Galerie mit Fotos von Psoriasis

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Inhalt

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die hauptsächlich aufgrund ihres Aussehens diagnostiziert wird. Plaques können als trockene, rote Hautflecken charakterisiert werden, die mit silberweißen Schuppen bedeckt sind, die am häufigsten auf Unterarmen, Schienbeinen und Kopfhaut auftreten. Da Psoriasis jedoch andere Zustände imitieren kann, kann es hilfreich sein, Fotos von Psoriasis-Fällen zu betrachten Sehen Sie, wie sich Ihre Hautprobleme vergleichen lassen.

Dies kann Ihnen natürlich nicht helfen, Psoriasis offiziell auszuschließen oder eine solche Diagnose zu bestätigen, aber es kann Ihnen zumindest einen Eindruck davon vermitteln, wie sie sich möglicherweise darstellt. Es gibt tatsächlich verschiedene Arten von Psoriasis, und die folgenden Fotos zeigen die beiden häufigsten - Plaque-Psoriasis und guttate Psoriasis. Andere Formen umfassen die inverse Psoriasis, die sich in Hautfalten entwickelt, und die Pustelpsoriasis, die sich in eitergefüllten Läsionen manifestiert.

Psoriasis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, von der rund 3% der Weltbevölkerung und nicht weniger als 2,2% der US-Bevölkerung betroffen sind Dermatologische Forschung und Praxis.


Plaque-Psoriasis

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Krankheit und macht 80% bis 85% aller Fälle aus. Der Name bezieht sich auf die klassischen Hautläsionen, die die Krankheit definieren.

Die Plaques sind rund bis oval mit klar definierten Rändern und treten am häufigsten auf Streckflächen auf. Dies sind Hautbereiche an der Außenseite eines Gelenks (im Gegensatz zu Beugerflächen an der Innenseite eines Gelenks, an denen die Haut knittert). Beispiele sind die Rückseite des Unterarms in der Nähe des Ellbogens (wie abgebildet) und die Vorderseite des Knies.

Plaque-Psoriasis kann sich auch an Kopfhaut, Hals, Ohren und direkt über dem Gesäß neben der Lendenwirbelsäule entwickeln.


Die Plaques haben tendenziell einen Durchmesser von mehr als einem halben Zentimeter und sehr dicke Schuppen. Topische Behandlungen können helfen, Plaques zu beseitigen, indem sie lokale Entzündungen mildern und die Schuppen sanft lockern.

Symptome der Plaque-Psoriasis

Plaque Psoriasis des Ellenbogens

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Dieses Foto zeigt, wie dicke Plaques unbehandelt werden können. Abgesehen von einem Mangel an angemessener Behandlung kann die Plaque-Psoriasis durch eine beliebige Anzahl häufiger und ungewöhnlicher Auslöser ausgelöst werden. Dazu gehören Stress, Infektionen, Fettleibigkeit, Alkohol, Rauchen, Hautverletzungen, Medikamente, extreme Luftfeuchtigkeit und kaltes / trockenes Wetter.

Viele dieser Medikamente und insbesondere Stress können Fackeln verschlimmern, was die Symptome verschlimmert und die Kontrolle erschwert.


In so schweren Fällen würde ein Arzt wahrscheinlich Immunsuppressiva empfehlen, die die überaktive Immunantwort mildern. Dazu gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Cyclosporin oder neue biologische Arzneimittel wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept).

Wie Plaque Psoriasis behandelt wird

Plaque Psoriasis der Gesäßspalte

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Die Gesäßspalte (die Hautfalte zwischen den Pobacken) ist eine häufige Stelle für Plaque-Psoriasis. Dieses Foto zeigt die charakteristischen Plaketten mit ihren klar definierten Rändern und fleckigen Schuppen.

Die Schuppen sind einer der Hinweise, die die Plaque-Psoriasis von der inversen Psoriasis unterscheiden, die sich auch in der Gesäßfalte entwickeln kann. Bei inverser Psoriasis sind die Läsionen jedoch tendenziell glatt mit wenigen sichtbaren Schuppen.

Inverse Psoriasis tritt häufiger bei Menschen mit Adipositas auf, die mehr Hautfalten und größere Mengen an Fettgewebe (Fettspeicher) aufweisen.

Das Problem bei der Beteiligung der Gesäßmuskulatur besteht darin, dass das Sitzen bereits entzündete Haut reizen und den Zustand verschlimmern kann.

Psoriasis-Behandlungen nach Körperteilen

Multiple Psoriasis-Plaques

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Auf diesem Foto erscheint Plaque-Psoriasis an Ellbogen und Arm. Es gibt wenig Schuppen, aber die betroffene Haut erscheint dick, rot und gereizt. Auf den ersten Blick ist es leicht, die multiplen Läsionen mit einer beliebigen Anzahl anderer Hauterkrankungen zu verwechseln.

