Wie Fluorchinolon-Antibiotika wirken

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Antibiotika–Wirkmechanismen–Übersicht (Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Fluorchinolone, etc.)
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Inhalt

Wenn Sie diesen Artikel lesen, wurde Ihnen möglicherweise Ciprofloxacin (Cipro), Levofloxacin (Levaquin) oder eine andere Art von Fluorchinolon zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben (denken Sie an eine Infektion der Atemwege oder der Harnwege). Insgesamt sind diese Medikamente sicher und wirksam gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen bakteriellen Krankheitserregern, was sie zu einer guten Wahl für die systemische oder körperweite Behandlung macht.

Das Herzstück aller Fluorchinolone - einschließlich Wirkstoffe wie Ciprofloxacin und Levofloxacin - sind zwei sechsgliedrige Kohlenstoffringe, die an ein Fluoridatom gebunden sind. Diese Medikamente zielen auf zwei bakterielle Enzyme ab, die für das Einkerben, Aufwickeln und Versiegeln von DNA während der Replikation verantwortlich sind: DNA-Gyrase und Topoisomerase IV. Da derzeitige Fluorchinolone an zwei separate Enzyme binden, ist es für Bakterien schwieriger, zu mutieren und sich den Wirkungen dieser Medikamente zu entziehen.

Verwendet

Hier ist eine Liste von Bakterien, gegen die Fluorchinolone wirksam sind:

  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus pneumoniae
  • Viridans Streptococcus
  • Chlamydia pneumoniae
  • Enterococcus faecalis
  • Nocardia-Arten
  • Neisseria meningitides und Gonorrhoeae
  • Haemophilus influenzae
  • Pseudomonas aeruginosa

Insbesondere sind Fluorchinolone gegen Aeroben und fakultative Anaerobier wirksam. Anaerobier sind jedoch normalerweise gegen diese Medikamente resistent.


Behandelte bakterielle Infektionen

Hier ist eine Liste von bakteriellen Infektionen, die Fluorchinolone wie Ciprofloxacin und Levofloxacin behandeln:

  • Infektionen der Atemwege (Lungenentzündung)
  • Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis)
  • Harnwegsinfektionen (UTI)
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Knochen- und Gelenkinfektionen
  • Typhus-Fieber
  • Milzbrand
  • Intraabdominale Infektionen
  • Sinusitis

Neben der Breitbandbakterienbedeckung weisen Fluorchinolone auch andere Eigenschaften auf, die sie zu hervorragenden Antibiotika machen. Erstens werden sie oral eingenommen (und nicht durch Injektion). Zweitens verteilen sie sich gut in verschiedenen Körperkompartimenten. Drittens haben Fluorchinolone eine längere Halbwertszeit, so dass sie ein- oder zweimal täglich dosiert werden können. Viertens werden Ciprofloxacin und Levofloxacin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, wodurch sie sich hervorragend zur Bekämpfung von Harnwegsinfektionen eignen.

Mögliche Nebenwirkungen

Fluorchinolone sind größtenteils sehr sichere Medikamente. Sie können jedoch bestimmte nachteilige Auswirkungen haben, darunter:


  • Magen-Darm-Störungen (Magenverstimmung)
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag)
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Halluzinationen
  • QT-Verlängerung (elektrische Störung des Herzens im EKG sichtbar)
  • Sehnenruptur
  • Angioödem (Hautschwellung)
  • Lichtempfindlichkeit

Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen können Fluorchinolone seltener auch Leberschäden verursachen und Leberenzyme erhöhen. Frühere Fluorchinolone waren bekannt dafür, Leberschäden zu verursachen (denken Sie an Gatifloxacin und Trovafloxacin) und wurden anschließend vom Markt genommen.

Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fluorchinolon eine Leberschädigung verursacht, 1 von 100.000 exponierten Personen. Da Levofloxacin und Ciprofloxacin die am häufigsten verschriebenen Fluorchinolon-Antibiotika sind, sind sie die häufigste Ursache für idiosynkratische Leberschäden. Eine solche Leberschädigung tritt typischerweise 1 bis 4 Wochen nach der Verabreichung von Fluorchinolon auf.

Widerstand

Obwohl die Resistenz gegen Fluorchinolone weniger verbreitet ist als die Resistenz gegen einige andere Antibiotika, tritt sie insbesondere bei Staphylokokken (MRSA), Pseudomonas aeruginosa und Serratia marcescens auf. Und sobald ein Bakterienstamm gegen ein Fluorchinolon resistent ist, ist er gegen alle resistent.


Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Fluorchinolon oder ein anderes Antibiotikum verschrieben wird, müssen Sie unbedingt Ihre Behandlung abschließen. Wenn Sie die Behandlung auf halbem Weg abbrechen, nachdem Sie sich "besser gefühlt" haben, tragen Sie zur Auswahl, zum Überleben und zur Verbreitung von Antibiotika-resistenten Bakterien bei, die dann zu einem ernsthaften Problem für die öffentliche Gesundheit werden. Denken Sie daran, dass wir immer einen Krieg gegen Antibiotika führen und Schlachten verlieren, sobald Widerstand entsteht.