Wie Morbus Crohn behandelt wird

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Morbus Crohn: Ursache für unblutigen Durchfall & Bauchschmerz? Chronisch-entzündliche Darmerkrankung
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Inhalt

Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die hauptsächlich die Auskleidung des Verdauungstrakts betrifft. Obwohl es nicht geheilt werden kann, gibt es Medikamente wie Steroide und Unterdrücker des Immunsystems, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihnen helfen können, anhaltende Remissionsperioden zu erreichen.

Sie können Symptomfackeln auch mit Diät, Darmruhe und einer erhöhten Aufnahme von löslichen Ballaststoffen behandeln. Wenn Morbus Crohn zu Darmverletzungen wie Perforationen oder Blockaden führt, kann eine Operation erforderlich sein.

Während Morbus Crohn große Angst und Frustration verursachen kann, können Sie in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Gastroenterologen die Behandlungen finden, mit denen Sie Ihre Symptome minimieren und ein erfülltes und produktives Leben führen können.

Rezepte

Für die meisten Menschen mit Morbus Crohn ist eine verschreibungspflichtige Behandlung erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit langfristig zu kontrollieren. Eine Vielzahl von Medikamenten kann verwendet werden. Sie können in fünf Klassen unterteilt werden, von denen jede einen unterschiedlichen Wirkmechanismus aufweist, der für verschiedene Stadien der Krankheit geeignet ist.


Hier ist eine Momentaufnahme, wie jede Art von Medikamenten funktioniert.

Drogenklasse
  • Aminosalicylate

  • Antibiotika

  • Kortikosteroide

  • Immunmodulatoren

  • Biologics

Aktion
  • Kontrollieren Sie Entzündungen bei Menschen mit leichten Symptomen

  • Behandeln Sie bakterielle Infektionen

  • Temperieren Sie das Immunsystem, um Entzündungen zu reduzieren. vorübergehend verwendet

  • Temperieren Sie das Immunsystem langfristig

  • Behandeln Sie gezielte Teile der Immunantwort

Aminosalicylate helfen bei der Kontrolle von Entzündungen und werden typischerweise bei neu diagnostizierten Menschen mit milden Symptomen angewendet. Sie sind in Pillen-, Flüssigkeits-, Zäpfchen- und Einlaufformulierungen erhältlich und können fortlaufend verwendet werden, um die Krankheit in Remission zu halten.

Während Experten nicht vollständig verstehen, wie sie funktionieren, wird angenommen, dass Aminosalicylate die Produktion von entzündlichen Chemikalien, die als Zytokine bekannt sind, hemmen. Zu den Optionen gehören:

  • Asacol (Mesalamin)
  • Azulfidin (Sulfasalazin)
  • Colazal (Balsalazid)
  • Dipentum (Olsalazin)

Häufige Nebenwirkungen der Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind Durchfall, Kopfschmerzen und Sodbrennen.


Antibiotika

Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt, die bei Menschen mit Morbus Crohn häufig auftreten. Sie können als Folge einer Fissur (Schnitt oder Riss im Darm) oder einer Fistel (Bildung eines Lochs im Verdauungstrakt durch die Flüssigkeit) auftreten kann versickern). Normalerweise wird ein Breitbandantibiotikum verwendet, das mehrere Bakterienstämme abtöten kann.

Die für Crohns Behandlung am häufigsten verschriebenen Antibiotika umfassen:

  • Cipro (Ciprofloxacin)
  • Flagyl (Metronidazol)

Während orale Antibiotika typischerweise verwendet werden, können in schweren Fällen intravenöse Antibiotika erforderlich sein, die in einem Krankenhaus verabreicht werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und ein metallischer Geschmack im Mund.

Kortikosteroide

Kortikosteroide, auch als Steroide bekannt, lindern das Immunsystem insgesamt und reduzieren so schnell systemische (Ganzkörper-) Entzündungen. Kortikosteroide werden am häufigsten in Pillenform verabreicht, können aber auch intravenös oder als Einlauf verschrieben werden Formulierung für schwerere Fälle.


Zu den Optionen gehören:

  • Entocort EC (Budesonid), ein spezialisiertes Kortikosteroid, das nur auf den Darm abzielt
  • Medrol (Methylprednison)
  • Prednison

Kortikosteroide werden nur zur kurzfristigen Anwendung empfohlen.