Da es keine Blutuntersuchungen oder bildgebenden Untersuchungen gibt, mit denen Psoriasis definitiv diagnostiziert werden kann, kann es manchmal zu Fehldiagnosen kommen.

Die Diagnose einer Psoriasis basiert in erster Linie auf dem Auftreten der Läsionen, einer Überprüfung der Krankengeschichte (einschließlich einer Familiengeschichte der Psoriasis) und dem Ausschluss aller anderen Ursachen (als Differentialdiagnose bezeichnet).

Einige der Krankheiten und Zustände, die der Psoriasis ähneln, umfassen:

  • Tinea curis (Jock Juckreiz)
  • Tinea pedis (Fußpilz)
  • Tinea capitis
  • Seborrhoische Dermatitis
  • Ekzem
  • Pityriasis rosea
  • Tinea
  • Erythrasma
  • Lichen planus
  • Lupus
  • Plattenepithelkarzinom
Wie Plaque Psoriasis diagnostiziert wird

Plaque Psoriasis des Stammes

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Es ist nicht ungewöhnlich, dass Psoriasis-Plaques in Bereichen auftreten, in denen die Kleidung eng ist und Reibung auf der Haut verursacht. Dieses Bild ist ein Beispiel dafür, bei dem der Druck eines Gürtels zu einem Psoriasis-Ring um die Taille führen kann.

Das als Koebner-Reaktion bekannte Phänomen ist mit Psoriasis und anderen Krankheiten verbunden, bei denen sich ein Ausschlag oder Läsionen entlang der Trauma-Linie entwickeln.

Bei Psoriasis kann es durch einen Schnitt, Abrieb, Sonnenbrand, Hautausschlag oder sogar starkes Kratzen zu einem Aufflackern kommen. Es ist sogar möglich, dass sich Psoriasis auf alten Narbengeweben entwickelt, einschließlich Tätowierungen und chirurgischen Narben.

Auf diesem Foto haben die Plaques begonnen zu heilen. Sobald dies abgeschlossen ist, sieht die Haut oft heller oder dunkler aus als die umgebende Haut. In den meisten Fällen normalisiert sich die Verfärbung mit der Zeit.

Guttate Psoriasis

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Guttate Psoriasis ist nach Angaben der National Psoriasis Foundation (NPF) die zweithäufigste Form der Psoriasis. Sie macht etwa 10% der Fälle aus.

Der Name leitet sich vom lateinischen Wort ab Gutta, was Tröpfchen bedeutet. Es ist gekennzeichnet durch kleine, tropfenförmige Läsionen, die sich am häufigsten am Rumpf entwickeln, aber auch an Armen, Beinen und Kopfhaut auftreten können.

Guttate Psoriasis wird häufig durch eine bakterielle oder virale Infektion ausgelöst. Dies gilt insbesondere für Streptokokkeninfektionen wie Halsentzündungen und Virusinfektionen wie Windpocken und Masern.

Da diese Krankheiten im Kindesalter häufiger auftreten, sind Kinder häufiger von dieser Art der Psoriasis betroffen als Erwachsene. Erwachsene unter 30 Jahren sind ebenfalls gefährdet.

6 Häufige Auslöser von Psoriasis

Leichte guttate Psoriasis

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Dieses Bild zeigt eine milde Form der guttaten Psoriasis. Das Einsetzen der Symptome erfolgt häufig schnell, wobei mehrere Läsionen am Rumpf und an den Extremitäten in einem zentripetalen Muster (von außen nach innen) ausbrechen. Juckreiz ist häufig.

Zusätzlich zu Infektionen können bestimmte Medikamente eine Fackel auslösen. Zu den üblichen Verdächtigen zählen Betablocker, Malariamedikamente (wie Plaquenil) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (insbesondere Naproxen).

9 Medikamente, die Psoriasis auslösen können

Schwere guttate Psoriasis

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Dieses Foto zeigt einen schweren Fall von guttierter Psoriasis. So belastend dies auch erscheinen mag, ein Ausbruch ist normalerweise selbstlimitierend und verschwindet nach einigen Wochen oder Monaten von selbst ohne Behandlung. Manche Menschen erleben möglicherweise nie wieder eine Episode. andere können eine chronische Plaque-Psoriasis entwickeln, die ihnen bis ins spätere Erwachsenenalter folgt.

Da es keine Tests zur endgültigen Diagnose einer guttaten Psoriasis gibt, erfordern schwere Fälle wie diese in der Regel eine Reihe von Tests, um andere Ursachen auszuschließen (z. B. kutanes T-Zell-Karzinom oder Syphilis) und um nach wahrscheinlichen Auslösern zu suchen (am häufigsten Halsentzündung oder chronische Mandelentzündung).

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