Wo sich Brustkrebs ausbreiten kann

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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5 Warnsignale die auf Brustkrebs hindeuten können und daher nicht ignoriert werden sollten!
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Inhalt

Brustkrebs hat eine Hauptabsicht - die Ausbreitung. Oft sind die Lymphknoten die erste Station. Und im weiteren Verlauf können Metastasen in entfernten Körperteilen auftreten, von denen einige die häufigsten Knochen, Lungen, Leber und Gehirn sind. Die Bereiche, in denen sich Brustkrebs ausbreitet, und das Ausmaß, in dem er sich ausbreitet, sind wichtig, da Metastasen für die meisten Todesfälle aufgrund der Krankheit verantwortlich sind.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum Krebs erneut auftritt und sich ausbreitet oder wie er jahrelang und sogar jahrzehntelang schlummert und dann erneut auftritt. Es wird viel geforscht, um zu untersuchen, warum Metastasen auftreten, sowie um Methoden, die die Ausbreitung von Brustkrebs auf andere Körperteile hemmen könnten.

Gemeinsame Orte der Metastasierung

Die Bereiche des Körpers, in die sich Brustkrebs ausbreitet, variieren. Die häufigsten Websites sind:


  • Lymphknoten
  • Knochen
  • Lunge
  • Leber
  • Gehirn
  • Bauchhöhle (Becken und Bauch)

Eine Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte die häufigste erste Stelle von Metastasen bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Die Häufigkeiten waren:

  • Knochen: 41%
  • Lunge: 22%
  • Leber: 7,3%
  • Gehirn: 7,3%
  • Alle weniger verbreiteten Websites: 22,4%

Invasives lobuläres Karzinom weist tendenziell ein signifikant anderes Metastasierungsmuster auf als duktaler Brustkrebs. In einer Studie aus dem Jahr 2017 hatten fast 70% der Menschen mit Metastasen vom lobulären Karzinom Peritonealmetastasen.

Bei etwa einem Drittel der Frauen (und Männern, da auch Männer an Brustkrebs erkranken) breitet sich Krebs gleichzeitig auf mehrere Organe aus.

Wie sich Brustkrebs ausbreitet

Brustkrebs kann sich über das Lymphsystem, den Blutkreislauf oder durch lokale Invasion ausbreiten, beispielsweise wenn Krebszellen tatsächlich in nahegelegene Gewebe wie die Brustwand oder die Rippen eindringen.

Wenn sich Brustkrebs ausbreitet und in das Lymphsystem gelangt, erreichen sie normalerweise zuerst die nahe gelegenen Lymphknoten und befinden sich möglicherweise noch im Frühstadium.


Metastasierter Brustkrebs ist dasselbe wie Brustkrebs im Stadium 4 und wird als das am weitesten fortgeschrittene Stadium angesehen. Es bezieht sich auf Brustkrebs, der sich über die Brust und nahe gelegene Lymphknoten hinaus auf andere Regionen des Körpers ausgebreitet hat, die als Brustkrebs bezeichnet werden Fernmetastasen.

Während die Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs unabhängig von der Ausbreitung des Krebses ähnlich sind, werden einige Behandlungen auch für bestimmte Metastasierungsstellen angewendet (siehe unten).

Wichtige Unterscheidungen

Wenn sich Brustkrebs ausbreitet, ist es immer noch Brustkrebs. Wenn Sie an diesen Stellen eine Probe des Krebstumors entnehmen und unter dem Mikroskop betrachten würden, würden krebsartige Brustzellen auftreten, nicht Knochen-, Leber- oder Lungenzellen. So wird beispielsweise Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, nicht als Knochenkrebs bezeichnet, sondern als „auf die Knochen metastasierender Brustkrebs“.

Wiederkehrender Krebs

Drei Viertel der Brustkrebsüberlebenden, bei denen Brustkrebs im Stadium I bis III diagnostiziert wurde, leben derzeit mit der metastasierenden Krankheit. Dies kann Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte nach dem Nachweis und der Behandlung des ursprünglichen Tumors auftreten. Einige Krebszellen können überleben und ruhen und darauf warten, zu einem späteren Zeitpunkt zu wachsen. Ein Rezidiv kann lokal (an der ursprünglichen Tumorstelle), regional (Lymphknoten) oder entfernt (andere Bereiche des Körpers) sein.


