Inhalt
- Die Verbindung zwischen Depression und chronischen Schmerzen
- Antidepressiva gegen chronische Schmerzen ohne gleichzeitige Depression
- Klassen von Antidepressiva gegen chronische Schmerzen
- Studien zur Verwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen
- Arzneimittel, die für chronische Schmerzen zugelassen sind, im Vergleich zur Off-Label-Anwendung
- Warnungen
- Endeffekt
Die Verbindung zwischen Depression und chronischen Schmerzen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzkrankheiten und -zuständen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Fibromyalgie und neuropathischen Schmerzen unter Depressionen leiden. Menschen mit chronischen körperlichen Problemen haben eine höhere Lebenszeitrate bei schweren Depressionen. Mit anderen Worten, Schmerz und Depression sind oft Komorbiditäten (gehen Hand in Hand).
Auf der anderen Seite der Gleichung leiden auch viele Menschen, bei denen Depressionen diagnostiziert werden, unter chronischen Schmerzen. Die Verbindung zwischen Depression und chronischen Schmerzen funktioniert in beide Richtungen.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzzuständen Antidepressiva verschrieben bekommen, auch wenn sie keine Symptome einer Depression haben.
Antidepressiva gegen chronische Schmerzen ohne gleichzeitige Depression
Während Antidepressiva in erster Linie verschrieben werden, um die Stimmung klinisch depressiver Patienten durch Beeinflussung der Neurotransmitter im Gehirn zu verbessern, können Antidepressiva auch als primäre Behandlung für chronische Schmerzen, Angststörungen oder Schlafstörungen verschrieben werden.
Wenn sie bei chronischen Schmerzen angewendet werden, dienen sie meist als adjuvante Analgetika. Dies bedeutet, dass sie vorgeschrieben sind zusammen mit andere Schmerzmittel, anstatt allein als Schmerzbehandlung verwendet zu werden.
Der genaue Mechanismus, mit dem Antidepressiva gegen Schmerzen wirken, ist weitgehend unbekannt, obwohl es den Anschein hat, dass die Art und Weise, wie sie chronischen Schmerzen helfen, nicht mit den Mechanismen zusammenhängt, mit denen sie Depressionen lindern.
Es wird allgemein angenommen, dass Antidepressiva eine Wirkung auf die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin haben, insbesondere entlang absteigender Schmerzwege der Wirbelsäule. Antidepressiva können auch über Histaminrezeptoren oder Natriumkanäle wirken.
Klassen von Antidepressiva gegen chronische Schmerzen
Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva, die für Menschen mit chronischen Schmerzen ausprobiert wurden, und die Art und Weise, wie eine Antidepressivumklasse funktioniert, kann sich von einer anderen unterscheiden. Zu den untersuchten Arzneimitteln gehören:
- Trizyklische Antidepressiva
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Norepinephrin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
- Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker
- Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer)
Schauen wir uns jede dieser Klassen einzeln an.
Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva wurden als Standardbehandlung für Depressionen angesehen, bevor SSRIs entwickelt wurden. Während diese Medikamente heute weniger häufig bei Depressionen eingesetzt werden, sind sie die häufigste Art von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen. Sie scheinen bei der Behandlung von neuropathischen Rückenschmerzen am wirksamsten zu sein, wurden jedoch bei allen Arten von Schmerzen angewendet.
Arzneimittel, die als trizyklische Antidepressiva eingestuft werden, umfassen:
- Elavil (Amitriptylin)
- Ascendin (Amoxapin)
- Anafranil (Clomipramin)
- Pamelor (Nortriptylin)
- Norpramin (Desipramin)
- Tofranil (Imipramin)
- Vivactil (Protriptylin)
- Surmontil (Trimipramin)
- Sinequan (Doxepin)
Wenn trizyklische Antidepressiva (insbesondere Amitriptylin) bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden, werden sie normalerweise in großen Dosen verabreicht niedriger als diejenigen, die bei Depressionen angewendet werden, und führen daher normalerweise zu weniger Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen können verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme und Schläfrigkeit sein.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind einige der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva gegen Depressionen und Angstzustände. Medikamente in dieser Kategorie umfassen:
- Prozac (Fluoxetin)
- Lexapro (Escitalopram)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Celexa (Citalopram)
- Zoloft (Sertralin)
- Paxil (Paroxetin)
Wie der Name schon sagt, zielen SSRIs auf den Neurotransmitter (Gehirnchemikalie) Serotonin ab und das Ziel ist es, den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. SSRIs sind wirksame Medikamente für viele Patienten und Nebenwirkungen sind normalerweise moderat und tolerierbarer als solche, die mit trizyklischen Antidepressiva assoziiert sind.
