Wie Plaque Psoriasis diagnostiziert wird

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Die Diagnose einer Plaque-Psoriasis ist relativ einfach, erfordert jedoch in der Regel medizinisches Fachwissen, um sie von ähnlichen Hauterkrankungen zu unterscheiden. Plaque-Psoriasis, bei weitem die häufigste Form der Psoriasis-Erkrankung, ist durch das Auftreten von erhabenen schuppigen, weißen Flecken gekennzeichnet, die als Plaques bekannt sind. Dermatologen sind normalerweise in der Lage, Psoriasis anhand einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte zu diagnostizieren.

Es kann jedoch vorkommen, dass zusätzliche Tests erforderlich sind. Dies kann eine Hautbiopsie beinhalten, um unter dem Mikroskop nach endgültigen Anzeichen der Krankheit zu suchen. Eine Differentialdiagnose kann verwendet werden, um andere Zustände auszuschließen, die eine Plaque-Psoriasis imitieren, einschließlich anderer weniger häufiger Formen der Psoriasis.


Selbstprüfungen

Obwohl es zu Hause keine Tests für Psoriasis gibt, können die meisten Menschen die Symptome der Störung erkennen, darunter:

  • Rote, erhabene Hautflecken
  • Silberweiße Schuppen (Plaketten)
  • Rissige, trockene und blutende Haut
  • Jucken und Brennen um die Flecken

Darüber hinaus ist der Zustand durch Fackeln gekennzeichnet, bei denen die Symptome plötzlich auftreten und sich ebenso plötzlich bessern. Gelenkschmerzen, dicke und unregelmäßige Nägel und Blepharitis (Augenlidentzündung) sind ebenfalls häufig.

Wenn dies gesagt wird, ist es leicht, Psoriasis mit anderen Hauterkrankungen wie Ekzemen und allergischer Dermatitis zu verwechseln, insbesondere wenn es Ihr erstes Ereignis ist. Es ist daher wichtig, einen Arzt für eine endgültige Diagnose aufzusuchen, anstatt zu versuchen, diese selbst zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Selbstdiagnose eines Hautzustands ist niemals eine gute Idee. Dies kann nicht nur zu einer unangemessenen Behandlung führen, sondern auch die Diagnose einer schwerwiegenderen Erkrankung wie Hautkrebs verzögern.


Psoriasis Symptome

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Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung umfasst hauptsächlich die visuelle und manuelle Untersuchung der Hautläsionen. Ziel der Untersuchung ist es festzustellen, ob die körperlichen Eigenschaften Ihrer Erkrankung mit der Psoriasis übereinstimmen. Ein Arzt untersucht Ihre Haut entweder mit bloßem Auge oder mit einem Dermatoskop, einer einstellbaren Lupe mit Lichtquelle.

Zusätzlich zur Haut möchte Ihr Arzt möglicherweise den Zustand Ihrer Nägel untersuchen und prüfen, ob Sie Schmerzen oder Entzündungen an Händen, Handgelenken, Ellbogen, Handgelenken, Knien, Knöcheln und kleinen Gelenken der Füße haben. Eine Augenuntersuchung kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Augenlider, die Bindehaut oder die Hornhäute betroffen sind.


Krankengeschichte

Eine Anamnese ist ein wichtiger Bestandteil des diagnostischen Prozesses. Es stellt Ihre individuellen Risiken für Plaque-Psoriasis in einen Kontext und hilft bei der Identifizierung von Zuständen, die gleichzeitig mit der Krankheit auftreten können. Wenn Sie während Ihres Termins Ihre Krankengeschichte aufnehmen, möchte Ihr Arzt Folgendes wissen:

  • Ihre Familienanamnese von Autoimmun- und Hauterkrankungen, insbesondere da Psoriasis in Familien auftritt
  • Alle kürzlich aufgetretenen Infektionen oder Impfungen, die Ihre Symptome erklären könnten
  • Ihre Geschichte von Allergien

Ihr Arzt wird auch wissen wollen, welchen Hautreinigern, Reinigungsmitteln oder Chemikalien Sie ausgesetzt waren und ob Sie anhaltende oder sich verschlimmernde Gelenkschmerzen haben.

Labore und Tests

Es gibt keine Blutuntersuchungen, die eine Plaque-Psoriasis diagnostizieren können. Die medizinische Bildgebung ist ebenfalls kein Teil des diagnostischen Prozesses.

Nur in seltenen Fällen kann ein Arzt eine Hautbiopsie durchführen, um eine Plaque-Psoriasis endgültig zu diagnostizieren. Eine Biopsie kann durchgeführt werden, wenn die Symptome atypisch sind oder ein anderer diagnostizierter Hautzustand nicht auf die Behandlung anspricht.