Wenn Brustkrebs zurückkehrt

Lymphknotenmetastasen

Die Ausbreitung von Brustkrebs auf Lymphknoten bedeutet nicht unbedingt, dass er metastasiert ist, obwohl in einem Pathologiebericht möglicherweise "Brustkrebs metastasiert auf Lymphknoten" angegeben ist. Wenn Krebs in einem Lymphknoten in der Nähe der Brust erneut auftritt, wird er als a angesehen regional Wiederholung und nicht a entfernt Wiederholung.

Lymphknoten-positiver Brustkrebs kann Stadium II, III sein, oder IV. Brustkrebs, der die Lymphknoten erreicht, ist seine Erklärung, dass er daran arbeitet, sich weiter auszubreiten.

Ein Überblick über Lymphknoten-positiven Brustkrebs

Oligometastasen

Die Metastasierung einer begrenzten Anzahl von Stellen wird aufgerufen Oligometastase. In diesen Fällen (die eine oder mehrere der folgenden Stellen im Körper betreffen können) kann eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) angewendet werden, um die Metastasierung vollständig zu zerstören. SBRT, auch bekannt als Cyberknife oder Gammamesser, ist ein Verfahren, bei dem über mehrere Sitzungen hohe Strahlendosen an einen kleinen und sehr präzisen Gewebebereich abgegeben werden. Sie können dies auch als lokale Ablation bezeichnen.

Die Behandlung von Oligometastasen ist ein relativ neuer Ansatz in der Onkologie, und es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um den potenziellen Überlebensvorteil zu bewerten. In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde jedoch das Überleben von Menschen mit einigen verschiedenen Krebsarten untersucht, bei denen bis zu fünf Metastasen (in derselben Region oder in verschiedenen Regionen) lokal behandelt wurden. Sie fanden heraus, dass die Behandlung dieser Oligometastasen das Gesamtüberleben signifikant verbesserte.

Knochenmetastasen

Die häufigste Stelle für entfernte Brustkrebsmetastasen, die bei etwa 70% der Menschen mit metastasiertem Brustkrebs auftritt, sind die Knochen. Die am häufigsten betroffenen sind:

  • Wirbelsäule
  • Rippen
  • Becken
  • Die langen Knochen der Arme und Beine

Knochenmetastasen haben im Vergleich zu Metastasen in einigen anderen Körperregionen tendenziell eine ziemlich gute Prognose.

Symptome und Erkennung

Während Knochenmetastasen Schmerzen verursachen können, ist dies nicht immer der Fall. Einige Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie Knochenmetastasen haben, bis sie einen Bruch aufgrund eines kleinen Traumas erleiden. Frakturen durch einen durch Krebsmetastasen geschwächten Teil eines Knochens werden als pathologische Frakturen bezeichnet.

Wenn Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, nicht als Ergebnis der Bewertung einer Fraktur erkannt wird, kann er bei einem Routine-Scan gefunden werden, der nach solchen Metastasen sucht (wenn keine Symptome vorliegen), oder bei Scans, die zur Bewertung der Symptome durchgeführt werden.

Behandlung

Für Knochenmetastasen bei Brustkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung, von denen einige die Krankheit für einige Zeit kontrollieren können.

