Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
Zweck des Tests
Die Herzkatheterisierung ermöglicht Ihrem Arzt den Zugang zu Ihren Koronararterien bei Verstopfungen und die Beurteilung der Herzmuskelfunktion sowie der Struktur und Funktion Ihrer Herzklappen. Das Katheterisierungsverfahren kann auch verwendet werden, um eine Therapie für viele Herzerkrankungen durchzuführen.
Eine spezielle Art der Herzkatheterisierung, die elektrophysiologische Studie, wird zur Beurteilung und Behandlung verschiedener Herzrhythmusstörungen verwendet. Über die elektrophysiologische Studie können Sie hier lesen.
Diagnoseanwendungen
Wenn Sie Anzeichen von Arteriosklerose oder einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (Verstopfung Ihrer Herzgefäße) wie Müdigkeit, Atemnot oder Brustschmerzen haben, benötigen Sie möglicherweise eine Herzkatheteruntersuchung.
Die Herzkatheterisierung erzeugt Bilder, die den Ort und die Schwere von Blockaden in den Koronararterien identifizieren, Ihre gesamte Herzfunktion und den Zustand einzelner Herzkammern (Herzventrikulographie) anzeigen und feststellen können, ob Ihre Herzklappen schmal, steif oder undicht sind. Wenn Sie
Dieser Test wird auch präoperativ zur Planung von Herzprozeduren durchgeführt, bei denen enge oder blockierte Koronararterien behandelt werden, z. B. Bypass-Operationen an Koronararterien, Angioplastie und Stenting.
Eine Herzkatheteruntersuchung kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, wenn die Möglichkeit einer Infektion oder Entzündung des Herzens besteht, um den Sauerstoffgehalt zur Beurteilung von Herz- und Lungenerkrankungen zu messen oder um den Druck in verschiedenen Bereichen des Herzens zu bestimmen (Rechtsherzkatheterisierung).
Manchmal kann die Herzkatheterisierung als einer der diagnostischen Tests für Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz verwendet werden.
Therapeutische Anwendungen
Oft ist eine Herzkatheterisierung bei der Behandlung von Herzproblemen nützlich. Wie bei der diagnostischen Katheterisierung wird die Bildgebung mit Angiographie verwendet, sodass Ihre Ärzte Ihr Herz sehen können, während der Eingriff durchgeführt wird.
Therapeutische Katheterisierungen werden verwendet, um Blockaden in den Koronararterien durch Angioplastie (Erweiterung der Arterien) zu lösen, obstruktives Material zu entfernen (Thrombektomie) und um Stents zu platzieren (ein Schlauch, der an Ort und Stelle bleibt, um die Arterie offen zu halten). Das Verfahren kann auch Herzklappenerkrankungen wie Mitralstenose und Aortenstenose (Klappenplastik) und Herzrhythmusstörungen (Herzablation) behandeln oder das Foramen ovale patentieren lassen.
Manchmal wird dringend eine Herzkatheteruntersuchung mit Angioplastie durchgeführt, um einen Herzinfarkt zu diagnostizieren und zu behandeln und den Blutfluss zu einer Koronararterie wiederherzustellen, um dauerhafte Herzschäden zu verhindern.
Ähnliche Tests
Abhängig von Ihrer Erkrankung kann sich Ihr Arzt für Folgendes entscheiden:
- Nicht-invasives Angiogramm: Ein nicht-invasives Angiogramm wie ein CT-Angiogramm oder ein MR-A verwendet die Bildgebung, um Blutgefäße in jedem Bereich des Körpers, einschließlich des Herzens, zu bewerten.
- Karotis- und Aortenkatheterisierung: Eine Katheterisierung kann auf andere Arterien im Körper zugreifen, z. B. die Karotisarterien im Nacken oder die Bauchaorta. Diese Verfahren können bei Verdacht auf eine weit verbreitete arterielle Erkrankung gleichzeitig kombiniert werden.
