Wie Blutverdünner verwendet werden, um Schlaganfälle zu verhindern

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Wie Blutverdünner verwendet werden, um Schlaganfälle zu verhindern - Medizin
Wie Blutverdünner verwendet werden, um Schlaganfälle zu verhindern - Medizin

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Blutverdünner (oder Antikoagulanzien) sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und verhindern, dass Blutgerinnsel größer werden. Sie tun dies, indem sie die natürlichen Gerinnungsmechanismen des Körpers stören. Die Gerinnung ist der physiologische Prozess der Blutgerinnselbildung.

Es gibt eine Reihe verschiedener Blutverdünner, die ähnliche Wirkungen haben, aber jeder einzelne Blutverdünner hat auch seine eigenen gesundheitlichen Vorteile und Nebenwirkungen.

Verwenden Sie nach einem Schlaganfall

Die meisten Schlaganfälle beginnen, wenn sich Blutzellen, Cholesterin und andere Fette und Ablagerungen zu einem Gerinnsel zusammenballen und den üblichen Blutfluss in einem Blutgefäß unterbrechen. Einige Blutgerinnsel bilden sich im Gehirn, insbesondere wenn jemand an einer zerebrovaskulären Erkrankung leidet . Einige Blutgerinnsel bilden sich im Herzen und wandern zum Gehirn, wobei sie sich in einem der Blutgefäße des Gehirns ansiedeln, um einen Schlaganfall zu verursachen. Die Bildung eines solchen Gerinnsels braucht Zeit und Blutverdünner werden im Laufe der Zeit genommen, um die Bildung eines weiteren Blutgerinnsels bei jemandem zu verhindern, von dem bekannt ist, dass er zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln neigt. Es ist sehr wichtig, wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern, weil, während Ein Schlaganfall-Überlebender kann sich möglicherweise von einem Schlaganfall erholen. Es ist sogar noch anstrengender, sich von dem kumulativen Hirnschaden zu erholen, der durch mehr als einen Schlaganfall verursacht wurde. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Blutverdünner wiederkehrende Schlaganfälle verhindern, insbesondere bei Schlaganfallüberlebenden mit Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern.


Vor einem Schlaganfall verwenden

Das Schlaganfallrisiko ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist zwar ein Glück, das Schlaganfallrisiko kennenzulernenVorWenn ein Schlaganfall auftritt, sind Anpassungen des Lebensstils erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern und hoffentlich zu beseitigen. Wenn Sie ein bekanntes Schlaganfallrisiko haben, müssen Sie möglicherweise einen Blutverdünner einnehmen, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Häufige Blutverdünner und ihre Nebenwirkungen

Acetylsalycilsäure (Aspirin, Ecotrin): Der einzige rezeptfreie Blutverdünner ist die normale Stärke und die Aspirinstärke des Babys. Aspirin gibt es schon eine Weile. Es hemmt die Blutplättchenaggregation - was bedeutet, dass es die Fähigkeit der kleinen Zellen, die zusammenklumpen, einschränkt, eine Wunde vor dem Zusammenklumpen zu heilen. Obwohl Asprin zur Vorbeugung von sekundären Schlaganfällen wirksam sein kann, wird seine Verwendung als prophylaktische Behandlung aufgrund des Potenzials nicht empfohlen Das Risiko von Blutungen und anderen Nebenwirkungen überwiegt den Nutzen für Menschen ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte. Die Richtlinien schlagen nun vor, Aspirin unter ganz bestimmten Umständen und unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen. Zu den Nebenwirkungen zählen Blutungen, insbesondere im Magen und im Dickdarm. Wenn der Stuhl (Poop) hellrot oder dunkel erscheint und verweilt, kann dies ein Zeichen für eine Blutung im Magen oder Dickdarm sein.


Warfarin (Coumadin): Ein Blutverdünner, der die Wirkung von Vitamin K beeinträchtigt, einem Vitamin, das für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung erforderlich ist. Coumadin verhindert wiederkehrende Schlaganfälle und wird häufig für Patienten mit Herzproblemen empfohlen, die zu Schlaganfällen führen können, z. B. Herzklappenersatz. Die Coumadin-Wirkung muss sorgfältig mit einem Bluttest namens International Normalized Ratio (INR) überwacht werden, da eine Überdosierung von Coumadin überall im Körper schwere Blutungen verursachen kann. Patienten, die Coumadin einnehmen, müssen vorsichtig sein, da Stürze zu schweren lebenslangen Folgen führen können. drohende Blutung.

Clopidogrel (Plavix): ein Blutverdünner, der die Thrombozytenaktivität verändert. Es wird häufig zur Schlaganfallprävention empfohlen, aber die Nebenwirkungen umfassen Blutungen, eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und eine ungewöhnliche Störung, die als thrombotische thrombozytopenische Purpura bezeichnet wird und durch winzige Blutgerinnsel gekennzeichnet ist.

Aggrenox (eine Kombination aus Aspirin und Dipyridamol): Dipyridamol ist ein Blutverdünner, der die Thrombozytenaktivität hemmt, indem er mit Thrombozyten assoziierte Enzyme blockiert. Es wird mit Aspirin in einer Pille kombiniert, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Nebenwirkungen können Blutungen, Blutergüsse und Kopfschmerzen sein.


Dabigatran(Pradaxa): ein Blutverdünner, der Thrombin hemmt, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Es ist erwiesen, dass dieses Medikament das Schlaganfallrisiko bei Personen mit Vorhofflimmern verringert, jedoch Blutungen verursachen oder die ordnungsgemäße Wundheilung beeinträchtigen kann.

Apixaban (Eliquis): ein Blutverdünner, der die Aktivierung eines Proteins namens Thrombin stört. Es ist zur Schlaganfallprävention bei Menschen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern zugelassen. Wie andere Blutverdünner erhöht es das Blutungsrisiko.

Rivaroxaban (Xarelto): ein Blutverdünner, der die Bildung von Blutgerinnseln hemmt, indem er 2 verschiedene Schritte in der Gerinnungskaskade stört. Xarelto muss nur einmal täglich eingenommen werden und ist zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Menschen mit Vorhofflimmern zugelassen. Wie bei anderen Blutverdünnern kann es zu Blutergüssen und Blutungen kommen.

Endeffekt

Blutverdünner gehören zu den einfachsten Medikamenten, stellen jedoch einige der schwierigsten Entscheidungen in der Schlaganfallversorgung. Obwohl nachgewiesen wurde, dass sie den Schlaganfall reduzieren, kann das Blutungsrisiko störende Probleme verursachen, wie langsame Heilung von einem Schnitt oder kleinen Blutergüssen bis hin zu schweren lebensbedrohlichen Blutungen.

Die Entscheidung, ob Sie einen Blutverdünner einnehmen sollen oder nicht, erfordert eine Konsultation Ihres regulären Arztes, der Ihr Schlaganfallrisiko in Kombination mit Ihrem Blutungsrisiko gründlich bewertet.