Brustkrebsbehandlung während der Schwangerschaft

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Brustkrebsbehandlung während der Schwangerschaft - Medizin
Brustkrebsbehandlung während der Schwangerschaft - Medizin

Inhalt

Brustkrebs während der Schwangerschaft behandeln zu müssen, ist etwas, worüber Sie sich Sorgen machen oder sich sogar in Konflikt geraten fühlen können. Ihre Gesundheit und die Ihres Babys müssen beide berücksichtigt werden, und typische Behandlungspläne können diese beiden Dinge in Konflikt bringen. Das heißt aber nicht, dass Sie keine Optionen haben.

Chirurgie, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie haben möglicherweise ihren Platz in Ihrem Behandlungsplan, aber der Zeitpunkt bestimmter Behandlungen muss sich möglicherweise ändern. Es hängt alles von der Art und dem Ort des Krebses ab und davon, wie weit in Ihrer Schwangerschaft er diagnostiziert wird.

Chemotherapie während der Schwangerschaft

Eine Chemotherapie kann die sich entwickelnden Organe eines Babys schädigen und wird daher im ersten Trimester nicht angewendet. Es gilt im zweiten und dritten Trimester als sicherer.

Die während der Schwangerschaft für die Chemotherapie verwendeten Medikamente hängen von dem Trimester ab, in dem Sie sich zu Beginn Ihrer Behandlung befinden. Die Einnahme bestimmter Medikamente ist in bestimmten Trimestern riskanter als in anderen.

Anthracyclin-Medikamente, einschließlich Adriamycin (Doxorubicin), werden am häufigsten während der Schwangerschaft angewendet und häufig mit Cytoxan (Cyclophosphamid) kombiniert. Viele Studien zur FAC-Chemotherapie, bei der diese beiden Medikamente mit Adrucil (Fluorouracil) kombiniert werden, haben gezeigt, dass diese Behandlung für Ihr Baby sicher ist. Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten oder Geburtsfehler sind selten mit einer FAC-Behandlung verbunden.


Eine Chemotherapie kann Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Besprechen Sie diese Möglichkeit unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr Kinder haben möchten.

Taxan-Therapien werden im Allgemeinen während der Schwangerschaft nicht angewendet. Diese Medikamente umfassen Taxol (Paclitaxel) und Taxotere (Docetaxel). Es ist bekannt, dass Methotrexat Fehlgeburten und Geburtsfehler verursacht. Daher sollte es niemals während der Schwangerschaft angewendet werden.

Schützen Sie Ihr Immunsystem

Chemo senkt die Anzahl der weißen Blutkörperchen und macht Sie und Ihr Baby während der Behandlung anfälliger für Infektionen. Nicht das Immunsystem jedes Babys wird während der Chemotherapie beeinträchtigt, aber wenn dies der Fall ist und die Anzahl der weißen Blutkörperchen nach der Geburt niedrig bleibt, sollten Sie sich unbedingt behandeln lassen.

Viele Ärzte glauben, dass es sicher ist, während der Schwangerschaft Medikamente wie Neupogen (Filgrastim) oder Neulasta (Pegfilgrastim) zu injizieren, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Chirurgie während der Schwangerschaft

Eine Operation während der Schwangerschaft gilt als sicher für das Baby, daher ist sie normalerweise die erste Behandlungsoption für schwangere Frauen mit Brustkrebs, insbesondere im Frühstadium von Krebs.


Mastektomie und Lymphknotenentfernung sind die häufigste Brustkrebsoperation bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester. Dies liegt daran, dass danach keine Bestrahlung erforderlich ist, die einem Baby schaden kann (weitere Details siehe unten).

Eine brusterhaltende Operation wie Lumpektomie und partielle Mastektomie kann als Folge eine Bestrahlung erfordern. Diese können später in der Schwangerschaft durchgeführt und die Bestrahlung bis nach der Geburt verzögert werden.

Die Vollnarkose ist Teil jeder Art von Brustkrebsoperation, die Sie und Ihr Arzt wählen. Die Anästhesie kann einige Risiken für das Baby darstellen. Daher müssen Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um die beste Zeit während Ihrer Schwangerschaft zu bestimmen, um die Operation zu planen.

Grundlegendes zu Optionen für die Brustkrebschirurgie

Strahlentherapie nach der Schwangerschaft

Durch Bestrahlung werden Krebszellen abgetötet, die möglicherweise noch in Ihrer Brust vorhanden sind, wodurch ein erneutes Auftreten verhindert werden kann. Es kann jedoch zu Fehlgeburten, Geburtsfehlern oder langsamem Wachstum führen, selbst wenn ein Bleischild verwendet wird. Als solche wird diese Therapie verwendet nur nachdem du geboren hast.


Über die Wirkung von Brustbestrahlung oder Brachytherapie (sehr lokalisierte Bestrahlung) auf Brüste, die sich infolge einer Schwangerschaft verändert haben, wurde nicht viel geforscht. Daher ist nicht bekannt, ob eine verzögerte Behandlung nach der Geburt so wirksam ist wie sonst.

Es mag beruhigend sein zu wissen, dass Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die die Bestrahlung aufgrund einer Schwangerschaft verzögern, keine schlechteren Ergebnisse erzielen als Frauen, die die Behandlung sofort erhalten.

Strahlungsoptionen für Brustkrebs

Hormontherapie nach der Schwangerschaft

Tamoxifen ist eine Hormontherapie, die Östrogen aus dem Brustgewebe blockiert. Es wird normalerweise Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs verabreicht.

Die Einnahme während der Schwangerschaft ist jedoch gefährlich. Eine Hormontherapie kann nach der Geburt Ihres Babys durchgeführt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu senken.

Wiederauftreten von Tamoxifen und Brustkrebs

Harte Entscheidungen

In einer Zeit, in der Sie sich möglicherweise sehr auf das neue Leben in Ihnen konzentrieren, werden Sie möglicherweise gebeten, einige schwierige, persönliche Entscheidungen zu treffen. Obwohl es weitaus seltener vorkommt als früher, werden Sie möglicherweise gebeten, die Schwangerschaft zu beenden. Es ist häufiger, wenn eine aggressive Krebsart früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Forschung hat nicht gezeigt, dass die Beendigung einen positiven Effekt auf die Ergebnisse von Brustkrebs hat und normalerweise nicht als therapeutische Option angesehen wird.

Wenn Ihr Krebs jedoch aggressiv ist, spät diagnostiziert wurde und Sie eine hochdosierte Chemotherapie und Bestrahlung benötigen, müssen Sie möglicherweise den Abbruch Ihrer Schwangerschaft besprechen, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu ermöglichen. Eine andere Möglichkeit könnte die frühzeitige Entbindung Ihres Babys sein, wenn Sie sich in einem späten Stadium der Schwangerschaft befinden und die Überlebenschancen des Babys gut sind.

All dies kann natürlich sehr schwierig sein. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihrem Onkologen und Ihrem Geburtshelfer, um alle Ihre Optionen vollständig zu verstehen und zu prüfen. Die Wahl liegt bei Ihnen und letztendlich bei Ihnen.

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Ein Wort von Verywell

Sie werden gebeten, unglaublich schwierige Entscheidungen zu treffen und Ihren Behandlungsbedarf gegen die Risiken für Ihr Baby abzuwägen. Sie sollten sich nicht nur auf Freunde und Familie stützen, sondern auch einen Berater aufsuchen, um diesen Prozess emotional zu meistern.

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