Ursachen und Risikofaktoren der Koronararterienerkrankung

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Koronare Herzkrankheit (KHK) & tödlichen Folgen - Atherosklerose im Herzen: Ursachen & Symptome
Video: Koronare Herzkrankheit (KHK) & tödlichen Folgen - Atherosklerose im Herzen: Ursachen & Symptome

Inhalt

Es gibt viele Faktoren, die zur Erkrankung der Herzkranzgefäße (CAD) beitragen oder diese verursachen. Während genetische Veranlagung eine Rolle spielt, zeigen neuere Forschungen, dass Lebensstil- und Umweltfaktoren eine noch größere Rolle spielen.

Atherosklerose, die Hauptursache für CAD, kann dazu führen, dass sich die koronaren Blutgefäße (die den Herzmuskel versorgen) versteifen und anfälliger für die Bildung von Blutgerinnseln sind. Hohe LDL-Cholesterinspiegel, oft als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, erhöhen das CAD-Risiko.

Häufige Ursachen

CAD entwickelt sich als langsamer Prozess, bei dem die Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, eng, steif und innerlich krank werden.

Eine Ansammlung von Cholesterin, Entzündungen und Kalzium in diesen erkrankten Arterien bildet Plaques, die in den Kanal der Arterie hineinragen können. Durch die Ansammlung von Plaques bilden die Arterien mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel, die den Blutfluss zum Herzmuskel unterbrechen können.


Es gibt mehrere bekannte Ursachen für CAD.

  • Atherosklerose: Atherosklerose ist eine Erkrankung der Arterien im ganzen Körper und entwickelt sich im Laufe der Zeit. Atherosklerose führt dazu, dass die glatte, elastische Auskleidung der Arterien verhärtet, versteift und geschwollen wird. Es ist gekennzeichnet durch Plaquebildung in den Arterien. Atherosklerose ist die häufigste Ursache für CAD.
  • Hypertonie: Chronisch hoher Blutdruck kann zu CAD beitragen oder CAD verursachen. Im Laufe der Zeit kann ein übermäßiger Druck auf die Arterien die normale Struktur der Arterien sowie deren Fähigkeit beeinträchtigen, sich nach Belieben zu erweitern (zu erweitern) und zu verengen (zu verengen).
  • Hoher Cholesterinspiegel: Es ist seit langem bekannt, dass erhöhtes Cholesterin zum CAD beiträgt. Überschüssiges Cholesterin und Fett im Blut können die innere Auskleidung der Arterien beschädigen. Es gab Kontroversen darüber, ob ein hoher Cholesterinspiegel im Blut durch Ernährung, Genetik oder den inhärenten Stoffwechsel verursacht wird. Sicherlich kann eine Ernährungsumstellung bei manchen Menschen den Cholesterinspiegel senken. Für andere hat eine Ernährungsumstellung keine Auswirkungen. Hohe Cholesterinspiegel werden wahrscheinlich durch eine Kombination von Faktoren verursacht, die für jeden unterschiedlich sind.
  • Diabetes: Typ I- und Typ II-Diabetes erhöhen beide die Wahrscheinlichkeit, an CAD zu erkranken, und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für CAD, wenn Ihr Blutzucker nicht gut kontrolliert wird.
  • Fettleibigkeit: Wenn Sie mehr wiegen als als gesund angesehen wird, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von CAD. Dies kann mit dem Fettstoffwechsel (Fettmolekül) oder dem Bluthochdruck zusammenhängen, der aus Fettleibigkeit resultiert, obwohl Fettleibigkeit selbst mit einem erhöhten CAD-Risiko verbunden ist, selbst wenn Blutdruck und Cholesterinspiegel normal sind.
  • Entzündung: Eine Entzündung führt zu einer Schädigung der inneren Auskleidung der Blutgefäße des Herzens. Es gibt eine Reihe von Entzündungsursachen, darunter Stress, eine fettreiche Ernährung, Konservierungsstoffe, Infektionen und Krankheiten, von denen angenommen wird, dass sie alle zu CAD beitragen. C-reaktives Protein (CRP) und Fibrinogen, zwei entzündliche Proteine, die mit einem erhöhten CAD-Risiko verbunden sind, können gemessen werden, um eine Entzündung festzustellen, aber die Auswirkungen der Ergebnisse sind nicht endgültig.
  • CRP ist ein Protein, das jedes Mal in den Blutkreislauf freigesetzt wird, wenn eine aktive Entzündung im Körper vorliegt. Die Tatsache, dass erhöhte CRP-Spiegel mit einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt verbunden sind, unterstützt die vorgeschlagene Beziehung zwischen Entzündung und Atherosklerose.
  • Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor. Es ist bekannt, dass die meisten akuten Myokardinfarkte (Herzinfarkte) auf eine akute Thrombose zurückzuführen sind, die plötzliche Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle einer atherosklerotischen Plaque.

