Inhalt
- Wie man erkennt, ob Brustimplantate entleert oder geplatzt sind
- Was ist mit Gummibärchenimplantaten?
- Wie kann ich mein Risiko eines Implantatbruchs senken?
Obwohl es denkbar ist, dass sie ein Leben lang halten (und bei einigen Frauen haben), ist dies unwahrscheinlich. Wenn in den ersten 10 Jahren ein Bruch auftritt, liegt dies am Defekt des Implantats selbst. Nach 10 Jahren ist das Implantat technisch in Ordnung, es kann jedoch zu Kapselkontrakturen, Fehlstellungen oder Bodenbildung kommen.
Ein früher Bruch kann aus unbekannten Gründen oder aufgrund einer Reihe von Faktoren auftreten. Zu diesen Faktoren gehören Schäden durch chirurgische Instrumente während der Operation, Über- oder Unterfüllung des Implantats mit Kochsalzlösung, Platzierung von Nabelschnitten, Kapselkontraktur, physisches Trauma, geschlossene Kapsulotomie oder sogar übermäßige Kompression während einer Mammographie - in diesem Fall jedoch nur, wenn das Implantat defekt ist .
Implantatlecks können bei Silikon- oder Kochsalzimplantaten auftreten, wenn die Implantatschale bricht. Undichtigkeiten können auch bei Salzimplantaten durch ein nicht abgedichtetes oder beschädigtes Füllventil auftreten. (Kochsalzimplantate werden leer in den Körper eingeführt und dann durch ein Ventil am Implantat im Körper des Patienten mit Kochsalzlösung gefüllt. Silikonimplantate haben kein Füllventil, da sie im Herstellungsprozess vorgefüllt werden.) Wenn Sie
Wie man erkennt, ob Brustimplantate entleert oder geplatzt sind
"Deflation" bezieht sich auf einen plötzlichen Volumenverlust eines Implantats. Mit Kochsalzlösung gefüllte Implantatdeflation kann sehr plötzlich oder über einen Zeitraum von Tagen langsam auftreten. Das Ergebnis macht sich durch einen Verlust der Größe oder Form der Brust bemerkbar.
Andererseits führen nicht alle Implantatbrüche zu einer Deflation. Silikonimplantate sind mit einem Gelmaterial gefüllt, das nicht wie flüssige Kochsalzlösung ausläuft. Risse im Silikonimplantat können mit der Zeit zu einem leichten Volumenverlust führen. Silikongel kann jedoch auch größtenteils in der Kapsel aus Narbengewebe verbleiben, die sich um das Implantat herum gebildet hat. Daher ist ein Silikonbruch ohne MRT-Hilfe in der Regel nicht nachweisbar.
Die heutigen Silikonimplantate haben eine dickere Außenschale und eine kohäsivere Gelmaterialfüllung. Daher können sie etwas länger halten als Kochsalzimplantate. Der Nachteil ist, dass Risse oft unentdeckt bleiben, was bedeutet, dass Silikon auslaufen und im Körper wandern kann. Aus diesem Grund empfehlen viele Ärzte, drei Jahre nach Ihrer Operation eine MRT durchzuführen und dann alle zwei Jahre eine weitere, um das Vorhandensein eines Lecks festzustellen.
Was ist mit Gummibärchenimplantaten?
Das kohäsive Gelimplantat (Gummibärchen) hat viel Druck bekommen. Das Implantat kann einige wichtige Bedenken hinsichtlich des Bruchs von Silikonimplantaten beantworten, da das verwendete Füllmaterial eine sehr dicke Konsistenz aufweist und vollständig kohäsiv ist (was bedeutet, dass das Gel selbst dann, wenn das Implantat in zwei Hälften geschnitten wird, an Ort und Stelle bleibt und nicht in andere Teile wandert vom Körper). Wenn Sie
Wie kann ich mein Risiko eines Implantatbruchs senken?
Die Wahrheit ist, dass man manchmal nichts tun kann. Das Vermeiden bestimmter Aktionen kann jedoch Ihr Risiko verringern.
Vor der Operation: Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über seinen Operationsplan. Praktiken, die Ihr Risiko erhöhen (von denen einige sogar die Garantie Ihrer Implantate ungültig machen können), umfassen den transnabelartigen Ansatz (durch den Bauchnabel gehen) und das Überfüllen oder Unterfüllen des Implantats. Einige Ärzte glauben sogar, dass die Platzierung von submuskulären Implantaten (unter dem Brustmuskel im Gegensatz zu über dem Muskel) ein gewisses Maß an Schutz für Ihr Implantat bietet.
Lesen Sie, wie Sie mit dem Reistest die beste Brustimplantatgröße auswählen.
Nach der Operation: Vermeiden Sie gefährliche (kontaktreiche) Sportarten oder andere Aktivitäten, bei denen ein hohes Risiko für körperliche Verletzungen im Brustbereich besteht. Wenn Sie eine Mammographie erhalten, teilen Sie Ihrem Techniker im Voraus mit, dass Sie Implantate haben und ob es sich um Kochsalzlösung oder Silikon handelt. Führen Sie alle zwei bis drei Jahre eine MRT durch, wenn Sie Silikonimplantate haben. Denken Sie daran, dass eine geschlossene Kapsulotomie keine empfohlene Methode ist, um das Problem zu lösen, wenn Sie eine Kapselkontraktur entwickeln sollten.