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Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) ist eine malabsorptive Erkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse keine wichtigen Verdauungsenzyme produziert. Ohne diese Enzyme kann der Körper Nahrung nicht richtig verdauen und Nährstoffe, insbesondere Fett, aufnehmen. EPI tritt am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen auf, die die Bauchspeicheldrüse betreffen, obwohl sie häufig keine Symptome haben, bis die Erkrankung fortgeschritten ist.Symptome
Die ersten Symptome von EPI können vage, mild und ähnlich wie bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen sein.
Häufige gastrointestinale Symptome von EPI sind:
- Darmveränderungen, einschließlich Durchfall und besonders schmutziger, fettiger, öliger Stuhl, der schwer zu spülen ist (Steatorrhoe)
- Blähungen und Blähungen
- Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust
Andere Symptome von EPI hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Beispielsweise kann eine Person mit Mukoviszidose auch respiratorische Symptome haben.
Viele Symptome, die eine Person mit EPI später im Verlauf der Erkrankung hat, hängen mit Unterernährung und spezifischen Ernährungsdefiziten zusammen. Einige der bei Menschen mit EPI häufig auftretenden Ernährungsdefizite sind:
- Vitamin K., was zu abnormalen Blutungen oder Blutergüssen führen kann
- Vitamin-D, was zu einer geringen Knochendichte führt (Osteopenie und Osteoporose)
- Fettlösliche Vitamine und Elektrolyt Mängel können sich durch Veränderungen des Sehvermögens (Nachtblindheit), neurologischer Symptome (Depression, Gedächtnis), muskulöser oder gelenkbedingter Symptome (Schmerzen und Müdigkeit) und / oder der Haut (Hautausschläge oder Schwellungen) manifestieren.
In schwereren, länger anhaltenden Fällen von Unterernährung können schwerwiegendere Zustände auftreten. Unbehandelte Defizite und Elektrolytstörungen können zu Nierenversagen, Neuropathie, schwerer Anämie, Krampfanfällen, Flüssigkeit im Bauch (Aszites), Infektionen und langsamer Heilung sowie möglicherweise tödlichen Herzrhythmusstörungen führen.
Ursachen
Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das sich im Bauch unter dem Magen befindet. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse kann in exokrine und endokrine Funktionen unterteilt werden. Die exokrinen Funktionen helfen dem Körper, Nahrung zu verdauen, indem sie spezielle Enzyme produzieren, während die endokrinen Funktionen helfen, Hormone zu regulieren.
Bei EPI wird die exokrine Funktion beeinträchtigt. Dies kann aufgrund einer physischen Schädigung der Bauchspeicheldrüse oder einer Störung der Signale an das Organ geschehen. Eine verringerte Produktion von drei wichtigen Verdauungsenzymen - Amylase, Protease und Lipase - führt zur Fehlverdauung von Nahrungsmitteln, zur Malabsorption von Nährstoffen und schließlich zu Anzeichen und Symptomen von Mangelernährung.
Chronische Pankreatitis ist die häufigste Ursache für EPI. Durch eine Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse im Laufe der Zeit geschädigt, wodurch ihre Fähigkeit zur Produktion von Enzymen verringert wird.
Andere Zustände stören die Pankreasfunktion auf andere Weise, beispielsweise indem sie Kanäle blockieren, die Enzyme tragen. Eine Operation an der Bauchspeicheldrüse kann auch zu einer verminderten Funktion führen.
Zu den häufig mit EPI verbundenen Bedingungen gehören:
- Chronische Pankreatitis
- Mukoviszidose
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Zöliakie
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Shwachman-Diamond-Syndrom (eine seltene Erbkrankheit, die bei Kindern durch Knochenmarksstörungen gekennzeichnet ist und zu Pankreasinsuffizienz führen kann.)
- Hämochromatose
- Diabetes mellitus
- Zollinger-Ellison-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die durch Tumoren gekennzeichnet ist, die als Gastrinome bezeichnet werden und sich in der Bauchspeicheldrüse oder im oberen Teil des Dünndarms bilden. Die Tumoren scheiden das Hormon Gastrin aus, das einen Anstieg der Magensäure verursacht und zur Bildung von Geschwüren in der Bauchspeicheldrüse führt Magen und oberer Dünndarm.)