Corticosterioide sind nicht wirksam bei der Vorbeugung von Fackeln und werden daher selten für die Erhaltungstherapie verwendet. Darüber hinaus kann die Langzeitanwendung unerwünschte und möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Bluthochdruck, Akne, Stimmungsschwankungen, Katarakte, Glaukom, Diabetes und Osteoporose.

Aus diesen Gründen werden Kortikosteroide in kürzester Zeit in der niedrigstmöglichen Dosierung verschrieben. Eine häufige kurzfristige Anwendung wird ebenfalls nicht empfohlen.

Immunmodulatoren

Diese Medikamente lindern auch das Immunsystem insgesamt, werden jedoch kontinuierlich eingenommen. Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen und immunmodulierten Erkrankungen eingesetzt und sind in der Regel für Menschen mit Morbus Crohn indiziert, die nicht auf Aminosalicylate oder Kortikosteroide angesprochen haben.

Kortikosteroide und Biologika sind zwar auch starke Modulatoren des Immunsystems, werden jedoch nicht als Teil dieser Wirkstoffklasse angesehen.

Immunmodulatoren können per Pille oder intravenös verabreicht werden. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Schwere Ihrer Symptome und den Medikamenten ab, denen Sie zuvor ausgesetzt waren.

Orale Formulierungen brauchen im Allgemeinen länger als intravenöse.

Unter den genehmigten Optionen:

  • Imuran (Azathioprin) wird in Pillenform verabreicht und kann drei bis sechs Monate dauern, bis die Vorteile der Behandlung spürbar werden.
  • Purinethol (6-MP, Mercaptopurin) ist eine weitere orale Formulierung, deren Wirkung bis zu sechs Monate dauern kann.
  • Cyclosporin setzt schnell ein (ein bis zwei Wochen), muss jedoch in hohen Dosen intravenös verabreicht werden. Es wird im Allgemeinen verwendet, bis eine langsamer wirkende orale Formulierung ihre volle Wirkung entfalten kann.
  • Prograf (Tacrolimus) wird in Pillenform verabreicht und ist besonders nützlich für Personen, bei denen eine Fistel diagnostiziert wurde.
  • Methotrexat wird nur angewendet, wenn Sie andere Immunmodulatoren nicht vertragen. Es wird in wöchentlichen intravenösen Infusionen in einer Klinik verabreicht.

Eine topische Version von Prograf ist auch erhältlich, um eine seltene ulzerative Hauterkrankung namens Pyoderma gangreosum zu behandeln, die sich manchmal bei Menschen mit schwerem Morbus Crohn entwickelt.

Häufige Nebenwirkungen von Immunmodulatoren

  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Pankreatitis
  • Nierenfunktionsstörung
  • Erhöhtes Infektionsrisiko.

Biologische Drogen

Biologika sind normalerweise große Proteine, die häufig mit fortschrittlichen molekularen Techniken in lebenden Organismen produziert werden. Sie haben die Behandlung von CD revolutioniert. Im Gegensatz zu Immunmodulatoren beeinflussen Biologika nur einen bestimmten Teil der Immunantwort und nicht das Ganze. Infolgedessen bieten sie eine gezieltere Therapieform mit einer kürzeren Hochlaufzeit (normalerweise vier bis sechs Wochen).

Biologika werden entweder durch subkutane Injektion (unter die Haut) oder alle sechs bis acht Wochen intravenös verabreicht.

Biologika werden typischerweise bei Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn angewendet, die nicht auf die anderen Behandlungsformen angesprochen haben. Einige Ärzte haben begonnen, Biologika als Ersttherapie einzusetzen, in der Hoffnung, dass sie den Krankheitsverlauf langfristig verändern können.

Im Allgemeinen können Biologika eher früher als später bei Personen eingesetzt werden, bei denen in einem jüngeren Alter eine Diagnose gestellt wurde, die häufig mit Kortikosteroiden behandelt werden und deren Krankheit auf den Dünndarm beschränkt ist.

Die Biologika können in drei Klassen unterteilt werden: Integrinantagonisten, Interleukininhibitoren und Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF). Jeder blockiert ein bestimmtes Protein, das mit einer Entzündung verbunden ist.