Genetik

CAD scheint eine genetische Komponente zu haben, und Menschen mit einem genetischen Risiko für die Entwicklung der Krankheit müssen möglicherweise chronische Medikamente einnehmen, um das Risiko eines Herzinfarkts und anderer Komplikationen von CAD zu verringern. Einige der mit CAD verbundenen genetischen Defekte verursachen Veränderungen des Cholesterinstoffwechsels oder Gefäßerkrankungen. Einige machen eine Person anfälliger für Entzündungen. und einige verursachen CAD ohne einen gut verstandenen Mechanismus.


Eine Studie aus Kanada identifizierte 182 genetische Varianten, die mit CAD assoziiert sind. Die Forscher beschrieben dies als weiteren Beweis dafür, dass CAD polygen ist, was bedeutet, dass es viele Gene gibt, die die Krankheit verursachen können. Im Allgemeinen können Gene, die mit einer polygenen Krankheit assoziiert sind, zusammen vererbt werden, können jedoch in einer Vielzahl von Kombinationen vererbt werden. Die untersuchten genetischen Anomalien waren besonders häufig bei jungen Menschen, die bei Männern als jünger als 40 Jahre und bei Frauen als jünger als 45 Jahre definiert sind.

Im Allgemeinen treten genetische Ursachen für CAD häufiger bei jungen Menschen mit CAD auf, bei denen es weniger wahrscheinlich ist als bei älteren Menschen, dass sie langfristige Krankheiten oder Lebensstilfaktoren hatten, die im Laufe der Zeit zu CAD beitragen.

Genetische Veränderungen, die zu bestimmten identifizierbaren Problemen führen, wurden ebenfalls entdeckt. Eine Studie ergab zum Beispiel, dass dieLDLR Der rs688 TT-Genotyp ist mit einer erhöhten Anfälligkeit für CAD bei Patienten verbunden, undLDLR rs688 kann als prädisponierender genetischer Marker für CAD verwendet werden, obwohl die Forscher sagten, dass weitere Studien erforderlich sind, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.


Die genetische Anfälligkeit für CAD kann vererbt werden, und einige der genetischen Mutationen können auch ohne erkennbare erbliche Ursache auftreten. Mit anderen Worten, eine Person kann eine Mutation entwickeln, selbst wenn sie nicht von ihren Eltern stammt.

Lebensstil

Es gibt eine Reihe von Lebensstilfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung von CAD erhöhen. Diese Entscheidungen und Gewohnheiten kommen Ihnen sicherlich bekannt vor, da sie mit unzähligen gesundheitlichen Bedenken verbunden sind. Obwohl das Ändern von ihnen große Anstrengungen erfordern kann, sind sie gut platziert.

  • Rauchen: Als eine der Hauptursachen für Atherosklerose und KHK setzt das Rauchen Ihren Körper einer Vielzahl von Toxinen aus, die die innere Auskleidung der Blutgefäße schädigen und dazu neigen, atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel zu bilden.
  • Diät: Eine ungesunde Ernährung kann aufgrund des hohen Cholesterinspiegels, des hohen Fettgehalts und der Exposition gegenüber Konservierungsstoffen, die für den Körper nicht vorteilhaft sind, zu CAD beitragen. Eine gesunde Ernährung ist reich an frischem Obst und Gemüse sowie an gesunden Fetten in Nüssen, Hülsenfrüchten, magerem Fleisch und Fisch. Diese Art der Ernährung enthält Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die dazu beitragen können, ungesunde Fette und schädliche Substanzen, die Arteriosklerose produzieren, im Körper zu reduzieren.
  • Bewegungsmangel: Sport produziert Hormone und Chemikalien, die den Gehalt an gesunden Fetten im Körper erhöhen, von denen bekannt ist, dass sie den Schaden verringern, der zur Arteriosklerose beiträgt. Ohne Bewegung verpassen Sie diesen wichtigen Vorteil. Darüber hinaus trägt ein sitzender Lebensstil zur Fettleibigkeit bei, was das Risiko für die Entwicklung von CAD erhöht.
  • Stress: Stress produziert eine Reihe von Hormonen, die das Herz belasten und die Blutgefäße schädigen können. Im Gegensatz zu einigen anderen Risikofaktoren für den Lebensstil ist unklar, welche Rolle Stress im CAD spielt, aber experimentelle Modelle legen nahe, dass ein Zusammenhang besteht.
Wie wird eine Koronararterienerkrankung diagnostiziert?