Inhalt
Zu oft hinterlassen CPR-Instruktoren ihren Schülern den Eindruck, dass ein automatisierter externer Defibrillator (AED) - ein Gerät, das das Herz während eines Herzstillstands schockiert - klüger ist als der Retter. Denken Sie an Ihre letzte CPR-Klasse. Der Ausbilder hielt wahrscheinlich nur den AED hoch und sagte: "Setzen Sie einfach die Paddel auf und folgen Sie den Anweisungen. Es wird Ihnen sagen, was zu tun ist." In Wirklichkeit ist der AED ein Werkzeug, bei dem Sie ihn richtig verwenden müssen.Ob Sie es glauben oder nicht, es ist möglich (wenn auch äußerst selten), dass ein AED jemanden schockiert, der wach ist.
Warum der Unterschied zwischen V-Fib und V-Tach wichtig ist
Um zu verstehen, wie dies geschehen kann, müssen wir verstehen, was der AED tatsächlich tut. Defibrillatoren behandeln keinen Herzstillstand. Stattdessen behandeln sie Kammerflimmern, eine Form des Herzstillstands. Deshalb heißen sie de-Fibrillatoren.
Es gibt absolut keine Möglichkeit, dass ein Patient mit Kammerflimmern wach ist. Kein Blut, das durch das Gehirn fließt, macht den Patienten bewusstlos. Bei der Diagnose von Kammerflimmern sind automatisierte externe Defibrillatoren äußerst genau. Es liegt auf der Hand, dass ein AED an jeder Ecke weitaus kostengünstiger wäre als die Anzahl der Anbieter von Präkliniken, die wir im ganzen Land haben, wenn dies alles ist, was zur Diagnose eines Herzstillstands erforderlich ist.
Ein Herzstillstand kann auch durch eine ventrikuläre Tachykardie verursacht werden, bei der das Herz so schnell schlägt, dass es keine Zeit hat, sich ausreichend mit Blut zu füllen. Manchmal fließt während einer ventrikulären Tachykardie genug Blut, um den Patienten wach zu halten. In diesem Fall ist der Patient nicht bewusstlos und atmet höchstwahrscheinlich schwach, blass, sehr verschwitzt und kann verwirrt sein.
Einen Patienten schockieren
Die Behandlung der instabilen ventrikulären Tachykardie ist die gleiche wie das Kammerflimmern: ein riesiger Schock. Da die Behandlung gleich ist, verwenden wir denselben Defibrillator, um beide zu behandeln.
Ein AED ist ein Defibrillator, der den Unterschied zwischen ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und allem anderen kennt. Es ist so programmiert, dass schockierendes Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie empfohlen werden, während alles andere ignoriert wird.
Der AED weiß nicht, ob die ventrikuläre Tachykardie einen ausreichenden Blutfluss zulässt, um den Patienten wach zu halten, was auch ausreichen würde, um den Patienten am Leben zu erhalten. Daher kann ein AED empfehlen, einen wachen Patienten zu schockieren.
Das Schockieren eines bewussten Patienten stoppt das Herz genauso wie wenn der Patient bewusstlos ist, und es gibt keine Garantie dafür, dass es erneut startet. Sanitäter und Ärzte müssen manchmal wache Patienten schockieren, aber wir haben einige wichtige Schulungen und Werkzeuge zur Verfügung, falls die Dinge nicht so gut laufen.
Wenn Sie HLW durchführen müssen und einen AED zur Verfügung haben, drücken Sie hart, schnell und befolgen Sie die Anweisungen des AED, solange sie sinnvoll sind, aber schockieren Sie keine wachen Menschen.