Menschen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben, insbesondere einer Gewichtsverlust-Operation, bei der ein Teil des Magens oder des Darms entfernt wird, entwickeln möglicherweise auch häufiger EPI.
Es ist nicht klar, warum manche Menschen mit diesen Erkrankungen EPI entwickeln und andere nicht. Es ist wahrscheinlich, dass es viele Gründe gibt, warum eine Person EPI entwickelt, einschließlich genetischer und Lebensstilfaktoren. Zum Beispiel kann übermäßiger Alkoholkonsum zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen, was wiederum dazu führen kann, dass die Bauchspeicheldrüse weniger effektiv Enzyme produziert, was schließlich zu EPI führt.
Der Schweregrad der EPI hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache ab. Einige Menschen haben nur einen leichten EPI und möglicherweise nur wenige (wenn überhaupt) Symptome. Progression, schwere Symptome und Konsequenzen (wie Mangelernährung und Gewichtsverlust) treten eher auf, wenn der EPI durch Erkrankungen wie Mukoviszidose, entzündliche Darmerkrankungen oder Krebs kompliziert wird.
Diagnose
Die genaue Anzahl der Personen mit EPI ist nicht bekannt. Die Erkrankung wird in der Allgemeinbevölkerung als selten angesehen, kann jedoch unterdiagnostiziert sein. Menschen mit leichten Symptomen suchen möglicherweise keine medizinische Behandlung. Unter denjenigen, die eine Behandlung suchen, wird EPI möglicherweise erst dann richtig diagnostiziert, wenn die Erkrankung weiter fortgeschritten ist.
Insbesondere in den frühen Stadien kann EPI als funktionelle gastrointestinale Störung wie das Reizdarmsyndrom (IBS) falsch diagnostiziert werden.
Bei Menschen, bei denen bereits eine andere Erkrankung des Magen-Darm-Systems wie Crohn diagnostiziert wurde, können die Symptome zunächst auf diese Erkrankung zurückgeführt und entsprechend behandelt werden. Es kann viele Jahre dauern, bis die Symptome von EPI richtig diagnostiziert sind, da es lange dauern kann, bis die Pankreasfunktion so beeinträchtigt ist, dass der Körper nicht mehr überkompensieren kann.
Eine Diagnose von EPI wird gestellt, nachdem andere häufigere Ursachen für gastrointestinale Symptome ausgeschlossen wurden. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an EPI leiden könnten, wird er Ihnen Fragen stellen und möglicherweise einige Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen zu:
- Ihre Symptome, einschließlich wie lange Sie sie hatten und ob es irgendetwas gibt, das sie besser oder schlechter macht (z. B. eine Mahlzeit essen oder Stuhlgang haben)
- Änderungen in Ihren Darmgewohnheiten, z. B. wie oft Sie Stuhlgang haben und die Konsistenz, Farbe oder den Geruch Ihres Stuhls
- Lebensgewohnheiten, z. B. wie oft Sie Alkohol trinken und ob Sie rauchen oder Tabakprodukte verwenden
- Andere Krankheiten, die Sie haben, die Operationen, die Sie hatten, und die Krankengeschichte Ihrer Familie
- Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich der von einem Arzt verschriebenen, rezeptfrei gekauften Medikamente oder Ergänzungen oder pflanzliche Heilmittel
- Ihre Ernährung, einschließlich der Arten von Lebensmitteln und Flüssigkeiten, die Sie trinken, wenn Sie normalerweise Mahlzeiten zu sich nehmen, sowie etwaiger Nahrungsmittelunverträglichkeiten, -empfindlichkeiten oder -allergien
- Andere Themen wie Bewegung, Sozial- und Arbeitsgeschichte sowie psychische Gesundheit
Nach sorgfältiger Prüfung Ihrer Anamnese möchte Ihr Arzt möglicherweise Tests bestellen. Obwohl es keinen spezifischen Test für EPI gibt, kann Ihr Arzt verschiedene Tests verwenden, um andere Zustände auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose von EPI anordnet, gehören:
- Bluttests: Wenn Ihr Arzt einen EPI vermutet, sollte er testen, ob Sie Nährstoffmängel haben. Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um nach Entzündungen, Blutzucker, Pankreasenzymen oder spezifischen Markern von Zuständen zu suchen, die mit EPI assoziiert sind.
