Symptome der Costochondritis und des Tietze-Syndroms können einen Herzinfarkt imitieren

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Symptome der Costochondritis und des Tietze-Syndroms können einen Herzinfarkt imitieren - Medizin
Symptome der Costochondritis und des Tietze-Syndroms können einen Herzinfarkt imitieren - Medizin

Inhalt

Costochondritis und Tietze-Syndrom sind mit Brustwandschmerzen verbunden. Brustschmerzen sind zwar kein ungewöhnliches Symptom, aber, gelinde gesagt, beunruhigend. Bei Brustschmerzen denken die Menschen normalerweise an einen Herzinfarkt. Einige andere Erkrankungen sind jedoch auch mit Brustschmerzen verbunden. Abgesehen von Herzproblemen, Costochondritis und Tietze-Syndrom können Brustschmerzen sogar mit Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankungen verbunden sein. Bei Erkrankungen der Hals- oder Brustwirbelsäule können auch Schmerzen auf die Brust ausstrahlen. Es ist unbedingt erforderlich, dass jemand mit Brustschmerzen sofort beurteilt und die Ursache ermittelt wird.

Unterscheidung zwischen Costochondritis und Tietze-Syndrom

Während Costochondritis und Tietze-Syndrom häufig als unterschiedliche Namen für dieselbe Erkrankung angesehen werden, gibt es ein Merkmal, das zwischen ihnen unterscheidet. Costochondritis und Tietze-Syndrom werden beide durch Entzündungen der costochondralen Rippenverbindungen oder der chondrosternalen Gelenke der vorderen Brustwand verursacht. Beide Zustände sind durch die Empfindlichkeit der Rippenknorpel gekennzeichnet - der Knorpel, die das Brustbein (dh das Brustbein) verbinden, und die Enden der Rippen. Es gibt jedoch eine lokale Schwellung mit dem Tietze-Syndrom und keine Schwellung mit Costochondritis. Das ist der Hauptunterschied.


Costochondritis:

  • Ist häufiger als das Tietze-Syndrom.
  • Ist mit Schmerzen und Empfindlichkeit der Brustwand verbunden, ohne zu schwellen.
  • Ist mit einer Empfindlichkeit verbunden, die sich in 90 Prozent der Fälle normalerweise über mehr als einen costochondralen Bereich erstreckt.
  • In der Regel handelt es sich um den zweiten bis fünften costochondralen Übergang.
  • Wird auch als Vorderwandsyndrom, costosternales Syndrom, parasternale Chondrodynie oder Brustwandsyndrom bezeichnet.
  • Entwickelt sich typischerweise bei über 40-Jährigen.

Tietze-Syndrom:

  • Ist weniger häufig als Costochondritis.
  • Ist durch einen allmählichen oder plötzlichen Beginn gekennzeichnet.
  • Ist gekennzeichnet durch Schwellung, die üblicherweise im zweiten oder dritten Knorpel auftritt.
  • Kann Schmerzen beinhalten, die auf die Schulter ausstrahlen und durch Husten, Niesen oder Bewegung der Brustwand verschlimmert werden.
  • Ist mit einer fühlbaren Zärtlichkeit verbunden (d. H. Zart, wenn sie berührt oder gefühlt wird).
  • Betrifft in 70 Prozent der Fälle nur eine Knorpelstelle.
  • Entwickelt sich typischerweise im jungen Erwachsenenalter vor dem 40. Lebensjahr.

Diagnose der Costochondritis

Während einer körperlichen Untersuchung reichen Brustschmerzen, die durch Abtasten über den Knorpeln reproduziert werden können, im Allgemeinen aus, um die Diagnose einer Costochondritis bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stellen. In der Regel werden ein EKG (Elektrokardiogramm) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs empfohlen Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung für Personen, die älter als 35 Jahre sind, für Personen mit einem Risiko oder einer Vorgeschichte einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder für Personen mit kardiopulmonalen Symptomen.


Behandlung

Die Behandlung der Costochondritis konzentriert sich im Wesentlichen auf die Schmerzlinderung. Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und andere Analgetika werden typischerweise verschrieben, um die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen zu lindern. Neben den verschriebenen Medikamenten kann die Schmerzbehandlung Ruhe umfassen, Wärmekissen komprimieren und Aktivitäten vermeiden, die die Schmerzen verstärken . Eine physikalische Therapie ist selten erforderlich, kann jedoch in bestimmten Fällen hilfreich sein. Lidocain / Kortikosteroid-Injektionen in die betroffenen costochondralen Bereiche können in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn andere Behandlungsoptionen wenig bis gar keine Linderung bringen, sie sind jedoch selten erforderlich.

Dauer der Symptome

Die Dauer der Costochondritis variiert. Der Zustand dauert in der Regel einige Wochen. Es kann Monate dauern. Fast immer ist die Costochondritis innerhalb eines Jahres abgeklungen. Es ist möglich, aber selten, dass bei Costochondritis ein anhaltender Fall von Brustwandempfindlichkeit auftritt.

Das Fazit

Menschen mit rheumatoider Arthritis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Bewusstsein für das höhere Risiko macht Brustschmerzen für Menschen mit rheumatoider Arthritis verständlicherweise beängstigend. Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, kann die Wichtigkeit einer unverzüglichen Bewertung nicht genug betont werden. Brustschmerzen sind ein medizinischer Notfall und die Symptome müssen überprüft werden.