Kann Ihre Periode Ihr Asthma verschlimmern?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

So wie das prämenstruelle Syndrom (PMS) eine Reihe von lästigen Symptomen verursachen kann, kann es auch kurz vor und während des frühen Teils Ihrer Periode zu "prämenstruellem Asthma" kommen. Bei Patienten mit schwerem Asthma besteht ein höheres Risiko. Dies ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung Ihrer Asthmasymptome wie:

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Husten

Tatsächlich berichten 20% bis 40% der Frauen über eine Verschlechterung der Asthmasymptome während der prämenstruellen Zeit des Monats. Es wird angenommen, dass die Zunahme der Asthmasymptome auf sinkende Hormonspiegel sowohl bei Östrogen als auch bei Progesteron zurückzuführen ist, aber die genauen Gründe sind nicht vollständig geklärt. Eine kleine Anzahl von Studien hat einen Anstieg der Hyperreaktivität und der Aktivierung von Mastzellen während der Menstruation dokumentiert. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass erhöhte Stickoxidspiegel, ein bekannter Marker für Atemwegsentzündungen, während des Menstruationszyklus erhöht sind. Schließlich haben andere Studien gezeigt, dass die Reaktionsfähigkeit der Zellen (Beta-adrenerge Rezeptoren), auf die Rettungsinhalatoren einwirken, abnimmt und dies die Asthmasymptome bei Patienten mit prämenstruellem Asthma beeinflussen kann.


Die meisten Frauen, bei denen die Menstruation Asthma auslöst, sprechen auf eine Standard-Asthmabehandlung an.

Was ist zu tun

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Periode Ihr Asthma beeinflusst, sollten Sie Ihre Symptome genau überwachen und ein Asthmatagebuch führen. Hier sind einige mögliche Behandlungen, die Sie und Ihr Arzt bei prämenstruellem Asthma besprechen könnten:

  • Erhöhung der Controller-Medikamente in der Woche vor Beginn Ihrer Periode. Im Wesentlichen wird Ihre prämenstruelle Behandlung wie jeder andere Auslöser behandelt, und Sie und Ihr Arzt entwickeln eine Strategie, um sie anzugehen. Es wird vermutet, dass die Zugabe eines langwirksamen Beta-Agonisten während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus hilfreich sein könnte.
  • Hormontherapie mit oralen Verhütungspillen zur besseren Regulierung Ihres Hormonspiegels. Eine Reihe kleiner Fallberichte hat eine subjektive Verbesserung der Asthmasymptome sowie eine Verbesserung der objektiven Maßnahmen wie Spirometrieindizes, verringerte Krankenhausaufenthalte und Verringerung der gesamten täglichen Steroiddosis unter Verwendung oraler Kontrazeptiva gezeigt. Zusätzliche kleine Studien dokumentieren Verbesserungen bei der Anwendung von Medikamenten zur Beendigung der Menstruation.
  • Verwenden Sie Ihren Rettungsinhalator nach Bedarf und vermeiden Sie andere Asthmaauslöser.
  • Leukotrien-Hemmer wie Singulair oder Accolate können Asthmasymptome im Zusammenhang mit Veränderungen Ihres Hormonspiegels verhindern.
  • Vermeiden Sie NSAIDs zur Behandlung von PMS-Symptomen, wenn Sie empfindlich auf diese reagieren.