Was ist ein Kolorektalchirurg (Proktologe)?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Ein Proktologe (jetzt Dickdarm- und Rektalchirurg oder Kolorektalchirurg genannt) ist ein Arzt, der sich auf Krankheiten und Zustände des unteren Verdauungstrakts spezialisiert hat, zu denen Anus, Rektum und Dickdarm gehören. Diese Ärzte verfügen über eine allgemeine chirurgische Ausbildung, verfügen jedoch auch über eine speziellere Ausbildung in den Arten komplexer Operationen, die zur Behandlung von Krankheiten und Zuständen des unteren Verdauungstrakts eingesetzt werden.

Zu den Erkrankungen, die ein Kolorektalchirurg behandeln kann, gehören Hämorrhoiden, Abszesse, Analfissuren, Erkrankungen des Beckenbodens und Darmkrebs. Sie können Tests wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchführen, die zum Screening auf Dickdarm- und Rektalkrebs durchgeführt werden. Ein kolorektaler Chirurg kann mit anderen Mitarbeitern eines Gesundheitsteams zusammenarbeiten, z. B. einem Gastroenterologen, einem Hausarzt oder einem Onkologen, um die Bedingungen im unteren Verdauungstrakt zu behandeln.

Konzentrationen

Ein kolorektaler Chirurg behandelt Erkrankungen, die den unteren Verdauungstrakt betreffen, und kann sich auch auf Verfahren wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie spezialisieren, die zum Screening auf Darmkrebs oder zur Diagnose anderer Erkrankungen verwendet werden. Als Chirurg unterscheiden sie sich von einem Gastroenterologen, einem Arzt, der Krankheiten und Zustände medizinisch behandelt und keine Operation durchführt.


Die Körperteile, in denen ein Kolorektalchirurg eine besondere Ausbildung hat, befinden sich im letzten Teil des Verdauungstrakts. Dies schließt den Dickdarm, den Anus und das Rektum ein. Diese Teile (zusammen mit dem Blinddarm, dem Verbindungspunkt zwischen Dick- und Dünndarm) werden gemeinsam als Dickdarm bezeichnet.

Der Dickdarm besteht aus vier Teilen: aufsteigender Dickdarm, transversaler Dickdarm, absteigender Dickdarm und Sigma. Der aufsteigende Dickdarm befindet sich auf der rechten Seite des Bauches und ist der erste Abschnitt nach dem Blinddarm. Der Dickdarm verwandelt sich dann in den Querkolon, der von rechts nach links über den Bauch verläuft. Als nächstes biegt man erneut in den absteigenden Dickdarm ab, der die linke Seite des Bauches hinunterführt. Der letzte Teil ist das Sigma, das sich zum Rektum hinunter krümmt.

Das Rektum befindet sich zwischen Dickdarm und Anus und ist der letzte Teil des Dickdarms. Es ist eine röhrenförmige Struktur, in der der Stuhl gehalten wird, bis er bereit ist, den Körper zu verlassen. Das Rektum kann sich dank der elastischen Muskeln, die es auskleiden, bis zu einem gewissen Grad dehnen. Die Muskeln helfen dem Rektum, vor einem Stuhlgang unterschiedliche Stuhlmengen zu halten.


Der Anus ist eine Gruppe von Muskeln, die einen Schließmuskel (einen Kreis) bilden. Die Muskeln des Analsphinkters halten den Stuhl fest, bis es Zeit für einen Stuhlgang ist. Zu diesem Zeitpunkt lösen die Muskeln ihre Spannung und öffnen sich, damit der Stuhl aus dem Körper austreten kann.

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, für die ein Kolorektalchirurg in der Behandlung und Behandlung geschult ist.

Analfissuren. Eine Analfissur ist ein Riss im Analkanal, der schmerzhaft sein und Symptome wie Juckreiz und leuchtend rotes Blut im Stuhl verursachen kann. Einige der Zustände, die mit Analfissuren verbunden sind, sind Verstopfung, Hypothyreose und Fettleibigkeit. Viele Fissuren können durch medizinische Behandlung, die zu Hause durchgeführt werden kann, und durch unterstützende Pflege geheilt werden, andere müssen möglicherweise operiert werden, um sie zu behandeln.

