Inhalt
- Was ist Brustrekonstruktion?
- Eine Entscheidung über die Brustrekonstruktion treffen
- Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion?
- Häufige Risiken einer Brustrekonstruktion
- Was sind die verschiedenen Arten der Brustrekonstruktion?
- Heilung nach der Operation
Was ist Brustrekonstruktion?
Bei der Brustrekonstruktion handelt es sich um eine Operation zur Schaffung einer neuen Brustform anstelle einer entfernten Brust (Mastektomie). Es entsteht ein Brusthügel, der der Form und dem Aussehen einer natürlichen Brust so nahe wie möglich kommt.
Die Operation kann durchgeführt werden, um entweder eine Brust (einseitig) oder beide Brüste (beidseitig) zu rekonstruieren. Das Ziel der Operation ist es, einen Brusthügel zu schaffen, der zur gegenüberliegenden Brust passt. Wenn beide Brüste entfernt wurden, besteht das Ziel der Operation darin, beide Brusthügel in der Größe der natürlichen Brüste der Frau zu erstellen.
Eine Entscheidung über die Brustrekonstruktion treffen
Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion ist eine persönliche Entscheidung. Es hängt davon ab, wie Sie sich nach einer Mastektomie fühlen werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich mit einer flachen Brust oder einer falschen Brust (Prothese) unwohl fühlen würden, sollten Sie eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen. Wenn Sie keine Operationen mehr durchführen möchten, möchten Sie dies möglicherweise nicht tun.
Wenn Sie an eine Brustrekonstruktion denken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, bevor Sie sich einer Mastektomie unterziehen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine Rekonstruktion für Sie in Frage kommt. Und er oder sie kann Ihnen sagen, welche Art von rekonstruktiver Operation für Sie am besten geeignet ist.
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Faktoren sprechen, die Einfluss darauf haben können, ob die Operation für Sie funktioniert. Diese schließen ein:
Die Größe und Lage des Krebses, die die Menge an Haut und Gewebe bestimmt, die bei der Mastektomie entfernt werden soll
Die Menge an Gewebe, die aus der Brust entfernt wurde
Wenn Ihr Brustgewebe durch Strahlentherapie oder Alterung geschädigt wurde und für eine Rekonstruktionsoperation nicht gesund genug ist
Mögliche Komplikationen
Ihre allgemeine Gesundheit und Gesundheitsgeschichte
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion?
Sprechen Sie vor Ihrer Mastektomie mit Ihrem Arzt. Er oder sie wird dann mit Ihnen über Ihre Optionen sprechen für:
Sofortiger Wiederaufbau. Dies ist eine rekonstruktive Operation, die gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt wird.
Verzögerter Wiederaufbau. Dies ist eine Operation, die nach der Erholung von der Mastektomie durchgeführt wird. Wenn die Strahlentherapie Teil des Behandlungsplans ist, kann der Chirurg empfehlen, bis zum Ende der Bestrahlung zu warten.
Hier sind einige Dinge zu beachten, um den besten Zeitpunkt für die Planung festzulegen:
Ihr emotionales und psychisches Wohlbefinden. Einige Experten denken, dass das Aufwachen aus einer Mastektomie mit der bereits durchgeführten Rekonstruktion weniger traumatisch ist als das Aufwachen ohne Brust.
Alle anderen Behandlungen, die Sie haben. Wenn Sie nach Ihrer Operation bestrahlt werden, müssen Sie möglicherweise die Brustrekonstruktion verschieben. Die Bestrahlung der rekonstruierten Brust kann die Wahrscheinlichkeit von Problemen erhöhen.
Wiederherstellungszeit. Eine Rekonstruktionsoperation gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie kann bedeuten, dass Sie sich schneller erholen.
Der Zustand Ihrer Haut. Wenn Ihre Haut nicht für die Dehnung bereit ist, die während der Rekonstruktion auftritt, müssen Sie den Eingriff möglicherweise später durchführen. Beispielsweise kann die Haut von Frauen, die rauchen oder an Diabetes leiden, vor der Rekonstruktion zusätzliche Heilungszeit benötigen.
Häufige Risiken einer Brustrekonstruktion
Jede Art von Operation birgt Risiken. Die Risiken einer Brustrekonstruktion umfassen:
Blutung
Flüssigkeitsansammlung im Operationsbereich (Serom genannt)
Infektion
Blutgerinnsel
Übermäßiges Narbengewebe
Probleme mit den Schlafmitteln (Anästhesie) während der Operation
Blutergüsse und Schwellungen
Probleme mit dem Brustimplantat
Probleme beim Heilen
Die häufigste Komplikation bei der Brustrekonstruktion mit Implantaten ist die Kapselkontraktur. Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich die Narbe (Kapsel) um das Implantat herum zusammenzieht. In einigen Fällen ist eine zweite Operation erforderlich, um dieses Problem zu beheben.
Rekonstruktion nach Brustkrebs Pams Geschichte
Nachdem Pam Vierra sich nach ihrer Brustkrebsdiagnose an Johns Hopkins gewandt hatte, um eine zweite Meinung einzuholen, sagte sie, ihre Rekonstruktion habe ihr Leben verändert und sie in einer besseren Verfassung als je zuvor zurückgelassen.Was sind die verschiedenen Arten der Brustrekonstruktion?
