symptome einer Blutungsstörung können sehr unterschiedlich sein. Nicht alle Patienten mit Blutungsstörungen haben alle diese Symptome.

  • Häufige oder anhaltende Nasenbluten
  • Wiederkehrende oder anhaltende Zahnfleischbluten
  • Übermäßige Menstruationsperioden, die als Menorrhagie bezeichnet werden, sowie übermäßige Blutungen nach der Geburt (nach der Entbindung)
  • Länger andauernde Blutung nach einem Nadelstich (Blutabnahme oder Injektion wie ein Impfstoff)
  • Übermäßige Blutungen während oder nach der Operation, die zusätzliche Anstrengungen erfordern, um die Blutung zu stoppen
  • Große fühlbare Blutergüsse

Nur weil bei Ihnen eines dieser Symptome auftreten kann, bedeutet dies nicht, dass Sie unbedingt an einer Blutungsstörung leiden. Sie sollten Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen.


Ursachen

  • Vererbt: Einige Blutungsstörungen wie Hämophilie und Von-Willebrand-Krankheit werden vererbt, was bedeutet, dass die Person mit der Krankheit geboren wird.
  • Leber erkrankung: Die Gerinnungsfaktoren werden überwiegend in der Leber gebildet. Menschen mit schwerer Lebererkrankung sind nicht in der Lage, genügend Gerinnungsfaktoren zu produzieren, und es ist daher wahrscheinlicher, dass Blutungen auftreten.
  • Vitamin K-Mangel: Einige der Gerinnungsfaktoren erfordern, dass Vitamin K richtig funktioniert, sodass Menschen mit Vitamin K-Mangel häufiger Blutungen haben.
  • Antikoagulationstherapie: Menschen, die eine Antikoagulationstherapie erhalten (Medikamente, die die Gerinnung verhindern), haben ein erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Thrombozytenstörungen: Wenn die Blutplättchen nicht richtig funktionieren, können sie kein richtiges Gerinnsel bilden, was zu Blutungen führen kann.

Typen

  • Hämophilie: Die wahrscheinlich bekannteste Blutungsstörung ist die Hämophilie. Menschen mit Hämophilie fehlt einer ihrer Gerinnungsfaktoren. Der Name ihrer Art von Hämophilie hängt davon ab, welcher Faktor fehlt. Der häufigste Typ ist Hämophilie A; Diesen Patienten fehlt Faktor 8 in ihrem Gerinnungssystem. Es gibt auch Hämophilie B (Faktor 9-Mangel) und Hämophilie C (Faktor 11-Mangel). Hämophilie wird vererbt (in Familien weitergegeben). Da es sich um das Y-Chromosom handelt, sind Männer überwiegend betroffen. Menschen mit Hämophilie können erhebliche Blutungen aufgrund von Verletzungen oder spontane (ohne Verletzungen) Blutungen haben.
  • Von-Willebrand-Krankheit: Die Von-Willebrand-Krankheit (VWD) ist die häufigste Blutungsstörung der Welt. Es wird geschätzt, dass 1% der Bevölkerung irgendeine Form der Von-Willebrand-Krankheit hat. VWD wird ebenfalls vererbt, aber sowohl Männer als auch Frauen können gleichermaßen betroffen sein. Das Ausmaß der Blutung kann stark variieren, je nachdem, welche Art von VWD eine Person erbt.
  • Leber erkrankung: Wenn die Leber nicht richtig funktioniert, kann sie keine Gerinnungsfaktoren produzieren. Ohne diese Faktoren können Patienten erhebliche Blutungen haben.
  • Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie): Es gibt zahlreiche Gründe für eine niedrige Thrombozytenzahl, darunter Leukämie, eine Nebenwirkung der Chemotherapie, Immunthrombozytopenie (bei der das Immunsystem die Thrombozyten zerstört).
  • Thrombozytenfunktionsstörungen: Zusätzlich zu niedrigen Blutplättchenzahlen, die Blutungen verursachen, kann es zu Blutungen kommen, wenn die Blutplättchen nicht richtig funktionieren.

Behandlung

Es gibt viele mögliche Behandlungen für Blutungen bei einer Person mit einer Blutungsstörung. Die gewählte Behandlung basiert auf der Ursache der Blutungsstörung oder dem Ort der Blutung.


  • Faktorersatz: Patienten mit Hämophilie können sich mit Faktorersatzprodukten infundieren, die Blutungen behandeln können. Heutzutage infundieren viele Patienten mit Hämophilie regelmäßig den Faktor, um Blutungen zu verhindern.
  • Desmopressin (auch unter dem Markennamen Stimate gekennzeichnet): Desmopressin ist ein Ersatzprodukt für das Hormon Vasopressin. Die Einnahme von Desmopressin führt zu einem vorübergehenden Anstieg des von Willebrand-Antigens und des Faktors 8, der bei Patienten mit leichter Hämophilie A oder von Willebrand-Krankheit zu Blutungen führen kann.
  • Thrombozyten-Transfusionen: Wenn die Thrombozytenzahl niedrig ist oder die Thrombozyten nicht richtig funktionieren, kann eine Thrombozyten-Transfusion durchgeführt werden, um Blutungen zu verhindern / zu behandeln.
  • Frisch gefrorenes Plasma: Gerinnungsfaktoren finden sich im Plasma (flüssiger Bestandteil des Blutes). Wenn einer Person verschiedene Faktoren fehlen, wie bei Leberversagen, kann eine Infusion von frisch gefrorenem Plasma verabreicht werden.
  • Vitamin K.: Wenn ein Patient Vitamin K-Mangel hat, kann eine Ergänzung gegeben werden.
  • Antifibrinolytika: Diese Medikamente verhindern übermäßige Blutungen, indem sie Gerinnsel stabilisieren. Diese werden hauptsächlich verwendet, um Blutungen im Mund oder schwere Menstruationsperioden zu kontrollieren.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenn Sie glauben, dass Sie übermäßige Blutungen haben, insbesondere wenn dies auch andere Personen in Ihrer Familie tun, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Ihr Arzt ebenfalls betroffen ist, führt er möglicherweise vorläufige Blutuntersuchungen durch oder überweist Sie an einen Hämatologen, einen auf Bluterkrankungen spezialisierten Arzt.