Erektile Dysfunktion

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was ist erektile Dysfunktion (ED)?

Erektile Dysfunktion ist definiert als die anhaltende Unfähigkeit, eine Peniserektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für eine zufriedenstellende sexuelle Leistung ausreicht. Die Massachusetts Male Aging Study befragte zwischen 1987 und 1989 1.709 Männer im Alter von 40 bis 70 Jahren und ergab eine Gesamtprävalenz der erektilen Dysfunktion von 52 Prozent. Schätzungen zufolge erlebten 1995 weltweit über 152 Millionen Männer ED. Für das Jahr 2025 wird die weltweite Prävalenz von ED auf rund 322 Millionen geschätzt.

In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass erektile Dysfunktion durch psychische Probleme verursacht wird. Es ist jetzt bekannt, dass bei den meisten Männern die erektile Dysfunktion durch körperliche Probleme verursacht wird, die normalerweise mit der Blutversorgung des Penis zusammenhängen. Sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion wurden viele Fortschritte erzielt.


Was sind die Risikofaktoren für eine erektile Dysfunktion?

Nach Angaben des NIH ist die erektile Dysfunktion auch ein Symptom, das mit vielen Störungen und Krankheiten einhergeht.

Direkte Risikofaktoren für erektile Dysfunktion können Folgendes umfassen:

  • Prostataprobleme

  • Typ 2 Diabetes

  • Hypogonadismus in Verbindung mit einer Reihe von endokrinologischen Erkrankungen

  • Hypertonie (Bluthochdruck)

  • Gefäßerkrankungen und Gefäßchirurgie

  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut

  • Niedrige HDL-Spiegel (hochdichtes Lipoprotein)

  • Chronische Schlafstörungen (obstruktive Schlafapnoe, Schlaflosigkeit)

  • Drogen

  • Neurogene Störungen

  • Morbus Peyronie (Verzerrung oder Krümmung des Penis)

  • Priapismus (Entzündung des Penis)

  • Depression

  • Alkoholkonsum

  • Mangel an sexuellem Wissen

  • Schlechte sexuelle Techniken

  • Unzureichende zwischenmenschliche Beziehungen


  • Viele chronische Krankheiten, insbesondere Nierenversagen und Dialyse

  • Rauchen, das die Auswirkungen anderer Risikofaktoren wie Gefäßerkrankungen oder Bluthochdruck verstärkt

Das Alter scheint ein starker indirekter Risikofaktor zu sein, da es mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit direkter Risikofaktoren verbunden ist, von denen einige oben aufgeführt sind.

Eine genaue Identifizierung und Charakterisierung des Risikofaktors ist für die Prävention oder Behandlung der erektilen Dysfunktion unerlässlich.

Was sind die verschiedenen Arten (und Ursachen) von ED?

Im Folgenden sind einige der verschiedenen Arten und möglichen Ursachen für erektile Dysfunktion aufgeführt:

Organische erektile Dysfunktion

Organische ED beinhaltet Anomalien der Penisarterien, Venen oder beides und ist die häufigste Ursache für ED, insbesondere bei älteren Männern. Wenn das Problem arteriell ist, wird es normalerweise durch Arteriosklerose oder Verhärtung der Arterien verursacht, obwohl ein Trauma der Arterien die Ursache sein kann. Die kontrollierbaren Risikofaktoren für Arteriosklerose - Übergewicht, Bewegungsmangel, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und Zigarettenrauchen - können häufig zu einem erektilen Versagen führen, bevor das Herz beeinträchtigt wird.