Eine Biopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um die Haut zu betäuben, bevor eine winzige Probe entweder mit einem Skalpell, einem Rasiermesser oder einem Hautstempel entnommen wird. Die Probe wird dann unter einem Mikroskop betrachtet.

Psoriasis-Hautzellen neigen dazu, akanthotisch (dick und komprimiert) zu sein, im Gegensatz zu normalen Hautzellen oder sogar solchen, die mit Ekzemen assoziiert sind.

Schweregrad bestimmen

Sobald die Psoriasis endgültig diagnostiziert wurde, möchte Ihr Arzt möglicherweise den Schweregrad Ihrer Erkrankung klassifizieren.

Die dafür am häufigsten verwendete Skala heißt Psoriasis Area and Severity Index (PASI)Es gilt als Goldstandard für die klinische Forschung und als wertvolles Instrument zur Überwachung von Menschen mit schwerer und / oder schwer zu behandelnder (behandlungsresistenter) Psoriasis.

PASI untersucht vier Schlüsselwerte - den betroffenen Hautbereich, Erythem (Rötung), Verhärtung (Dicke) und Abschuppung (Skalierung) -, wie sie an Kopf, Armen, Rumpf und Beinen auftreten. Die Hautfläche wird prozentual von 0% bis 100% bewertet. Alle anderen Werte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 am schwerwiegendsten ist.

Im Allgemeinen werden nur mittelschwere bis schwere Fälle auf diese Weise klassifiziert, typischerweise wenn "stärkere" biologische Arzneimittel wie Humira (Adalimumab) oder Cimzia (Certolizumab Pegol) in Betracht gezogen werden. Dies lenkt die geeignete Behandlung, hilft aber auch bei der Verfolgung Ihre Reaktion auf die Therapie.

Ist meine Psoriasis mild, mittelschwer oder schwer?

Differentialdiagnosen

Im Rahmen der Diagnose führt Ihr Arzt eine Differentialdiagnose durch, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen. Dies ist besonders wichtig, da es keine Labor- oder Bildgebungstests gibt, die eine Plaque-Psoriasis-Diagnose unterstützen.

Das Differential beginnt normalerweise mit einer Überprüfung der anderen Arten von Psoriasis. Während jeder ähnliche Krankheitswege hat, haben sie unterschiedliche Eigenschaften und können auch unterschiedliche Behandlungsansätze haben. Unter ihnen:

  • Inverse Psoriasis ist ein weniger schuppiger Ausschlag als Plaque-Psoriasis und betrifft hauptsächlich Hautfalten.
  • Erythrodermische Psoriasis ist durch einen weit verbreiteten roten Ausschlag gekennzeichnet.
  • Bei der Psoriasis der Pustel treten Eiterblasen an den Handflächen und Fußsohlen auf.
  • Guttate Psoriasis manifestiert sich mit winzigen roten Hautausschlägen, hauptsächlich am Rumpf.

Ihr Arzt wird auch andere Hauterkrankungen berücksichtigen, die der Psoriasis sehr ähnlich sind, einschließlich:

  • Ekzem
  • Keratoderma blennorrhagicum (reaktive Arthritis)
  • Lupus
  • Lichen simplex chronicus
  • Pityriasis rosea
  • Plattenepithelkarzinom
  • Seborrhoische Dermatitis
  • Tinea corporis

Da andere Hauterkrankungen Psoriasis imitieren können, ist eine Fehldiagnose keine Seltenheit. Wenn Sie sich über eine Diagnose nicht sicher sind oder keine Erleichterung von einer verschriebenen Behandlung finden können, zögern Sie nicht, weitere Untersuchungen anzufordern oder eine zweite Meinung einzuholen.

Hautausschläge, die Psoriasis imitieren

Ein Wort von Verywell

Zusätzlich zur Primär- und Differentialdiagnose kann Ihr Arzt nach anderen Autoimmunerkrankungen suchen, die in engem Zusammenhang mit Psoriasis stehen. Laut einer Studie der University of Pennsylvania aus dem Jahr 2015 ist die Psoriasis-Arthritis die häufigste, von der bis zu 41% der Menschen mit Psoriasis betroffen sind. Eine Doppeldiagnose kann manchmal zu unterschiedlichen oder aggressiveren Therapieformen führen. Andere häufige gleichzeitig auftretende Erkrankungen sind Vitiligo und Hashimoto-Thyreoiditis.

Wie Plaque Psoriasis zu behandeln