Analwarzen. Analwarzen sind Wucherungen, die im Inneren des Analkanals auftreten. Sie werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, das häufig über den Geschlechtsverkehr übertragen wird, aber auch auf andere Weise infiziert werden kann. Analwarzen können klein anfangen und mit der Zeit größer werden. Die Entfernung kann mit einer Vielzahl von Methoden erfolgen, einschließlich Kryotherapie, Elektrokauterisation oder Laserbehandlung.


Blut im Stuhl. Blut im oder auf dem Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl ist niemals normal; Sie sind Anzeichen dafür, dass es ein Problem gibt, das angegangen werden muss. Ein kolorektaler Chirurg kann helfen, festzustellen, was die Blutung verursacht. Während Hämorrhoiden häufig sind und bluten, sollten sie dennoch von einem Arzt auf die Möglichkeit hin untersucht werden, dass es eine andere Ursache für rektale Blutungen gibt. Es ist nicht sicher anzunehmen, dass die Blutung von Hämorrhoiden herrührt, selbst wenn sie in der Vergangenheit ein Problem waren.

Dickdarmpolypen. Polypen sind Wucherungen, die in der Auskleidung des Rektums und des Dickdarms auftreten. Polypen können mit der Zeit größer werden und zur Entwicklung von Darmkrebs führen. Sie können Blutungen verursachen und wenn sie groß werden, können Symptome wie Verstopfung, Durchfall oder Bauchschmerzen auftreten, aber in den meisten Fällen verursachen sie überhaupt keine Symptome. Das Entfernen von Polypen, die während einer Koloskopie durchgeführt werden können, verhindert, dass sie wachsen und krebsartig werden.

Darmkrebs. Krebs im Dickdarm und Rektum beginnt als Polyp. Zu den Risikofaktoren für Darmkrebs zählen das Alter (über 50 Jahre), eine Familiengeschichte der Krankheit oder eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). Dickdarm- und Rektalchirurgen sind in der Durchführung von Darmkrebs-Screenings (wie Koloskopie und Sigmoidoskopie) sowie in den verschiedenen Arten von Operationen, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden können, geschult.

Verstopfung. Harte Stühle zu passieren oder nur selten auf die Toilette zu gehen, hat verschiedene Ursachen. In den meisten Fällen kann es mit Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil behandelt werden, aber ein Kolorektalchirurg kann helfen, Verstopfung zu bewerten und festzustellen, ob es eine schwerwiegendere Ursache gibt.

Durchfall. Es gibt viele Ursachen für losen Stuhl und er verschwindet oft von selbst. Bei chronischem, anhaltendem Durchfall kann es jedoch erforderlich sein, im Dickdarm nachzuschauen, ob sich dort etwas befindet, das Durchfall verursacht.

Divertikulose. Etwa die Hälfte der über 60-Jährigen hat im Dickdarm Ausstülpungen, die als Divertikel bezeichnet werden. In den meisten Fällen verursachen sie keine Symptome, aber bei manchen Menschen können sie sich entzünden und Symptome wie Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Fieber oder Erbrechen verursachen.

Fisteln. Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung (ähnlich einem Tunnel) zwischen zwei Körperstrukturen. Wenn eine Fistel im unteren Verdauungstrakt auftritt (z. B. zwischen Dickdarm und Vagina), kann ein Kolorektalchirurg zur Behandlung konsultiert werden.

Hämorrhoiden. Eine geschwollene Vene im Analkanal oder im Rektum kann Schmerzen, Juckreiz und Blutungen verursachen. Oft können Hämorrhoiden mit Maßnahmen zu Hause behandelt werden, aber manchmal muss ein Kolorektalchirurg sie bewerten und andere Behandlungsmaßnahmen, einschließlich chirurgischer Eingriffe, verschreiben.

