Ein Überblick über Bluterkrankungen

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
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Ein Überblick über Bluterkrankungen - Medizin
Ein Überblick über Bluterkrankungen - Medizin

Inhalt

Blutstörungen betreffen Probleme in Ihrem Blut oder Knochenmark, dem Fettbereich in Ihren Knochen, der neue rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Wenn bei einem dieser Zelltypen oder bei den Gerinnungsfaktoren im Plasma (dem flüssigen Teil des Blutes) etwas schief geht, kann bei Ihnen eine Bluterkrankung diagnostiziert werden. Die häufigsten Arten sind Anämie, Blutungsstörungen wie Hämophilie und Blutgerinnsel.

Wenn Ärzte etwas als Bluterkrankung bezeichnen, implizieren sie im Allgemeinen, dass der Zustand nicht krebsartig ist (d. H. Leukämie, Lymphom usw.).

Typen und Ursachen

Bluterkrankungen können vererbt oder erworben werden. Manchmal entwickeln Sie eine Bluterkrankung aufgrund einer Infektion, einer toxischen Exposition, einer Nebenwirkung des Arzneimittels oder eines Mangels an bestimmten Nährstoffen in Ihrer Ernährung (wie Eisen, Vitamin K oder Vitamin B12).

Bluterkrankungen werden durch Veränderungen in einem der Teile Ihres Blutes definiert:

  • weiße Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen: Dazu gehören Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile.
  • rote Blutkörperchen, die Sauerstoff zu Geweben transportieren
  • Thrombozyten, die helfen, Blutungen zu stoppen
  • Plasma, das verschiedene Komponenten enthält, einschließlich Prokoagulationsfaktoren (die helfen, Blutungen zu stoppen) und Antikoagulationsfaktoren (die die Gerinnselbildung verhindern)

Einige häufige Bluterkrankungen sind:


  • Neutropenie ist eine verringerte Anzahl von Neutrophilen, eine Art weißer Blutkörperchen. Die Neutrophilen sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems, das bakterielle Infektionen abwehrt. Es gibt zahlreiche Ursachen, einschließlich Autoimmunneutropenie, Shwachman-Diamond-Syndrom und zyklischer Neutropenie.
  • Anämie resultiert aus einer verringerten Anzahl von roten Blutkörperchen oder Hämoglobin - dem Protein, das Sauerstoff transportiert. Anämie kann durch Eisenmangel, Sichelzellenkrankheit oder Thalassämie verursacht werden.
  • Polyzythämie vera (PV) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Knochenmark übermäßig viele rote Blutkörperchen bildet. Dieser Anstieg kann das Risiko einer Gerinnselbildung erhöhen.
  • Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist ein Zustand, in dem Ihre Blutplättchen als "fremd" markiert und daher zerstört werden. Dies kann zu sehr niedrigen Thrombozytenzahlen und Blutungen führen.
  • Thrombozytose bezieht sich auf eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen. Glücklicherweise werden erhöhte Thrombozytenzahlen die meiste Zeit durch etwas anderes verursacht (reaktive Thrombozytose) und werden besser, wenn sich die Grunderkrankung verbessert. Noch besorgniserregender sind jedoch Bluterkrankungen wie die essentielle Thrombozythämie (ET), bei der Ihr Knochenmark eine extrem hohe Anzahl von Blutplättchen bildet, was das Risiko erhöht, ein Blutgerinnsel zu entwickeln und manchmal zu bluten.
  • Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die zu verringerten Mengen an Prokoagulationsfaktoren führt (insbesondere 8, 9 und 11). Dies führt zu leichten Blutungen. Menschen mit Hämophilie werden manchmal als "freie Blutungen" bezeichnet.
  • Blutgerinnsel (Thrombose) kann überall im Körper auftreten. Im Gehirn wird es Schlaganfall genannt; im Herzen spricht man von einem Herzinfarkt (oder Myokardinfarkt). Tiefe Venenthrombose (DVT) bezieht sich üblicherweise auf Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen.

Einige Bluterkrankungen leben in einem Raum zwischen gutartigen und bösartigen (krebsartigen) - manchmal als prämaligne Erkrankungen bezeichnet - und können sich zu Krebs entwickeln. Leukämie wird im Allgemeinen nicht in den breiteren Begriff der Bluterkrankungen einbezogen, da es sich um einen Blut- / Knochenmarkskrebs handelt.


Symptome

Die Symptome von Bluterkrankungen variieren stark, je nachdem, welche Blutkomponente betroffen ist. Einige Bluterkrankungen verursachen nur wenige Symptome, während andere für mehr verantwortlich sind.

