Warum Dysautonomie oft falsch diagnostiziert wird

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Dysautonomia Case Review Series - Case 1
Video: Dysautonomia Case Review Series - Case 1

Inhalt

Im 19. Jahrhundert gab es eine häufige Erkrankung namens Neurasthenie. Zuvor waren gesunde Menschen aufgrund einer Vielzahl unerklärlicher Symptome plötzlich nicht mehr funktionsfähig, darunter häufig Müdigkeit, Schwäche, ungewöhnliche Schmerzen, die von Ort zu Ort kamen und gingen, Schwindel, verschiedene gastrointestinale Symptome und Synkope (Ohnmacht). . Ärzte würden nichts finden, um diese Symptome zu erklären, so dass sie einem "schwachen Nervensystem" oder einer Neurasthenie zugeschrieben wurden.

Frauen mit Neurasthenie (Männer, die Männer waren, erhielten diese Diagnose normalerweise nicht) wurden häufig auf ihre Betten beschränkt, wo sie sich entweder erholten oder schließlich starben (da eine längere, erzwungene Bettruhe sehr gesundheitsschädlich ist). Und obwohl niemand wusste, was diesen Zustand verursachte, nahmen ihn alle, Ärzte und Laien, sehr ernst. Während Neurasthenie nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, wurde sie als schwerwiegende Erkrankung angesehen, und ihre Opfer wurden mit Sympathie und Respekt betrachtet.


Die meisten modernen Ärzte, die von diesem mysteriösen Zustand hören, schütteln nur verwundert den Kopf. Was, fragen sie sich, ist jemals aus dieser Neurasthenie geworden? Nur wenige scheinen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Neurasthenie immer noch bei uns ist. Folglich sind sie weniger in der Lage, die Manifestationen dieses Zustands zu erkennen als ihre alten Kollegen, und sie neigen dazu, Menschen, die darunter leiden, weit weniger Sympathie zu zeigen.

Menschen, die vor einem Jahrhundert heute als Neurastheniker bezeichnet worden wären, erhalten eine Vielzahl von Diagnosen. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
  • Vasovagale oder neurokardiogene Synkope
  • Panikattacken
  • Unangemessene Sinustachykardie (IST)
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
  • Fibromyalgie

Leider werden zu viele Opfer dieser Zustände einfach als verrückt abgeschrieben. Sie sind keine Nüsse. (Oder wenn ja, ist es ein Zufall.) Betroffene all dieser Zustände neigen dazu, ein Ungleichgewicht und meistens eine besondere Volatilität im autonomen Nervensystem zu erfahren. Dieses Ungleichgewicht, das ihre seltsamen Symptome erklärt, wird Dysautonomie genannt.


Was ist Dysautonomie?

Dysautonomie ist ein allgemeiner Begriff für eine Störung, bei der das autonome Nervensystem (ANS), das unbewusst Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung reguliert, aus dem Gleichgewicht gerät und nicht normal funktioniert.

Das autonome Nervensystem und Dysautonomie

Das autonome Nervensystem steuert die unbewussten Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Verdauung und Atmungsmuster. Es besteht aus zwei Teilen: dem sympathischen System und dem parasympathischen System.

Das sympathische Nervensystem kann am besten als Kontrolle des Nervensystems angesehen werdenKampf oder Flug Reaktionen des Körpers, die schnelle Herzfrequenzen, erhöhte Atmung und erhöhte Durchblutung der Muskeln hervorrufen, die der Gefahr entkommen oder mit Stress umgehen sollen.

Das parasympathische Nervensystem steuert die „ruhigen“ Körperfunktionen wie das Verdauungssystem. Also: Das sympathische System bereitet uns auf die Aktion vor, während das parasympathische System uns auf die Ruhe vorbereitet. Normalerweise sind die parasympathischen und sympathischen Komponenten des autonomen Nervensystems von Moment zu Moment in perfektem Gleichgewicht, abhängig von den augenblicklichen Bedürfnissen des Körpers.


Bei Menschen mit Dysautonomie verliert das autonome Nervensystem dieses Gleichgewicht, und zu verschiedenen Zeiten überwiegen die parasympathischen oder sympathischen Systeme unangemessen.