  • Strahlentherapie wird oft durchgeführt, wenn eine schnelle Linderung erforderlich ist, und kann für die lokale Behandlung von Knochenmetastasen sehr effektiv sein.
  • Arzneimittel wie Strontium 89 umfassen ein Strahlungsteilchen, das an eine andere Chemikalie gebunden ist, die in den Blutkreislauf injiziert wird. Diese Behandlungen sind im Gegensatz zur Strahlentherapie häufig wirksam, wenn eine Person mehrere oder weit verbreitete Knochenmetastasen aufweist.
  • Manchmal ist eine Operation erforderlich, um einen Knochen zu stabilisieren, der gebrochen ist oder aufgrund von Metastasen einem Bruchrisiko ausgesetzt ist. Wenn Knochenmetastasen in der Wirbelsäule auftreten, können sie manchmal zu einer Kompression des Rückenmarks führen, ein Zustand, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert, um Lähmungen und mehr zu verhindern.
  • Knochenmodifizierende Medikamente sind eine neuere Behandlung für Knochenmetastasen und können sehr effektiv sein. Bisphosphonate wie Zometa (Zoledronsäure) lindern nicht nur wirksam die Schmerzen durch Metastasen, sondern scheinen auch eine krebsbekämpfende Wirkung zu haben. Diese Medikamente können auch die Wahrscheinlichkeit weiterer Knochenmetastasen verringern und das Überleben verbessern. Xgeva (Denosumab) kann auch bei der Behandlung von Knochenmetastasen wirksam sein und gleichzeitig das Überleben verbessern.
Knochenmetastasen von Brustkrebs

Lebermetastasen

Brustkrebsmetastasen in die Leber sind ebenfalls sehr häufig. Ihre Behandlung ist oft kompliziert.

Symptome und Erkennung

Lebermetastasen können ohne Symptome vorliegen. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Juckreiz (der schwerwiegend sein kann)
  • Gelbsucht (eine gelbliche Verfärbung der Haut und des Weiß der Augen)

Manchmal werden Lebermetastasen aufgrund abnormaler Leberfunktionstests vermutet. Lebermetastasen werden häufig bei Tests wie einer Positronenemissionstomographie (PET) festgestellt.

Behandlung

Allgemeine Behandlungen für metastasierten Krebs (wie Chemotherapie, Hormontherapien und gezielte Therapien) können diese Metastasen verringern. Da die Leber jedoch als Entgiftungszentrum des Körpers fungiert, müssen die Behandlungen sorgfältig ausgewogen sein. Manchmal verringern Lebermetastasen die Fähigkeit, eine Chemotherapie zu tolerieren.

Eine Strahlentherapie der Leber kann Schmerzen lindern und das Überleben verbessern.

Manchmal können andere lokale Behandlungen verwendet werden, um Lebermetastasen wie Operationen, Radioembolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation oder stereotaktische Körperstrahlentherapie zu behandeln.

Lebermetastasen von Brustkrebs

Lungenmetastasen

So wie das Blut von der Leber gefiltert wird, fließt Blut durch die Lunge, was dies zu einer häufigen Stelle für Brustkrebsmetastasen macht.

Symptome und Erkennung

Das häufigste Symptom für Lungenmetastasen ist Atemnot, die mild sein kann und zunächst nur bei körperlicher Betätigung auftritt. Andere Symptome können anhaltender Husten oder Atembeschwerden sein.

Lungenmetastasen können aufgrund eines Scans vermutet werden, der häufig mehrere kleine Bereiche von Metastasen zeigt (im Gegensatz zu beispielsweise Lungenkrebs, der eher als einzelne große Masse auftritt).

Metastasierter Brustkrebs breitet sich nicht nur auf die Lunge aus, sondern verursacht auch häufig Pleuraergüsse - eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen den Membranen (der Pleura), die die Lunge auskleiden. Pleuraergüsse treten nicht nur auf, wenn sich Brustkrebs auf die Lunge ausbreitet, sondern auch auf die Lymphknoten im Bereich zwischen den Lungen (Mediastinum).

Die Flüssigkeit kann gutartig sein (ohne Krebszellen) und mit entzündlichen Veränderungen zusammenhängen oder stattdessen Krebszellen enthalten (maligner Pleuraerguss).

Behandlung

Lungenmetastasen werden häufig durch die allgemeine Behandlung von metastasiertem Brustkrebs behandelt. Eine Strahlentherapie kann jedoch hilfreich sein, insbesondere wenn die Metastasen eine Verstopfung der Atemwege (Bronchien) verursachen. Wenn nur wenige Metastasen vorhanden sind, kann eine Behandlung zur Beseitigung dieser Metastasen in Betracht gezogen werden.

Vor der Behandlung ist es jedoch wichtig sicherzustellen, dass ein Knoten in der Lunge tatsächlich auf Brustkrebs zurückzuführen ist. Primärer Lungenkrebs wird anders behandelt als Brustkrebs, der sich auf die Lunge ausbreitet.

