Inhalt
- Was ist Schlafapnoe?
- Was sind die Ursachen für Schlafapnoe?
- Wer ist von Schlafapnoe bedroht?
- Was sind die Symptome einer Schlafapnoe?
- Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?
- Wie wird Schlafapnoe behandelt?
- Wichtige Punkte zur Schlafapnoe
Was ist Schlafapnoe?
Schlafapnoe ist eine schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist weitaus häufiger als bisher angenommen. Schlafapnoe tritt in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern auf, obwohl sie bei Männern häufiger auftritt. Es wird geschätzt, dass bis zu 18 Millionen Amerikaner an Schlafapnoe leiden.
Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die durch kurze Atemunterbrechungen während des Schlafes gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:
Zentrale Schlafapnoe passiert, wenn das Gehirn nicht die entsprechenden Signale an die Muskeln sendet, um mit dem Atmen zu beginnen. Zentrale Schlafapnoe ist seltener als obstruktive Schlafapnoe.
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn keine Luft in die Nase oder in den Mund strömen kann, obwohl die Atemanstrengungen fortgesetzt werden.
Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch eine Reihe von unwillkürlichen Atempausen oder "Apnoe-Ereignissen" während einer einzigen Nacht Schlaf. Es können bis zu 20 bis 30 oder mehr Ereignisse pro Stunde stattfinden. Diese Ereignisse werden normalerweise von Schnarchen zwischen Apnoe-Episoden begleitet. Aber nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe. Schlafapnoe kann auch durch Erstickungsgefühle gekennzeichnet sein. Die häufigen Unterbrechungen des tiefen, erholsamen Schlafes führen häufig zu Kopfschmerzen am frühen Morgen und übermäßiger Schläfrigkeit am Tag.
Während des Apnoe-Ereignisses können Sie weder Sauerstoff einatmen noch Kohlendioxid ausatmen. Dies führt zu niedrigen Sauerstoffwerten und erhöhten Kohlendioxidwerten im Blut. Dies warnt das Gehirn, die Atmung wieder aufzunehmen und eine Erregung zu verursachen. Bei jeder Erregung wird ein Signal vom Gehirn an die oberen Atemwegsmuskeln gesendet, um die Atemwege zu öffnen. Das Atmen wird wieder aufgenommen, oft mit einem lauten Schnauben oder Keuchen. Häufige Erregungen verhindern einen erholsamen, tiefen Schlaf, obwohl dies für den Neustart der Atmung erforderlich ist.
Das frühzeitige Erkennen und Behandeln von Schlafapnoe ist wichtig, da dies verbunden sein kann mit:
Herzrhythmusstörung
Bluthochdruck
Herzinfarkt
Schlaganfall
Tageszeitliche Müdigkeit
Erhöhtes Risiko für Kraftfahrzeugunfälle
Was sind die Ursachen für Schlafapnoe?
Bestimmte mechanische und strukturelle Probleme in den Atemwegen verursachen Atemstörungen während des Schlafes. Apnoe passiert:
Wenn sich die Halsmuskeln und die Zunge im Schlaf entspannen und die Öffnung der Atemwege teilweise blockieren.
Wenn sich die Muskeln des weichen Gaumens an der Basis der Zunge und der Uvula entspannen und durchhängen, wird der Atemweg blockiert, wodurch die Atmung mühsam und laut wird und sogar ganz gestoppt wird.
Bei übergewichtigen Menschen, wenn eine übermäßige Menge an Gewebe in den Atemwegen zu einer Verengung führt.
Mit einem verengten Atemweg setzt die Person ihre Atembemühungen fort, aber Luft kann nicht leicht in die Nase oder in den Mund oder aus dieser heraus strömen.
Wer ist von Schlafapnoe bedroht?
Schlafapnoe scheint in einigen Familien zu verlaufen, was auf eine mögliche genetische Basis hindeutet. Zu den Personen, die am wahrscheinlichsten an Schlafapnoe leiden oder diese entwickeln, gehören diejenigen, die:
Schnarchen Sie laut
Sind übergewichtig
Haben Sie hohen Blutdruck
Haben Sie einige körperliche Anomalien in der Nase, im Hals oder in anderen Teilen der oberen Atemwege
Der Konsum von Alkohol und Schlaftabletten erhöht die Häufigkeit und Dauer von Atempausen bei Menschen mit Schlafapnoe.
Was sind die Symptome einer Schlafapnoe?
Bei beiden Formen der Schlafapnoe pausiert Ihre Atmung während des Schlafes mehrmals. Diese werden Apnoe-Ereignisse genannt. Es können bis zu 20 bis 30 oder mehr Ereignisse pro Stunde stattfinden. Zwischen den Ereignissen können Sie schnarchen. Aber nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe. Schlafapnoe kann auch a Erstickungsgefühl. Wenn die Atmung beginnt, können Sie laut schnauben oder nach Luft schnappen. Diese häufigen Pausen im tiefen, erholsamen Schlaf führen häufig dazu Kopfschmerzen und exzessive Tagesschläfrigkeit.
