Ein Überblick über Bronchiolitis Obliterans

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Ein Überblick über Bronchiolitis Obliterans - Medizin
Ein Überblick über Bronchiolitis Obliterans - Medizin

Inhalt

Bronchiolitis obliterans ist eine schwere, irreversible Lungenerkrankung, die häufig durch die Exposition gegenüber Toxinen verursacht wird. es kann sich auch nach einer Lungen- oder Knochenmarktransplantation entwickeln. Es wird auch als obliterative Bronchiolitis und "Popcorn-Lunge" bezeichnet und verursacht ähnliche Symptome wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) oder Asthma wie Husten und Atemnot. Diagnosetests können helfen, diese Krankheiten voneinander zu unterscheiden.

Bronchiolitis obliterans kann über einige Wochen oder Monate fortschreiten. Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können, die Auswirkungen zu kontrollieren. Obwohl Lungentransplantation eine mögliche Ursache für Bronchiolitis ist, Behandlung mit Eine Lungentransplantation kann in Betracht gezogen werden, wenn der Zustand durch Toxinexposition verursacht wird.

Symptome

Im Allgemeinen ist Bronchiolitis obliterans eine Krankheit, die Erwachsene betrifft, aber auch Kinder und Jugendliche. Die Auswirkungen entwickeln sich im Allgemeinen im Laufe einiger Wochen oder Monate und können zu erheblichen Belastungen in Ihrem täglichen Leben führen.


Die häufigsten Symptome von Bronchiolitis obliterans sind:

  • Ein trockener Husten
  • Keuchen (ein lautes, kratziges Geräusch beim Atmen)
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Müdigkeit und wenig Energie

Da Bronchiolitis obliterans die Atmung beeinträchtigt, besteht bei dieser Erkrankung wahrscheinlich eine Übungsunverträglichkeit. Sie können sich nach mäßiger körperlicher Anstrengung extrem kurzatmig und erschöpft fühlen.

Sobald der Zustand beginnt, verschlechtern sich die Auswirkungen typischerweise. Im Allgemeinen sind die Symptome konstant, anhaltend und hängen nicht mit Faktoren wie dem Wetter zusammen (im Gegensatz zu Asthma, das durch Exazerbationen gekennzeichnet ist).

Komplikationen

Wenn Sie an Bronchiolitis obliterans leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für Lungeninfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis. Bei Bronchiolitis obliterans können diese Infektionen schwerwiegend werden und Ihre grundlegenden Atemwegsbeschwerden wesentlich schlimmer als gewöhnlich machen.

Bronchiolitis obliterans führt wie COPD schließlich zu Atemversagen, was eine stark beeinträchtigte Fähigkeit darstellt, genügend Luft zu atmen, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Letztendlich kann dieser Zustand zum vorzeitigen Tod führen.


Was Atemstillstand bedeutet

Assoziierte Effekte

Da sich Bronchiolitis obliterans häufig als Reaktion auf Toxinexposition oder als Transplantatkomplikation entwickelt, können andere damit verbundene Symptome auftreten.

Zum Beispiel kann die Exposition gegenüber Toxinen zusätzlich zu Ihrer Atemstörung auch Probleme wie Hautausschlag verursachen. Eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation kann auch mit Komplikationen einer Chemotherapie verbunden sein (wie Appetitlosigkeit und verminderte Immunität).

Diese Probleme können zusammen mit Bronchiolitis obliterans auftreten.

Ursachen

Bronchiolitis obliterans geht typischerweise eine Atemwegserkrankung, eine Toxinexposition oder eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation voraus. Es wird angenommen, dass eine schwere Entzündung der Lunge die Erkrankung verursacht.

Die häufigsten Auslöser sind:

  • Einatmen giftiger Dämpfe
  • Infektionen der Atemwege
  • Bindegewebsstörungen wie rheumatoide Arthritis
  • Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Penicillamin
  • Lungentransplantation oder Herz-Lungen-Transplantation
  • Knochenmarktransplantation
  • Stevens-Johnson-Syndrom

Ungefähr 10% der Menschen, die von einem Spender eine Knochenmarktransplantation erhalten, entwickeln innerhalb von fünf Jahren nach dem Transplantationsverfahren eine Bronchiolitis obliterans, während ungefähr 50% der Empfänger von Lungentransplantaten die Krankheit innerhalb von fünf Jahren entwickeln.


Narbenbildung und Entzündung der Bronchiolen

Die Bronchiolen sind winzige Schläuche in der Lunge, die Luft transportieren. Wenn Luft nicht durch die Bronchiolen zu den Alveolen (Luftsäcken) gelangen kann, wird die Sauerstoffaufnahme des Körpers beeinträchtigt.

Bronchiolen können durch eine Infektion, Toxine oder Entzündungen beschädigt werden. Während der Heilung können die Bronchiolen dauerhaft vernarbt werden. Das dicke Narbengewebe "löscht" im Wesentlichen die Atemwege aus, blockiert die Bronchiolen und verhindert, dass Luft durch die Atemwege strömt. Hier war der Name Bronchiolitis Obliterans stammt von.