Inkontinenz. Der Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang oder das Austreten von Stuhl aus dem Anus ist ein häufiges Problem, das sich negativ auf die Lebensqualität auswirken kann. Ein kolorektaler Chirurg kann verschiedene Tests anordnen, um die Ursache der Stuhlinkontinenz zu bestimmen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und unbestimmte Colitis können verschiedene Teile des Verdauungstrakts betreffen. Ein Gastroenterologe wird diese Erkrankungen medizinisch behandeln, manchmal in Verbindung mit einem Kolorektalchirurgen, der über eine spezielle Ausbildung in den Operationen verfügt, die zur Behandlung dieser Erkrankungen durchgeführt werden.

Rektumprolaps. Ein Rektalprolaps liegt vor, wenn sich das Rektum außerhalb des Anus erstreckt. Dies ist häufiger bei älteren Menschen und bei Frauen nach der Geburt eines Kindes der Fall. Zu den Symptomen können Blutungen aus dem Rektum und dem Gewebe gehören, die außerhalb des Anus gesehen / gefühlt werden können.

Rektozele. Eine Rektozele ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Gewebeschicht zwischen Rektum und Vagina schwächer wird. Dies führt dazu, dass sich das Rektum ausdehnt und in die Rückwand der Vagina drückt. Eine Rektozele verursacht häufig keine Symptome, kann aber auch mit Verstopfung, Schmerzen im Rektum, Inkontinenz, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und Vaginalblutungen verbunden sein. In vielen Fällen können Änderungen der Ernährung und Therapie wie Biofeedback bei Symptomen helfen, bei anderen kann jedoch eine Operation durchgeführt werden.

Verfahrenskompetenz

Ein Kolorektalchirurg hat auch eine spezielle Ausbildung in der Durchführung bestimmter Arten von Endoskopieverfahren und -operationen. Eine Endoskopie ist eine Art von Verfahren, das durchgeführt wird, um in ein inneres Organ wie den Dickdarm, die Vagina oder die Blase zu schauen. Ein kolorektaler Chirurg kann eine Vielzahl von Verfahren durchführen, um Zustände zu diagnostizieren oder zu bewerten, die den unteren Verdauungstrakt betreffen.

Darmspiegelung

Eine Koloskopie, bei der es sich um den Test handelt, der durchgeführt wird, um in den Anus, das Rektum und den Dickdarm zu schauen, wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Es kann verwendet werden, um nach Dickdarm- und Rektumkrebs zu suchen, nach der Ursache von Symptomen wie Blutungen aus dem Rektum zu suchen oder im Rahmen der laufenden Behandlung von IBD.

Bereiten Sie sich vor einer Darmspiegelung vor

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie wird verwendet, um in den letzten Abschnitt des Dickdarms, den Sigma, zu schauen. Dieser Test kann verwendet werden, um nach Darmkrebs zu suchen oder um Hämorrhoiden oder andere Zustände zu bewerten, die diesen Abschnitt des Dickdarms betreffen können.

Warum sollte ein Arzt eine Sigmoidoskopie empfehlen?

Dickdarm- und Rektalchirurgen führen auch verschiedene Arten von Spezialoperationen an Dickdarm, Rektum und Anus durch. Es gibt eine Vielzahl von Operationen, in denen diese Ärzte geschult werden.

Hämorrhoidenchirurgie

In einigen Fällen sprechen Hämorrhoiden nicht auf die häusliche Pflege an und müssen operiert werden. Hämorrhoiden können durch Gummibandligatur, Laserkoagulation oder Hämorrhoidektomie entfernt werden.

Fistelchirurgie

Fisteln können durch spezialisierte Operationen, entweder eine Fistulotomie oder eine Fistulektomie, geöffnet werden, um die Heilung zu fördern. Die Laserkoagulation kann auch zur Behandlung von Fisteln eingesetzt werden.

Stomachirurgie

Dickdarm- und Rektalchirurgen führen eine Ileostomie- und Kolostomieoperation durch, bei der ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wird (eine Kolektomie) und ein Stoma erzeugt wird.

Polypektomie

Polypen werden häufig während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie entfernt, um zu verhindern, dass sie zu Krebs werden.

Resektionschirurgie

Eine Resektionsoperation zur Entfernung eines Teils des Dünn- oder Dickdarms kann zur Behandlung von Darmkrebs oder Morbus Crohn durchgeführt werden.

