Rauchen und Schilddrüsenerkrankungen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Rauchen und Schilddrüsenerkrankungen - Medizin
Rauchen und Schilddrüsenerkrankungen - Medizin

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Es gibt kein einziges Organsystem des Körpers, in dem das Rauchen von Zigaretten alles andere als schädlich ist. Während der Schwerpunkt häufig auf den Auswirkungen des Rauchens auf Lunge, Herz und Haut liegt, kann die Schilddrüse ebenso stark verletzt werden. Einerseits kann Rauchen die Symptome im Zusammenhang mit Hypothyreose und Hashimoto-Krankheit verschlimmern. Es kann aber auch das Risiko erhöhen, Störungen wie Morbus Basedow zu entwickeln.

Da sich die Rauchgewohnheiten in den Vereinigten Staaten mit der Popularisierung des Dampfens und der Legalisierung von Marihuana in vielen Staaten weiter ändern, wurde ein verstärkter Fokus auf die Auswirkungen dieser Aktivitäten, falls vorhanden, auch auf die Gesundheit der Schilddrüse gelegt.

Schilddrüsenfunktion

Tabakrauch enthält Substanzen, die sowohl die Funktion der Schilddrüse als auch der Schilddrüse selbst beeinflussen. Eine der Komponenten des Tabaks ist Cyanid, das beim Rauchen in das chemische Thiocyanat umgewandelt wird. Es ist bekannt, dass Thiocyanat die Schilddrüsenfunktion auf drei wichtige Arten beeinträchtigt:


  • Es hemmt die Aufnahme (Absorption) von Jod in die Schilddrüse und reduziert die Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).
  • Es hemmt direkt die Hormonproduktion, indem es den Synthesevorgang in der Schilddrüse stört.
  • Es erhöht die Jodausscheidung aus den Nieren, erhöht das Risiko einer Entzündung der Schilddrüse und konstitutioneller Symptome wie Fieber, Übelkeit und Magenschmerzen.

Bei Menschen mit Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) kann ein Abfall der T3 / T4-Spiegel die Symptome von Müdigkeit, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen komplizieren und möglicherweise viele der durch die Behandlung erzielten Gewinne zurücknehmen.

Wenn dies gesagt wird, wird der Einfluss von Thiocyanat auf die Schilddrüse durch Nikotin in Zigaretten vermittelt. Nikotin hat tatsächlich eine umgekehrte Wirkung auf die Schilddrüse, aktiviert die Funktion und unterbietet einige der hemmenden Wirkungen von Thiocyanat.

Bedenken bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse

Die anhaltende Entzündung durch Zigarettenrauchen kann auch zur Vergrößerung der Drüse selbst führen, was insbesondere für Menschen mit Morbus Basedow oder Hashimoto von Bedeutung ist.


Morbus Basedow

Morbus Basedow, eine Form der Autoimmunhyperthyreose, die durch Schilddrüsenvergrößerung (Kropf) gekennzeichnet ist, tritt bei Rauchern doppelt so häufig auf wie bei Nichtrauchern. Darüber hinaus ist Rauchen bei mit der Krankheit lebenden Personen mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit, einer Verschlechterung der Symptome und einem schlechteren Ansprechen auf die Schilddrüsenbehandlung verbunden.

Hashimoto-Krankheit

Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Hashimoto-Krankheit, einer mit Hypothyreose verbundenen Autoimmunerkrankung, ist nicht so klar definiert. Es ist jedoch bekannt, dass Rauchen die Schilddrüsenfunktion weiter zu beeinträchtigen scheint, während es die Entwicklung von Kropf vorantreibt, insbesondere bei Menschen mit Jodmangel.

In Populationen mit hoher Jodaufnahme erhöht das Rauchen laut Untersuchungen der Universität von Cincinnati das Risiko einer Hashimoto-Hypothyreose. Dies schließt die Vereinigten Staaten ein, in denen die durchschnittliche tägliche Aufnahme doppelt so hoch ist wie die empfohlene Grenze.

Kropf

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Rauchen das Kropfrisiko erhöht, unabhängig von der Anzahl der gerauchten Zigaretten. Nach Recherchen veröffentlicht in Schilddrüsenforschung und -praxis, Der Verein wurde hauptsächlich bei jüngeren Frauen und älteren Menschen gesehen. Jüngere Frauen hatten tendenziell eine diffuse Schilddrüsenvergrößerung, während ältere Menschen typischerweise multinoduläre Kropf hatten. Aus unbekannten Gründen scheint Rauchen nicht mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten verbunden zu sein.


Es wird angenommen, dass das Risiko eines durch Rauchen verursachten Kropfes in Populationen mit Jodmangel am höchsten ist. Dies ist in Ländern wie den Philippinen zu beobachten, in denen Kropf weit verbreitet ist, ein leichter Jodmangel endemisch ist und 28% der Bevölkerung rauchen.

Augenprobleme

Eine der tiefgreifenderen Auswirkungen des Rauchens ist seine Auswirkung auf das Sehvermögen, vor allem bei Menschen mit Graves-Ophthalmopathie (ein Zustand, der durch geschwollene, prall gefüllte Augen gekennzeichnet ist).

Eine 2014 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass Raucher mit Morbus Basedow mit größerer Wahrscheinlichkeit eine rasche Verschlechterung des Auges erfahren, einschließlich der Entwicklung eines Doppelsehens, der Verengung der Augenbewegung und einer irreversiblen Schädigung des Sehnervs.

Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Behandlung der Ophthalmopathie von Graves (traditionell mit Steroiden und Radiojod) bei Rauchern viermal weniger wirksam ist als bei Nichtrauchern.

Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs ist heute die achthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Während es logisch erscheinen mag anzunehmen, dass Rauchen ein Risikofaktor ist, wie es bei Lungen- und Halskrebs der Fall ist, waren die bisherigen Studien weitgehend widersprüchlich.

Eine 2012 veröffentlichte Studie berichtete, dass bei 331 Frauen mit Schilddrüsenkrebs kein Unterschied in der Inzidenz von Krankheiten zwischen Frauen, die rauchten, und Frauen, die nicht rauchten, bestand. Tatsächlich deutete die Studie darauf hin, dass Raucher bescheiden waren die Ermäßigung In Bezug auf das Schilddrüsenkrebsrisiko fanden die Ermittler "beunruhigend".

Andere Studien haben seitdem die Ergebnisse widergespiegelt, wenn auch mehr bei differenzierten (reifen) Krebsarten als bei undifferenzierten (unreifen) Krebsarten.

Es ist möglich, dass Rauchen einen größeren Einfluss auf einen sich entwickelnden Schilddrüsentumor hat als ein bestehender.

Vaping

Je mehr Menschen sich Zigarettenalternativen zuwenden, desto größer wird das Interesse an den gesundheitlichen Auswirkungen von Praktiken wie Vaping (Rauchen von E-Zigaretten). Leider ist wenig über die Auswirkungen dieser Optionen auf die Schilddrüse bekannt.

Im Vergleich zu Tabak und sogar Cannabis wissen Wissenschaftler weit weniger über die Auswirkungen von Dämpfen auf die Schilddrüsenfunktion.

In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass der Nikotinentzug laut Untersuchungen der Temple University in Philadelphia mit einem Abfall der T3 / T4-Spiegel verbunden ist. Dies deutet darauf hin, dass der Nikotinersatz durch Dampfen oder andere Mittel zur Aufrechterhaltung des Hormonspiegels beitragen kann Ausgabe bei Menschen mit Schilddrüsenproblemen, die versuchen aufzuhören. Vor diesem Hintergrund wird das Dampfen zunehmend mit Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht. Dies hat die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) dazu veranlasst, den Verzicht auf alle Dampferzeugnisse zu empfehlen.

Eine Schilddrüsenhormonersatztherapie unter Verwendung des Arzneimittels Levothyroxin scheint auch die Symptome eines Nikotinentzugs zu minimieren. Dies bedeutet, dass Personen, die Levothyroxin einnehmen und eine Beendigung planen, bei Bedarf von einer häufigen Blutüberwachung und einer Erhöhung ihrer Levothyroxin-Dosis profitieren können.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig davon, welche Vorteile Zigaretten haben, verblassen sie im Vergleich zu den Vorteilen des Stoppens. Am Ende ist nicht zu übersehen, dass Rauchen nur die Schilddrüsensymptome verschlimmert, das Fortschreiten der Krankheit beschleunigt und die Schilddrüsenbehandlung weniger effektiv macht. Dies gilt für alle Formen von Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Schilddrüsenkrebs; Rauchen kann das Risiko einer Metastasierung erhöhen und Krebs über die Tumorstelle hinaus auf andere Körperteile übertragen.

Die meisten Versicherungspläne bieten heute eine kostenlose Behandlung zur Raucherentwöhnung als Teil ihrer jährlichen Leistungen an. Wenn Sie Probleme haben, die Gewohnheit aufzugeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über pharmazeutische Optionen, die hilfreich sein können.

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