Einige Testformen sind für einige Patienten möglicherweise besser geeignet als andere. Sie und Ihr Arzt können besprechen, welche für Sie geeignet sind.
Einschränkungen
Bestimmte Herzprobleme wie angeborene Herzfehler, Herzklappenerkrankungen und Herzinsuffizienz können durch Katheterisierung und Angiographie erkannt werden, lassen sich jedoch besser mit Herzecho, Herz-MRT oder Herz-CT bewerten. Arrhythmien lassen sich am besten mit einem Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), einer ambulanten Überwachung oder einer elektrophysiologischen Studie bewerten.
Risiken und Gegenanzeigen
Herzkatheterisierung und Angiographie sind relativ sicher, aber da es sich um invasive Eingriffe handelt, an denen das Herz beteiligt ist, sind mehrere Komplikationen möglich. Aus diesem Grund wird eine Herzkatheteruntersuchung nur durchgeführt, wenn erwartet wird, dass die Behandlung von großem Nutzen ist, oder wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die durch das Verfahren gewonnenen Informationen von erheblichem Nutzen sind.
Häufige Komplikationen bei der Herzkatheterisierung sind geringfügige Blutungen an der Stelle der Kathetereinführung, normalerweise im Arm oder in der Leiste, vorübergehende Herzrhythmusstörungen, die durch den den Herzmuskel reizenden Katheter verursacht werden, und vorübergehende Blutdruckänderungen.
Schwerwiegende und weniger häufige Komplikationen sind:
- Eine allergische Reaktion auf den Farbstoff: Dies kann zu Erröten, Hautausschlag, extremer Atemnot, Bluthochdruck oder Hypotonie oder Herzrhythmusstörungen führen und wird als Notfall behandelt, normalerweise mit Adrenalin.
- Arterienschaden: Dies kann in jeder Arterie zwischen dem Ort der Kathetereinführung bis zu den Arterien im Herzen auftreten und einen Defekt verursachen, der als Pseudoaneurysmus bezeichnet wird.
- Perforation der Herzwand: Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Herztamponade führen.
- Plötzliche Blockade einer Koronararterie, die zu einem Herzinfarkt führen kann
- Umfangreiche Blutungen
- Schlaganfall
Darüber hinaus umfassen Herzkatheterisierung und Angiographie die Bestrahlung. Wie bei jedem medizinischen Test mit Strahlung können diese Tests das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Krebs geringfügig erhöhen.
Die Herzkatheterisierung zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist weniger invasiv als die Operation am offenen Herzen. Komplizierte Herzerkrankungen erfordern jedoch häufig eine Operation am offenen Herzen, die Ihren Ärzten einen besseren Zugang zu Ihrem Herzen für umfangreiche Reparaturen ermöglicht. Komplikationen und Notfälle, die sich aus einer diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung und Angiographie ergeben, erfordern möglicherweise eine Notfalloperation am offenen Herzen.
Vor dem Test
Wenn Sie sich einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen möchten, müssen Sie zunächst einige Voruntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie das Verfahren tolerieren können und Ihre Ärzte auf Komplikationen gut vorbereitet sind.
- Sie benötigen ein Blutbild, um nach Infektionen zu suchen. Eine nicht notfallmäßige Herzkatheteruntersuchung wird wahrscheinlich verschoben, bis Sie sich von einer Infektion erholt haben.
- Sie benötigen eine PT / PTT, Blutuntersuchung, die Ihre Blutgerinnungsfaktoren bewertet.
- Sie benötigen wahrscheinlich ein EKG, um Ihren Herzrhythmus und Ihre Herzfunktion zu beurteilen, da eine Herzkatheterisierung bei Arrhythmie oder schwacher Herzfunktion riskanter sein kann.
- Sie werden wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, um nach größeren anatomischen Abweichungen um Herz und Lunge zu suchen, die Ihre Ärzte auf den Fall vorbereiten, dass Ihr Eingriff besonders schwierig wird.
Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, einige Ihrer Medikamente wie Blutverdünner und Herzmedikamente ein oder zwei Tage vor dem Test abzusetzen. Informieren Sie Ihren Arzt immer über nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie ebenfalls einnehmen.
Zeitliche Koordinierung
Wenn für Sie eine Herzkatheteruntersuchung geplant ist, sollten Sie bereit sein, den Rest des Tages nach Abschluss Ihrer Untersuchung damit zu verbringen, sich zu erholen.
Eine diagnostische Herzkatheterisierung kann zwischen 30 Minuten und über einer Stunde dauern, und eine therapeutische Katheterisierung kann mehrere Stunden dauern. Für beide muss eine Infusion platziert werden und Sie erhalten ein Anästhetikum. Sie können während des Eingriffs wach sein oder nicht. Es kann ungefähr eine Stunde dauern, bis Sie nach der Anästhesie vollständig aufgewacht sind, auch wenn Sie nicht vollständig eingeschlafen sind, und die meisten Menschen fühlen sich benommen, bis sie eine volle Nacht geschlafen haben.
Ihr Arzt kann mit Ihnen über die vorläufigen Ergebnisse sprechen, nachdem Sie sich von der Anästhesie erholt haben, oder Sie müssen möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt zurückkommen, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn während eines Diagnosetests etwas festgestellt wird, müssen Sie möglicherweise einen anderen Test oder ein anderes Verfahren durchführen. Fragen Sie daher Ihren Arzt, ob Sie bereit sein sollten, den ganzen Tag zu verbringen oder sogar über Nacht zu bleiben.
Nach einem therapeutischen Eingriff müssen Sie möglicherweise einige Stunden in der Genesung verbringen oder sogar die Nacht im Krankenhaus verbringen.
Ort
Eine Herzkatheteruntersuchung mit einem Angiogramm wird in einer speziellen Suite für Herzverfahren durchgeführt. Wenn Bedenken bestehen, dass das Verfahren kompliziert sein könnte, wird es manchmal in einem Operationssaal durchgeführt, falls eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Bei allen Katheterisierungsverfahren gibt es einen Sicherungsplan für einen chirurgischen Notfall. In diesem Fall müssten Sie von der Suite für Herzverfahren in den Operationssaal wechseln. Einige Krankenhäuser führen keine Herzoperationen durch. In diesem Fall werden Sie in ein anderes Krankenhaus gebracht, wenn eine Notfalloperation erforderlich ist.
Was man anziehen soll
Sie müssen für den Eingriff ein Kleid tragen, damit Sie alles tragen können, was für den Test angenehm ist.
Essen und Trinken
Sie müssen nach Mitternacht vor Ihrem Test oder sechs bis acht Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten, wenn Ihr Test spät am Tag geplant ist.
Kosten- und Krankenversicherung
Möglicherweise benötigen Sie vor Ihrem Test eine Vorabgenehmigung für die Krankenversicherung, und die Einrichtung, in der dies durchgeführt wird, kümmert sich höchstwahrscheinlich um die Erlangung der Genehmigung. Möglicherweise müssen Sie auch eine Zuzahlung leisten, und Sie können Ihre Krankenkasse oder die Einrichtung im Voraus nach Ihrer Gebührenverantwortung fragen.
Wenn Sie das Verfahren selbst bezahlen, können die Kosten für ein diagnostisches Verfahren bei hohen Tausenden und für ein therapeutisches Verfahren bei Zehntausenden liegen. Abhängig von der Einrichtung, der Region des Landes und Ihrer spezifischen Diagnose gibt es eine große Bandbreite an Kosten. Daher ist es am besten, vorab einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu erhalten, anstatt Annahmen zu treffen. Tatsächlich ist es für eine nicht notfallmäßige Herzkatheteruntersuchung nicht ungewöhnlich, sich umzuschauen, wenn Sie selbst dafür bezahlen.
Was zu bringen
Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls vorhanden), Ihre Versicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsmethode mitbringen. Da Sie nach dem Test nicht mehr nach Hause fahren können, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fährt.
