Unruhe und Delirium am Ende des Lebens

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Delirium - Andreas Bourani
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein todkranker geliebter Mensch ungewöhnlich unruhig oder sogar aufgeregt wird, aber es ist oft eine Belastung für Familie und Freunde, Zeuge zu werden. Die Tiefe einer solchen Unruhe oder Erregung variiert von Patient zu Patient; In einigen Fällen kann es zu einem Zustand kommen, der als "terminale Unruhe" oder "terminales Delirium" bekannt ist. Hier erfahren Sie, wie Sie die Symptome erkennen und lernen, wie Sie einem geliebten Menschen helfen, der sie erlebt.

Was ist Delirium?

Delir ist ein komplexes psychiatrisches Syndrom, das manchmal auch als "organisches Gehirnsyndrom", "Verwirrung", "Enzephalopathie" oder "beeinträchtigter psychischer Status" bezeichnet wird. Sie können es erkennen, indem Sie eine plötzliche Änderung der Wachsamkeit und des Verhaltens Ihrer Angehörigen bemerken. Diese Änderung kann manchmal im Laufe eines Tages schwanken und wird normalerweise nachts schlimmer.

Einige andere Merkmale des Delirs sind:

  • Beeinträchtigte Bewusstseinsstufe mit vermindertem Bewusstsein für die Umgebung
  • Beeinträchtigtes Kurzzeitgedächtnis und Aufmerksamkeitsspanne
  • Desorientierung zu Zeit und Ort
  • Wahnvorstellungen und / oder Halluzinationen (Glauben und / oder Sehen von Dingen, die nicht real sind)
  • Sehr laut oder leise sprechen, schnell oder langsam
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder umgekehrter Schlafzyklus
  • Abnormale Aktivität. Körperbewegungen können zunehmen oder abnehmen und sehr schnell oder langsam sein.

Was ist Terminalunruhe?

Die terminale Unruhe ist eine besonders belastende Form des Delirs, die manchmal bei sterbenden Patienten auftritt. Es ist gekennzeichnet durch Angst (geistig, emotional oder körperlich), Unruhe, Angst, Unruhe und kognitives Versagen.


Delir ist ein häufiges Phänomen am Lebensende. Manchmal kann es reversibel sein, wenn der Täter leicht zu behandeln ist und der Patient stabil genug ist (z. B. Behandlung einer zugrunde liegenden Harnwegsinfektion, die ein Delir ausgelöst hat). Manchmal ist Delir jedoch Teil des Endstadiums des Sterbens - sogenanntes terminales Delirium oder terminale Unruhe - und es wird zu einem irreversiblen Prozess, der meistens symptomatisch behandelt wird, um ein Ziel des Komforts (dh Sedierung) zu verfolgen, anstatt einzugreifen, um das Syndrom umzukehren .

Unruhe im Endstadium ist so belastend, weil sie sich direkt negativ auf den Sterbevorgang auswirkt. Wir alle möchten, dass der Tod eine angenehme und friedliche Erfahrung ist, aber wenn ein Patient an unheilbarer Unruhe stirbt, kann sein Tod alles andere als sein.

Wenn eine Person an einer unheilbaren Krankheit leidet, kann sie gereizt, mürrisch, frustriert und wütend werden. Diese Art von Stimmungsschwankungen kann intensiv sein, und wenn sich das Ende nähert, können tiefgreifende Stimmungsschwankungen auftreten. Dies kann für Betreuer und Angehörige besonders schwierig sein, was zu Angst und Hilflosigkeit führt.


Unheilbare Unruhe kann mit "Annäherung an den Tod" verwechselt werden, was als das instinktive Wissen einer sterbenden Person beschrieben wird, dass der Tod nahe ist. Für Angehörige sterbender Patienten sowie für Angehörige der Gesundheitsberufe ist es wichtig, das Phänomen der Annäherung an das Todesbewusstsein zu verstehen, damit sie für die besonderen Bedürfnisse eines sterbenden Patienten gerüstet sind.

Unruhe im Endstadium am Lebensende erkennen

Ursachen von Delirium und terminaler Unruhe

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Delir und terminale Unruhe. Einige Ursachen lassen sich leicht umkehren, andere nicht.

Einige der häufigsten Ursachen für Delir sind:

  • Medikamente: Opioide, Medikamente gegen Krampfanfälle, Steroide und Anxiolytika sind nur einige der Medikamente, die Delir verursachen können. Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten kann Toxizität verursachen und untermäßiger Gebrauch kann Schmerzen und Beschwerden verursachen, die das Delir weiter verschlimmern können.
  • Unbehandelte körperliche Schmerzen oder Beschwerden
  • Dehydration
  • Verminderter Sauerstoffgehalt im Blut / Gehirn
  • Anämie (verminderte rote Blutkörperchen)
  • Infektionen und Fieber
  • Hirntumoren / Gehirnschwellung
  • Harnverhaltung (die Unfähigkeit, Urin zu entleeren, kann durch Krankheit, einen geknickten Harnkatheter oder Blasenkrämpfe verursacht werden)
  • Verstopfung oder Stuhlgang
  • Angst, Angst, emotionaler Aufruhr
  • Krebsbehandlungen
  • Stoffwechselstörungen (häufig am Ende des Lebens, wenn lebenswichtige Organe abschalten)
Erkennen von Angst am Lebensende bei sterbenden Patienten

Was sollte man gegen Unruhe im Terminal tun?

Es gibt mehrere Faktoren, die dem Delir zugrunde liegen, und daher ist es möglicherweise schwieriger, den Prozess tatsächlich umzukehren. Zum Beispiel ist eine mehrfache Dehydration ein zusätzlicher Schuldiger für das Delir am Ende des Lebens. Eine aggressive Flüssigkeitszufuhr über intravenöse Flüssigkeiten - obwohl mit der Absicht, Delir zu behandeln - kann jedoch zu Wasser in der Lunge und einer ganzen Reihe neuer Probleme führen. Wenn Delir im Zusammenhang mit den letzten Stunden bis Tagen eines Patienten auf der Erde verstanden wird, muss der Schwerpunkt nicht auf der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache liegen, sondern vielmehr auf der Verringerung der Unruhe, Halluzinationen und Verhaltensprobleme - hauptsächlich durch Sedierung. und dem Patienten zu helfen, sich in dieser Phase seines Sterbens wohl zu fühlen. Ihr Hospizteam, falls beteiligt, hat die meiste Erfahrung in diesem Bereich und wird enorm hilfreich sein.


Es ist wichtig zu bedenken, dass es mehrere Tage dauern kann, die Ursache des Delirs richtig zu identifizieren und effektiv zu behandeln. Mit der Unterstützung des Hospizteams, enger Freunde und anderer Familienmitglieder ist es jedoch wahrscheinlich, dass sich Ihr Angehöriger niederlässt und fühle mich weniger verzweifelt.

Delir ist nicht bei jedem gleich, und es kann andere Krankheiten und Syndrome imitieren, was es schwierig macht, es zu erkennen und zu behandeln. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Angehöriger sich schlecht verhält, einen neuen Gedächtnisverlust hat oder Veränderungen in seinem Schlafmuster feststellt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.