Wie Erythema Nodosum mit IBD verbunden ist

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Juli 2024
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Inhalt

Hauterkrankungen sind ein häufiges extraintestinales Symptom einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die bei bis zu 25% der Menschen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn auftritt. Einige dieser Hauterkrankungen werden als Pyoderma gangrenosum, Aphthen und Erythema nodosum bezeichnet.

Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, die am häufigsten Menschen mit Morbus Crohn betrifft, sich aber auch bei Menschen mit Colitis ulcerosa entwickeln kann. Es wird geschätzt, dass zwischen 10 und 15% der Menschen mit IBD auftreten, was es zu einer ziemlich häufigen Komplikation macht. Dieser Zustand verschwindet oft von selbst oder verbessert sich, wenn die zugrunde liegende IBD unter Kontrolle gebracht wird. Für Menschen mit IBD ist es wichtig, die Anzeichen dieser Hauterkrankung zu kennen, um sie frühzeitig diagnostizieren zu können.

Überblick

Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen (oder Läsionen), die sich am häufigsten an Armen oder Unterschenkeln entwickeln, aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Dieser Zustand ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern und bei Frauen häufiger als bei Männern.


Der Bildung von Erythema nodosum-Läsionen kann ein grippeähnliches Gefühl oder allgemeine Schmerzen in den Gelenken vorausgehen. Die Läsionen selbst können zuerst als zarte, rote Knötchen erscheinen und in der ersten Woche hart und schmerzhaft werden. Die Läsionen können bläulich oder schwarz und blau erscheinen und fühlen sich an, als ob sie in der zweiten Woche Flüssigkeit enthalten, und werden dann vor der Heilung langsam gelblich. Die Läsionen dauern etwa zwei Wochen, können jedoch bei Auflösung durch neue Läsionen ersetzt werden. Der Zyklus kann beendet sein, nachdem die erste Charge von Läsionen aufgetreten ist und dann wieder verheilt ist, oder er kann mehrere Wochen bis Monate andauern, wobei neue Läsionen auftreten.

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Ursachen

Bei IBD kann das Erythema nodosum zum ersten Mal während eines Aufflammens auftreten. Es kann dem Verlauf der IBD folgen, was bedeutet, dass es sich verbessert, wenn das Aufflammen besser kontrolliert wird.


Andere Ursachen für Erythema nodosum sind bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Morbus Hodgkin, Sarkoidose, Morbus Behçet (eine seltene Erkrankung, die Entzündungen in Blutgefäßen verursacht), Schwangerschaft und Reaktionen auf Medikamente (wie Sulfadrogen).

Diagnose

Wenn bei einer Person mit diagnostizierter IBD ein Erythema nodosum auftritt, werden möglicherweise keine Tests durchgeführt, da bekannt ist, dass der Zustand bei IBD auftritt und die Läsionen erkennbar sind. Bei Menschen ohne IBD kann ein Arzt entscheiden, dass Tests wie Röntgenstrahlen, Blutkulturen und Biopsien angeordnet werden müssen, um eine Infektion oder eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand auszuschließen.

Behandlung

Da Erythema nodosum dazu neigt, sich von selbst zu lösen, wird normalerweise keine spezifische Behandlung gegeben, die die Heilung der Läsionen unterstützt. Die Behandlung ist normalerweise nur erforderlich, um die durch die Läsionen oder in den Gelenken verursachten Schmerzen zu kontrollieren. Dies kann kühle Kompressen, Beinheben und Ruhe umfassen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können ebenfalls hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern. Sie sollten jedoch bei Menschen mit IBD mit Vorsicht angewendet werden. NSAIDs können bei einigen Menschen mit IBD zu einem Aufflammen führen. Daher sollten diese Medikamente nur unter direkter Aufsicht eines Gastroenterologen angewendet werden. Dermatologen oder andere Ärzte, die Hauterkrankungen behandeln, erkennen möglicherweise nicht, dass NSAIDs diesen negativen Effekt auf IBD haben. Aus diesem Grund sollten Menschen mit IBD neue Rezepte in Frage stellen und diese vor der Einnahme mit einem Gastroenterologen besprechen.


Corticosteroide, Kaliumiodid und Antithyreotika können auch in schweren oder chronischen Fällen von Erythema nodosum eingesetzt werden. Es kann auch empfohlen werden, die Aktivität einzuschränken, um die Zeit zu verkürzen, die zur Auflösung der Läsionen und anderer Symptome benötigt wird.

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