- Stuhluntersuchungen: Bei Menschen mit EPI treten häufig Darmsymptome auf, die darauf hinweisen, dass ihr Darm bestimmte Nährstoffe, insbesondere Fett, nicht richtig aufnehmen kann. Ihr Arzt muss Sie möglicherweise Proben Ihres Stuhls entnehmen, die auf das Vorhandensein von nicht absorbiertem Fett, einem Enzym namens Elastase, sowie Blut oder Schleim getestet werden. Wenn Sie anhaltenden Durchfall haben, kann Ihr Stuhl auch auf Mikroorganismen getestet werden das kann Infektionen verursachen.
- Bildgebende Tests: CT-Scans, Ultraschall und MRTs können Ihrem Arzt helfen, in Ihren Bauch zu sehen und festzustellen, ob Ihre Bauchspeicheldrüse sichtbar beschädigt, verstopft oder entzündet ist. Während es einige hochspezialisierte diagnostische Bildgebungstests gibt, mit denen die Pankreasfunktion beurteilt werden kann, werden diese Tests hauptsächlich verwendet, um andere Zustände auszuschließen, die die Symptome einer Person erklären könnten, anstatt EPI spezifisch zu diagnostizieren.
- Atemtests: Bei einigen Menschen mit EPI wird auch eine Erkrankung festgestellt, die als Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) bezeichnet wird. Ihr Arzt möchte möglicherweise einen Wasserstoff-Atemtest verwenden, um SIBO zu erkennen. Während der Zustand eine Reihe von Ursachen hat, kann er auch ein Indikator für Malabsorption sein. Es können auch andere Atemtests verwendet werden, beispielsweise zur Beurteilung des Gallensalz- und Kohlenhydratstoffwechsels.
Ihr Arzt wird auch sehen wollen, wie gut Ihre Bauchspeicheldrüse funktioniert. Es gibt zwei verschiedene Arten von Pankreasfunktionstests, die verwendet werden können: direkte und indirekte. Viele der oben angegebenen Tests, insbesondere diejenigen, die den Stuhl untersuchen, sind Beispiele für indirekte Tests der Pankreasfunktion.
Der direkteste Weg, um die Pankreasfunktion zu testen und möglicherweise eine exokrine Dysfunktion zu erkennen, ist eine spezielle Art der Endoskopie.
Für den Test wird die Bauchspeicheldrüse mit den Hormonen stimuliert, die ihr signalisieren, Verdauungsenzyme zu produzieren. Anschließend wird ein Röhrchen in den Dünndarm eingeführt, um Verdauungssekrete zu sammeln, die dann unter einem Mikroskop analysiert werden, um nach Enzymen zu suchen.
Während das Verfahren sehr hilfreich sein kann, wird es im Allgemeinen nur in spezialisierten Krankenhäusern oder Kliniken durchgeführt. Da es nicht allgemein verfügbar ist und kostspielig sein kann, ist es möglicherweise nicht für alle Patienten mit Verdacht auf EPI zugänglich.
Behandlung
Wenn ein Arzt einen EPI vermutet, kann er eine Behandlung mit einer Pankreasenzymersatztherapie (PERT) und Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin B12 verschreiben, noch bevor die Diagnose bestätigt wird. Tatsächlich ist ein guter Indikator dafür, dass eine Person EPI hat, wenn sich ihre Symptome bessern, nachdem sie zu den Mahlzeiten orale Enzyme wie Lipase eingenommen haben.
