Vorhersage der Lebenserwartung bei Menschen mit COPD

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Die Lebenserwartung von Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kann durch Beurteilung des Body Mass Index (BMI), der Atemwegsobstruktion, der Atemnot und der Belastbarkeit vorhergesagt werden. Während es sicherlich schwierig ist, darüber nachzudenken, ob bei Ihnen oder einem geliebten Menschen die Krankheit diagnostiziert wurde, kann es motivierend sein, die Prognose einer COPD zu lernen. Für einige ist es das, was sie dazu veranlasst, dringend benötigte Änderungen vorzunehmen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen helfen können, länger zu leben.

Am Ende ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit COPD genau das - ein Durchschnitt. Sie können die Erwartungen oft übertreffen, indem Sie die Verantwortung übernehmen und die Faktoren berücksichtigen, die Sie ändern können.

Faktoren, die die Prognose beeinflussen

Während es keine festen Regeln gibt, die regeln, wie lange eine Person mit COPD leben kann, gibt es ein System namens BODE Index wurde entwickelt, um bei Vorhersagen zu helfen.

Der BODE-Index berücksichtigt vier verschiedene Messgrößen: Body Mass Index (BMI), Atemwegsobstruktion, Dyspnoe und Belastungstoleranz, von denen jede eine bestimmte Anzahl von Punkten erhält. Diese Ergebnisse sind zwar individuell informativ, ergeben jedoch zusammen eine genauere Vorhersage darüber, wie lange jemand nach einer COPD-Diagnose leben wird.


Beachten Sie jedoch, dass der BODE-Index nur eine allgemeine Vorhersage der Mortalität liefert. Es gibt viele andere Faktoren, die die Mortalität bei Menschen mit COPD beeinflussen können, und dieser Test ist nicht perfekt.

Es ist jetzt bekannt, dass das Alter auch eine Rolle für die Genauigkeit des BODE-Index spielen kann.

B-Body Mass Index

Der BMI ist eine Berechnung, die durch Vergleichen der Größe in Metern nach Gewicht in Kilogramm durchgeführt wird. Es ist eine Schätzung, wie über- oder untergewichtig eine Person in Bezug auf ihren Körperbau ist. Bei COPD ist Untergewicht oder Unterernährung ein schlechtes Zeichen für die Prognose.

BMIBODE-Indexpunkte
Größer als 210
Weniger als 21

1

Gesundes Gewicht und BMI-Bereich für ältere Erwachsene

O-Obstruktion (der Atemwege)

Gemessen durch einen einfachen Test, der als Spirometrie bekannt ist, betrachtet die Atemwegsobstruktion typischerweise einen Marker, der als erzwungenes Exspirationsvolumen (FEV1) bezeichnet wird, ein Maß für den Prozentsatz der Luft, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.


Normalerweise ist dieser Prozentsatz größer als 65%, was bedeutet, dass der Großteil der Luft in der ersten Sekunde des Ausatmens ausgeatmet wird. Wenn sich in den Atemwegen ein Hindernis befindet, das das schnelle Ausatmen der Luft verlangsamt oder verhindert, nimmt der Prozentsatz ab.

FEV1BODE-Indexpunkte
Mehr als 65%0
50% bis 64%1
36% bis 49%2
Weniger als 36%3

FEV1 ist ein starker Prädiktor für das Überleben von Menschen mit COPD. Patienten mit schwerer Atemwegsobstruktion unter Langzeit-Sauerstofftherapie weisen niedrige Überlebensraten auf (etwa 70% bis zum ersten Jahr, 50% bis zum zweiten Jahr und 43% bis zum dritten Jahr).

D-Dyspnoe

Dyspnoe ist das körperliche Gefühl von Atemnot oder Atemnot. Ärzte unterscheiden zwischen dem, was jemand tun muss - wie aktiv er ist -, bevor er außer Atem gerät. Frühzeitig kann eine Person mit COPD nur dann atemlos werden, wenn sie fünf Meilen läuft. Später kann dieselbe Person bei jeder Bewegung Atemnot bemerken.


