Differentialdiagnose von Arthrose

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Die Differentialdiagnose der Arthrose konzentriert sich auf Merkmale, die sie von anderen Arten der Arthritis unterscheiden. Während die meisten Menschen wissen, dass Arthrose die häufigste Arthritis ist, was unterscheidet sie von anderen Arten?

Häufige Anzeichen, Symptome und Merkmale von Arthrose

Die Anzeichen und Symptome von Arthrose werden zuerst betrachtet. Die primären Anzeichen und Symptome sind Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Gelenke. Bei Arthrose sind typischerweise eines (Monoarthritis) oder nur wenige Gelenke betroffen. Die meisten neu diagnostizierten Arthrose-Patienten sind mittleren Alters oder älter. Andere häufige Merkmale im Zusammenhang mit Arthrose sind:

  • Arthroseschmerzen verschlimmern sich typischerweise mit Aktivität oder Gelenkgebrauch und bessern sich mit der Ruhe.
  • Dementsprechend sind Arthroseschmerzen normalerweise am späten Nachmittag oder frühen Abend schlimmer. Bei manchen Menschen können Steifheit und Schmerzen am Morgen jedoch schlimmer sein.
  • Schwere Arthrose kann mit Nachtschmerzen und Schlafstörungen verbunden sein.
  • Normalerweise sind Arthrose-Schmerzen über dem Gelenk am intensivsten. Bestimmte Gelenke sowie periartikuläre Weichteilläsionen können Schmerzen außerhalb der Gelenklinie verursachen. Das heißt, die Empfindlichkeit entlang der Gelenklinie ist charakteristisch für Gelenkprobleme, während die Empfindlichkeit außerhalb der Gelenklinie typischer für periartikuläre Weichteilerkrankungen ist.
  • Ein begrenzter Bewegungsbereich, der mit Arthritis verbunden ist, ist normalerweise mit Osteophytenbildung, Verdickung der Gelenkkapsel, Gelenkerguss und Synovialverdickung verbunden. Dies betrifft sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich.
  • Eine knöcherne Schwellung kann auftreten und weist auf einen Knochen- und Knorpelumbau auf beiden Seiten des betroffenen Gelenks hin.
  • Gelenkdeformität ist ein Zeichen für fortgeschrittene Arthrose.
  • Gelenkinstabilität wie Blockieren, Ausgeben oder Knicken ist ein häufiges Zeichen für Knie-Arthrose.
  • Eine spezifische Gelenkbeteiligung kann auf Arthrose hinweisen. Zu den Gelenken, die häufig von Arthrose betroffen sind, gehören die Knie, Hüften, Interphalangealgelenke der Hand, die ersten Karpometakarpalgelenke, die ersten Metatarsophalangealgelenke und die Facettengelenke der unteren Hals- und unteren Lendenwirbelsäule. Zu den Gelenken, die weniger häufig von Arthrose betroffen sind, gehören Ellbogen, Handgelenk, Schulter und Knöchel.

Arthrose von anderen Erkrankungen unterscheiden

Während wir die gemeinsamen Merkmale der Arthrose hervorgehoben haben, gibt es offensichtliche Überschneidungen mit anderen Arten von Arthritis. Eine endgültige Diagnose hängt von der Unterscheidung der Arthrose von diesen anderen Arten von Arthritis ab. Die spezifischen betroffenen Gelenke sowie das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter systemischer Symptome (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Fieber, Unwohlsein) werden in erster Linie zur Unterscheidung oder Differenzierung von Arthrose angesehen.


Arthrose versus rheumatoide Arthritis

Osteoarthritis kann zunächst mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden, wenn eine Handbeteiligung vorliegt. Sehr unterschiedliche Muster der Beteiligung von Fingergelenken können relativ leicht zwischen den beiden Arten von Arthritis unterscheiden. Arthrose der Hand betrifft typischerweise die distalen Interphalangealgelenke.