Zugelassene Medikamente
Die Food and Drug Administration (FDA) hat sechs Medikamente zur Behandlung von EPI zugelassen. Jeder einzelne Patient muss mit einem Arzt zusammenarbeiten, um einen Dosierungsplan zu erstellen, der alle anderen medizinischen Probleme, das Ausmaß des Verlusts der Pankreasfunktion, berücksichtigt und die Schwere ihrer Symptome.
Es gibt zwar mehrere verschiedene Pankreasenzymersatzprodukte (PERPs), diese sind jedoch nicht gleich. Jeder Patient mit EPI muss den PERP finden, der für ihn am besten geeignet ist.
Dosierung bestimmen
Die meisten Patienten beginnen PERT zu Beginn und in der Mitte ihrer Mahlzeiten in geteilten Dosen. Dieser Dosierungsplan hilft dabei, die normale Sekretion von Verdauungsenzymen wiederherzustellen. Menschen mit EPI müssen von ihrem Arzt genau überwacht werden, und die von ihnen benötigte PERT-Dosis kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Bei den meisten Patienten, die PERT einnehmen, treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. Gelegentlich berichten Patienten von Blähungen und Gasen, wenn sie mit der Einnahme der Enzyme beginnen, wenn sich ihr Verdauungssystem an sie gewöhnt, obwohl diese Nebenwirkungen normalerweise mild sind.
In Kombination mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie anderen Nahrungsergänzungsmitteln zur Behebung von Mängeln können viele Patienten die Symptome von EPI effektiv behandeln.
Änderungen überwachen
Die sofortige Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Pankreasfunktion konzentriert sich in der Regel auf die Wiederherstellung des Ernährungszustands und des Gewichts. In der Regel können Patienten dies unter Aufsicht ihres Arztes tun und benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Wenn sie jedoch stark unterernährt sind oder nicht in der Lage sind, Nahrung durch den Mund zu sich zu nehmen, müssen sie möglicherweise wegen enteraler Ernährung (Ernährungssonde) und intravenöser (IV) Flüssigkeitszufuhr ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn bei Ihnen EPI diagnostiziert wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, z. B. das Reduzieren oder Aufhören des Rauchens oder das Trinken von Alkohol, da diese Lebensstilentscheidungen Entzündungen fördern können.
Langfristige Behandlungsziele für Patienten mit EPI hängen von der richtigen Diagnose und angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ab. Ihr Arzt möchte möglicherweise regelmäßig Ihre Pankreasfunktion testen. Sie überwachen auch weiterhin Ihr Gewicht und Ihren Ernährungszustand, um sicherzustellen, dass Sie gut ernährt sind und keine Nährstoffmängel aufweisen.
Viele Patienten mit EPI werden an einen Ernährungsberater überwiesen, der ihnen helfen kann, ein gesundes Gewicht zu halten und Ernährungsentscheidungen zu treffen, die ihre Symptome nicht verschlimmern.
Patienten mit Grunderkrankungen wie Zöliakie und Diabetes müssen möglicherweise spezielle Diäten einhalten.
In seltenen Fällen müssen Personen mit EPI und anderen Erkrankungen oder Komplikationen operiert werden. Die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse kann beispielsweise bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder schweren Schäden durch chronische Entzündungen erforderlich sein. Dies würde jedoch vom Arzt einer Person von Fall zu Fall bewertet.
Ein Wort von Verywell
Bei Menschen mit EPI treten häufig eine Reihe von Symptomen auf, die auf bestimmte Ernährungsdefizite zurückzuführen sind. Bei richtiger Diagnose kann EPI mit einer oralen Ergänzung der für die Verdauung benötigten Enzyme behandelt werden, die die Bauchspeicheldrüse nicht mehr produziert. Es ist auch wichtig, dass alle zugrunde liegenden oder damit verbundenen Erkrankungen diagnostiziert und angemessen behandelt werden. Mit der Pankreasenzymersatztherapie, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sowie der laufenden Überwachung auf Nährstoffmängel und den Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln können die meisten Menschen mit EPI die Erkrankung effektiv behandeln.
Dies ist, was die Bauchspeicheldrüse tatsächlich tut