Ventrikuläre Tachykardie: Ursachen und Behandlungen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Ventrikuläre Tachykardie: Ursachen und Behandlungen - Medizin
Ventrikuläre Tachykardie: Ursachen und Behandlungen - Medizin

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Ventrikuläre Tachykardie ist eine plötzliche, schnelle, möglicherweise sehr gefährliche Herzrhythmusstörung, die ihren Ursprung in den Herzventrikeln hat. Während bei einer Person mit ventrikulärer Tachykardie gelegentlich nur minimale Symptome auftreten, verursacht diese Arrhythmie viel typischer unmittelbare Probleme, zu denen erhebliche Herzklopfen, schwere Benommenheit, Synkope (Bewusstlosigkeit) oder sogar Herzstillstand und plötzlicher Tod gehören können.

Diese Symptome treten auf, weil eine ventrikuläre Tachykardie die Fähigkeit des Herzens stört, effektiv zu pumpen. Die Pumpwirkung des Herzens verschlechtert sich bei ventrikulärer Tachykardie aus zwei Gründen. Erstens ist die Herzfrequenz während dieser Arrhythmie in der Regel sehr schnell (häufig größer als 180 oder 200 Schläge pro Minute) und schnell genug, um das Blutvolumen zu verringern, das das Herz pumpen kann. Zweitens kann eine ventrikuläre Tachykardie die normale, geordnete, koordinierte Kontraktion des Herzmuskels stören - so viel Arbeit, die das Herz leisten kann, wird verschwendet. Diese beiden Faktoren zusammen machen die ventrikuläre Tachykardie häufig zu einer besonders gefährlichen Herzrhythmusstörung.


Was verursacht ventrikuläre Tachykardie?

Meistens entwickelt sich eine ventrikuläre Tachykardie als Folge einer zugrunde liegenden Herzerkrankung, die den Herzmuskel schädigt. Die häufigsten Herzprobleme, die zu einer ventrikulären Tachykardie führen können, sind Erkrankungen der Herzkranzgefäße (CAD) und Herzinsuffizienz.

Herzerkrankungen wie diese führen häufig zu einer Schwächung des Herzmuskels mit Narben. Geschwächtes und vernarbtes Herzgewebe neigt dazu, winzige elektrische Schaltkreise im Herzmuskel zu erzeugen, Schaltkreise, die "wiedereintretende Tachykardien" verursachen können. Die ventrikuläre Tachykardie ist meistens eine Art der wiedereintretenden Tachykardie.

In der Tat stellt sich heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Tachykardie zu entwickeln, proportional zu dem Ausmaß der Schädigung ist, die dem ventrikulären Muskel zugefügt wurde. Beispielsweise erzeugt ein großer Herzinfarkt mehr Narbengewebe als ein kleiner Herzinfarkt und schafft mit größerer Wahrscheinlichkeit das Substrat für eine nachfolgende ventrikuläre Tachykardie. Je mehr Schaden, desto größer das Risiko der Arrhythmie.


Tatsächlich stellt sich heraus, dass eine der besten Möglichkeiten, das Risiko einer Person für die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie abzuschätzen, darin besteht, die linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu messen. Je niedriger die Ejektionsfraktion ist, desto größer ist der Muskelschaden und desto höher ist das Risiko einer ventrikulären Tachykardie.

Viel seltener kann eine ventrikuläre Tachykardie bei Menschen auftreten - auch bei jungen Menschen -, die völlig gesund zu sein scheinen und keine CAD oder Herzinsuffizienz haben. Meistens werden diese Arrhythmien durch angeborene oder genetische Probleme verursacht, darunter:

  • Langes QT-Syndrom
  • Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT)
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)
  • Katecholamin-sensitive polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)
  • Brugada-Syndrom

Wie wird ventrikuläre Tachykardie behandelt?

Akute Episoden einer anhaltenden (dh verlängerten) ventrikulären Tachykardie werden normalerweise als medizinische Notfälle angesehen, unabhängig davon, ob sie einen Herzstillstand hervorrufen oder nicht.


Wenn ein Herzstillstand aufgetreten ist, müssen sofort Standardmaßnahmen zur kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR) ergriffen werden.

Wenn die Person mit einer ventrikulären Tachykardie wachsam und wach und ansonsten einigermaßen stabil ist, können gezieltere Maßnahmen ergriffen werden. Beispielsweise kann die Arrhythmie häufig durch die Abgabe intravenöser Medikamente wie Lidocain beendet werden. Oder der Patient kann sediert werden und einen elektrischen Schlag erhalten, um die Arrhythmie zu stoppen, ein Verfahren, das als Kardioversion bezeichnet wird.

Nachdem die akute Episode der ventrikulären Tachykardie gestoppt und der Herzrhythmus wieder normalisiert wurde, verhindert das Problem zukünftige Episoden. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn wenn eine Person eine Episode einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten ein oder zwei Jahren eine weitere Episode zu haben, extrem hoch - und alle wiederkehrenden Episoden können lebensbedrohlich sein.

Der erste Schritt zur Verhinderung einer wiederkehrenden ventrikulären Tachykardie besteht darin, die zugrunde liegende Herzerkrankung vollständig zu bewerten und zu behandeln. In den meisten Fällen bedeutet dies die Anwendung einer optimalen Therapie für CAD oder Herzinsuffizienz (oder beides).

Leider bleiben auch bei optimaler Behandlung der zugrunde liegenden Herzerkrankung die Herzmuskelveränderungen wie Narbenbildung bestehen. Dies bedeutet, dass das Risiko einer wiederkehrenden ventrikulären Tachykardie normalerweise hoch bleibt und daher auch das Risiko eines Herzstillstands und eines plötzlichen Todes. Daher müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.

Manchmal können Antiarrhythmika helfen, eine wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie zu verhindern, aber leider wirken diese Medikamente oft nicht gut genug. Manchmal kann der Wiedereintrittskreislauf, der die ventrikuläre Tachykardie erzeugt, elektrisch abgebildet und dann abgetragen werden, aber (im deutlichen Gegensatz zu den meisten Patienten mit supraventrikulären Tachykardien) ist dies oft schwierig erfolgreich zu erreichen.

Aus diesen Gründen sollten implantierbare Defibrillatoren für die meisten Menschen, die eine Episode einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie überlebt haben, unbedingt in Betracht gezogen werden.

Ein Wort von Verywell

Ventrikuläre Tachykardie ist eine plötzliche, schnelle, möglicherweise lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, die normalerweise entweder durch eine Herzerkrankung verursacht wird, die den Herzmuskel vernarbt oder schwach macht, oder durch einen angeborenen Zustand, der das elektrische System des Herzens verändert. Sobald die akute Arrhythmie behandelt ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um entweder weitere Episoden dieser gefährlichen Arrhythmie zu verhindern oder um zu verhindern, dass weitere Episoden tödlich verlaufen.