Schulung und Zertifizierung

Ein Kolorektalchirurg hat Erfahrung in der allgemeinen Chirurgie für alle Teile des Verdauungstrakts, erhält dann jedoch eine weitere Ausbildung für den unteren Verdauungstrakt. Die Ausbildung für dieses Fach beginnt mit vier Jahren in einem Bachelor-Programm und dann vier weiteren Jahren in einem akkreditierten medizinischen Programm. Der nächste Schritt ist eine chirurgische Behandlung, die fünf oder sechs Jahre dauern kann. Danach gibt es noch ein oder zwei Jahre Fachausbildung in Dickdarm- und Rektalchirurgie.

Die Darm- und Rektalchirurgie ist bereits eine Subspezialität, aber einige Chirurgen lernen möglicherweise auch, bestimmte Eingriffe durchzuführen, die weniger häufig durchgeführt werden und sich daher mit diesen besser auskennen.

Nach ungefähr 14 Jahren Hochschulausbildung kann ein Dickdarm- und Rektalchirurg eine Board-Zertifizierung beantragen. Diese Ärzte sind vom American Board of Surgery und dem American Board of Colon and Rectal Surgery zertifiziert und können Mitglieder der American Society of Colon and Rectal Surgeons und des American College of Surgeons sein.

Termin-Tipps

Ein Kolorektalchirurg ist ein Spezialist, und daher benötigen einige Versicherungsträger möglicherweise eine Überweisung von einem Internisten, Hausarzt oder Gastroenterologen, bevor sie einen Termin vereinbaren. Ein Anruf bei Ihrer Versicherungsgesellschaft (die Nummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte) kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine Überweisung erforderlich ist. In einigen Fällen kann auch eine Überweisung eines Arztes an eine sofortige Pflege- oder begehbare Arztpraxis akzeptabel sein.

Darüber hinaus werden einige kolorektale Chirurgen eine Überweisung beantragen, bevor sie neue Patienten sehen. Möglicherweise möchten sie auch die medizinischen Unterlagen des Hausarztes oder eines anderen Arztes (z. B. eines Gynäkologen oder Gastroenterologen), der die Überweisung vornimmt.Es kann einige Zeit und mehrere Telefonanrufe dauern, um Empfehlungen zu erhalten und Aufzeichnungen zu übertragen, was frustrierend sein kann. Es ist jedoch wichtig, einen Spezialisten für Probleme im unteren Verdauungstrakt aufzusuchen, um eine Diagnose und dann eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Versicherungsträger können auch hilfreich sein, um einen kolorektalen Chirurgen zu finden, der sich im Netzwerk befindet. Ärztefinder der American Society of Colon and Rectal Surgeons, der Crohn's and Colitis Foundation und des American College of Surgeons bieten auch Dienste zur Suche nach Ärzten an, die bei der Suche nach einem Chirurgen hilfreich sein können

Ein Wort von Verywell

Das Bedürfnis, einen Dickdarm- und Rektalchirurgen aufzusuchen, kann viele Emotionen hervorrufen. Einige Leute finden es vielleicht peinlich, über die Probleme im unteren Verdauungssystem zu sprechen. Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Ärzte, die sich auf Erkrankungen spezialisiert haben, die Dickdarm, Rektum und Anus betreffen, sich entschieden haben, auf diesem Gebiet zu arbeiten, und daran interessiert sind, ihren Patienten zu helfen, eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Sie sehen jeden Tag Patienten mit ähnlichen Problemen, sei es Blutung, Verstopfung, Durchfall oder Inkontinenz. Sie sind sich bewusst, dass ihre Patienten sich möglicherweise zurückhaltend fühlen, wenn sie über Badezimmerprobleme sprechen, und es kann hilfreich sein, während des Termins anzuerkennen, dass es ein heikles Thema ist, offen zu diskutieren. Offen zu sein und dem Chirurgen alle auftretenden Symptome mitzuteilen, hilft dabei, die Ursache des Problems zu finden und die erforderliche Pflege zu erhalten.