Viele Experten glauben, dass Atrophie, eine teilweise oder vollständige Verschwendung von Gewebe und Fibrose, das Wachstum von überschüssigem Gewebe des glatten Muskelgewebes im Körper des Penis (kavernöser glatter Muskel) Probleme bei der Aufrechterhaltung einer festen Erektion auslösen . Eine schlechte Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, ist oft ein frühes Symptom für eine erektile Dysfunktion. Obwohl der Zustand als venöses Leck bezeichnet wird, liegt das eigentliche Problem nicht in den Venen, sondern in einer Fehlfunktion der glatten Muskulatur, die die Venen umgibt. Das Endergebnis ist die Schwierigkeit, eine feste Erektion aufrechtzuerhalten (eine Erektion zu schnell zu verlieren), von der jetzt angenommen wird, dass sie eine frühe Manifestation von Atherosklerose und Gefäßerkrankungen ist.

  • Diabetes. Erektionsstörungen sind bei Menschen mit Diabetes häufig. Schätzungsweise 10,9 Millionen erwachsene Männer in den USA leiden an Diabetes, und 35 bis 50 Prozent dieser Männer sind impotent. Der Prozess beinhaltet eine vorzeitige und ungewöhnlich starke Verhärtung der Arterien. Periphere Neuropathie mit Beteiligung der Nerven, die Erektionen steuern, tritt häufig bei Menschen mit Diabetes auf.

  • Depression. Depressionen sind eine weitere Ursache für ED und stehen in engem Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion. Da es eine Dreiklangbeziehung zwischen Depression, ED und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, sollten Männer mit Depressionen vollständig auf medizinische Erkrankungen sowie psychologische Faktoren untersucht werden. Einige Antidepressiva verursachen ein erektiles Versagen.

  • Neurologische Ursachen. Es gibt viele neurologische (Nervenprobleme) Ursachen für ED. Diabetes, chronischer Alkoholismus, Multiple Sklerose, Schwermetallvergiftung, Rückenmarks- und Nervenverletzungen sowie Nervenschäden durch Beckenoperationen können zu erektiler Dysfunktion führen.

  • Arzneimittelinduzierte ED. Eine große Auswahl an verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Blutdruckmedikamente, Medikamente gegen Angstzustände und Antidepressiva, Glaukom-Augentropfen und Chemotherapie-Mittel gegen Krebs sind nur einige der vielen Medikamente, die mit ED assoziiert sind.

  • Hormoninduzierte ED. Hormonelle Anomalien wie erhöhtes Prolaktin (ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird), Steroidmissbrauch durch Bodybuilder, zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon und Hormone, die gegen Prostatakrebs verabreicht werden, können ED verursachen. Ein niedriger Testosteronspiegel kann zur ED beitragen, ist jedoch selten der einzige Faktor, der für die ED verantwortlich ist.

Vorzeitige Ejakulation (PE)

Vorzeitige Ejakulation ist eine männliche sexuelle Dysfunktion, die gekennzeichnet ist durch:

  • Ejakulation, die immer oder fast immer vor oder innerhalb von etwa einer Minute nach dem Eindringen in die Vagina auftritt.

  • Unfähigkeit, die Ejakulation bei allen oder fast allen Vaginalpenetrationen zu verzögern; und negative persönliche Konsequenzen wie Bedrängnis, Mühe, Frustration und / oder Vermeidung sexueller Intimität.

Die vorzeitige Ejakulation wird in lebenslange und erworbene Kategorien unterteilt:

  • Lebenslange vorzeitige Ejakulation. Bei lebenslanger vorzeitiger Ejakulation hat der Patient seit Beginn des Koitus eine vorzeitige Ejakulation erfahren.

  • Erworbene vorzeitige Ejakulation. Mit der erworbenen vorzeitigen Ejakulation hatte der Patient zuvor erfolgreiche Koitalbeziehungen und hat erst jetzt eine vorzeitige Ejakulation entwickelt.

  • Lampenfieber. Leistungsangst ist eine Form der psychogenen ED, die normalerweise durch Stress verursacht wird.

Wie wird ED diagnostiziert?

Diagnoseverfahren für ED können Folgendes umfassen:

  • Kranken- oder Sexualgeschichte des Patienten. Dies kann Zustände oder Krankheiten aufdecken, die zu Impotenz führen und dabei helfen, zwischen Problemen mit Erektion, Ejakulation, Orgasmus oder sexuellem Verlangen zu unterscheiden.

