7 Diagnosetests für Schlafstörungen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
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7 Diagnosetests für Schlafstörungen - Medizin
7 Diagnosetests für Schlafstörungen - Medizin

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Für diejenigen, die unter den negativen Auswirkungen von Schlafstörungen leiden, stehen viele diagnostische Tests zur Verfügung, die zu einem besseren Verständnis des Problems führen können. Lassen Sie uns die Optionen diskutieren.

Oximetrie über Nacht

Die Oximetrie über Nacht ist eine der einfachsten und im Allgemeinen frühesten Schlafstudien, die durchgeführt werden kann. Dabei wird eine Sonde (ähnlich einer Wäscheklammer) verwendet, die am Finger oder Ohrläppchen getragen wird und kontinuierlich den Sauerstoffgehalt und die Herzfrequenz misst . Dies wird mit einem roten Licht und einem Sensor erreicht, der Änderungen in der Farbe des Blutes erkennt, die auf Entsättigung (oder Sauerstoffverlust) hinweisen können.

Dieser Test wird normalerweise zu Hause im Schlaf durchgeführt. Es kann Personen identifizieren, bei denen ein Risiko für nächtliche Atemstörungen besteht. B. Schlafapnoe, und kann verwendet werden, um diejenigen zu identifizieren, die eine zusätzliche Bewertung benötigen, z. B. mit einem Polysomnogramm.

Polysomnographie (PSG)

Dies wird weitgehend als Goldstandard für die Diagnose von Schlafstörungen angesehen. Es handelt sich um einen Besuch in einem Schlafzentrum, das aus speziell dafür vorgesehenen Räumen in einem Krankenhaus, einem Schlaflabor oder sogar einem speziell ausgestatteten Hotelzimmer bestehen kann. Diese Schlafstudien beinhalten eine Übernachtung, die von einem ausgebildeten Techniker überwacht wird.


Während des Schlafens werden verschiedene physiologische Parameter überwacht, darunter ein EEG, ein EKG, Atmung, Sauerstoffgehalt, Muskeltonus sowie Augen- und Extremitätenbewegungen. Es gibt auch eine Video- und Audioaufnahme, die den Schlaf der Nacht aufzeichnet. Diese Tests können viele Schlafstörungen diagnostizieren - von Schlafapnoe über Restless-Legs-Syndrom bis hin zu Parasomnien - und können sogar nützlich sein, um andere Ursachen für Schlaflosigkeit auszuschließen.

Titrationsstudie

Die Titration mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) wird üblicherweise in derselben Nacht wie ein diagnostisches Polysomnogramm (PSG) durchgeführt, um Wartezeiten zu sparen, die Kosten für den Patienten zu minimieren und Schlafapnoe so schnell wie möglich zu behandeln.

Eine frühzeitige Behandlung kann kardiovaskuläre Komplikationen bei Schlafapnoe reduzieren. Kurz gesagt, ein Techniker erhöht den CPAP-Druck (unter Druck stehende Raumluft, nicht Sauerstoff), der durch eine weiche Maske abgegeben wird, allmählich auf das Niveau, das die meisten oder alle Episoden von Atemstillstand beseitigt. Dieser CPAP-Druck wird für die Heimtherapie verschrieben.


Der Patient beginnt die Nacht oft mit einem niedrigen CPAP- oder Bilevel-Druck. Wenn die Person schlafen geht, wird sie auf Atemstörungen überwacht. Hypopnoe, Apnoe oder Schnarchen veranlassen einen Schlaftechniker, den Druck des CPAP-Geräts aus der Ferne einzustellen. Wieder wird die Person bei ihrem höheren Druck überwacht. Ziel ist es, Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse zu minimieren und das Schnarchen zu beseitigen.

Es ist auch ideal, wenn ein Patient auf Rückenlage (auf dem Rücken) und während Perioden mit schnellen Augenbewegungen (REM) auf einen wirksamen Druck auf dem Rücken titriert wird. Diese beiden Zustände führen häufig zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe, so dass ein wirksamer Druck unter diesen Bedingungen am günstigsten wäre.

Gegen Ende dieser Studie kann der Druck häufig noch weiter erhöht werden. Auf diese Weise kann der überprüfende Arzt die verschiedenen Drücke vergleichen. Es kann auch Änderungen aufzeigen, die im Druck für die effektivste Behandlung der Schlafapnoe einer Person vorgenommen werden müssen.


