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Während die meisten Frauen mit der Diagnose eines Endometriumkarzinoms beginnen, weil sie wegen abnormaler Vaginalblutungen oder -ausfluss einen Arzt aufsuchen, beginnt der diagnostische Prozess bei einigen Frauen mit einer Anomalie, die während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung festgestellt wurde.Unabhängig davon, wie der Prozess beginnt, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass eine Endometriumbiopsie (wenn eine Gewebeprobe aus der inneren Gebärmutterschleimhaut entnommen wird) der Goldstandardtest für die Diagnose von Endometriumkrebs ist. Das heißt, andere Tests wie eine gründliche Anamnese sowie Blut- und Bildgebungsuntersuchungen helfen sicherlich bei der Diagnose.
Krankengeschichte
Nehmen wir an, eine Frau kommt mit abnormalen Vaginalblutungen herein. Damit eine Gynäkologin (eine auf die Behandlung des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisierte Ärztin) eine Diagnose, einschließlich der Möglichkeit eines Endometriumkarzinoms, genau bestimmen kann, stellt sie zunächst mehrere Fragen zur Blutung.
Einige dieser Fragen können sein:
- Wie lange dauert die Blutung noch?
- Wie viel blutest du?
- Gibt es irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit der Blutung? (zum Beispiel Schmerz, Fieber oder Geruch)
- Tritt die Blutung nach dem Sex auf?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Haben Sie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Blutungsproblemen?
- Haben Sie einen neuen Ausfluss aus der Scheide, auch wenn dieser nicht blutig ist?
Diese letzte Frage ist relevant, da die überwiegende Mehrheit der Endometriumkarzinome abnormale Vaginalblutungen verursacht (wenn Symptome vorliegen), ein nicht blutiger Vaginalausfluss jedoch auch ein Zeichen sein kann.
Nach Überprüfung der Krankengeschichte einer Frau führt ein Gynäkologe eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Beckenuntersuchung, um zu bestätigen, dass die Blutung aus der Gebärmutter und nicht aus anderen Organen (z. B. Vulva, Gebärmutterhals, Anus oder Rektum) stammt.
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Labore und Tests
Zusätzlich zu einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung können verschiedene Tests durchgeführt werden, um nicht-uterine Probleme auszuschließen. Da beispielsweise der Gebärmutterhals den Uterus mit der Vagina verbindet, kann ein Pap-Abstrich durchgeführt werden. Während eines Pap-Abstrichs wird eine Zellprobe aus dem Gebärmutterhals entnommen, um nach Gebärmutterhalskrebs zu suchen. Wenn eine Frau einen vaginalen Ausfluss oder Geruch wahrnimmt, kann ebenfalls ein Zervixabstrich durchgeführt werden, um die Infektion zu überprüfen.
Bluttests
Es gibt keinen einzigen Bluttest, der Endometriumkrebs diagnostizieren kann. Viele Ärzte bestellen jedoch ein vollständiges Blutbild (CBC), um auf Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) zu prüfen, die unter anderem durch Endometriumkarzinom verursacht werden kann. Andere Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise auswerten muss Ganzkörper-Blutungsursachen sind:
- Blutgerinnungstests
- Schilddrüsen-Funktionsfeld
- Komplettes Stoffwechsel-Panel (CMP) zur Überprüfung auf Leber- oder Nierenerkrankungen
- Schwangerschaftstest
Bildgebung und Biopsie
Ein Ultraschall (ein Gerät, das Schallwellen verwendet, um Bilder des Körpers aufzunehmen) ist der erste Test, mit dem die Fortpflanzungsorgane einer Frau einschließlich ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter bewertet werden. Ihr Arzt kann mit einem Beckenultraschall beginnen welche die Ultraschallsonde (zusammen mit warmem Gel) auf den Unterbauch oder das Becken gelegt wird. Anschließend wird er mit einem transvaginalen Ultraschall fortfahren, der ein optimalerer Test zur Visualisierung der Gebärmutter und zur Feststellung, ob Endometriumkrebs vorliegt oder nicht, darstellt.
Transvaginaler Ultraschall
Bei einem transvaginalen Ultraschall wird die Ultraschallsonde in der Vagina platziert, wo sie näher an der Gebärmutter liegt. Während des transvaginalen Ultraschalls wird die Gebärmutterschleimhaut untersucht und gemessen. Darüber hinaus können bestimmte Endometriumanomalien wie Polypen oder Tumoren sichtbar gemacht werden
Sonohysterographie mit Kochsalzinfusion
Bei einer Sonohysterographie mit Kochsalzinfusion führt ein Gynäkologe einen transvaginalen Ultraschall durch, nachdem er die Gebärmutter mit Kochsalzlösung (Salzwasser) gefüllt hat. Im Vergleich zu einem transvaginalen Ultraschall ermöglicht dieser Test eine bessere Visualisierung der Gebärmutter, sodass kleinere und dunkelere Anomalien erkannt werden können.
