DABDA: Die 5 Stufen der Bewältigung des Todes

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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DABDA: Die 5 Stufen der Bewältigung des Todes - Medizin
DABDA: Die 5 Stufen der Bewältigung des Todes - Medizin

Inhalt

DABDA, die fünf Phasen der Bewältigung des Sterbens, wurde erstmals von Elisabeth Kübler-Ross in ihrem klassischen Buch beschrieben. Über Tod und SterbenSie beschreiben die Phasen, die Menschen durchlaufen, wenn sie erfahren, dass sie (oder ein geliebter Mensch) sterben, beginnend mit dem Schock (oder der Verleugnung) des Augenblicks und bis zur Akzeptanz. Während diese Stadien für jede Person, die mit Krankheit, Tod oder Verlust konfrontiert ist, einzigartig sind und die meisten Menschen diesen nicht in einem linearen Muster folgen, sind sie hilfreich bei der Beschreibung einiger Emotionen, die diese lebensverändernden Ereignisse begleiten.

Bewältigungsstufen

Die DABDA-Stufen stehen für Folgendes:

  • Verweigerung
  • Zorn
  • Verhandeln
  • Depression
  • Annahme

Die fünf Stufen des Kübler-Ross-Stufenmodells sind die bekannteste Beschreibung der emotionalen und psychologischen Reaktionen, die viele Menschen bei einer lebensbedrohlichen Krankheit oder einer lebensverändernden Situation erleben.

Die Phasen gelten nicht nur für den Tod, sondern für jedes lebensverändernde Ereignis, für das ein Verlust tief empfunden wird, wie z. B. eine Scheidung, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder der Verlust eines Eigenheims.


Der Bewältigungsprozess

Die Stufen sollen nicht vollständig oder chronologisch sein. Nicht jeder, der ein lebensbedrohliches oder lebensveränderndes Ereignis erlebt, spürt alle fünf Antworten, noch wird jeder, der sie erlebt, dies in der angegebenen Reihenfolge tun. Reaktionen auf Krankheit, Tod und Verlust sind so einzigartig wie die Person, die sie erlebt.

In ihrem Buch diskutiert Kübler-Ross diese Theorie der linearen Bewältigung, dh eine Person bewegt sich durch eine Stufe, um zur nächsten zu gelangen. Später erklärte sie, dass die Theorie niemals linear sein oder auf alle Personen angewendet werden sollte. Die Art und Weise, wie sich eine Person durch die Stufen bewegt, ist so einzigartig wie sie ist.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige Leute alle Phasen erleben werden, einige in der richtigen Reihenfolge und andere nicht, und andere möglicherweise nur einige der Phasen erleben oder sogar in einer stecken bleiben. Es ist auch interessant festzustellen, dass die Art und Weise, wie eine Person in der Vergangenheit mit Widrigkeiten umgegangen ist, sich auf den Umgang mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit auswirkt.


Zum Beispiel kann eine Frau, die in der Vergangenheit immer Widrigkeiten vermieden und Verleugnung eingesetzt hat, um mit Tragödien fertig zu werden, lange Zeit in der Verweigerungsphase der Bewältigung stecken bleiben. In ähnlicher Weise kann ein Mann, der Wut benutzt, um mit schwierigen Situationen umzugehen, möglicherweise nicht in der Lage sein, die Wutphase der Bewältigung zu verlassen.

Verweigerung

Wir alle wollen glauben, dass uns nichts Schlimmes passieren kann. Unbewusst könnten wir sogar glauben, unsterblich zu sein.

Wenn eine Person die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erhält, ist es natürlich, in ein Stadium der Verleugnung und Isolation einzutreten. Sie können einfach nicht glauben, was der Arzt ihnen sagt, und zweite und dritte Meinungen einholen. Sie fordern möglicherweise eine neue Reihe von Tests und glauben, dass die Ergebnisse der ersten falsch sind. Einige Menschen können sich sogar von ihren Ärzten isolieren und sich eine Zeitlang weigern, sich einer weiteren medizinischen Behandlung zu unterziehen.

Während einer Depression ist es nicht ungewöhnlich, sich von Familie und Freunden zu isolieren oder aktiv zu vermeiden, über das Trauma oder Ereignis zu diskutieren. Es ist ein Selbstschutzmechanismus, durch den ein Problem "aufhört zu existieren", wenn Sie es nicht anerkennen.


