Karotisendarteriektomie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Operative Ausschaltung einer Carotis-Stenose (Endatherektomie)
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Inhalt

Was ist eine Karotisendarteriektomie?

Die Karotisendarteriektomie (CEA) ist eine Operation zur Behandlung von Karotiserkrankungen. Die Halsschlagadern sind die Hauptblutgefäße, die Sauerstoff und Blut zum Gehirn transportieren. Bei Erkrankungen der Halsschlagader werden diese Arterien verengt. Dies reduziert die Durchblutung des Gehirns und kann einen Schlaganfall verursachen.

Während einer Karotisendarteriektomie entfernt Ihr Arzt Plaque, der sich in der Karotisarterie ansammelt, chirurgisch. Er oder sie wird einen Schnitt (Schnitt) an der Seite des Halses über der betroffenen Halsschlagader machen. Die Arterie wird geöffnet und die Plaque entfernt. Ihr Arzt wird die Arterie wieder zusammennähen. Dies stellt die normale Durchblutung des Gehirns wieder her. Sie können dieses Verfahren durchführen, während Sie unter örtlicher Betäubung wach sind oder während Sie unter Vollnarkose schlafen.

Warum brauche ich möglicherweise eine Karotisendarteriektomie?

Die Verengung der Halsschlagadern wird am häufigsten durch Arteriosklerose verursacht. Dies ist eine Plaquebildung in der inneren Auskleidung der Arterie. Plaque besteht aus Fettstoffen, Cholesterin, zellulären Abfallprodukten, Kalzium und Fibrin. Atherosklerose wird auch als "Verhärtung der Arterien" bezeichnet. Es kann Arterien im ganzen Körper betreffen. Die Erkrankung der Halsschlagader ähnelt der Erkrankung der Herzkranzgefäße. Bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße bilden sich Blockaden in den Arterien des Herzens und können einen Herzinfarkt verursachen. Im Gehirn kann es zu Schlaganfällen kommen.


Das Gehirn benötigt eine konstante Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, um richtig zu arbeiten. Schon eine kurze Unterbrechung der Blutversorgung kann zu Problemen führen. Gehirnzellen beginnen bereits nach wenigen Minuten ohne Blut oder Sauerstoff zu sterben. Wenn die Verengung der Halsschlagadern so stark wird, dass der Blutfluss blockiert wird, oder ein Stück Plaque abbricht und den Blutfluss zum Gehirn blockiert, kann ein Schlaganfall auftreten. Ein Mini-Schlaganfall (vorübergehende ischämische Attacke oder TIA) ist ein Schlaganfall-ähnliches Symptom, das nur wenige Minuten bis einige Stunden anhält. Eine TIA kann das erste Anzeichen der Krankheit sein.

Möglicherweise haben Sie keine Symptome, wenn Sie an einer Karotiserkrankung leiden. Plaquebildung blockiert möglicherweise nicht genügend Blutfluss, um Symptome zu verursachen. Eine Arterie, die nur zur Hälfte oder seltener blockiert ist, verursacht keine Symptome.

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Karotisendarteriektomie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Karotisendarteriektomie?

Einige mögliche Komplikationen der Karotisendarteriektomie sind:

  • Schlaganfall oder TIA
  • Herzinfarkt
  • Ansammlung von Blut in Gewebe um die Inzisionsstelle, was zu Schwellungen führt
  • Nervenprobleme mit bestimmten Funktionen von Augen, Nase, Zunge oder Ohren
  • Blutungen ins Gehirn (intrazerebrale Blutung)
  • Krampfanfälle (ungewöhnlich)
  • Wiederholte Blockade der Halsschlagader. Oder eine neue Blockade, die sich in der Arterie auf der anderen Seite Ihres Halses entwickelt.
  • Blutung an der Inzisionsstelle im Nacken
  • Infektion
  • Bluthochdruck
  • Herzrhythmusstörung
  • Blockierte Atemwege vor Schwellungen oder Blutungen im Nacken

Wenn Sie allergisch oder empfindlich gegen Medikamente, Kontrastmittel, Jod oder Latex sind, informieren Sie Ihren Arzt. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn Sie Nierenversagen oder andere Nierenprobleme haben.


