Knochenbrüche und Frakturen bei Kindern

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Knochenbrüche und Frakturen bei Kindern - Medizin
Knochenbrüche und Frakturen bei Kindern - Medizin

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Die pädiatrische Orthopädie ist eine Spezialität, da Kinder Knochen haben, die sich von erwachsenen Knochen unterscheiden, wobei Arten von Frakturen hauptsächlich bei jungen Knochen auftreten. Die Behandlung von Knochenbrüchen bei Kindern unterscheidet sich auch von der Behandlung von Knochenbrüchen bei Erwachsenen. Hier ein Blick auf die Faktoren, die bei Knochenbrüchen und der Behandlung von Kindern eine Rolle spielen.

Gebrochene Knochen heilen am besten bei Kindern

Kinderknochen haben eine erstaunliche Heilfähigkeit. Je jünger das Kind ist, desto höher ist die Heilungsfähigkeit. Bei jungen Menschen heilt eine Fraktur des Femurs (Oberschenkelknochen) leicht in einem großen Gipsverband, der als Hüftspica bezeichnet wird. Bei Erwachsenen erfordern Femurfrakturen fast immer eine Operation, um den Knochen neu auszurichten und zu stabilisieren.

Die Heilungszeit bei Kindern wird normalerweise in Wochen gemessen, während bei Erwachsenen die meisten Frakturen Monate für die Heilung benötigen. Diese Fähigkeit zu heilen ermöglicht es Chirurgen, Kinder anders und häufiger ohne Operation zu behandeln.

Wachstumsplatten sind wichtig

Kinderknochen enthalten Wachstumsplatten, auf denen sich neue Knochenzellen schnell teilen. Das Vorhandensein von Wachstumsplatten ist eine wichtige Überlegung, da ein Bruch in oder um die Wachstumsplatte signifikante Langzeiteffekte haben kann. Aus diesem Grund werden Kinder von ihrem Arzt während der Heilung genau beobachtet.


Die Behandlung von Verletzungen der Wachstumsplatte sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der mit den verschiedenen Methoden der Behandlung von Wachstumsplattenfrakturen vertraut ist, um festzustellen, welche Option die beste ist. Die Behandlungen reichen von einem einfachen Gipsverband bis zur chirurgischen Korrektur.

Knochen können sich verbiegen und nicht brechen

Kinderknochen sind flexibler und neigen dazu, sich mehr zu biegen, ohne zu brechen. Dies erklärt Greenstick-Frakturen und Schnallenfrakturen, bei denen es sich fast ausschließlich um Verletzungen bei Kindern handelt. Greenstick-Frakturen treten auf, wenn der Knochen auf einer Seite bricht, wie wenn ein frischer Ast gebogen wird, auf der gebogenen Seite jedoch intakt bleibt. Ein Schnallenbruch tritt auf, wenn der Knochen auf einer Seite knickt, aber nicht getrennt ist.

Häufige Frakturen bei Kindern

  • Unterarmfrakturen: Mehr als 40% der Frakturen im Kindesalter befinden sich im Unterarm - dem Radius und den Ulnaknochen zwischen Ellbogen und Handgelenk. Das Fallen beim Spielen auf einen ausgestreckten Arm ist die übliche Ursache. Beide Knochen haben an ihren Enden Wachstumsplatten, daher besteht Bedenken, ob die Fraktur an oder über einer auftritt, da dies das Wachstum und die Reifung des Knochens beeinflussen kann. Vor Beginn der Heilung ist eine schnelle medizinische Behandlung erforderlich, damit der Knochen richtig eingestellt ist.
  • Sprunggelenksfrakturen: Dies ist auch eine häufige Fraktur im Kindesalter, die am häufigsten die Enden der Tibia und der Fibula am Knöchel betrifft. Für jeden Knochen befindet sich am Knöchel eine Wachstumsplatte, und dieser Bereich ist anfälliger für Brüche, da er schwächer ist als die Knochenschäfte. Verdrehungskräfte am Knöchel sind die übliche Ursache, insbesondere beim Springen und bei Seitwärtsbewegungen in Sportarten wie Basketball.
  • Ellenbogenfrakturen: Ungefähr 10% der Frakturen im Kindesalter betreffen den Ellenbogen, wo sich Radius-, Ulna- und Humerusknochen treffen. Frakturen können in mehreren Bereichen des Ellenbogens auftreten, wenn sie auf einen ausgestreckten Arm oder den Ellenbogen selbst fallen oder den Ellenbogen treffen. Schützende Ellbogenschützer für Sport, Skateboarding oder Radfahren können dies verhindern.