Während ein Ultraschall ein hilfreiches Instrument ist, ist die einzige Möglichkeit, Endometriumkrebs zu diagnostizieren, eine Biopsie.
Endometriumbiopsie und Hysteroskopie
Eine Endometriumbiopsie bedeutet, dass der Gynäkologe eine kleine Gewebeprobe der Gebärmutter während eines als Hysteroskopie bezeichneten Verfahrens entnimmt, das normalerweise in einer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
Während einer Hysteroskopie wird ein winziges Zielfernrohr durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Eine kleine Menge Gewebe wird dann mit einem speziellen Sauginstrument entfernt.
Diese Gewebeprobe wird dann unter einem Mikroskop von einem spezialisierten Arzt untersucht, der als Pathologe bezeichnet wird. Der Pathologe untersucht das Gewebe, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Manchmal reicht eine Endometriumbiopsie nicht aus, was bedeutet, dass nicht genügend Gewebe entnommen wurde oder die Biopsieergebnisse unklar sind (der Pathologe kann nicht definitiv sagen, ob Krebszellen vorhanden sind). In diesem Fall wird ein Verfahren durchgeführt, das als Dilatation und Kürettage (D & C) bezeichnet wird.
Dilatation und Kürettage (D & C)
Ein D & C ist ein komplizierteres Verfahren, das nicht in der Arztpraxis, sondern in einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden kann, da es eine Vollnarkose oder Sedierung erfordert (zusätzlich zur Lokalanästhesie oder einem Epidural, um den unteren Teil des Körpers zu betäuben). Während eines D & C wird der Gebärmutterhals erweitert und ein dünnes Instrument (als Kürette bezeichnet) wird verwendet, um Gewebe von der inneren Gebärmutterschleimhaut abzukratzen. Ein D & C kann mit oder ohne Verwendung eines Hysteroskops durchgeführt werden.
Inszenierung
Sobald Endometriumkrebs diagnostiziert wurde, wird ein spezialisierter Krebsarzt (als gynäkologischer Onkologe bezeichnet) den Krebs inszenieren, was bedeutet, dass er bestimmt, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Tests, die zum Stadium von Endometriumkarzinom verwendet werden, umfassen häufig:
- Brust Röntgen
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT) -Test
Stadien des Endometriumkarzinoms
- Stadium 1: Krebs hat sich nicht außerhalb des Uteruskörpers ausgebreitet
- Stadium 2: Krebs hat sich vom Körper der Gebärmutter in das zervikale Stroma (Gewebe, das die Gebärmutter mit dem Gebärmutterhals verbindet) ausgebreitet.
- Stadium 3: Krebs hat sich auf die äußere Oberfläche der Gebärmutter oder außerhalb der Gebärmutter auf die Beckenlymphknoten, Eileiter, Eierstöcke oder die Vagina ausgebreitet
- Stadium 4: Krebs hat sich auf das Rektum, die Blase, die Leistenlymphknoten, den Bauch oder entfernte Organe wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet
Differenzialdiagnose
Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele potenzielle nicht krebsartige Zustände gibt, die abnormale Blutungen aus der Gebärmutter verursachen können. Der einzige Weg, um sicher zu sein, dass Krebs vorhanden ist (oder nicht), ist eine Biopsie. Deshalb ist ein Besuch bei Ihrem Frauenarzt unerlässlich.
Andere mögliche Ursachen für abnormale Uterusblutungen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen wird, sind:
- Übermäßige Ausdünnung der Vaginal- und Gebärmutterschleimhaut (aufgrund niedriger Östrogenspiegel in den Wechseljahren)
- Uteruspolypen oder Myome
- Infektion der Gebärmutter
- Medikamente wie Blutverdünner
Denken Sie natürlich daran, dass das, was Sie vielleicht für Vaginalblutungen halten, tatsächlich Blutungen an einer anderen Stelle sein kann, z. B. an Ihrer Blase oder Ihrem Rektum. Aus diesem Grund ist eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung wichtig, damit nur die erforderlichen Tests (wie eine Endometriumbiopsie) durchgeführt werden.
Prämenopausale Frauen
Während Endometriumkarzinom bei Frauen nach der Menopause am häufigsten auftritt, ist es wichtig zu beachten, dass es bei jungen Frauen auftreten kann, sogar bei Jugendlichen (wenn auch selten). Aus diesem Grund muss in bestimmten Fällen (z. B. wenn eine Frau 45 Jahre oder älter ist oder Risikofaktoren für Endometriumkrebs hat (unabhängig von ihrem Alter)) für Krebs mit einer Endometriumbiopsie immer noch ausgeschlossen werden.
Im Hinblick auf eine Differentialdiagnose abnormaler Uterusblutungen bei Frauen vor der Menopause wird ein Arzt einige der folgenden Zustände berücksichtigen:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom oder andere Probleme im Zusammenhang mit dem Eisprung
- Schwangerschaft
- Probleme im Zusammenhang mit Antibabypillen oder einem Intrauterinpessar
- Myome und Polypen