Studien, die sich mit der Verwendung von SSRIs bei chronischen Schmerzen ohne Depression befassen, zeigen, dass diese Medikamente einen gewissen Einfluss auf die meisten chronischen Schmerzzustände haben, aber weitere Forschung ist erforderlich.
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) zielen auf die beiden Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin ab und gelten aus diesem Grund als duale Hemmer.
Sowohl SSRIs als auch SNRIs können helfen, Schmerzen und Müdigkeit zu kontrollieren, die mit chronischen Schmerzzuständen oder Fibromyalgie verbunden sind. SNRIs können jedoch hinsichtlich der Schmerzlinderung wirksamer sein als SSRIs.
Medikamente in dieser Kategorie umfassen:
- Cymbalta (Duloxetin)
- Effexor (Venlafaxin)
- Pristiq (Desvenlafaxin)
- Savella (Milnacipran)
Cymbalta wurde 2008 von der FDA für die Behandlung von Fibromyalgie und 2010 für die Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates zugelassen.
Häufige Nebenwirkungen von SNRIs sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit.
Norepinephrin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
NDRIs sind eine andere Art von Antidepressivum, wobei Bupropion (Wellbutrin oder Zyban) das Hauptarzneimittel in dieser Klasse ist.
Häufige Nebenwirkungen sind Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und erhöhter Blutdruck.
Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker
Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker können bei Depressionen, Schlafstörungen oder chronischen Schmerzen außerhalb des Etiketts verwendet werden und umfassen:
- Desyrel (Trazodon)
- Remeron (Mirtazapin)
- Serzone (Nefazodon)
Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schwindel. Diese Medikamente sollten nicht von Personen mit Leberproblemen in der Vorgeschichte angewendet werden.
Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Inhibitoren)
MAO-Hemmer sind ältere Antidepressiva, die aufgrund des Nebenwirkungsprofils nicht häufig zur Behandlung von Depressionen oder anderen Erkrankungen eingesetzt werden.
- Nardil (Phenelzin)
- Parnat (Tranylcypromin)
- Marplan (Isocarboxazid)
- Emsam (Selegilint)
Es gibt viele diätetische Einschränkungen für Menschen, die diese Medikamente verwenden, und erhebliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind häufig.
Studien zur Verwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen
Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Erwachsenen, insbesondere Amitriptylin, von Nutzen ist.
Leider sind nur sehr wenige Informationen über die Verwendung von Antidepressiva bei nicht krebsbedingten Schmerzen bei Kindern oder Jugendlichen verfügbar.
Arzneimittel, die für chronische Schmerzen zugelassen sind, im Vergleich zur Off-Label-Anwendung
Wenn über die Verwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen gesprochen wird, ist es wichtig, Arzneimittel, die für diese Verwendung zugelassen sind, von solchen zu unterscheiden, die außerhalb des Etiketts verwendet werden. Wenn ein Medikament von der FDA für eine bestimmte Verwendung zugelassen ist, bedeutet dies, dass die FDA die Studien überprüft und festgestellt hat, dass das Medikament für diese Verwendung möglicherweise wirksam und relativ sicher ist.
Off-Label-Verwendung bezieht sich jedoch auf Arzneimittel, die von der FDA für eine Erkrankung (z. B. hier Depression) zugelassen sind, aber aus einem anderen Grund (z. B. chronischen Schmerzen) verwendet werden können.
Warnungen
Die Verwendung von Antidepressiva ist nicht ohne Warnungen. Die FDA gibt an, dass Erwachsene und insbesondere Kinder in den ersten Monaten der Behandlung oder nach einer Änderung der Medikamentendosis auf erhöhte Depressionen oder Selbstmordgedanken oder -verhalten hin beobachtet werden sollten.
Menschen sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn sich die Depressionssymptome verschlechtern oder wenn Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten zunehmen. Es ist auch wichtig, dass diejenigen, die ein Antidepressivum einnehmen, mit den Risikofaktoren und Warnzeichen von Selbstmord vertraut sind.
Endeffekt
Antidepressiva können in mehrfacher Hinsicht hilfreich sein, um mit chronischen Schmerzen fertig zu werden. Viele Menschen, die mit Fibromyalgie oder anderen chronischen Schmerzzuständen leben, leiden auch an Depressionen. Einige Antidepressiva können jedoch durch verschiedene Mechanismen chronische Schmerzen lindern.
Von den verschiedenen Klassen von Antidepressiva wurden trizyklische Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, am gründlichsten untersucht, insbesondere zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen.
Der Umgang mit chronischen Schmerzen ist schwierig und betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens. Eine Kombination verschiedener Medikamente (z. B. die Zugabe eines Antidepressivums) mag am vorteilhaftesten sein, aber nicht medikamentöse Behandlungen und Stressbewältigung sind gleichermaßen wichtig.