Abhängig von Ihrem Zustand können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Karotisendarteriektomie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie ansonsten gesund sind, bevor Sie den Eingriff durchführen. Möglicherweise haben Sie Blutuntersuchungen oder andere diagnostische Tests.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Jod, Latex, Klebeband, Kontrastmittel oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit Blutungsstörungen hatten. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einige dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, wenn Sie vor der Operation nicht essen oder trinken.
  • Ihr Arzt kann vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung anfordern, um herauszufinden, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.
  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff Medikamente (Beruhigungsmittel), um sich zu entspannen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher haben.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie so bald wie möglich vor dem Eingriff mit dem Rauchen auf. Dies kann Ihnen helfen, sich schneller zu erholen. Es kann auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern. Rauchen erhöht das Risiko für Blutgerinnsel.
  • Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen geben, um sich fertig zu machen.

Was passiert während einer Karotisendarteriektomie?

Die Karotisendarteriektomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.


Im Allgemeinen folgt die Karotisendarteriektomie (CEA) diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.
  2. Sie werden Ihre Kleidung ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.
  3. Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Eingriff zu entleeren.
  4. Eine intravenöse (intravenöse) Leitung wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet. Ein weiterer Katheter wird in Ihr Handgelenk eingeführt, um Ihren Blutdruck zu überwachen und Blutproben zu entnehmen. Ein oder mehrere zusätzliche Katheter können in Ihren Hals gegenüber der Operationsstelle eingeführt werden, um Ihr Herz zu überwachen. Andere Stellen für den Katheter umfassen den Bereich unter dem Schlüsselbein und die Leiste.
  5. Wenn sich an der Operationsstelle zu viele Haare befinden, kann das Gesundheitsteam diese rasieren.
  6. Sie werden auf den Operationstisch gelegt und liegen auf dem Rücken. Ihr Kopf wird leicht angehoben und von der zu operierenden Seite weg gedreht.
  7. Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, um den Urin abzulassen.
  8. Der Anästhesist überprüft während der Operation Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.
  9. CEA kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Sie werden müde sein, aber den Bereich, in dem operiert wird, nicht spüren. Sie erhalten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel in Ihrer Infusion, um sich zu entspannen. Auf diese Weise kann der Arzt überwachen, wie es Ihnen während des Eingriffs geht, indem er Ihnen Fragen stellt und Ihre Handgriffstärke testet.
  10. Wenn die CEA unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, unterstützt Sie der Gesundheitsdienstleister ständig und sorgt dafür, dass Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen. Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel.
  11. Unter örtlicher Betäubung erhalten Sie Sauerstoff durch einen Schlauch, der in Ihre Nase passt.
  12. Eine CEA kann auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass Sie schlafen werden. Sobald Sie sediert sind, führt der Anbieter einen Atemschlauch in Ihren Hals und in Ihre Luftröhre ein, um Ihre Lunge mit Luft zu versorgen. Sie werden an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Dieses Gerät atmet während der Operation für Sie.
  13. Sie erhalten über Ihre Infusion eine Dosis Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.
  14. Das Gesundheitsteam wird die Haut über der Operationsstelle mit einer antiseptischen Lösung reinigen.
  15. Der Arzt wird einen Schnitt (Schnitt) an der Seite des Halses über der erkrankten Arterie vornehmen. Sobald die Arterie freigelegt ist, schneidet der Anbieter in die Arterie.
  16. Der Gesundheitsdienstleister kann ein Gerät verwenden, das als Shunt bezeichnet wird, um den Blutfluss im Operationsbereich umzuleiten. Dadurch fließt weiterhin Blut zum Gehirn. Ein Shunt ist ein kleiner Schlauch, der in die Halsschlagader eingeführt wird, um den Blutfluss durch den zu operierenden Bereich zu leiten.
  17. Wenn der Blutfluss umgeleitet wird, entfernt der Arzt die Plaque aus der Arterie.
  18. Der Anbieter entfernt dann den Shunt und schließt die Arterie vorsichtig. Der Einschnitt im Nacken wird zusammengenäht.
  19. Ein kleiner Schlauch (Abfluss) kann in Ihren Hals gelegt werden. Dadurch wird das Blut in eine kleine palmengroße Sauglampe abgelassen. Es wird in der Regel am Morgen nach dem Eingriff entfernt.
  20. Möglicherweise erhalten Sie während und nach dem Eingriff Blutdruckmedikamente über Ihre Infusion, um Ihren Blutdruck in einem bestimmten Bereich zu halten.
  21. Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, weckt Sie der Arzt im Operationssaal, um sicherzugehen, dass Sie auf Fragen antworten können.
  22. Ein steriler Verband oder Verband wird an der Operationsstelle angelegt.