Die zur Behandlung von Morbus Crohn üblicherweise verwendeten Biologika umfassen:

  • Cimzia (Certolizumab Pegol), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion verabreicht wird
  • Entyvio (Vedolizumab), ein intravenös verabreichter Integrinantagonist
  • Humira (Adalimumab), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion abgegeben wird
  • Remicade (Infliximab), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
  • Stelara (Ustekinumab), ein Interleukin-Inhibitor, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenverstimmung, Durchfall, Infektion der oberen Atemwege, Harnwegsinfektion und Hautausschlag.

Diät

Die Vermeidung von Lebensmitteln oder Substanzen, die Symptome auslösen oder verschlimmern können, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Dies kann eine Eliminationsdiät beinhalten, bei der bestimmte Lebensmittel methodisch ausgeschlossen und wieder eingeführt werden, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre spezifischen Ernährungsauslöser identifizieren, sondern auch eine Erhaltungsdiät entwickeln, die Ihre Krankheit in einer anhaltenden Remission hält .

Rückstandsarme Diät

Wenn Sie plötzlich Symptome bemerken, müssen Sie vermeiden, Ihren Verdauungstrakt unnötig zu belasten.

Zu diesem Zweck befürworten einige Ärzte die Verwendung einer rückstandsarmen Diät, insbesondere wenn bei Ihnen eine Verengung (Verengung) des Ileums (unterer Dünndarm) diagnostiziert wurde.

Bei einer rückstandsarmen Ernährung werden alle Lebensmittel weggelassen, die weitgehend unverdaut bleiben und im Stuhl "mitgeschleppt" werden.

Dazu gehören Lebensmittel wie Maishülsen, Samen, Vollkornprodukte, rohes Gemüse, Bohnen, Wurstwaren, zähes Fleisch, Popcorn und knusprige Erdnussbutter.

Unter einigen Lebensmitteln, die Sie mit einer rückstandsarmen Diät essen können:

  • Apfelsoße
  • Huhn (gebraten oder ohne Haut gekocht)
  • Cracker und einfache Kekse (wie Vanille-Waffeln)
  • Grießbrei
  • Fisch
  • Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch
  • Mageres Fleisch
  • Erdnussbutter (glatt)
  • Geschälte Weichobst
  • Kartoffel (ohne Haut)
  • Gut gekochtes Gemüse
  • Weißer Reis und Nudeln
  • Weißbrot
  • Joghurt (glatt)

Während eine rückstandsarme Ernährung während einer akuten Fackel eine erhebliche Linderung bringen kann, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass sie nur als kurzfristige Lösung verwendet werden sollte. Das längere Fehlen von Ballaststoffen kann sich tatsächlich umgekehrt auf Menschen mit Morbus Crohn auswirken Krankheit, die sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere der Symptome erhöht.

Flüssige Diät und Darmruhe

Diese Intervention kann anfänglich eine flüssige Diät mit den geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln beinhalten, um den Darm so wenig wie möglich zu belasten.

Wenn Ihre Symptome besonders schwerwiegend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Darmruhe von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

Für die Darmruhezeit erstellt Ihr Arzt eine Liste kalorienreicher flüssiger Lebensmittel, beginnend mit klaren Flüssigkeiten und Nährstoffshakes (entweder mit Molkenprotein oder nicht milchhaltigen Elementarformeln). Die Shakes sind besonders wichtig, da sie sicherstellen, dass Sie im Rahmen einer kalorienreichen Ernährung genügend Ballaststoffe, Proteine ​​und Mineralien erhalten.

Wenn die Symptome nachlassen, können pürierte und weiche Lebensmittel (wie Haferflocken und Rührei) allmählich eingeführt werden, bis Sie wieder feste Lebensmittel vertragen können.

Was können Sie auf einer vollflüssigen Diät essen?

Während die Darmruhe idealerweise zu Hause durchgeführt wird, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn Sie nicht in der Lage sind, Nahrung jeglicher Art zu ertragen. In einigen Fällen muss die Ernährung möglicherweise entweder über einen intravenösen Tropf oder eine in Ihren Magen eingeführte Ernährungssonde erfolgen. Dies ist jedoch nicht üblich.

Over-the-Counter-Mittel

Over-the-Counter-Medikamente (OTC) können zur Behandlung von leichten Schmerzen und zur Lösung mittelschwerer bis schwerer Durchfallanfälle eingesetzt werden.