Andere Symptome sind trockener Mund oder Halsschmerzen und Probleme beim Aufpassen.
Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?
Die Diagnose einer Schlafapnoe ist nicht einfach, da es viele verschiedene Ursachen geben kann. Primäre Gesundheitsdienstleister, Lungenärzte, Neurologen oder andere Gesundheitsdienstleister mit Spezialausbildung in Schlafstörungen können an der Diagnose und dem Beginn der Behandlung beteiligt sein. Zur Beurteilung der Schlafapnoe stehen verschiedene Tests zur Verfügung, darunter:
Polysomnographie. Dieser Test zeichnet eine Vielzahl von Körperfunktionen während des Schlafes auf, wie z. B. die elektrische Aktivität des Gehirns, Augenbewegung, Muskelaktivität, Herzfrequenz, Atemanstrengung, Luftstrom und Blutsauerstoffgehalt.
Multiple Sleep Latency Test (MSLT). Dieser Test misst die Geschwindigkeit des Einschlafens. Menschen ohne Schlafstörungen brauchen normalerweise durchschnittlich 10 bis 20 Minuten, um einzuschlafen. Menschen, die in weniger als 5 Minuten einschlafen, benötigen wahrscheinlich eine Behandlung für Schlafstörungen.
Diagnosetests werden normalerweise in einem Schlafzentrum durchgeführt, aber dank neuer Technologien können möglicherweise einige Schlafstudien bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.
Wie wird Schlafapnoe behandelt?
Die spezifische Behandlung wird von Ihrem Arzt festgelegt auf der Grundlage von:
Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
Schweregrad der Krankheit
Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
Erwartungen an den Krankheitsverlauf
Ihre Meinung oder Präferenz
Medikamente sind im Allgemeinen bei der Behandlung von Schlafapnoe nicht wirksam. Die Therapie kann Folgendes umfassen:
Sauerstoff zu geben kann einigen Menschen sicher helfen, beendet aber nicht die Schlafapnoe oder verhindert die Schläfrigkeit am Tag. Ihre Rolle bei der Behandlung von Schlafapnoe ist umstritten.
Verhaltensänderungen sind ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsprogramms, und in leichten Fällen von Schlafapnoe kann eine Verhaltenstherapie alles sein, was erforderlich ist. Es kann empfohlen werden:
Vermeiden Sie den Gebrauch von Alkohol.
Vermeiden Sie den Konsum von Tabak.
Vermeiden Sie die Verwendung von Schlaftabletten.
Bei Übergewicht abnehmen (selbst ein Gewichtsverlust von 10% kann die Anzahl der Apnoe-Ereignisse bei den meisten Menschen verringern).
Verwenden Sie Kissen und andere Geräte, um in einer Seitenposition zu schlafen.
Physikalische oder mechanische Therapieoptionen sind ebenfalls verfügbar. Der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) der Nase ist ein Gerät, das jede Nacht verwendet wird, wenn Sie im Schlaf eine Maske über der Nase tragen und der Druck eines Luftgebläses Luft durch die Nasengänge drückt. Zahnärztliche Geräte, die den Unterkiefer und die Zunge neu positionieren, waren für einige Menschen mit leichter Schlafapnoe hilfreich oder die schnarchen, aber keine Apnoe haben.
Einige Menschen mit Schlafapnoe müssen möglicherweise operiert werden. Beispiele für diese Verfahren sind:
Chirurgische Verfahren zur Entfernung von Adenoiden und Mandeln, Nasenpolypen oder anderen Wucherungen oder Geweben in den Atemwegen oder zur Korrektur struktureller Deformitäten können durchgeführt werden.
Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) ist ein Verfahren zur Entfernung von überschüssigem Gewebe im Rachen (Mandeln, Uvula und ein Teil des weichen Gaumens).
Die chirurgische Rekonstruktion bei Deformitäten des Unterkiefers kann einigen Menschen zugute kommen.
Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit werden manchmal für eine Person mit Schlafapnoe empfohlen, die fettleibig ist.
Wichtige Punkte zur Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die durch kurze Atemunterbrechungen während des Schlafes gekennzeichnet ist. Schlafapnoe ist eine schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die weitaus häufiger auftritt als allgemein bekannt.
Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:
Zentrale Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe
Schlafapnoe scheint in einigen Familien zu verlaufen, was auf eine mögliche genetische Basis hindeutet.
Die Diagnose einer Schlafapnoe ist nicht einfach, da es viele verschiedene Ursachen geben kann.
Medikamente sind im Allgemeinen bei der Behandlung von Schlafapnoe nicht wirksam.
Die Behandlung kann Verhaltensänderungen, Gewichtsverlust, CPAP-Therapie und manchmal Operationen beinhalten.