Chemotherapie und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Chemotherapie und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen - Medizin
Chemotherapie und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen - Medizin

Inhalt

Die Chemotherapie tötet sich schnell teilende Krebszellen ab. Es tötet auch einige sich schnell teilende normale Zellen im Körper ab, wie jene im Knochenmark, die die Versorgung mit weißen Blutkörperchen oder WBC in Ihrem Kreislauf aufrechterhalten. Die Anzahl der Leukozyten sinkt vorübergehend, da viele verschiedene Wirkstoffe als Chemotherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Bei Blutkrebsarten wie Leukämie und Lymphom können die Krebserkrankungen selbst auch dazu führen, dass die Anzahl der Leukozyten sinkt, wenn Krebszellen die gesunden blutbildenden Zellen im Knochenmark ersetzen.

Wenn eine Chemotherapie die WBC-Spiegel beeinflusst, führt dies häufig auch zu einer Abnahme anderer Zellen und Zellprodukte im Blut, wie z. B. roter Blutkörperchen und Blutplättchen.

Wann fallen die WBC-Zahlen?

Die Abnahme der weißen Blutkörperchen beginnt einige Tage nach der Chemotherapie und erreicht die niedrigsten Werte in der zweiten oder dritten Woche nach der Chemotherapie. Wenn sich die Knochenmarkszellen von den Auswirkungen der Chemotherapie erholen, steigen die WBC-Zahlen wieder an. Vor jedem Chemotherapiezyklus wird das Blutbild überprüft, um sicherzustellen, dass es wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt ist.


Sind niedrige WBC-Werte gefährlich?

Weiße Blutkörperchen sind dafür verantwortlich, den Körper vor Infektionen zu schützen. Wenn die Anzahl der Leukozyten niedrig ist, steigt das Infektionsrisiko. Wenn die Anzahl niedrig genug ist, kann der Körper diese Infektionen nicht leicht kontrollieren.

Niedrige Zahlen führen jedoch nicht immer zu Infektionen. Fast alle Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, haben während der Chemotherapie eine niedrige Anzahl. Aber nur einige Menschen entwickeln schwerwiegende Infektionen im Zusammenhang mit niedrigen WBC-Zahlen.

Wie prüfen Ärzte auf niedrige WBC-Werte?

In regelmäßigen Abständen während der Chemotherapie sind Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Zellzahlen erforderlich. Diese Tests werden als CBCs oder „Hämogramme“ bezeichnet. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird als Gesamtleukozytenzahl oder DC angegeben. DCs zählen die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen. Eine spezifischere Zählung ist die absolute Neutrophilenzahl (ANC). Neutrophile sind eine Art von WBC, und die Neutrophilenwerte sind sehr prädiktiv dafür, wie gut der Körper bakterielle Infektionen kontrollieren kann. Wenn der ANC unter einem bestimmten Wert liegt, können Ärzte die weitere Chemotherapie verzögern und Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen einnehmen.


Anzeichen einer Infektion während der Chemotherapie

Das verräterischste Anzeichen einer Infektion ist Fieber. Wenn Fieber bei niedrigen Neutrophilenzahlen (ANC) auftritt, spricht man von fieberhafter Neutropenie. Andere Anzeichen einer Infektion sind:

  • Husten und Auswurf
  • Lose Stühle
  • Furunkel oder Abszesse
  • Schwere Mundschmerzen und Schluckbeschwerden

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie während der Chemotherapie eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome haben.

Infektionen verhindern

Ein paar einfache Schritte können das Infektionsrisiko verringern:

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen und Belastungen, die die Immunität beeinträchtigen können
  • Stellen Sie sicher, dass die Lebensmittel frisch gekocht sind, um das Risiko einer durch Lebensmittel übertragenen Krankheit zu vermeiden
  • Denken Sie daran, sich vor den Mahlzeiten die Hände zu waschen
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die Infektionen haben
  • Vermeiden Sie überfüllte Orte mit schlechter Belüftung

Antibiotika werden nicht routinemäßig eingesetzt, wenn die Anzahl niedrig ist und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen. Die Situation jeder Person kann jedoch unterschiedlich sein. Ihr Arzt entscheidet über den Bedarf an Antibiotika anhand spezifischer Anzeichen und Risikofaktoren sowie anhand von Informationen, die sehr spezifisch für Ihre individuelle Krankengeschichte und Ihr klinisches Szenario sind.


Wie niedrige WBC-Zählungen verwaltet werden

In den meisten Fällen sind niedrige Zahlen nur vorübergehend. Die Zählwerte steigen bald an und erreichen normale Werte, ohne Infektionen zu verursachen. Eine weitere Chemotherapie kann fortgesetzt werden.

Wenn das Blutbild zu niedrig ist oder ein Hinweis auf eine Infektion im Körper vorliegt, können Ärzte:

  • Verzögern Sie die weitere Chemotherapie, bis die Anzahl normal ist.
  • Starten Sie Medikamente, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Diese werden als koloniestimulierende Faktoren oder CSFs bezeichnet. G-CSF und GM-CSF sind die beiden verfügbaren Arten von CSF.
  • Beginnen Sie mit der Behandlung mit Antibiotika, wenn Anzeichen von Infektionen im Körper vorliegen.

Nicht alle Menschen, die niedrige WBC-Zahlen entwickeln, sind gute Kandidaten für Medikamente, die diese Zahlen erhöhen.

Verhütung

Manchmal kann es hilfreich sein, den Körper zu stimulieren, um mehr neue Blutzellen zu produzieren, wenn eine oder mehrere Ihrer Blutzellenzahlen niedrig sind oder erwartet wird, dass Ihre Zählungen sehr niedrig werden. Beispielsweise wird manchmal das Knochenmark als vorbeugende Maßnahme im Voraus stimuliert, wenn aufgrund einer geplanten Krebstherapie ein Rückgang der Anzahl zu erwarten ist.

Experten haben mehrere Richtlinien entwickelt, wann Knochenmark-stimulierende Mittel verwendet werden sollten und wann nicht. Ein Großteil des Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass die Risiken und Vorteile der Knochenmarkstimulation zugunsten eines Patienten ausgewogen sind, und es gibt viele, viele verschiedene klinische Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Derzeit laufen Studien, um herauszufinden, wie Patienten am besten von Wachstumsfaktoren profitieren können, die die Blutzellenproduktion steigern. Die Forscher sind auch daran interessiert, den besten Weg zu finden, um Wachstumsfaktoren miteinander und mit anderen Wirkstoffen wie Chemotherapie und Hormontherapie zu kombinieren.