Ändern Sie Ihren Kolostomiebeutel

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ändern Sie Ihren Kolostomiebeutel - Medizin
Ändern Sie Ihren Kolostomiebeutel - Medizin

Inhalt

Nach einer Darmoperation bei Darmkrebs kann es zu einer dauerhaften oder vorübergehenden Kolostomie kommen. Die Schachteln mit Verbrauchsmaterialien und Pflegehinweisen, die Ihrer neuen Kolostomie beiliegen, schaffen möglicherweise kein Vertrauen, aber das Wechseln Ihres Beutels ist nicht so kompliziert, wie es aussehen mag. Sobald Sie sich auskennen, kann das Wechseln Ihres Geräts nur 15 Minuten oder weniger dauern.

Wie oft müssen Kolostomiebeutel gewechselt werden?

Wie oft Sie Ihr Kolostomiegerät wechseln müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Der Ort Ihrer Stomaversorgung
  • Ihre Stuhlfrequenz und Konsistenz
  • Die Fettigkeit Ihrer Haut
  • Ihre Aktivitätsstufe
  • Innen- und Außentemperaturen
  • Art der von Ihnen verwendeten Kolostomievorrichtung - einteilig oder zweiteilig

Die Position Ihrer Kolostomie - transversaler, aufsteigender, absteigender oder sigmoidaler Dickdarm - bestimmt die Konsistenz Ihres Stuhlgangs und die Häufigkeit, mit der Sie Ihren Kolostomiebeutel wechseln müssen. Quer- und aufsteigende Kolostomien haben normalerweise lockerere Stühle, die Ihre Haut sehr reizen können und häufigere Beutelwechsel (oder zumindest Spülung und Reinigung des Beutels) erfordern. Die häufigsten Kolostomien, absteigende und sigmoidale Kolostomien, führen normalerweise zu halbgebildeten, regelmäßigen Stuhlgängen und sollten nicht so häufig behandelt werden müssen.


Wenn Ihre Haut feucht, fettig oder draußen heiß ist, haftet der Kolostomiebeutel möglicherweise nicht so gut und erfordert häufigere Gerätewechsel, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Wenn Sie sehr aktiv sind oder Sport treiben, müssen Sie möglicherweise Ihren Kolostomiebeutel täglich wechseln, je nachdem, wie viel Sie schwitzen.

Da einige Beutel häufiger (oder weniger) gewechselt werden müssen, befolgen Sie immer die Anweisungen und Richtlinien, die Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer ET-Krankenschwester erhalten haben, um zu erfahren, wie oft Sie Ihr Gerät wechseln müssen. Wenn Sie jedoch eine Undichtigkeit feststellen, ist es Zeit, diese zu ändern.

Lassen Sie Ihren Kolostomiebeutel nicht mehr als ein Drittel mit Abfall füllen, da das Gewicht Ihr Stoma und die umgebende Haut übermäßig belasten kann und sich die Versiegelung Ihres Geräts lösen kann, wodurch Geruch und Stuhl austreten können.

Sammeln Sie Ihre Vorräte

Bevor Sie Ihr Kolostomiegerät zum ersten Mal wechseln, stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Verbrauchsmaterialien zur Hand haben:

  • Seife, Wasser und Handtücher
  • Kolostomiegerät (einteilige oder zweiteilige Einheit) mit einem Clip (falls abtropfbar)
  • Kleine Schere für eine zweiteilige Einheit - zum Trimmen des Hautschutzwafers auf die Größe Ihres Stomas
  • Hautkleber oder Prep
  • Stomapaste und Pulver
  • Einweg-Einkaufstasche aus Kunststoff

Stellen Sie Ihre Vorräte in Ihrem Badezimmer auf. Die meisten Menschen bevorzugen einen kleinen Hocker - eher die Toilette - zum Sitzen, damit Sie Ihre alte Tasche vor dem Wechseln in die Toilette leeren können. Sie können Ihr Gerät im Stehen wechseln, dies ist jedoch möglicherweise bequemer im Sitzen.


Entfernen Sie das alte Gerät

Wenn Sie einen abtropfbaren Beutel mit einem Clip haben, öffnen Sie den Clip und lassen Sie den Inhalt in die Toilette ab, bevor Sie Ihren Beutel und entfernen Legen Sie den Clip beiseite und werfen Sie ihn nicht weg.