Während des Tests
Ihre Herzkatheteruntersuchung wird von einem Arzt durchgeführt, höchstwahrscheinlich von einem Kardiologen. Es werden auch Krankenschwestern oder technische Assistenten bei dem Eingriff helfen.
Pre-Test
Nachdem Sie die Anmeldeformulare ausgefüllt haben, treffen Sie sich mit einer Krankenschwester oder einem Techniker, der bestätigt, dass Sie nach Mitternacht nichts gegessen haben, und Sie möglicherweise fragt, ob Sie Symptome von Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel oder Sehvermögen haben Änderungen. Sie werden gebeten, ein Kleid anzuziehen, und Sie haben eine Infusion in der Hand. Sie treffen sich mit dem Arzt, der den Eingriff durchführen wird, dem Rest des Teams und einem Arzt oder einer Krankenschwester, die Ihnen das Anästhetikum geben.
Während des Tests
Nach örtlicher Betäubung wird ein Katheter in eines der Blutgefäße in Ihrer Leiste, Ihrem Arm, Handgelenk oder Hals eingeführt. Der Katheter wird entweder durch einen kleinen Einschnitt oder mit einem Nadelstich eingeführt. In der Arterie wird der Katheter mithilfe der Röntgenführung zum Herzen vorgeschoben.
Während des Verfahrens werden Katheter typischerweise zu verschiedenen Stellen innerhalb des Herzens manövriert und die Drücke innerhalb der Herzkammern werden gemessen. Die Messung dieser intrakardialen Drücke kann bei der Diagnose bestimmter Arten von Herzerkrankungen hilfreich sein.
Zum Beispiel kann eine Herzklappenerkrankung durch Messen von Druckunterschieden zwischen Herzkammern erkannt werden. Beispielsweise ist bei einer Mitralstenose der linke Vorhofdruck höher als der linksventrikuläre Druck, wenn die Mitralklappe geöffnet ist, was darauf hinweist, dass sich die Klappe nicht vollständig öffnet und dass eine teilweise Behinderung des Blutflusses vorliegt, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Wenn Sie
Blutproben können an verschiedenen Stellen im Herzen durch den Katheter entnommen werden, um die Sauerstoffmenge im Blut zu messen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Atem einige Sekunden lang anzuhalten, da dies die Sauerstoffkonzentration verändern und Ihren Ärzten helfen kann, Ihr Herz aus verschiedenen Blickwinkeln zu visualisieren. Der Sauerstoffgehalt auf der rechten Seite des Herzens sollte relativ niedrig sein, während der Sauerstoffgehalt auf der linken Seite des Herzens, der Blut aus der Lunge erhält, höher ist. Ungewöhnliche Schwankungen des Blutsauerstoffs in den verschiedenen Herzkammern können auf einen abnormalen Blutfluss im Herzen hinweisen, der häufig durch angeborene Herzfehler wie einen Vorhofseptumdefekt verursacht wird.
Farbstoff wird durch den Katheter injiziert, während eine Reihe von schnellen Röntgenbildern aufgezeichnet werden, die Videos des Bluts erzeugen, das durch die Herzkammern oder Koronararterien fließt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Katheter entfernt. Die Blutung wird durch Druck auf die Kathetereinführungsstelle kontrolliert, die 30 bis 60 Minuten andauern muss.
Nach dem Test
Zu diesem Zeitpunkt werden Sie wahrscheinlich zu einer postoperativen Wiederherstellungssuite wechseln. Wenn das Anästhetikum nachlässt, überprüft Ihre Krankenschwester Ihren Blutdruck, Ihren Puls, Ihren Sauerstoffgehalt und möglicherweise ein EKG. Ihr medizinisches Team sollte sicherstellen, dass Sie nach dem Eingriff mindestens einmal urinieren, da Sie auf Essen und Trinken verzichtet haben, was zu einer Dehydrierung führen kann. Wenn Sie mehr Flüssigkeit benötigen, wird Ihr Team Ihnen wahrscheinlich Flüssigkeiten zum Trinken und / oder IV-Flüssigkeit zur Verfügung stellen und darauf warten, dass Sie urinieren, bevor Sie gehen können.