Das Vorhandensein von Heberden-Knoten ist auch charakteristisch für Arthrose, jedoch nicht für rheumatoide Arthritis. Anstelle einer distalen Interphalangealbeteiligung besteht eine proximale Interphalangealgelenkbeteiligung bei rheumatoider Arthritis. Die Schwellung ist charakteristisch anders: knöchern und fest bei Arthrose im Vergleich zu weicher und zart bei rheumatoider Arthritis. Die Steifheit ist auch charakteristisch unterschiedlich: Die morgendliche Steifheit ist das Hauptmerkmal der rheumatoiden Arthritis im Vergleich zur abendlichen Steifheit nach einem Aktivitätstag, der für die Arthrose charakteristischer ist.

Röntgenbefunde für Arthrose sind charakteristisch, da sich der Gelenkraum aufgrund des häufigen Knorpelverlusts und der Osteophytenbildung verengt. In Bezug auf Blutuntersuchungen würden ein positiver Rheumafaktortest, eine erhöhte Sedierungsrate und das Vorhandensein von Anti-CCP alle auf rheumatoide Arthritis im Vergleich zu Osteoarthritis hinweisen.


Arthrose versus Psoriasis-Arthritis

Sowohl Arthrose als auch Psoriasis-Arthritis betreffen häufig die distalen Interphalangealgelenke der Hand. Das Unterscheidungsmerkmal besteht darin, dass bei Psoriasis-Arthritis, die diese Gelenke betrifft, gewöhnlich Fingernagelanomalien (z. B. Gruben, Grate) auftreten. Bei Psoriasis-Arthritis kommt es auch zu einer Daktylitis (wurstähnliches Erscheinungsbild der betroffenen Finger).

Arthrose versus Gicht oder Pseudogicht

Wie Arthrose kann Gicht oder Pseudogicht als Monoarthritis beginnen und sich zu polyartikulärer Arthritis entwickeln. Das Unterscheidungsmerkmal von Gicht oder Pseudogicht sind Episoden intensiver Entzündungen und Schmerzen eines einzelnen oder weniger Gelenks. Das Vorhandensein von Kristallen in der Verbindung unterscheidet auch Gicht oder Pseudogicht. Es gibt keine Kristalle im Zusammenhang mit Arthrose. Gicht ist spezifisch mit Harnsäurekristallen assoziiert, während Pseudogicht mit Calciumpyrophosphatkristallen assoziiert ist.

Arthrose versus Hämochromatose

Anfangs können Gelenkschmerzen, die durch Eisenüberladung verursacht werden, mit Arthrose verwechselt werden. Die Hämochromatose betrifft jedoch hauptsächlich die Metacarpophalangealgelenke und Handgelenke. Sehr spezifische Röntgenbefunde sind auch für die Hämochromatose charakteristisch und helfen, die beiden Zustände zu unterscheiden.


Arthrose versus infektiöse Arthritis

Wenn das anfängliche Auftreten von Arthrose eher eine akute schmerzhafte Episode einer Synovitis in einem Gelenk ist als das übliche nicht entzündliche Auftreten, kann dies fälschlicherweise auf eine Infektion zurückgeführt werden. Verschiedene Labortests würden verwendet, um die Infektion zu identifizieren oder auszuschließen.

Arthrose versus verschiedene Weichteilkrankheiten

Es gibt verschiedene Weichteilanomalien, die sich um ein einzelnes Gelenk herum entwickeln können, und da es zunächst mit einem einzelnen Gelenk in Zusammenhang zu stehen scheint, kann Arthrose vermutet werden. Dies kann Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Enthesitis, Muskelzerrung oder verschiedene verwandte Syndrome umfassen. Die MRT-Bildgebung kann verwendet werden, um die tatsächliche Ursache des Problems zu identifizieren.

Ein Wort von Verywell

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 30 Millionen Erwachsene in den USA an Arthrose. Während es sich um die häufigste Arthritis handelt, wird Arthrose manchmal mit anderen Arten von Arthritis verwechselt - besonders früh und insbesondere mit den Arten, die ein Gelenk (Monoarthritis) oder einige Gelenke betreffen. Für Ärzte ist es sehr wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen und die Krankheit genau zu diagnostizieren. Die richtige Behandlung hängt von einer genauen Diagnose ab. Genau deshalb ist die Differentialdiagnose wichtig und Sie müssen wissen, welche Art von Arthritis Sie haben.

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