Bei Schmerzen kann Tylenol (Paracetamol) bei Menschen mit leichtem Morbus Crohn häufig eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken. Andererseits sollten nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen) vermieden werden, da sie häufig gastrointestinale Blutungen und Geschwüre verursachen können.

Durchfall kann mit einer kurzen Behandlung mit Durchfallmedikamenten behandelt werden. Es gibt zwei OTC-Medikamente, die üblicherweise für die kurzfristige Anwendung empfohlen werden:

  • Imodium (Loperamid)
  • Lomotil (Diphenoxylat)

Beide wirken, indem sie die Kontraktionen des Darms verlangsamen und es dem Darm ermöglichen, einen Teil des überschüssigen Wassers wieder aufzunehmen. So wirksam Antidiarrhoika auch sind, Sie sollten sie nur unter ärztlicher Anleitung anwenden.

Übermäßiger Gebrauch kann zu einem seltenen, aber möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand führen, der als toxisches Megacolon bekannt ist. Der Dickdarm erweitert sich plötzlich und kann sich nicht zusammenziehen, sodass sich schnell Gas und Toxine ansammeln können.

Vitaminergänzung

Menschen mit Morbus Crohn entwickeln häufig einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel aufgrund einer chronischen malaborption des Magen-Darm-Trakts. Dies gilt insbesondere für Vitamin D, Kalzium und Vitamin B-12, die jeweils im Dünndarm aufgenommen werden.

Zu diesem Zweck können eine tägliche Ergänzung von 800 IE Vitamin D und eine Ergänzung von 1.500 mg Kalzium sicher verwendet werden, wenn ein Mangel festgestellt wurde.

Übermäßiger Gebrauch dieser Ergänzungsmittel sollte vermieden werden, da dies zu Nierensteinen, abnormalen Herzrhythmen und sogar Nierenschäden führen kann.

Menschen mit einem schweren Vitamin-B-12-Mangel (normalerweise diejenigen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben) können von einer monatlichen intramuskulären Injektion oder einem einmal wöchentlichen Nasenspray mit Vitamin B-12 profitieren.

Folsäuremangel kann sich auch bei Menschen entwickeln, die Azulfidin oder Methotrexat einnehmen. Eine tägliche Folsäureergänzung von 1 mg kann diesem Defizit normalerweise entgegenwirken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, welches Vitaminpräparat oder welche Dosierung für Sie geeignet ist.

Operation

Während eine Operation Morbus Crohn nicht heilen kann, kann sie Komplikationen behandeln und oft dazu beitragen, die normale Darmfunktion wiederherzustellen. Indikationen für eine Operation können Darmverschluss, übermäßige Blutungen, Abszesse, Darmrupturen und toxisches Megacolon sein.

Ungefähr 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Erstdiagnose operiert werden.

Unter den chirurgischen Optionen:

  • Strictureplasty ist eine Technik zur Erweiterung einer verengten Darmpassage (Striktur). Es geht nur um einen Längsschnitt und das Nähen des Darms, nicht um eine Entfernung. Es kann mit einer Striktur von bis zu 15 Zentimetern Länge durchgeführt werden.
  • Darmresektion beinhaltet die Entfernung eines erkrankten Teils des Darms. Es wird oft verwendet, wenn eine Striktur zu groß ist, um mit einer Strikturplastik behandelt zu werden. Sobald der Darmabschnitt entfernt ist, werden die beiden Enden in einem als Anastomose bezeichneten Verfahren wieder angebracht.
  • Kolektomie beinhaltet die Entfernung eines erkrankten Teils des Dickdarms. Diese Operation ist normalerweise schweren Fällen vorbehalten und kann entweder die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) oder nur eines Teils des Dickdarms (partielle Kolektomie) umfassen.
  • Proktokolektomie beinhaltet die Entfernung sowohl des Dickdarms als auch des Rektums. In einigen Fällen kann der Dünndarm in einem als ileoanale Anastomose bekannten Verfahren direkt wieder am Anus befestigt werden. In anderen Fällen muss der Darm permanent durch ein Loch im Unterbauch umgeleitet werden, damit Abfall aus dem Körper austreten kann (sogenannte Ileostomie).

