Anatomie und Injektionen des Epiduralraums

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Der Epiduralraum ist ein Bereich der Wirbelsäulenanatomie, der sich zwischen dem Wirbelkanal und dem Rückenmark befindet. Es liegt im Kanal, aber außerhalb der Schnur.

Anatomie des epiduralen Raums

Drei Gewebeschichten bedecken das Rückenmark und zwischen jedem befindet sich ein "Raum". Der Epiduralraum ist der Bereich zwischen der äußersten Gewebeschicht und der Innenfläche des Knochens, in dem das Rückenmark enthalten ist, d. H. Der Innenfläche des Wirbelkanals. Der Epiduralraum erstreckt sich über die Länge der Wirbelsäule.

Die anderen beiden "Räume" befinden sich im Rückenmark. Sie sind die subduralen und subarachnoidalen Räume, benannt nach einigen, aber nicht allen anderen Gewebebedeckungen, die das Rückenmark umgeben.

Der Epiduralraum enthält Fett, Venen, Arterien, Spinalnervenwurzeln und Lymphgefäße.

Das Fett im Epiduralraum hilft, Stöße zu absorbieren, die den anderen Inhalt in der Region sowie die Dura schützen. Die Dura ist die äußerste Schicht der Hülle, die Meningen genannt wird und das Rückenmark umgibt. Die Dura ist auch der Bereich, in den für bestimmte Verfahren Medikamente injiziert werden.


Die Arterien versorgen die Knochen und Bänder im Raum sowie den zervikalen Teil des Rückenmarks mit Blut. Sie neigen dazu, sich an den Seiten des Epiduralraums zu befinden. Sollten sie traumatisiert sein, kann sich ein Hämatom bilden, das anschwillt und zu einer Masse gerinnt, und / oder die Blutversorgung des Rückenmarks kann gestört oder auf andere Weise beeinträchtigt werden.

Arterien treten durch die vielen Durchgänge ein, die im Epiduralraum vorhanden sind.

Die Epiduralvenen befinden sich hauptsächlich im vorderen Teil der Seite des Raumes. Die Venen spielen eine Rolle bei Volumenänderungen, die im Raum auftreten, was wiederum die Arzneimittelabgabe sowie die Ausbreitung einer blutbedingten Infektion über die Wirbelsäule beeinflussen kann.

Lymphgefäße im Epiduralraum befinden sich in der Regel in der Nähe der Dura. Ihre Aufgabe ist es, Fremdkörper sowohl aus dem Epidural- als auch aus dem Subarachnoidalraum zu entfernen.

Epidurale Injektionen bei Nacken- oder Rückenschmerzen

Wenn Sie jemals eine Injektion erhalten haben, um Entzündungen zu reduzieren und / oder Nervensymptome zu lindern, die an einem Arm oder Bein auftreten, hat Ihr Arzt möglicherweise eine Nadel in Ihren Epiduralraum eingeführt. Bei dieser Behandlung wird die Nadel direkt über eine komprimierte Wurzel des Spinalnervs eingeführt, wo in den meisten Fällen der Schmerz beginnt, um Medikamente zu verteilen. Das Medikament kann ein Lokalanästhetikum, ein Steroidarzneimittel oder eine Kombination aus beiden sein.


Zwar beinhalten epidurale Injektionen das Durchstechen Ihrer Haut und den Zugang zu Ihren inneren Strukturen, doch Ärzte betrachten diese Behandlung als minimal invasiv. Dies ist wahrscheinlich, weil es keine Operation ist. Einige Experten bezeichnen diese minimalinvasiven Verfahren als „konservative“ Therapie.

Intralaminare epidurale Injektionen

Epidurale Injektionen gehören zu den häufigsten Rückenbehandlungen. Die häufigste Art der epiduralen Injektion bei Nacken- oder Rückenschmerzen ist die intralaminare Injektion.

Bei einer interlaminaren Injektion wird die Nadel nach oben in Richtung Ihres Kopfes und zwischen zwei benachbarten Schichten gerichtet. Die Lamina ist ein Teil des Knochenrings, der sich hinter dem Wirbelkörper befindet.

Wie gut funktionieren interlaminare epidurale Injektionen?

Eine Juli-August-Ausgabe 2012 der ZeitschriftSchmerzarzt bewertete 26 medizinische Studien, um festzustellen, wie wirksam interlaminare epidurale Injektionen zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit häufigen Wirbelsäulenproblemen waren.


Die Forscher fanden gute Beweise dafür, dass epidurale Injektionen dazu beitragen können, Schmerzen durch eine komprimierte Nervenwurzel (Radikulitis) zu lindern, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird - solange es sich bei den verwendeten Medikamenten um Lokalanästhetika und Steroide handelt. Es ging jedoch nur um die Linderung von Symptomen: Es wurden keine Beweise dafür gefunden, dass eine epidurale Injektion zur Heilung des Bandscheibenvorfalls beitragen könnte.

Die Forscher fanden auch qualitativ hochwertige Beweise dafür, dass Epidurale mit Lokalanästhetika oder Steroiden die Symptome einer komprimierten Nervenwurzel lindern können, die mit einer Stenose der Wirbelsäule zusammenhängen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in der Januar-Ausgabe von Weltneurochirurgie fanden heraus, dass epidurale Steroidinjektionen in den Nackenbereich für die Behandlung chronischer Nackenschmerzen geeignet sind, die sich auf der Rückseite der Halswirbelsäule zeigen und durch eine zentrale Stenose der Wirbelsäule hervorgerufen werden. Die Autoren fanden epidurale Steroide besonders nützlich, wenn sich oral eingenommene Schmerzmittel bei der Linderung der Symptome als unwirksam erweisen.