Multiple Sleep Latency Testing (MSLT)

Multiple Sleep Latency Testing (MSLT) wird auch oft als Nickerchen-Studie bezeichnet. Der Aufbau ähnelt dem oben beschriebenen Polysomnogramm (PSG).

Diese Studien werden typischerweise nach einer ersten PSG-Studie über Nacht durchgeführt. Nach dem Aufwachen hat eine Person den ganzen Tag über Nickerchenzeiten geplant. Diese treten normalerweise alle zwei Stunden auf.

In der Regel wird ein Patient ins Bett gebracht und darf dort 20 Minuten liegen, um einzuschlafen. Ein Techniker überwacht den Beginn des Schlafes und insbesondere den REM-Schlaf. Nach 20 Minuten wird die Person geweckt oder es wird ihnen mitgeteilt, dass die Zeit für ein Nickerchen abgelaufen ist. Dann wird dieser Vorgang in zweistündigen Intervallen wiederholt. In der Regel treten diese über einen Zeitraum von 10 Stunden auf.

Diese Tests sind nützlich, um übermäßige Schläfrigkeit am Tag festzustellen. Dies kann bei zahlreichen Erkrankungen wie Schlafapnoe, idiopathischer Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit ohne Grund) und Narkolepsie auftreten. Insbesondere das frühe Einsetzen von REM in diesen Schlafphasen kann auf Narkolepsie hinweisen.

Aktigraphie

Die Aktigraphie ist die Messung der Aktivität unter Verwendung eines kleinen Geräts in Armbanduhrgröße. Dieses Gerät überwacht die Bewegung und kann verwendet werden, um Schlaf-Wach-Zyklen oder zirkadiane Rhythmen über einen längeren Zeitraum zu bewerten. Sie können Wochen oder sogar Monate getragen werden.

Die Geräte helfen bei der Feststellung, ob Störungen im Schlaf-Wach-Zyklus vorliegen, wie sie bei zirkadianen Rhythmusstörungen wie dem fortgeschrittenen Schlafphasensyndrom, dem verzögerten Schlafphasensyndrom oder sogar bei Schlaflosigkeit auftreten. Diese Ergebnisse korrelieren oft mit einem Schlaftagebuch.

Schlaftagebuch

Das Schlaftagebuch oder Schlafprotokoll ist manchmal nützlich, um zirkadiane Rhythmusstörungen oder Schlaflosigkeit zu beurteilen, insbesondere zusätzlich zu aktigraphischen Daten. Diese können auch verwendet werden, um Schlafprobleme bei Kindern zu bewerten.

Im Allgemeinen sind sie eine Papieraufzeichnung und dokumentieren Schlaf und Wachheit über einen Zeitraum von Wochen und Monaten. Die Schlafenszeiten und Weckzeiten werden notiert. Wachphasen während der Nacht oder Nickerchen während des Tages werden ebenfalls dokumentiert. Manchmal kann auch der Gebrauch von Koffein, Alkohol oder Medikamenten aufgezeichnet werden.

Heimunterricht

Die meisten Menschen erkennen, dass sie zu Hause viel besser schlafen als in einem Schlafzentrum. Dies ist sicherlich richtig, und viele drängen auf die Entwicklung von Technologien, die eine Beurteilung von Schlafstörungen zu Hause ermöglichen. Dies können begrenzte Studien sein, die grundlegende Parameter des Schlafes wie Sauerstoffwerte, Herzfrequenzen und die Bewegung von Brust und Bauch mit speziellen Gürteln überwachen. Einige Titrationsstudien können zu Hause mithilfe des CPAP-Geräts durchgeführt werden, z. B. Autotitrationsstudien.

Darüber hinaus werden neue Technologien erforscht, die zu einer anderen Überwachung führen können. Im Allgemeinen stecken diese neuen Technologien noch in den Kinderschuhen und die Daten sind möglicherweise nicht zuverlässig als aktueller Goldstandard für die Diagnose. Hierbei handelt es sich um das Polysomnogramm über Nacht, das in einem akkreditierten Schlafzentrum durchgeführt wird.