Inhalt
- Diagnose von Ohrenentzündungen
- Diagnose des Schwimmerohrs
- Diagnose von Sinusinfektionen
- Diagnose von Halsentzündungen
- Diagnose von Schlafapnoe
- Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?
- Haben Sie Medikamente eingenommen (rezeptfrei, einschließlich Vitamin- und Kräuterergänzungen oder verschreibungspflichtige Medikamente)? Wenn ja, wird Ihr Arzt die Dosierung wissen wollen.
- Sind Sie allergisch gegen jegliche Medikamente? Wenn ja, was sind sie und welche Reaktion hatten Sie?
- Haben Sie eine Vorgeschichte von HNO-Erkrankungen?
- Haben Sie eine Familiengeschichte mit HNO-Erkrankungen?
- Haben Sie andere Krankheiten?
- Haben Sie Fieber gehabt?
Hier sind zusätzliche Fragen, wenn der Patient ein kleines Kind ist:
- Hat das Kind Übelkeit und Erbrechen gehabt? Wenn ja, hat das Kind weiterhin nasse Windeln?
- War das Kind ungewöhnlich pingelig oder träge?
- Hat das Kind Gleichgewichtsstörungen gehabt?
- Haben sich die Ess- und Trinkgewohnheiten des Kindes geändert?
- Hat das Kind Anzeichen einer verminderten Hörfähigkeit gezeigt, z. B. nicht sofort auf seinen Namen zu reagieren oder nicht bei lauten Geräuschen zu erschrecken?
Diagnose von Ohrenentzündungen
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Ohrenentzündung haben, wird Ihr Arzt ein Otoskop verwenden, um das Außenohr und das Trommelfell sichtbar zu machen. Wenn eine Infektion vorliegt, kann das Ohr rot und geschwollen erscheinen. Es kann auch zu einer Flüssigkeitsabgabe kommen. Im Gegensatz zu anderen Infektionen können die genauen Bakterien, die dafür verantwortlich sind, nicht immer bestimmt werden. Daher wählen Ärzte Antibiotika, die die wahrscheinlichsten Organismen abdecken, wenn sie eine Bakterienquelle vermuten. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, für eine Kultur eine Probe aus dem Ohr zu erhalten. Antibiotika heilen eine Virusinfektion nicht und es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Ihr Körper das Virus bekämpft.
Diagnose des Schwimmerohrs
Beim Schwimmerohr können das Außenohr und der Gehörgang rot sein. Bei der Untersuchung kann der Arzt Eiter im Gehörgang bemerken und die Haut kann schuppig sein oder sich ablösen. Der Arzt kann möglicherweise eine Flüssigkeitsprobe für die Kultur erhalten.
Diagnose von Sinusinfektionen
Bei Verdacht auf eine Sinusinfektion kann ein Endoskop verwendet werden, um die Nase hochzugehen und die Öffnung in die Sinushöhle zu visualisieren und eine direkte Sinuskultur aufzunehmen. Nasentupfer sind aufgrund falsch positiver Ergebnisse, die den Sinuspathogen nicht widerspiegeln, nicht nützlich. Mit dem Endoskop sucht der Arzt nach Entzündungen und / oder Entladungen. Röntgenbilder mit vier Ansichten oder ein CT-Scan können angezeigt sein, wenn andere Tests nicht schlüssig sind.
Diagnose von Halsentzündungen
Halsentzündung verursacht vergrößerte gerötete Mandeln, die manchmal weiße Flecken aufweisen; Viele Virusinfektionen können dies jedoch ebenfalls verursachen. Bei Verdacht auf Halsentzündung wird eine Halskultur entnommen und ins Labor geschickt. Dieser Test ist schnell und einfach mit nur leichten Beschwerden durchzuführen, da er ein Würgegefühl verursachen kann. Ein Wattestäbchen wird gegen den Rachen gebürstet und dann ins Labor geschickt, um auf Streptokokken-Bakterien, die Ursache für Halsentzündungen, zu testen. Der Standardtest kann 1 bis 2 Tage dauern; Es kann jedoch auch ein Streptest durchgeführt werden, der nur wenige Minuten dauert. Wenn der Strep-Schnelltest positiv ist, werden Antibiotika gestartet. Wenn der Strep-Schnelltest negativ ist, werden Sie nach Hause geschickt und die Standardkultur wird weiterhin durchgeführt. Etwa 20% der negativen Strep-Schnelltests werden nach ein oder zwei Tagen im Labor positiv. Manchmal kann Ihr Arzt die Diagnose anhand klassischer Symptome und Anzeichen stellen, um Sie auch ohne Tupfer vermutlich zu behandeln.
Diagnose von Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine Störung, die dazu führt, dass man während des Schlafens für kurze Zeit nicht mehr atmet. Bei Ihrem ersten Besuch erhält der Arzt zunächst eine umfassende Krankengeschichte. Bevor er eine Schlafstudie bestellt, wird er oder sie wahrscheinlich einige der folgenden Fragen stellen:
- Wurde dir jemals gesagt, dass du schnarchst?
- Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie im Schlaf aufgehört haben zu atmen?
- Wachen Sie morgens erfrischt auf oder leiden Sie tagsüber an Schläfrigkeit?
- Leiden Sie unter Stimmungsschwankungen oder Depressionen?
- Wachen Sie häufig mitten in der Nacht auf?
Der Arzt wird in Ihrem Mund nach Anzeichen von vergrößerten Mandeln, Uvula (einem glockenartigen Stück Gewebe, das vom Gaumen in Richtung Rachen herunterhängt) oder anderen Strukturen suchen, die möglicherweise die Atemwege blockieren. Die Uvula enthält einige Drüsen und beeinflusst die Stimmresonanz. Wenn der Arzt eine Schlafapnoe vermutet, kann er eine Schlafstudie anordnen. Schlafstudien werden normalerweise in einem Schlafzentrum durchgeführt. Nach dem Einschlafen wird ein Monitor an Ihrem Finger angebracht, der die Sauerstoffkonzentration in Ihrem Blut misst. Die normale Sauerstoffsättigung während des Schlafes bei ansonsten gesunden Männern und Frauen beträgt 95% bis 100%. Wenn Sie im Schlaf aufhören zu atmen, sinkt diese Zahl. Eine andere Schlafstudie zur Diagnose von Schlafapnoe wird als "Polysomnogramm" bezeichnet. Es misst nicht nur die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut, sondern auch die Gehirnaktivität, Augenbewegung und Muskelaktivität sowie Ihre Atmung und Herzfrequenz.
Ein Wort von Verywell
Basierend auf Ihren gegenwärtigen Symptomen kann Ihr Arzt eine Kombination dieser Tests verwenden, um Ihre spezifische Störung zu diagnostizieren. Er wird diese Informationen dann verwenden, um einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen.
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