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Eine der älteren Methoden der medizinischen Bildgebung wird heute noch verwendet - die Lichtmikroskopie. Seit der Erfindung des Lichtmikroskops haben Wissenschaftler glücklicherweise eine Reihe zusätzlicher Instrumente entwickelt, um die genaue Art des Krebses zu diagnostizieren oder auf Rückfälle zu überwachen, darunter Körperscans in der medizinischen Bildgebung und Tests auf biologische Marker im Blut.Dennoch spielt das mikroskopische Erscheinungsbild der malignen Zellen auch heute noch oft eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Klassifizierung von Leukämie und Lymphom und kann ein Faktor bei der Bestimmung des Grades oder der Aggressivität einer bestimmten Malignität sein. Obwohl die heutigen Ärzte Krebserkrankungen häufig anhand ihrer individuellen Gene und Mutationen bewerten, sagt ein Bild manchmal immer noch mehr als tausend Worte. Hier sind einige Bilder, die mikroskopische Ansichten einer Art von Leukämie, einer Art Lymphom und einer Killer-T-Zelle zeigen, die zum Angriff auf eine Krebszelle verwendet wird.
Chronisch-myeloischer Leukämie
Auf dem zugehörigen Bild eines peripheren Blutausstrichs eines Patienten stellen die blau gefärbten Zellen verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen dar, deren Anzahl erhöht ist, was eine chronische myeloische Leukämie (CML) darstellen kann. Viele andere Dinge könnten eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen, aber CML war in diesem Fall die Ursache. CML kann auch als chronische myeloische Leukämie oder chronische granulozytäre Leukämie bezeichnet werden. CML betrifft am häufigsten ältere Erwachsene und tritt selten bei Kindern auf. Menschen können CML für eine lange Zeit haben, ohne es zu wissen. CML wird mit dem sogenannten Philadelphia-Chromosom assoziiert, einem extra kurzen Chromosom, das nach der Stadt benannt ist, in der es entdeckt wurde. Rund 90 Prozent der Menschen mit CML haben Blutzellen mit dem Philadelphia-Chromosom. Nur etwa 10 Prozent der Leukämien sind CML. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.430 neue Fälle diagnostiziert werden.
Hodgkin-Lymphom
Diese Folie zeigt einen Fall von Hodgkin-Lymphom, manchmal auch Hodgkin-Krankheit genannt. Die Hodgkin-Krankheit kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Das Höchstalter liegt jedoch in den 20er und 70er / 80er Jahren. In diesem Fall wurde nicht das Blut des Patienten unter dem Mikroskop betrachtet. Es handelt sich vielmehr um einen Schnitt oder Schnitt durch einen Lymphknoten, der von der Hodgkin-Krankheit betroffen ist - einem Krebs der weißen Blutkörperchen oder Lymphomzellen. Die blauen Zellen, die wie Eulenaugen aussehen, werden Reed-Sternberg-Zellen genannt und sind die Markenzeichen des Hodgkin-Lymphoms. Sie sehen wie Eulen aus, wenn sie gebeizt sind, um sichtbar zu sein, und hier sind zwei Lappen zu sehen. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert werden.
Menschliche Immunzelle, die eine Krebszelle tötet
Hier sehen wir eine Killer-T-Zelle (die kleinere Zelle unter der Krebszelle in diesem Bild), die mit einer Krebszelle interagiert. Dies ist eigentlich eine künstlerische Darstellung, aber sie basiert auf der Realität. Rasterelektronenmikroskope erzeugen ähnliche Bilder. Killer-T-Zellen sind Immunzellen, die bestimmte andere Zellen abtöten können, einschließlich Fremdzellen, Krebszellen und Zellen, die mit einem Virus infiziert wurden. Laut dem National Cancer Institute können Killer-T-Zellen im Labor gezüchtet und dann in einen Patienten übertragen werden, um Krebszellen abzutöten. Killer-T-Zellen sind weiße Blutkörperchen und insbesondere eine Art Lymphozyten. Killer-T-Zellen können auch als zytotoxische T-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten bezeichnet werden.