Zu den Symptomen können häufige vage, aber störende Schmerzen, Ohnmacht (oder sogar Ohnmachtsanfälle), Müdigkeit und Trägheit, schwere Angstattacken, Tachykardie (schnelle Herzfrequenz), Hypotonie (niedriger Blutdruck), schlechte Belastungstoleranz, gastrointestinale Symptome, Schwitzen gehören , Schwindel, verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schmerzen und (verständlicherweise) Angstzustände und Depressionen.

Bei Patienten mit Dysautonomie können alle diese Symptome oder nur einige wenige auftreten. Sie können jeweils eine Gruppe von Symptomen und zu anderen Zeiten eine andere Gruppe von Symptomen aufweisen. Die Symptome sind oft flüchtig und unvorhersehbar, können jedoch durch bestimmte Situationen oder Handlungen ausgelöst werden. (Manche Menschen haben Symptome bei Anstrengung, zum Beispiel beim Aufstehen oder nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel.) Und da Menschen mit Dysautonomie normalerweise auf jede andere Weise normal sind, findet der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung oft kein Ziel Anomalien.

Da die körperliche Untersuchung und die Labortests normalerweise ganz normal sind, neigen Ärzte (die in den Naturwissenschaften ausgebildet sind und daher darauf trainiert sind, objektive Anzeichen einer Krankheit zu erwarten) dazu, Menschen mit Dysautonomie als psychisch instabil (oder häufiger als) abzuschreiben eine Angststörung haben).

Was verursacht Dysautonomie?

Dysautonomie kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden; Es gibt keine einzige universelle Ursache. Dysautonomie kann als Grunderkrankung oder in Verbindung mit degenerativen neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit auftreten. Es scheint klar zu sein, dass einige Menschen die Neigung zur Entwicklung des Dysautonomie-Syndroms erben, da Variationen der Dysautonomie häufig in Familien auftreten.

Viruserkrankungen können ein Dysautonomie-Syndrom auslösen. So kann die Exposition gegenüber Chemikalien. (Das Golfkriegssyndrom ist in der Tat eine Dysautonomie: niedriger Blutdruck, Tachykardie, Müdigkeit und andere Symptome, die, abgesehen von staatlichen Ablehnungen, durch die Exposition gegenüber Toxinen ausgelöst worden zu sein scheinen.) Dysautonomie kann aus verschiedenen Arten von Traumata resultieren, insbesondere aus Traumata Kopf und Brust einschließlich chirurgischem Trauma. (Es wurde berichtet, dass es beispielsweise nach einer Brustimplantation auftritt.)

Dysautonomien, die durch Virusinfektionen, toxische Expositionen oder Traumata verursacht werden, treten häufig ziemlich plötzlich auf.

Beispielsweise beginnt das chronische Müdigkeitssyndrom am klassischsten nach einer typischen virenähnlichen Erkrankung (Halsschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen), aber jedes der Dysautonomie-Syndrome kann einen ähnlichen Beginn haben.

Was wird aus Menschen mit Dysautonomie?

Es gibt keine Heilung für Dysautonomie. Glücklicherweise scheint die Prognose weitaus besser zu sein als zu Zeiten, als die Störung als Neurasthenie bezeichnet wurde. Dies ist wahrscheinlich, weil Bettruhe nicht mehr als Behandlung der Wahl angesehen wird. Die meisten Menschen mit Dysautonomie stellen schließlich fest, dass ihre Symptome entweder verschwinden oder sich so weit verringern, dass sie ein nahezu normales Leben führen können. In der Tat kann manchmal die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dinge letztendlich von selbst verbessern, das einzige sein, was einige dieser Personen am Laufen hält.

Ein Wort von Verywell

Das Dysautonomie-Syndrom kann sich zutiefst negativ auf das Leben der Menschen auswirken. Obwohl sich die Symptome in den meisten Fällen bessern, treten bei vielen Menschen mit Dysautonomie Symptome auf, die ihr Leben völlig stören, und die Suche nach kompetenter medizinischer Hilfe ist zu oft schwierig. Wenn Sie also glauben, Dysautonomie zu haben, sollten Sie so viel wie möglich über die verschiedenen Formen dieser Erkrankung und insbesondere über die Arten von Behandlungen lernen, die wirksam waren.

  • Aktie
  • Flip
  • Email