Das Symptom der Dyspnoe wird durch eine Messung objektiviert, die als modifizierter Dyspnoe-Index des Medical Research Council (MMRC) bezeichnet wird. Bei dieser Messung wird die Atemnot auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen:

  • MMRC 0: Atemlos mit nur anstrengender Übung
  • MMRC 1: Kurzatmig, wenn Sie auf ebenem Boden eilen oder einen leichten Hügel hinaufgehen
  • MMRC 2: Kurzatmigkeit auf ebenem Boden und Unterbrechung aufgrund von Atemnot; geht langsamer als andere gleichaltrige Menschen
  • MMRC 3: Kurzatmig und anhalten müssen nach etwa 100 Metern oder nach ein paar Minuten (obwohl im eigenen Tempo)
  • MMRC 4: Zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim Anziehen
MMRC-WertBODE-Indexpunkte
0-10
21
32
43

Dyspnoe Bewertung bewertet die Wahrnehmung einer Person für ihre COPD-Symptome und übersetzt diese Wahrnehmungen in messbaren Wert. Während FEV1 als der beste Weg zur Vorhersage der COPD-Mortalität angesehen wurde, kann der Dyspnoe-Spiegel bei der Vorhersage des Überlebens signifikanter sein.

E-Übungstoleranz

Die Trainingskapazität - wie aktiv jemand mit den Einschränkungen seiner Lungenerkrankung umgehen kann - kann durch COPD drastisch reduziert werden.

Ein Standardtest, der als Sechs-Minuten-Gehtest bezeichnet wird, wird verwendet, um den Wert für den BODE-Index zu erhalten. Es kann sowohl eine Schätzung der Mortalität als auch eine Basis liefern, anhand derer Menschen positive Änderungen des Lebensstils bewirken können.

BelastungstoleranzBODE-Indexpunkte
Kann über 349 Meter laufen0
Kann 250 bis 249 Meter laufen1
Kann 150 bis 249 Meter laufen2
Kann 150 Meter oder weniger laufen

3

Ergebnisse des BODE-Index

Nachdem die geeigneten Punkte für die oben genannten Faktoren ermittelt wurden, werden sie addiert. Der BODE-Index wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei niedrigere Noten (Endergebnisse) längeren Überlebenszeiten und höhere Noten kürzeren Überlebenszeiten entsprechen:

Gesamt-BODE-IndexpunkteÜberlebenswahrscheinlichkeit für vier Jahre
0 bis 280%
3 bis 467%
5 bis 657%
7 bis 1018%

Wenn Sie jeden einzelnen Wert berücksichtigen, der in den gesamten BODE-Index-Score einfließt, kann Ihr Arzt Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Einstufung anbieten.

Überlegungen

Tests wie diese eignen sich gut für allgemeine Vorhersagen und die Auswertung von Statistiken, liefern jedoch nicht unbedingt prädiktive Informationen für einzelne Personen. Jemand mit einer sehr hohen Punktzahl könnte jahrzehntelang leben, und das Gegenteil könnte für jemanden mit einer niedrigen Punktzahl zutreffen.

Der BODE-Index soll nur zu Informationszwecken als Hilfsmittel verwendet werden. Es sollte nicht den Rat eines medizinischen Fachpersonals ersetzen.

COPD und Lungenkrebsrisiko

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Lebenserwartung von Menschen mit COPD beiträgt, ist das Lungenkrebsrisiko. COPD wird als unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs angesehen, was bedeutet, dass nur COPD die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung erheblich erhöht, unabhängig davon, ob Sie jemals Zigaretten geraucht haben.

Nichtraucher mit COPD entwickeln häufiger Lungenkrebs als Nichtraucher ohne COPD, und Raucher mit COPD entwickeln häufiger Lungenkrebs als diejenigen, die rauchen und keine COPD haben.

Wenn Sie an COPD leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Lungenkrebs-Screening und machen Sie sich mit den Symptomen der Erkrankung vertraut.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Ein Wort von Verywell

Die Vorhersage der Lebenserwartung mit COPD ist keine exakte Wissenschaft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Lungenkrebsvorsorge und denken Sie daran, dass der BODE-Index dies nicht tut diktieren wie lange du leben musst. Vielmehr informiert es Sie darüber, welche Schritte Sie zur Verbesserung Ihres Zustands unternehmen können. Der Chef unter diesen ist das Rauchen. Kein anderer veränderbarer Faktor hat einen größeren Einfluss auf Ihre Überlebenszeit als die Gewohnheit, zu leuchten.

Abschätzung des COPD- und Lungenkrebsrisikos