Während diese Operationen oft sehr erfolgreich sein können, benötigt die Hälfte der Menschen, die eine haben, innerhalb von drei bis fünf Jahren eine andere. Oft ist das Fortschreiten der Krankheit so, dass eine Rückkehr der Krankheit, obwohl nicht unvermeidlich, nicht unerwartet ist. Das Alter kann auch einen Einfluss auf das Wiederauftreten von Krankheiten haben. Einige Studien legen nahe, dass jüngere Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als ältere Menschen.

Ein häufiger Faktor für ein Wiederauftreten scheint das Rauchen zu sein. Dies kann teilweise durch die durch Rauchen verursachte Verengung und Verhärtung der Blutgefäße verursacht werden.

Wenn diese Verengung in geschädigten Darmgeweben auftritt, kann die verringerte Blutversorgung die Bekämpfung von Infektionen oder die Abgabe von Sauerstoff an gefährdete Zellen erschweren.

Daher wird die Raucherentwöhnung als ein Muss für jeden angesehen, der sich einer Operation wegen Morbus Crohn unterzogen hat, oder offen gesagt für jeden, der an Symptomen der Krankheit leidet.

Eine Reihe von Studien hat auch darauf hingewiesen, dass die postoperative Anwendung von Aminosalicylaten (wie Asacol), Immunmodulatoren (wie Imuran) oder TNF-Inhibitoren (wie Humira) das Risiko eines erneuten Auftretens verringern kann.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Menschen mit Morbus Crohn unterstützen ihre Therapie häufig mit Komplementär- und Alternativmedizin (CAM), um entweder Mangelernährung zu beheben oder Symptome zu lindern.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ergänzungen, traditionelle Medizin oder pflanzliche Heilmittel zu sprechen, die Sie möglicherweise einnehmen (oder in Betracht ziehen), um sicherzustellen, dass diese nicht mit Ihren verschriebenen Medikamenten interagieren oder versehentlich eine Fackel auslösen.

Wie bei der Ernährung funktionieren einige Ansätze besser als andere. Zu den Optionen, die Menschen mit Morbus Crohn häufig in Anspruch nehmen:

  • Curcumin, eine in Kurkuma enthaltene Chemikalie, wirkt ähnlich wie NSAIDs, jedoch ohne die Nebenwirkungen des Magens. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Curcumin bei der Unterstützung von Immunmodulatoren und Aminosalicylat-Arzneimitteln wirksam ist. Obwohl es keine festgelegte Dosierung gibt, wird eine tägliche Dosis von zwei Gramm als sicher und vorteilhaft angesehen. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit, Schwindel und Durchfall. Übermäßiger Gebrauch kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen.
  • Probiotika in Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerkraut und Miso enthalten, kann dazu beitragen, das Gleichgewicht der "guten" Bakterien in Ihrem Darm wiederherzustellen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Verwendung von Probiotika bei Menschen mit Morbus Crohn zur Aufrechterhaltung der Remission beitragen kann. Die Nebenwirkungen sind in der Regel minimal und betreffen hauptsächlich mildes Gas und Blähungen.
  • Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch und Fischölergänzungen enthalten sind, verringern bekanntermaßen die systemische Entzündung. Warum gesunde Fette für Ihre Ernährung von Vorteil sein können, ist uneinig, ob eine Supplementierung die Häufigkeit oder Schwere von Morbus Crohn-Fackeln verringern kann. In Bezug auf Nebenwirkungen kann es manchmal zu leichter Übelkeit und Blähungen kommen.
  • Aloe Vera Saft Einige glauben, dass sie entzündungshemmende Eigenschaften haben, die für die Behandlung von Morbus Crohn von Vorteil sind. Bisher gibt es keine Beweise für diese Behauptung. Darüber hinaus hat Aloe Vera eine abführende Wirkung, die Ihre Symptome eher verschlimmern als verbessern kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und traditionelle Arzneimittel nicht auf die gleiche Weise erforscht oder reguliert werden wie Arzneimittel. Aus diesem Grund müssen Sie sich vor jeder kurativen Behauptung eines Herstellers in Acht nehmen und anekdotische Beweise und Zeugnisse mit äußerster Vorsicht angehen.

Praktische Tipps für ein gutes Leben mit Morbus Crohn