Reißen Sie den Wafer nicht wie ein Pflaster von Ihrer Haut ab. Dies kann zu unnötiger Belastung der Haut und des Stomas führen, was zu Blutungen und Reizungen führen kann. Drücken Sie stattdessen mit einer Hand auf die Hautbarriere (Wafer), während Sie Ihre Haut vorsichtig von ihr wegziehen.

Wenn Sie überschüssiges Haar um das Stoma haben, ist es in Ordnung, das Haar vorsichtig mit einer Schere oder einem Rasiermesser zu schneiden. Dies reduziert Ihre Beschwerden beim Wechseln Ihres Geräts und ermöglicht eine bessere Abdichtung um Ihr Stoma.

Entsorgen Sie das alte Gerät in einer Einweg-Plastiktüte und binden Sie die Oberseite zu einem Knoten zusammen, um den Geruch zu reduzieren.

Haut und Stoma waschen

Es ist vollkommen in Ordnung, Ihr Stoma offen an der Luft zu lassen und zu duschen oder zu baden. Wenn Sie es vorziehen, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und waschen Sie dann die Haut, die Ihr Stoma umgibt, mit einem Waschlappen und einer nicht parfümierten Seife. Klopfen oder trocknen Sie die Haut rund um das Stoma an der Luft, bevor Sie fortfahren.


Achten Sie auf das Aussehen Ihres Stomas. Unmittelbar nach der Operation kann das Stoma leicht entzündet sein und eine tiefrote Farbe haben. In den folgenden Wochen sollte es jedoch weich, rosa oder rot und feucht werden.

Es sollte keine übermäßige Blutung geben (ein oder zwei Tropfen sind in Ordnung) und es sollte kein übler Geruch, keine Rötung oder Schwellung um das Stoma herum auftreten.

Aufbringen der Wafer Skin Barrier

Wenn Sie ein einteiliges System haben, wird die Stomaöffnung für Sie vorgeschnitten und der Beutel wird an der Hautbarriere befestigt. Wenn Sie ein zweiteiliges System haben, müssen Sie die Öffnung in der Mitte des Wafers auf Ihr Stoma zuschneiden.

Schneiden Sie die Waferöffnung passend zu Ihrem Stoma ab, bevor Sie sie auf Ihre Haut auftragen. Die Öffnung sollte zu Ihrem Stoma passen; Wenn die Öffnung zu groß ist, reizt der Darminhalt die Haut und wenn die Öffnung zu klein ist, kann sich Ihr Stoma entzünden.

Wenn die umgebende Haut feucht ist, tragen Sie ein wenig Stomapulver (Prep) auf und wiederholen Sie das Hautwischen über dem Puder.

Tragen Sie Stomapaste auf das Loch im Wafer auf und tragen Sie sie dann auf Ihre Haut auf. Halten Sie den Wafer ein oder zwei Minuten lang an Ort und Stelle, um eine gute Abdichtung zu erzielen.

Wenn Sie eine zweiteilige Einheit haben, müssen Sie den Beutel am Waferflansch einrasten lassen. Stellen Sie sicher, dass der Clip zum Verschließen des Beutels angebracht ist (wenn Sie ein offenes Abflusssystem haben) und Sie sind fertig.

Was Sie Ihrem Arzt melden sollten

Nach einigen Wochen wissen Sie, wie hoch Ihre normale Kolostomie ist, und gewöhnen sich an das Erscheinungsbild Ihres Stomas. Wenn Sie etwas Außergewöhnliches sehen, melden Sie es am besten Ihrem Arzt oder Ihrer ET-Krankenschwester, einschließlich:

  • Eiter oder eitriger Ausfluss um das Stoma
  • Knallrote Blutungen (nicht nur ein Tropfen oder ein Abstrich) aus dem Stoma
  • Du hast Fieber
  • Krämpfe, die länger als zwei oder drei Stunden dauern
  • Ihr Stoma hat einen üblen Geruch, wenn das Gerät entfernt wird
  • Sie erbrechen oder Übelkeit
  • Sie haben Schmerzen, Schwellungen oder Blähungen im Bauch, insbesondere um das Stoma herum
  • Das Stoma produziert vier Stunden oder länger kein Gas oder keinen Stuhl
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