Sobald Sie in Alarmbereitschaft sind und ohne Hilfe gehen können und bestätigt ist, dass Sie jemand nach Hause fahren wird, werden Sie entlassen. Sie erhalten Anweisungen zur Überprüfung Ihrer Katheterpunktionsstelle und zusätzliche Bandagen, falls diese ersetzt werden müssen.
Nach dem Test
Zu Hause sollten Sie es ruhig angehen lassen, versuchen, sich auszuruhen und etwas Leichtes zu essen. Am Morgen sollten Sie sich vollständig erholt fühlen und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Nebenwirkungen verwalten
Wenn Sie am Tag des Eingriffs etwas müde bleiben, sollten Sie ein Nickerchen machen oder sich entspannen. Wenn am Tag des Tests leichte Blutungen auftreten, die einen oder zwei Verbände durchnässen, ohne überzulaufen, ist es in Ordnung, die Verbände zu wechseln. Wenn Sie jedoch anhaltende Blutungen, Schwellungen oder Nässen an der Einstichstelle feststellen, rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, Benommenheit oder Synkope haben, sollten Sie sofort Nothilfe suchen.
Ergebnisse interpretieren
Die Testergebnisse sind im Allgemeinen beschreibend und detailliert. In dem Bericht wird angegeben, wie gut die einzelnen Koronararterien sichtbar gemacht wurden, und es wird eine Charakterisierung ihrer Form, ob Verkalkung oder Verengung sowie des genauen Ausmaßes und der genauen Position der Verengung vorgenommen.
Oft kann der Bericht auch eine Beschreibung der Herzkammern und -klappen, anatomische Defekte oder Aspekte der Herzfunktion enthalten.
Wenn das Verfahren aus therapeutischen Gründen durchgeführt wird, können Sie erwarten, dass der Bericht die Ergebnisse spezifiziert sowie beschreibt, wie das Verfahren durchgeführt wurde, und über Komplikationen, unerwartete Herausforderungen und darüber berichtet, ob das Verfahren das erreicht hat, was es beabsichtigt hatte leisten.
Nachverfolgen
Nach einer Herzkatheteruntersuchung müssen Sie möglicherweise nach einigen Tagen oder Wochen einige Folgetests durchführen, einschließlich EKG, um Ihre Herzfunktion nach dem Eingriff zu überprüfen, oder Herzecho, je nachdem, ob noch Bedenken bestehen, die aufgrund der Katheterisierung nicht beantwortet wurden . Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff auch einige Medikamente anpassen.
Im Allgemeinen wird eine Herzkatheteruntersuchung nicht routinemäßig wiederholt, und Sie benötigen nur dann eine weitere, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass sich die Blutgefäße Ihres Herzens erheblich verändert haben und eine Intervention erforderlich ist.
Ein Wort von Verywell
Die medizinischen Behandlungen für Herzerkrankungen sind im Allgemeinen sehr erfolgreich und sicher. Wenn Sie eine Herzkatheteruntersuchung mit Angioplastie oder eine Herzoperation benötigen, sollten Sie wissen, dass sich die meisten Menschen recht gut erholen.
Wenn Sie eine Herzkatheteruntersuchung benötigen, ist dies im Allgemeinen der invasivste Teil einer umfassenden Herzuntersuchung, die EKG, Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und möglicherweise Echokardiogramm- oder Lungenfunktionstests umfasst. Manchmal kann die Aufarbeitung einige Zeit dauern, und Sie erhalten möglicherweise nicht sofort eine Diagnose. Es kann zwar frustrierend sein, warten zu müssen, um zu wissen, was Sie betrifft, aber versuchen Sie, sich zu trösten, wenn Sie wissen, dass dieser Test Sie einer Antwort einen Schritt näher bringt.