Pleuraergüsse können sehr groß sein und erhebliche Atemnot verursachen. Die Flüssigkeit wird häufig entfernt, indem eine Nadel durch die Brustwand und in die Pleurahöhle eingeführt wird, um die Flüssigkeit abzulassen. Leider treten Pleuraergüsse häufig wieder auf. In diesem Fall kann ein Shunt platziert oder eine Pleurodese empfohlen werden (ein Verfahren, bei dem die Schichten der Pleura vernarbt sind, damit sich keine Flüssigkeit wieder ansammeln kann).

Lungenmetastasen von Brustkrebs

Gehirnmetastasen

Brustkrebs breitet sich bei etwa 10 bis 15% der Menschen mit metastasierendem Brustkrebs insgesamt auf das Gehirn aus. Hirnmetastasen treten häufiger bei Frauen mit HER2-positiven Tumoren und dreifach negativem Brustkrebs auf, wobei Hirnmetastasen bei etwa einem Drittel auftreten von Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs, der metastasiert.

Symptome und Erkennung

Zu den Symptomen von Hirnmetastasen gehören häufig:

  • Kopfschmerzen
  • Visuelle Änderungen
  • Schwindel
  • Anfälle (manchmal ist ein Anfall das erste Symptom)

Andere Symptome können sein:

  • Schwäche auf einer Körperseite
  • Probleme mit der Koordination
  • Persönlichkeitsveränderungen

Nicht jeder mit Hirnmetastasen hat jedoch Symptome. Manchmal werden sie nur aufgrund von Bildgebungstests gefunden, die am Gehirn durchgeführt wurden.

Behandlung

Im Gegensatz zu Metastasen in einigen anderen Regionen sind Behandlungen wie Chemotherapie und gezielte Therapien gegen Hirnmetastasen aufgrund der Blut-Hirn-Schranke, einem engen Netzwerk von Kapillaren zum Schutz des Gehirns vor Toxinen (wie Chemotherapie), häufig unwirksam.

Die Behandlung von Metastasen umfasst normalerweise Steroide, um die Schwellung im Gehirn zu verringern. Ganzhirnstrahlung kann verwendet werden, um die Metastasen zu behandeln, zusammen mit Medikamenten, um das Risiko kognitiver Probleme danach zu verringern.

Leptomeningeale Metastasen

Leptomeningeale Metastasen, auch karzinomatöse Meningitis genannt, unterscheiden sich von Hirnmetastasen dadurch, dass sich die Krebszellen auf die Liquor cerebrospinalis ausbreiten, die das Gehirn und das Rückenmark badet. Da Krebszellen frei im Raum zwischen den Leptomeningen (dem Subarachnoidalraum) schweben, haben sie ständigen Zugang zur Nahrung und bilden normalerweise keine diskrete Masse.

Leptomeningeale Metastasen treten häufig spät in der Krankheit auf, werden jedoch immer häufiger, wenn Menschen länger mit metastasierendem Krebs leben.

Bei der Behandlung wird häufig eine Chemotherapie direkt in diesen Raum injiziert (intrathekale Chemotherapie).

Wie Brustkrebs mit Hirnmetastasen behandelt wird

Weniger häufige Stellen entfernter Metastasen

Brustkrebs kann sich auf nahezu jede Körperregion ausbreiten. Einige der weniger häufigen Metastasierungsstellen (mit Ausnahme des lobulären Karzinoms) sind:

  • Knochenmark
  • Peritonealmetastasen (zwei Drittel der Menschen mit metastasiertem Lobularkarzinom)
  • Die gegenüberliegende Brust
  • Ein Eierstock
  • Nebennieren
  • Pankreas
  • Haut und Weichgewebe

Bei der Behandlung von Brustkrebs, der in andere Körperteile metastasiert ist, besteht die Philosophie normalerweise darin, die zur Behandlung der Krankheit erforderliche Mindestbehandlung zu verwenden. Eine aggressive Behandlung der Krankheit verbessert nicht das Überleben, erhöht jedoch die Nebenwirkungen und verringert die Lebensqualität.