Beispielsweise:

  • Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) kann zu Müdigkeit, Atemnot oder erhöhter Herzfrequenz führen.
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen) kann zu vermehrten Blutergüssen oder Blutungen aus Mund oder Nase führen.
  • Hämophilie (schlechte Gerinnung) kann auch zu vermehrten Blutungen führen, ist jedoch dafür bekannt, dass es speziell auf Muskeln und Gelenke abzielt, ohne dass es zu erheblichen Verletzungen kommt.
  • Blutgerinnsel (unangemessene Gerinnung) in den Armen oder Beinen kann Schwellungen und Schmerzen verursachen.

Diagnose

Bluterkrankungen werden überwiegend von Hämatologen und Ärzten beobachtet, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Problemen in Ihrem Blut und / oder Knochenmark spezialisiert haben.

Ihr Arzt wird Sie und Ihre Symptome untersuchen, um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln. Meistens ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Manchmal treten Blutstörungen bei Laborarbeiten auf, die aus anderen Gründen wie einer jährlichen körperlichen Untersuchung durchgeführt wurden.


Der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Bluterkrankungen ist der komplettes Blutbild (CBC) Die CBC untersucht die drei Arten von Blutzellen und stellt fest, ob diese erhöht oder verringert sind oder ob mehr als eine Blutzelle betroffen ist. Ein Blutausstrich kann ebenfalls in die CBC aufgenommen werden, wobei eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt wird, um zusätzliche hilfreiche Informationen bereitzustellen.

Bei Blutungs- oder Gerinnungsproblemen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Gerinnungsbluttests anordnen, zu denen auch die Prothrombinzeit (PT) und das partielle Thromboplastinzeit (PTT). Wenn der PT oder PTT verlängert wird (was darauf hinweist, dass Sie häufiger bluten als andere Personen), ist eine weitere Bewertung erforderlich. Ihr Arzt kann einzelne Gerinnungsfaktoren bestellen oder die Funktion Ihrer Blutplättchen beurteilen.

Blutgerinnsel sind etwas anders. Um sie zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt den betreffenden Bereich abbilden. In den Armen oder Beinen ein Ultraschall wird verwendet, um mögliche Gerinnsel zu beurteilen. In der Lunge oder im Gehirn, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Scans werden häufig verwendet.

EIN Knochenmarkbiopsie In einigen Fällen kann dies erforderlich sein, um eine Diagnose zu stellen. Dies geschieht normalerweise durch Absaugen des Marks aus der Hüfte.

Behandlung

Die Behandlung wird durch Ihre spezifische Diagnose bestimmt. Einige chronische Bluterkrankungen haben keine spezifische Behandlung, müssen jedoch möglicherweise bei akuten Ereignissen behandelt werden. Beispielsweise:

  • Durch Eisenmangel verursachte Anämie wird mit einer Eisenergänzung behandelt. Beta-Thalassämie major, eine vererbte Form der Anämie, wird mit monatlichen Bluttransfusionen behandelt.
  • Hämophilie kann mit Gerinnungsfaktor-Ersatzprodukten behandelt werden, die zur Behandlung einzelner Blutungen oder zur regelmäßigen Vorbeugung von Blutungen (Prophylaxe) eingesetzt werden können.
  • Polyzythämie vera wird durch Phlebotomie behandelt, wobei jede Woche ein halbes Liter Blut entnommen wird, bis die Anzahl der roten Blutkörperchen unter das gefährliche Niveau fällt.
  • Blutgerinnsel können mit einer gerinnungshemmenden Therapie (Blutverdünner) behandelt werden. In einigen Fällen kann eine kathetergesteuerte Thrombolyse erforderlich sein, um die Blockade aufzulösen.
  • Thrombozythämie kann mit Aspirin behandelt werden oder erfordert Medikamente wie Hydroxyharnstoff, Interferon alfa oder Anagrelid (selten angewendet).
  • Immunthrombozytopenie kann mit Kortikosteroiden wie Prednison oder Medikamenten behandelt werden, die die Thrombozytenzahl erhöhen. Das Entfernen der Milz ist eine weitere Behandlung, die bei Bedarf durchgeführt wird.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, welche Behandlung für Sie und Ihre Diagnose die beste ist.

Ein Wort von Verywell

Zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch möglicherweise an einer Bluterkrankung leiden, kann alarmierend sein. Manchmal erhöht sich dieser Stress, wenn Sie zu einem Krebszentrum überwiesen werden, um einen Spezialisten aufzusuchen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Arzt glaubt, Sie hätten Krebs. Die meisten Hämatologen sind auch in Onkologie (Diagnose und Behandlung von Krebs) ausgebildet und arbeiten in Kliniken mit Onkologen. Wenn Sie besser verstehen, was Bluterkrankungen sind, können Sie hoffentlich einige Ihrer Bedenken lindern.