Diese Phase der Verweigerung ist normalerweise nur von kurzer Dauer. Bald nach dem Betreten beginnen viele, ihre Diagnose als Realität zu akzeptieren. Der Patient kann aus der Isolation herauskommen und die medizinische Behandlung wieder aufnehmen.

Einige Menschen werden jedoch die Verweigerung als Bewältigungsmechanismus für ihre Krankheit und sogar bis zu ihrem Tod verwenden. Erweiterte Ablehnung ist nicht immer eine schlechte Sache; es bringt nicht immer mehr Stress mit sich. Manchmal glauben wir fälschlicherweise, dass Menschen einen Weg finden müssen, ihren Tod zu akzeptieren, um friedlich sterben zu können. Diejenigen von uns, die gesehen haben, wie Menschen bis zum Ende die Ablehnung aufrechterhalten, wissen, dass dies nicht immer der Fall ist.

Zorn

Wenn eine Person die Realität einer Enddiagnose akzeptiert, kann sie anfangen zu fragen: "Warum ich?" Die Erkenntnis, dass all ihre Hoffnungen, Träume und Pläne nicht zustande kommen werden, bringt Ärger und Frustration mit sich. Leider richtet sich diese Wut oft gegen die Welt und nach dem Zufallsprinzip.

Wut ist die Phase, in der die in Flaschen gefüllten Gefühle der vorherigen Phasen in einer riesigen Ausgießung von Trauer freigesetzt werden und sich an jeden richten, der zufällig im Weg ist.

Ärzte und Krankenschwestern werden im Krankenhaus angeschrien; Familienmitglieder werden mit wenig Begeisterung begrüßt und leiden oft unter den zufälligen Wutanfällen. Selbst Fremde sind nicht immun gegen die Handlungen, die Wut hervorrufen kann.

Es ist wichtig zu verstehen, woher diese Wut kommt. Ein Sterbender kann fernsehen und Menschen lachen und tanzen sehen - eine grausame Erinnerung daran, dass er nicht mehr laufen kann, geschweige denn tanzen kann.

Im BuchÜber Tod und SterbenKübler-Ross beschreibt diesen Zorn scharfsinnig: "Er wird seine Stimme erheben, er wird Forderungen stellen, er wird sich beschweren und um Aufmerksamkeit bitten, vielleicht als letzter lauter Schrei: 'Ich bin am Leben, vergiss das nicht. Du kann meine Stimme hören. Ich bin noch nicht tot! '"

Für die meisten Menschen ist diese Phase der Bewältigung auch nur von kurzer Dauer. Wiederum werden einige Menschen für einen Großteil der Krankheit weiterhin wütend sein. Einige werden sogar wütend sterben.

Verhandeln

Wenn Verleugnung und Wut nicht das beabsichtigte Ergebnis haben, in diesem Fall eine falsche Diagnose oder ein Wundermittel, werden viele Menschen zu Verhandlungen übergehen. Die meisten von uns haben bereits irgendwann in ihrem Leben versucht, zu verhandeln. Kinder lernen schon in jungen Jahren, dass es nicht funktioniert, wütend auf Mama zu werden, wenn sie "Nein" sagt, aber es könnte sein, dass sie einen anderen Ansatz wählen.

Genau wie das Kind, das Zeit hat, seinen Ärger zu überdenken und mit einem Elternteil zu verhandeln, tun dies auch viele Menschen mit einer unheilbaren Krankheit.

Die meisten Menschen, die in die Verhandlungsphase eintreten, tun dies mit ihrem Gott. Sie können sich bereit erklären, ein gutes Leben zu führen, Bedürftigen zu helfen, nie wieder zu lügen oder eine beliebige Anzahl von "guten" Dingen, wenn ihre höhere Macht sie nur von ihrer Krankheit heilen wird.

Andere Menschen können mit Ärzten oder mit der Krankheit selbst verhandeln. Sie könnten versuchen, mehr Zeit zu verhandeln und Dinge wie "Wenn ich nur lange genug leben kann, um zu sehen, wie meine Tochter heiratet ..." oder "Wenn ich nur noch einmal mit meinem Motorrad fahren könnte ..." sagen.