Viele Forscher befürchten, dass die Chemikalien Diacetyl, die Menschen beim Dampfen einatmen, Bronchiolitis obliterans verursachen können. Diacetyl, eine geschmacksverstärkende Chemikalie, wurde ursprünglich verwendet, um den Geschmack von Mikrowellen-Popcorn zu verbessern.

Warum heißt es "Popcorn-Lunge"?

Bronchiolitis obliterans erhielt den Spitznamen "Popcorn-Lunge", nachdem ein Ausbruch eine Gruppe von Menschen betraf, die in einer Popcorn-Produktionsanlage arbeiteten. Die Ursache wurde auf das Einatmen von Diacetyl zurückgeführt, einer Chemikalie, die verwendet wurde, um Mikrowellenpopcorn seinen butterartigen Geschmack zu verleihen.

Diagnose

Es gibt eine Reihe von Ursachen für Atemnot und Keuchen, von denen viele häufiger auftreten als Bronchiolitis obliterans. Da sich die Behandlung von Bronchiolitis obliterans von der Behandlung anderer Atemwegserkrankungen unterscheidet und sich die Symptome der einzelnen Erkrankungen überschneiden können, ist eine genaue Diagnose unerlässlich.

Ihre Krankengeschichte liefert normalerweise den größten Hinweis darauf, dass Sie an Bronchiolitis obliterans leiden könnten. Wenn Sie eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation hatten oder einem Toxin (insbesondere Industrietoxinen) ausgesetzt waren, ist es wichtig, dass Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Ihre körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Beurteilung. Ihr Arzt hört Ihre Atemgeräusche mit einem Stethoskop ab und kann Geräusche wie Keuchen erkennen, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen.

Diagnosetest

Möglicherweise müssen Sie einige diagnostische Tests durchführen, um Ihre Atemfunktion beurteilen zu können. Diese Tests können den Schweregrad Ihrer Erkrankung beurteilen und dabei helfen, Bronchiolitis obliterans von Krankheiten wie COPD, Asthma, Krebs und Herzerkrankungen zu unterscheiden.

  • Bildgebende Tests: Ihr medizinisches Team kann die Struktur Ihrer Lunge mit einer Röntgenaufnahme der Brust oder einer Computertomographie (CT) der Brust beurteilen.
  • Lungenfunktionstests: Nicht-invasive Tests wie das erzwungene Ausatmungsvolumen (FEV1) und die erzwungene Vitalkapazität (FVC) messen die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen können.
  • Lungenbiopsie: Bei einer chirurgischen Lungenbiopsie entfernt Ihr Chirurg ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Lunge, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen. Dies wird als genaue Methode zur Diagnose von Bronchiolitis obliterans angesehen. Dieser Test birgt jedoch einige Risiken.

Behandlung

Während Bronchiolitis obliterans irreversibel ist, gibt es Behandlungen, die helfen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Ihre Symptome zu lindern. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Exposition gegenüber dem ausfallenden Toxin (falls zutreffend), um zusätzliche Schäden an Ihrer Lunge zu vermeiden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Bronchiolitis obliterans voraussichtlich fortschreitet - auch wenn Sie nicht mehr den Ursachen ausgesetzt sind. Es kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.

Medikamente, einschließlich Kortikosteroide und andere Immunsuppressiva, können Entzündungen reduzieren. Dies kann dazu beitragen, weitere Narben und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Diese Strategie kann unabhängig vom Auslöser in Betracht gezogen werden, der zur Entwicklung einer Bronchiolitis obliterans geführt hat.

Wenn Sie an Bronchiolitis obliterans leiden, kann Ihre Lungenfunktion im Laufe der Zeit langsam abnehmen. Daher müssen Sie möglicherweise einige Ihrer medizinischen Tests wiederholen lassen, während Ihr medizinisches Team Ihren Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beurteilt.

Symptomatische Behandlung

Ihr Arzt kann Ihnen einen Inhalator verschreiben. Dies kann helfen, Kurzatmigkeit und Keuchen zu lindern. Es kann auch empfohlen werden, ein Hustenmittel zu verwenden, wenn Ihr Husten störend ist oder Ihren Schlaf oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Wenn Sie Komplikationen wie Lungenentzündung oder Bronchitis entwickeln, benötigen Sie möglicherweise eine antimikrobielle Behandlung wie Antibiotika oder Antimykotika.

Bei Bronchiolitis obliterans im Spätstadium benötigen Sie möglicherweise eine Sauerstoffergänzung. Manche Menschen erhalten Sauerstoff mit einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske. Wenn Sie an einer fortgeschrittenen Krankheit leiden, kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.

Wie Sie bei der Verwendung einer zusätzlichen Sauerstofftherapie sicher sein können

Lungentransplantation

In einigen Fällen wird eine Lungentransplantation in Betracht gezogen. Dies ist eine große Operation. Wenn Sie Bronchiolitis obliterans als Komplikation einer Lungentransplantation entwickelt haben, kann es natürlich schwierig sein, eine andere Transplantation physisch zu tolerieren.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine chronische Lungenerkrankung entwickeln, kann es schwierig sein, Sport zu treiben oder mäßige körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch vorteilhaft, aktiv zu bleiben. Physiotherapie und Lungenrehabilitation können Ihnen dabei helfen, ein gesundes Bewegungsniveau aufrechtzuerhalten.

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