Was passiert nach einer Karotisendarteriektomie?

Im Krankenhaus

Nach dem Eingriff werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, können Sie auf die Intensivstation oder in Ihr Krankenzimmer gebracht werden.

Zu gegebener Zeit wird Ihnen aus dem Bett geholfen, herumzulaufen, da Sie damit umgehen können.

Wenn während des Eingriffs ein Drainageschlauch in den Einschnitt eingeführt wurde, wird Ihr Arzt ihn wahrscheinlich am nächsten Morgen entfernen.

Ihnen werden feste Lebensmittel angeboten, wie Sie damit umgehen können.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Ihr Arzt kann Sie für Duplex-Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung der Halsschlagadern in Ihrem Nacken einplanen.

Im Allgemeinen können Sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach einer Karotisendarteriektomie nach Hause gehen.

Zuhause

Sobald Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Schnittbereich sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Wenn Stiche verwendet werden, werden diese während eines nachfolgenden Bürobesuchs entfernt. Wenn Klebestreifen verwendet werden, halten Sie diese trocken und sie fallen innerhalb weniger Tage ab.

Sie können zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt. Es wird allgemein empfohlen, eine fett- und cholesterinarme Diät einzuhalten. Sie sollten Gemüse, Obst, fettarme oder fettfreie Milchprodukte und mageres Fleisch essen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die verarbeitet oder verpackt werden.

Bitten Sie Ihren Arzt, Folgendes zu melden:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle
  • Erhöhte Schmerzen um die Inzisionsstelle

911 anrufen

Rufen Sie 911 an, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Schwäche, Kribbeln oder Gefühlsverlust auf einer Seite Ihres Gesichts oder Körpers
  • Plötzliches Doppelsehen oder Sehstörungen in einem oder beiden Augen
  • Plötzliche Probleme beim Sprechen oder verschwommene Sprache
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen

SCHNELL. ist eine einfache Möglichkeit, sich an die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erinnern. Wenn Sie die Zeichen sehen, müssen Sie jetzt schnell 911 anrufen. SCHNELL. steht für:

  • F. ist für Gesicht hängend. Eine Seite des Gesichts ist hängend oder taub.
  • EIN ist für Armschwäche. Ein Arm ist schwach oder taub. Wenn die Person beide Arme gleichzeitig anhebt, kann ein Arm nach unten driften.
  • S. ist für Sprachschwierigkeiten. Möglicherweise bemerken Sie eine verschwommene Sprache oder Probleme beim Sprechen. Die Person kann einen einfachen Satz nicht richtig wiederholen, wenn sie gefragt wird.
  • T. ist für Zeit, 911 anzurufen. Wenn jemand eines dieser Symptome zeigt, auch wenn er verschwindet, rufen Sie sofort 911 an. Notieren Sie sich den Zeitpunkt, zu dem die Symptome zum ersten Mal auftraten.

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?