Verhandeln ist die Phase, in der man an einer irrationalen Hoffnung festhält, auch wenn die Fakten etwas anderes aussagen. Es kann offen als Panik ausgedrückt werden oder sich mit einem inneren Dialog oder Gebet manifestieren, das von anderen nicht gesehen wird.

Die implizite Gegenleistung ist, dass sie nichts mehr verlangen würden, wenn nur ihr Wunsch erfüllt würde. Menschen, die diese Phase betreten, lernen schnell, dass Verhandlungen nicht funktionieren und gehen unweigerlich weiter, normalerweise in die Depressionsphase.

Depression

Wenn klar wird, dass die unheilbare Krankheit anhält, leiden viele Menschen an Depressionen. Die zunehmende Belastung durch Operationen, Behandlungen und körperliche Krankheitssymptome beispielsweise erschwert es manchen Menschen, wütend zu bleiben oder ein stoisches Lächeln zu erzwingen. Depressionen können sich wiederum einschleichen.

Kübler-Ross erklärt, dass es in dieser Phase wirklich zwei Arten von Depressionen gibt. Die erste Depression, die sie "reaktive Depression" nannte, tritt als Reaktion auf aktuelle und vergangene Verluste auf.

Zum Beispiel kann eine Frau, bei der Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, zuerst ihre Gebärmutter durch eine Operation und ihr Haar durch eine Chemotherapie verlieren. Ihr Mann bleibt ohne Hilfe, um sich um ihre drei Kinder zu kümmern, während sie krank ist und die Kinder zu einem Familienmitglied außerhalb der Stadt schicken muss. Weil die Krebsbehandlung so teuer war, können sich diese Frau und ihr Ehepartner ihre Hypothek nicht leisten und müssen ihr Haus verkaufen. Die Frau verspürt bei jedem dieser Ereignisse ein tiefes Gefühl des Verlustes und rutscht in eine Depression.

Die zweite Art der Depression wird als "vorbereitende Depression" bezeichnet. Dies ist die Phase, in der man sich mit dem bevorstehenden zukünftigen Verlust von allem und jedem, den sie lieben, auseinandersetzen muss. Die meisten Menschen werden diese Zeit der Trauer in stillen Gedanken verbringen, während sie sich auf einen solchen völligen Verlust vorbereiten.

Depression wird als das Stadium angesehen, ohne das eine Akzeptanz unwahrscheinlich ist. Wenn dies gesagt wird, kann man während des gleichen Ereignisses viele verschiedene Verluste spüren. Das Aussortieren dieser Gefühle kann einige Zeit dauern, während derer eine Person in eine Depression hinein- und aus dieser herausspringen kann.

Annahme

In der Phase der Akzeptanz möchten die meisten Menschen sein, wenn sie sterben. Es ist eine Phase friedlicher Entschlossenheit, in der der Tod eintreten wird, und eine stille Erwartung seiner Ankunft. Wenn eine Person das Glück hat, dieses Stadium zu erreichen, ist der Tod oft sehr friedlich.

Menschen, die Akzeptanz erreichen, haben sich normalerweise die Erlaubnis gegeben, Trauer, Bedauern, Wut und Depression auszudrücken. Auf diese Weise können sie ihre Emotionen verarbeiten und sich mit einer "neuen Realität" abfinden.

Sie hatten vielleicht Zeit, sich zu bessern und sich von ihren Lieben zu verabschieden. Die Person hatte auch Zeit, um über den Verlust so vieler wichtiger Menschen und Dinge zu trauern, die ihnen so viel bedeuten.

Einige Menschen, bei denen spät in ihrer Krankheit eine Diagnose gestellt wird und die keine Zeit haben, diese wichtigen Phasen zu durchlaufen, werden möglicherweise nie wirklich akzeptiert. Andere, die sich nicht von einer anderen Bühne entfernen können - zum Beispiel der Mann, der bis zu seinem Tod wütend auf die Welt bleibt -, werden möglicherweise auch nie den Frieden der Akzeptanz erfahren.

Für die glückliche Person, die zur Akzeptanz kommt, wird die letzte Phase vor dem Tod oft in stiller Kontemplation verbracht, während sie sich nach innen wendet, um sich auf ihre endgültige Abreise vorzubereiten.

Umgang mit dem Zorn eines sterbenden geliebten Menschen