  • Körperliche Untersuchung. Nach Hinweisen auf systemische Probleme suchen, z. B.:

    • Ein Problem im Nervensystem kann auftreten, wenn der Penis nicht wie erwartet auf bestimmte Berührungen reagiert.

    • Sekundäre Geschlechtsmerkmale wie das Haarmuster können auf hormonelle Probleme hinweisen, an denen das endokrine System beteiligt ist.

    • Kreislaufprobleme könnten durch ein Aneurysma angezeigt werden.

    • Ungewöhnliche Merkmale des Penis selbst könnten die Grundlage der Impotenz nahe legen.

  • Labortests. Dies können Blutbild, Urinanalyse, Lipidprofil und Messungen von Kreatinin- und Leberenzymen sein. Die Messung von Testosteron im Blut wird häufig bei Männern mit ED durchgeführt, insbesondere bei Patienten mit verminderter Libido oder Diabetes in der Vorgeschichte.

  • Psychosoziale Untersuchung. Dies geschieht, um psychologische Faktoren aufzudecken, die die Leistung beeinträchtigen können. Der Sexualpartner kann auch befragt werden, um die Erwartungen und Wahrnehmungen beim Geschlechtsverkehr zu bestimmen.

Was ist die Behandlung für ED?

Die spezifische Behandlung der erektilen Dysfunktion wird von Ihrem Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte

  • Ausmaß der Krankheit

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Einige der für ED verfügbaren Behandlungen umfassen:

Medizinische Behandlung:

  • Sildenafil. Ein verschreibungspflichtiges Medikament, das oral zur Behandlung von ED eingenommen wird.Dieses Medikament wirkt am besten auf nüchternen Magen und viele Männer können 30 bis 60 Minuten nach Einnahme des Medikaments eine Erektion bekommen. Eine sexuelle Stimulation ist erforderlich, damit Sildenafilcitrat die beste Wirksamkeit aufweist.

  • Vardenafil. Dieses Medikament hat eine ähnliche chemische Struktur wie Sildenafilcitrat und wirkt auf ähnliche Weise.

  • Tadalafil. Studien haben gezeigt, dass Tadalafilcitrat länger im Körper bleibt als andere Medikamente seiner Klasse. Die meisten Männer, die dieses Medikament einnehmen, stellen fest, dass eine Erektion innerhalb von 4 bis 5 Stunden nach Einnahme der Pille auftritt (langsame Resorption) und die Wirkung des Medikaments bis zu 24 bis 36 Stunden anhalten kann.

  • Avanafil

Die FDA empfiehlt Männern, allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor sie ein Medikament gegen ED einnehmen. Männer, die Medikamente einnehmen, die Nitrate enthalten, wie Nitroglycerin, sollten diese Medikamente NICHT einnehmen. Die Einnahme von Nitraten mit einem dieser Medikamente kann den Blutdruck zu stark senken. Darüber hinaus sollten Männer, die Tadalafil oder Vardenfil einnehmen, Alpha-Blocker vorsichtig und nur nach Anweisung ihres Arztes anwenden, da dies zu Hypotonie (ungewöhnlich niedrigem Blutdruck) führen kann. Experten empfehlen Männern eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, um die Ursache der ED zu bestimmen. Männer sollten ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente.

Männer mit Erkrankungen, die eine anhaltende Erektion verursachen können, wie Sichelzellenanämie, Leukämie oder Multiples Myelom, oder ein Mann mit einem abnormal geformten Penis, profitieren möglicherweise nicht von diesen Medikamenten. Auch Männer mit Lebererkrankungen oder einer Netzhauterkrankung wie Makuladegeneration oder Retinitis pigmentosa können diese Medikamente möglicherweise nicht einnehmen oder müssen möglicherweise die niedrigste Dosis einnehmen.

