Inhalt
Im Laufe der Jahre habe ich von vielen IBS-Patienten gehört, dass sie neben ihren Verdauungssymptomen auch mit Symptomen des Nervensystems zu tun haben. Oft treten diese Symptome in Verbindung mit Stuhlgang auf. Diese Kombination von Funktionsstörungen des Nervensystems und des Verdauungssystems kann mit einem als Dysautonomie bekannten Gesundheitszustand zusammenhängen. Hier ist eine Übersicht über Dysautonomie und ihre Beziehung zu IBS.Was ist Dysautonomie?
Es wird angenommen, dass Dysautonomie vorliegt, wenn das autonome Nervensystem nicht so funktioniert, wie es sollte. Das autonome Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der für den größten Teil der unbewussten Arbeit der verschiedenen Organe und Systeme unseres Körpers verantwortlich ist, einschließlich solcher Prozesse wie Atmung, Verdauung und Herzfrequenz.
Das autonome Nervensystem wird in das sympathische und das parasympathische Nervensystem zerlegt. Das sympathische Nervensystem ist der Teil, der für unsere "Kampf oder Flucht" -Reaktion verantwortlich ist, mit seinen Symptomen einer schnellen Herzfrequenz, einer schnellen Atmung und Veränderungen der Art und Weise, wie der Blutfluss durch den Körper geleitet wird. Das parasympathische Nervensystem ist der Teil, der die normale Körperfunktion aufrechterhält. Bei Dysautonomie kann es zu einer übermäßigen sympathischen Aktivität kommen, mit einem möglichen Versagen der parasympathischen Aktivität, was zu dramatischen und störenden Symptomen führt. Dysautonomie kann eine lokalisierte oder Ganzkörper-neurologische Dysfunktion beinhalten.
Dysautonomie ist ein Sammelbegriff, der viele verschiedene Gesundheitsprobleme umfasst. Bei der primären Dysautonomie ist eine Verletzung des Nervensystems infolge einer identifizierten neurologischen Erkrankung bekannt. Sekundäre Dysautonomien sind solche, bei denen der neurologische Schaden das Ergebnis einer nicht-neurologischen Erkrankung ist. Einige Dysautonomien sind das Ergebnis von Nebenwirkungen von Medikamenten, während andere unbekannte Ursachen haben. Je nach Ursache kann die Dysautonomie kurzfristig oder chronisch sein und sich je nach Ursache im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern.
Einige identifizierbare Ursachen für Dysautonomie sind:
- Alkoholismus
- Diabetes
- Guillain Barre-Syndrom
- Parkinson-Krankheit
Dysautonomie wurde auch mit folgenden gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht:
- Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
- Fibromyalgie
- Unangemessene Sinustachykardie (IST)
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Panikstörung
- Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
- Vasovagale Synkope
Dysautonomie wird auch als "autonome Dysfunktion" bezeichnet, und wenn die autonomen Nerven eindeutig geschädigt sind, als "autonome Neuropathie".
Symptome der Dysautonomie
Dysautonomie kann sich auf viele Arten präsentieren. Orthostatische Hypotonie wird als klassisches Symptom angesehen. Dieser schnelle Blutdruckabfall beim Aufstehen einer Person führt zu einem Gefühl von Schwindel, Schwäche und in einigen Fällen zu Ohnmacht. Andere Symptome sind:
- Angst
- Verschwommene Sicht
- Beschwerden während des Trainings
- Schwindel
- Starkes Schwitzen
- Ohnmacht
- Ermüden
- Magen-Darm-Symptome
- Impotenz
- Niedriger Blutdruck
- Taubheit
- Schnelle Pulsfrequenz
- Sexuelle Schwierigkeiten
- Tachykardie
- Kribbeln
- Harnprobleme
Überlappung mit IBS
Die Forschung zur Überlappung von Dysautonomie und IBS ist begrenzt. Ein veröffentlichter Bericht umfasste eine Überprüfung einer großen Anzahl von Fall-Kontroll-Studien, in denen Marker für die Funktion des sympathischen Nervensystems bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen gemessen wurden, darunter IBS, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie und interstitielle Blasenentzündung Änderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Schwitzen, Reaktion auf einen Tilt-Table-Test und Symptomfragebögen. Die endgültigen Antworten aus dieser Überprüfung sind aufgrund der großen Variabilität der in den Fallstudien verwendeten Gesundheitsprobleme, Testprotokolle und Symptommessungen eindeutig begrenzt. Es ist jedoch bemerkenswert, dass 65% dieser Studien Hinweise auf eine Hyperreaktivität des sympathischen Nervensystems fanden. Es wird angenommen, dass chronischer Stress zum Auftreten dieser Störungen sowie zur Funktionsstörung des autonomen Nervensystems beitragen kann.
Interessanterweise fand eine kleine Studie ein "Abstumpfen" der Reaktionen des autonomen Systems auf die Stimulation des Dickdarms bei IBS-Patienten, das damit zusammenhängt, wie lange sie die Störung hatten. Dies steht im Gegensatz zu den meisten veröffentlichten Berichten, die eine Zunahme des Sympathikus zeigen Reaktivität gegenüber innerer Stimulation. Es ist nicht bekannt, ob dieser Befund mit der Art der verwendeten Stimulation zu tun hat oder ob sich die autonome Reaktivität im Laufe der Zeit ändert.
Wie Sie an dem Mangel an Forschung in diesem Bereich sehen können, ist wenig darüber bekannt, warum eine Person sowohl IBS als auch Dysautonomie haben würde.
Was tun, wenn Sie beide haben?
Wenn Sie glauben, Dysautonomie zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und besprechen Sie Ihre Symptome.
Derzeit gibt es wenig Möglichkeiten zur pharmakologischen Behandlung von Dysautonomie (oder IBS). Was für Dysautonomie allgemein empfohlen wird, sind Therapien, die die Funktion Ihres autonomen Nervensystems verbessern können. Viele davon sind auch für IBS hilfreich:
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Atemübungen
- Progressive Muskelentspannung
- Tai Chi
Die folgenden Tipps zur Selbstpflege können hilfreich sein, insbesondere wenn Sie unter orthostatischer Hypotonie leiden:
- Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken.
- Achten Sie darauf, viel Ballaststoffe aufzunehmen.
- Vermeiden Sie es, zu viele fetthaltige Lebensmittel zu essen.
- Stellen Sie sich beim Aufstehen langsam auf und halten Sie den Kopf leicht gesenkt.