Es gibt 2 Haupttypen der Rekonstruktionschirurgie:
Expander-Implantat. Diese Methode verwendet einen Expander, um einen Brusthügel zu erstellen. Darauf kann die Platzierung eines gefüllten Brustimplantats folgen.
Autologes Gewebe. Diese Methode verwendet Ihr eigenes Körpergewebe, um einen neuen Brusthügel zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionsoperationen hinterlassen 2 chirurgische Wunden: die Brust und die Stelle, an der das Gewebe entfernt wurde.
Sie können sich auch für andere Verfahren entscheiden, um das Aussehen Ihrer neuen Brustform zu verbessern. Beispielsweise könnten Sie sich für eine rekonstruktive Operation an Ihrer anderen Brust entscheiden, damit diese Ihrer neuen Brustform entspricht. Oder Sie möchten eine Brustwarze oder einen Warzenhof rekonstruieren lassen.
Expander-Implantat-Chirurgie
Expander sind leere Silikonhüllen, die unter dem Brustmuskel platziert werden. Dieser Muskel befindet sich zwischen der Brust und der Brustwand. Damit sich die Haut und die Weichteile der Brust dehnen können, wird der Expander über mehrere Wochen mit Kochsalzlösung gefüllt. Die Kochsalzlösung wird durch ein Ventil oder eine Öffnung im Expander, die direkt unter der Haut liegt, in den Expander injiziert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Expander über 2 oder 3 Wochen mit Luft zu füllen.
Sobald der Expander vollständig gefüllt ist, bleibt er noch einige Wochen bis Monate stehen. Dies ermöglicht ein maximales Wachstum von Haut und Weichgewebe. Sobald sich die Haut ausreichend gedehnt hat, kann eine zweite Operation durchgeführt werden, um den Gewebeexpander zu entfernen und das permanente Implantat unter Ihren Muskeln und Ihrer Haut einzusetzen. Manchmal bleibt der Expander einfach an Ort und Stelle.
Implantate sind mit Flüssigkeit gefüllte Umschläge, die unter das Brustgewebe gelegt werden und zur Bildung der Brustform verwendet werden. Implantate können mit Kochsalzlösung oder Silikongel gefüllt sein. Jeder Implantattyp hat Vor- und Nachteile. Ihr Arzt wird die Art der Implantate mit Ihnen besprechen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Art von Implantaten verwendet werden soll.
Autologe Gewebechirurgie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Operation durchzuführen, wie zum Beispiel:
TRAM-Lappen (transversaler Rektus-Bauchmuskel). Dies ist die häufigste Methode. Ein Bereich aus Fett, Haut und Muskeln wird vom Bauch entfernt und zur Brust bewegt. Die Operation gibt Ihnen eine Bauchstraffung. Die Straßenbahnklappen können sich ändern, wenn Sie zunehmen oder abnehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Entfernen von Bauchmuskeln die Belastung des Rückens erhöhen und Sie einem Risiko für die Entwicklung eines Leistenbruchs aussetzen kann. Diese Art der Operation hinterlässt eine horizontale Narbe über dem Unterbauch sowie eine Narbe auf Ihrer Brust.
DIEP-Lappen (Deep Inferior Epigastric Perforator). Bei dieser Methode nimmt der Chirurg Fett und Haut (aber nicht Muskeln) aus Ihrem Unterbauch und bewegt sie zur Brust. Diese Operation gibt Ihnen auch eine Bauchstraffung.
Glutealfreie Klappe. Der Chirurg entfernt einen Teil der Haut, der Muskeln und des Fettes von Ihrem Gesäß und transplantiert es auf die Brust. Dies ist eine komplexere Operation. Es wird manchmal mit 2 Teams von Chirurgen durchgeführt. Ein Team kann die Klappe entfernen und das zweite bereitet die Blutgefäße vor.
Latissimus dorsi Klappe. Diese Methode bewegt Muskeln, Fett, Blutgefäße und Haut vom oberen Rücken zur Brust. Manchmal wird bei dieser Operation auch ein Implantat benötigt.
TUG-Klappe (transversale obere Gracilis). Bei diesem Typ werden Muskeln und Fett vom oberen, inneren Oberschenkel entnommen und zur Brust transportiert.
Heilung nach der Operation
Sofortige Rekonstruktionsoperationen haben eine längere Erholungszeit als die alleinige Mastektomie. Die Wiederherstellung nach einer verzögerten Rekonstruktion ist viel schneller. Bei der autologen Gewebechirurgie gibt es eine zweite Operationsstelle, die bei der Heilung gepflegt werden muss.
Es ist wichtig zu wissen, dass es bis zu 2 Monate dauern kann, bis die endgültigen Ergebnisse der Brustrekonstruktion sichtbar werden. Sei geduldig, wenn dein Körper heilt.
Was ist ein Tissue Expander? Übersicht über die Brustrekonstruktion
Ein Brustgewebe-Expander ist ein aufblasbares Brustimplantat, das Haut und Muskeln dehnt, um Platz für ein zukünftiges, dauerhafteres Implantat zu schaffen.
DIEP Klappe | Übersicht über die Brustrekonstruktion
Der tiefe untere Perforationslappen der Epigastrie (DIEP) ist eine übliche Technik, bei der Haut und Gewebe (kein Muskel) aus dem Bauch einer Person entnommen werden, um ihre Brust wiederherzustellen. Lillie Shockney, Verwaltungsdirektorin des Johns Hopkins Breast Center, erklärt weiter.