Diese medizinischen Behandlungen sollten NICHT von Frauen oder Kindern angewendet werden. Ältere Männer reagieren besonders empfindlich auf die Auswirkungen dieser medizinischen Behandlungen, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen kann.

Hormonersatztherapie

Eine Testosteronersatztherapie kann Energie, Stimmung und Knochendichte verbessern, Muskelmasse und Gewicht erhöhen und das sexuelle Interesse bei älteren Männern erhöhen, die möglicherweise einen Testosteronspiegel haben. Eine Testosteron-Supplementierung wird für Männer mit normalem Testosteronspiegel für ihre Altersgruppe aufgrund des Risikos einer Prostatavergrößerung und anderer Nebenwirkungen nicht empfohlen. Die Testosteronersatztherapie ist als Creme oder Gel, topische Lösung, Hautpflaster, injizierbare Form und Pelletform unter der Haut erhältlich.

Penisimplantate

Zwei Arten von Implantaten werden zur Behandlung von ED verwendet, darunter:

  • Aufblasbare Penisprothese (3-teilige Hydraulikpumpe). Eine Pumpe und zwei Zylinder sind in den Erektionskammern des Penis angeordnet, was eine Erektion verursacht, indem eine Salzlösung freigesetzt wird. Es kann auch die Lösung entfernen, um den Penis zu entleeren.

  • Halbstarre Penisprothese. In den Erektionskammern des Penis befinden sich zwei halbstarre, aber biegsame Stäbchen, die eine Manipulation in eine aufrechte oder nicht aufrechte Position ermöglichen.

Eine Infektion ist die häufigste Ursache für ein Versagen des Penisimplantats und tritt in weniger als 2 Prozent der Fälle auf. Implantate werden normalerweise erst in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungsmethoden ausprobiert wurden. Sie weisen jedoch eine sehr hohe Patientenzufriedenheitsrate auf und sind eine ausgezeichnete Wahl für die Behandlung des geeigneten Patienten.

Wie gehen Paare mit ED um?

Erektile Dysfunktion kann ein Paar belasten. Oft vermeiden Männer sexuelle Situationen aufgrund der emotionalen Schmerzen, die mit ED verbunden sind, was dazu führt, dass sich ihr Partner abgelehnt oder unangemessen fühlt. Es ist wichtig, offen mit Ihrem Partner zu kommunizieren. Einige Paare erwägen, gemeinsam eine Behandlung für ED zu suchen, während andere Männer es vorziehen, eine Behandlung ohne Wissen ihres Partners zu suchen. Ein Mangel an Kommunikation ist das Haupthindernis für die Suche nach einer Behandlung und kann das Leiden verlängern. Der Verlust der erektilen Kapazität kann einen tiefgreifenden Einfluss auf einen Mann haben. Die gute Nachricht ist, dass ED normalerweise sicher und effektiv behandelt werden kann.

Eine Verlegenheit über sexuelle Gesundheitsprobleme kann viele Männer daran hindern, die medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die sie benötigen, was die Diagnose und Behandlung schwerwiegenderer Grunderkrankungen verzögern kann. Die erektile Dysfunktion selbst hängt häufig mit einem zugrunde liegenden Problem zusammen, wie Herzerkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen.

Da ED ein Warnsymptom für eine fortschreitende Koronarerkrankung sein kann, sollten Ärzte direkter sein, wenn sie Patienten nach ihrer Gesundheit befragen. Durch die direktere Befragung von Patienten über ihre sexuelle Funktion durch ein Gespräch oder einen Fragebogen während einer Untersuchung können Ärzte möglicherweise schwerwiegendere Gesundheitszustände früher erkennen.

#TomorrowsDiscoveries: Testosterontherapie - Adrian Dobs, M.D., M.P.H.

Dr. Adrian Dobs und ihr Team sind daran interessiert herauszufinden, ob Männer im Alter von einer Testosteronersatztherapie profitieren können. Entdecke mehr.