Colles-Bruch

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Unterarm-Fraktur
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Ein gebrochenes Handgelenk ist eine häufige Verletzung. In der Tat sind Handgelenksfrakturen die häufigste Extremitätenfraktur und machen mehr als 10% aller Frakturen der Arme oder Beine aus. Etwa 3/4 aller Unterarmfrakturen treten am Ende des Radiusknochens auf - dieser Teil des Knochens wird als distaler Radius bezeichnet. Eine der häufigsten Arten von Frakturen mit distalem Radius wird als Colles-Fraktur bezeichnet.

Colles Bruch Bedeutung

Die Colles-Fraktur ist eine bestimmte Art von Fraktur mit distalem Radius. Der Grund, warum es als Colles-Fraktur bezeichnet wird, ist der Chirurg, der dieses Verletzungsmuster erstmals im frühen 19. Jahrhundert beschrieb. Dr. Abraham Colles war ein irischer Chirurg, der diese Verletzung beschrieb, und sein Name wird noch heute von vielen Klinikern verwendet, die dieses Verletzungsmuster beschreiben.

Wenn ein Patient eine Colles-Fraktur erleidet, wird sein Handgelenk hinter den Unterarmknochen (den Radius) zurückgeschoben. Eine Colles-Fraktur tritt am häufigsten auf, nachdem sie auf eine ausgestreckte Hand gefallen ist. Eine echte Colles-Fraktur ist als extraartikuläre Fraktur bekannt, was bedeutet, dass der Bruch nicht in den Knorpelbereich des Handgelenks eintritt. Stattdessen liegt der Bruch knapp über dem Niveau der Fuge.


Während die ursprüngliche Beschreibung einer Colles-Fraktur eine dorsal versetzte, extraartikuläre Fraktur mit distalem Radius war, wird der Name einer Colles-Fraktur häufig lose auf nahezu jede Handgelenksfraktur angewendet. Möglicherweise wurde Ihnen mitgeteilt, dass Sie eine Colles-Fraktur haben, wenn Sie tatsächlich ein etwas anderes Frakturmuster haben als das, was Colles vor 200 Jahren beschrieben hat. Die gute Nachricht ist, ob Sie eine echte Colles-Fraktur oder eine andere Art von Handgelenksfraktur haben oder nicht, die allgemeinen Behandlungsprinzipien sind ähnlich.

Nicht jeder distale Radiusbruch ist Colles

Ich sehe oft Patienten und Ärzte, die eine Fraktur mit distalem Radius als Colles-Fraktur bezeichnen. Dies ist keine genaue Aussage, da es viele Variationen von Frakturen mit distalem Radius gibt (spezifischer Ort, Verschiebungsrichtung) und eine Colles-Fraktur nur eine davon ist.

Nach meiner Erfahrung ist eine echte Colles-Fraktur tatsächlich eine relativ ungewöhnliche Verletzung. Viel häufiger sehe ich Frakturen, die auf eine schlechte Knochendichte zurückzuführen sind, und in diesen Situationen erstreckt sich die Fraktur häufig bis in den Knorpel des Handgelenks, ein Problem, das als intraartikuläre Fraktur bezeichnet wird. Während der Ort dieser Fraktur in der Nähe einer echten Colles-Fraktur liegt, ist es eindeutig nicht die von Colles beschriebene Verletzung. Seien Sie also gewarnt, wenn Sie die Notaufnahme des Krankenhauses verlassen und Ihnen mitgeteilt wird, dass es sich um eine Colles-Fraktur handelt. Möglicherweise ist die Verletzung geringfügig anders.


Behandlungsmöglichkeiten

Die Bestimmung der richtigen Behandlung einer Colles-Fraktur hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Insbesondere wird Ihr Chirurg nach der Ausrichtung und der Stabilität der Fraktur suchen. Knochen, die schlecht ausgerichtet oder instabil sind, erfordern eher eine chirurgische Stabilisierung.

Oft kann eine Colles-Fraktur ohne Operation zurückgesetzt werden. Dies ist ein Verfahren, das als Frakturreduktion bezeichnet wird. Während dieses Verfahrens wird dem Patienten entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verabreicht, und ein Kliniker positioniert die Knochen neu und legt dann eine Schiene an, um die Knochen in der richtigen Position zu halten.

Abhängig vom Grad der Verschiebung des Unterarmknochens (Radius) und der Abnormalität der Handgelenkswinkelung muss eine Colles-Fraktur möglicherweise zur Behandlung operiert werden. Wenn die Verletzung schwerwiegender ist, ist wahrscheinlich eine chirurgische Behandlung erforderlich. Während eines chirurgischen Eingriffs kann Ihr Chirurg Stifte, Platten und / oder Schrauben verwenden, um die Knochen in einer besseren Position zu sichern. Während eine Operation die Pause nicht schneller heilen lässt, hält sie die Knochen in der richtigen Position, während sie heilen. Da die Knochen mit den Metallimplantaten sicher gehalten werden, benötigen Patienten häufig keine Immobilisierung des Gipsverbandes.