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Ein exspiratorisches Reservevolumen (ERV) ist die Luftmenge, die nach einem normalen Ausatmen ausgeatmet werden kann. Mit anderen Worten, wenn Sie normal ein- und ausatmen, dann aber nach dem Ausatmen so viel zusätzliche Luft wie möglich kräftig herausdrücken, würde die zusätzliche Luft Ihr exspiratorisches Reservevolumen darstellen. Diese Messung wird während des Lungenvolumentests durch Spirometrie, eine Art Lungenfunktionstest oder PFT erhalten.ERV kann auf verschiedene Weise nützlich sein, von der Diagnose einer Lungenerkrankung bis zur Beurteilung der Lunge einer Person vor der Operation.
Was Sie von einem Spirometrietest erwarten könnenZweck des Tests
Das exspiratorische Reservevolumen ist eine wichtige Messung für Lungenfunktionstests, die in Kombination mit Ergebnissen anderer PFTs hauptsächlich zur Diagnose und Unterscheidung von Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Lungenfibrose verwendet werden.
Da die Bildgebung der Lunge, wie Röntgenstrahlen oder Computertomographie (CT), diese Unterscheidungen häufig nicht treffen kann, sind PFTs äußerst nützlich.
Die Ergebnisse von Lungenfunktionstests, einschließlich ERV-Messungen, können auch Informationen liefern, die verwendet werden, um:
- Stellen Sie fest, ob sich die bestehende Lungenerkrankung bessert oder verschlimmert
- Überprüfen Sie, wie gut die Behandlung von Lungenerkrankungen funktioniert
- Bewerten Sie einen Patienten vor der Operation, z. B. eine Lungentransplantation
- Überwachung auf toxische Nebenwirkungen bestimmter Medikamente
- Screening auf Lungenprobleme bei Rauchern oder Menschen, deren Arbeit sie einem Risiko für Lungenerkrankungen aussetzt (z. B. durch Exposition gegenüber giftigen Chemikalien)
Risiken und Gegenanzeigen
Lungenfunktionstests wie Spirometrie sind sehr sichere Verfahren, aber bei manchen Menschen treten Atemnot, Benommenheit oder Husten auf. Es besteht ein sehr geringes Risiko für einen Asthmaanfall bei Asthmatikern.
Es gibt auch eine Handvoll Menschen, für die PFTs kontraindiziert sind, einschließlich derer, die kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder eine Bauch-, Brust- oder Augenoperation hatten; Menschen mit einer kollabierten Lunge (Pneumothorax) oder einem Aneurysma in einem Körperteil; und jeder, der an Tuberkulose oder einer Atemwegsinfektion leidet.
Frauen, die schwanger sind und unter Magenblähungen, extremer Müdigkeit oder Muskelschwäche leiden, erhalten möglicherweise keine genauen Ergebnisse von PFTs.
Was Sie von einem Spirometrietest erwarten könnenVor dem Test
Lungenvolumentests werden durchgeführt, um das exspiratorische Restvolumen zu bestimmen. Sie können ambulant in der Praxis eines Lungenarztes oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Es ist eine nicht-invasive Technik und die Vorbereitung ist minimal. Da eine Reihe sehr tiefer Atemzüge erforderlich sind, ist es ratsam, vorher leicht zu essen, Alkohol und Rauchen zu vermeiden und sich nicht einschränkend zu kleiden.
Wenn Sie einen kurz wirkenden Inhalator verwenden, muss er möglicherweise sechs bis acht Stunden lang nicht mehr verwendet werden, bevor Lungenfunktionstests durchgeführt werden.
Während des Tests
Für den eigentlichen Test sitzen Sie auf einem Stuhl. Damit Ihre gesamte Atmung durch Ihren Mund erfolgt, wird ein Techniker einen Clip an Ihrer Nase anbringen, um sie sanft geschlossen zu halten.
Sie erhalten ein kleines Handgerät mit einem sterilen Mundstück, das an ein Spirometer angeschlossen wird. Dieses Gerät hat etwa die Größe und Form eines Druckers, der sowohl die Kraft Ihres Atems registriert als auch die Ergebnisse ausdruckt.
Sobald Sie sich befinden, gibt Ihnen der Arzt spezifische Anweisungen, wie Sie das Mundstück halten und einatmen können. Sobald Sie die Technik beherrschen, werden Sie aufgefordert, so tief und vollständig wie möglich einzuatmen und dann so hart und schnell wie möglich auszuatmen, um Ihre Lungen vollständig zu entleeren.
Sie werden wahrscheinlich mindestens dreimal dazu aufgefordert.
Verwendung eines Incentive-Spirometers zur Stärkung der LungeErgebnisse interpretieren
Auch hier ist ERV kein separater Test, sondern eine von mehreren Messungen der Lungenfunktion, die durch Spirometrie erhalten wurden. Es wird nach einer Schlüsselmessung des Lungenvolumens bestimmt.Funktionsreservekapazität (FRC)-wurde gemessen. FRC bezieht sich auf das Luftvolumen, das nach einer normalen passiven Ausatmung in der Lunge verbleibt und zur Bewertung der Elastizität der Lunge und der Brustwand verwendet wird.
ERV wird zu einer anderen Messung hinzugefügt, dem Restvolumen (RV), das sich auf das Luftvolumen bezieht, das nach maximaler Ausatmung in den Atemwegen verbleibt, um die FRC zu bestimmen.
Das exspiratorische Reservevolumen wird häufig zusammen mit gemessen Vitalkapazität (die Gesamtmenge an Luft, die ausgeatmet werden kann, einschließlich des ERV) und inspiratorisches ReservevolumenDies misst - wie Sie sich vorstellen können - die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie absichtlich in Ihre Lunge ziehen können, nachdem Sie normal eingeatmet haben.
Oft werden mit diesen Messungen verschiedene Verhältnisse berechnet. Wenn beispielsweise das Verhältnis von ERV zu Vitalkapazität hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Lungen steif sind und sich nicht richtig ausdehnen und zusammenziehen können. Lungenfibrose könnte der Schuldige sein. Wenn dieses Verhältnis sehr niedrig ist, kann dies bedeuten, dass der Widerstand in der Lunge auf Asthma zurückzuführen ist.
Das durchschnittliche ERV-Volumen beträgt bei Männern etwa 1200 ml und bei Frauen 700 ml.
ERV-Ergebnis | Konditionsart | Mögliche Ursachen |
---|---|---|
Verringerte Lautstärke | Restriktiv | Lungenfibrose, Pneumothorax |
Normales Volumen mit beeinflusstem Durchfluss | Obstruktiv | COPD, Asthma |
Das ERV wird im Allgemeinen durch Fettleibigkeit, Schwellung des Abdomens (Aszites) oder nach einer Operation des Oberbauches reduziert. Möglicherweise haben Sie auch den ERV verringert, wenn Sie kürzer sind oder an einem Ort mit geringerer Höhe leben.
Was ist ein FEV1 / FVC-Verhältnis und was bedeutet es?Ein Wort von Verywell
ERV-Tests sind sehr sicher, nicht invasiv und können Informationen über Ihren Atemstatus und Ihre Lungenfunktion auf eine Weise liefern, die Röntgen- und CT-Scans nicht können. Denken Sie daran, dass ERV nur eine Messung ist, die in einem Lungenfunktionstest durchgeführt wird und Ihrem Arzt dabei helfen kann, die Diagnose einzugrenzen, ob Ihr Zustand obstruktiv oder restriktiv ist. Dies wird wiederum dazu beitragen, einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen.