Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium

Posted on
Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
Anonim
Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium - Medizin
Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium - Medizin

Inhalt

Wenn sich kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) im ausgedehnten Stadium befindet, bedeutet dies, dass sich der Krebs auf andere Körperteile wie die andere Lunge oder das andere Gehirn ausgebreitet hat. Leber, Nebennieren und Knochen sind ebenfalls häufige Metastasierungsstellen. Im Gegensatz zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der in vier Hauptstadien und mehrere Unterstufen unterteilt ist, ist das ausgedehnte Stadium eines von nur zwei Stadien des SCLC (das andere ist ein begrenztes Stadium).

SCLC ist weniger verbreitet als NSCLC und macht etwa 10 bis 15% aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es ist tendenziell aggressiver, wächst schnell und breitet sich schnell aus. Obwohl kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium nicht geheilt werden kann und eine schlechte Prognose hat, kann er auf Chemotherapie und neuere Behandlungen ansprechen.

Symptome von SCLC im Extensive-Stadium

Die Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium können in diejenigen eingeteilt werden, die die Lunge betreffen, die durch paraneoplastische Syndrome (durch den Tumor ausgelöste abnormale Immunantworten) verursacht werden und die mit Metastasen zusammenhängen.


Zu den Symptomen im Zusammenhang mit der Lunge gehören:

  • Anhaltender Husten
  • Blut abhusten (Hämoptyse)
  • Schwellung von Gesicht und Hals
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Heiserkeit

Zu den Symptomen von paraneoplastischen Syndromen gehören:

  • Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen, Sehstörungen und Schluckbeschwerden (Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom)
  • Verlust der Koordination und Schwierigkeiten beim Sprechen (paraneoplastische Kleinhirnentartung)
  • Keulen (Abrunden) der Fingernägel
  • Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut (auch als Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon oder SIADH bekannt)
Paraneoplastische Syndrome verstehen

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit Metastasen gehören:

  • Ermüden
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Schmerzen im Rücken, in den Hüften oder in den Rippen, wenn sich der Tumor auf den Knochen ausgebreitet hat
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie) aufgrund eines Tumors in der Nähe oder in der Speiseröhre
  • Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwäche oder Krampfanfälle, wenn sich ein Tumor auf das Gehirn ausbreitet
Wo breitet sich Lungenkrebs aus und wie kann ich wissen, ob dies der Fall ist?

Ursachen

Ungefähr 95% der mit SCLC diagnostizierten Menschen sind derzeitige oder ehemalige Raucher. Der Tabakkonsum ist der größte Risikofaktor für die Ansteckung mit kleinzelligem Lungenkrebs.


Die Forscher glauben, dass die Karzinogene im Tabakrauch die DNA in Protoonkogenen, die das Zellwachstum regulieren, und in Tumorsuppressorgenen, die an der Reparatur oder Beseitigung beschädigter Zellen beteiligt sind, schädigen. Diese mutierten Zellen wachsen dann unkontrolliert und unkontrolliert und entwickeln sich schnell zu bösartigen Tumoren.

Eine längere Exposition gegenüber Passivrauch erhöht auch das Risiko für Lungenkrebs, ebenso wie die Exposition gegenüber anderen weniger verbreiteten Umwelteinflüssen wie Asbest und Radon.

Umweltursachen von Lungenkrebs

Diagnose

Ärzte stützen ihre Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs auf mehrere spezialisierte Tests, darunter:

  • Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Zusätzlich zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands wird Ihr Arzt Sie nach der Rauchanamnese und einer möglichen berufsbedingten Chemikalienexposition fragen.
  • Labortests: Proben von Gewebe, Blut, Urin oder anderen Substanzen werden untersucht und können zu einem späteren Zeitpunkt erneut untersucht werden, um auf Veränderungen zu prüfen.
  • Brust Röntgen: Bilder der Organe und Knochen in der Brust helfen zu bestimmen, ob es Tumore gibt und wo sie sich befinden könnten.
  • Computertomographie (CT): Scans der gesamten Brust werden durchgeführt, um auf abnormales Gewebe zu prüfen. Es können auch Scans des Gehirns und des Abdomens durchgeführt werden, um häufige Stellen von Lungenmetastasen zu überprüfen.
  • Sputumzytologie: Eine Schleimprobe aus der Lunge wird unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
  • Biopsie: Gewebe- und Flüssigkeitsproben werden aus der Lunge entnommen und auf Krebszellen untersucht.
  • Bronchoskopie: Ein Zielfernrohr mit einer Kamera wird durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre und die Lunge eingeführt, um das Lungengewebe zu beurteilen.
  • Thorakoskopie oder Mediastinoskopie: Dies sind zwei Arten von chirurgischen Eingriffen, bei denen Kamerafernrohre in die Brust eingeführt werden, um den Bereich zu betrachten. Eine Gewebeprobe kann ebenfalls zur Analyse entnommen werden.
  • Thorakozentese: Flüssigkeit wird aus dem Raum zwischen Brustschleimhaut und Lunge entfernt, um nach Krebszellen zu suchen.
  • Immunhistochemie: Gewebeproben werden zur Laboranalyse geschickt, um nach bestimmten Antigenen (Markern) zu suchen, um Krebs zu diagnostizieren und festzustellen, welche Art von Krebs Sie haben.

Etwa 60% bis 70% der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine ausgedehnte Erkrankung.


Behandlung

Für frühere Generationen war die Chemotherapie die primäre Behandlung für SCLC. Manchmal wurde es mit einer Strahlentherapie kombiniert. Heute ist eine Kombination aus Chemotherapie- und Immuntherapeutika die bevorzugte Behandlung für kleinzelligen Lungenkrebs.

  • Bei der Chemotherapie werden zytotoxische Medikamente, die Krebszellen abtöten, oral oder intravenös verabreicht.
  • Immuntherapeutika sind Medikamente, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie Krebs wirksam bekämpfen können. Wenn diese Behandlungen kombiniert werden, wurde gezeigt, dass sie das Überleben verlängern.

Zur Erstbehandlung wird das Platin-Chemopharmakon VePesid (Etoposid) mit dem Immuntherapeutikum Tecentriq (Atezolizumab) kombiniert.

Während diese Behandlungen Symptome lindern und das Leben verlängern können, ist ausgedehnter kleinzelliger Lungenkrebs nicht heilbar. Im weiteren Verlauf können die Behandlungsoptionen vom Kampf gegen den Krebs zur Linderung der Symptome wechseln. Strahlung und Chemotherapie können an dieser Stelle als Palliativtherapie eingesetzt werden, um Ihnen bei der Behandlung von Schmerzen oder Komplikationen zu helfen.

Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs

Prognose

Die Überlebensraten für kleinzelligen Lungenkrebs haben sich seit der Einführung einer neuen Behandlung verbessert, sind aber immer noch niedrig.

Ohne Behandlung beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit einer kleinzelligen Lungenkrebsdiagnose im Großstadium zwei bis vier Monate. Mit der Behandlung steigt die Erwartung auf sechs bis zwölf Monate mit einer mittleren Fünfjahresüberlebensrate von bis zu 4%.

Die Behandlung anderer schnell wachsender Krebsarten wie Leukämie hat einen langen Weg zurückgelegt, und es besteht die Hoffnung, dass in naher Zukunft bessere Behandlungen für kleinzelligen Lungenkrebs gefunden werden. Im Moment müssen sich die Patienten auf die Wahrscheinlichkeit vorbereiten, dass ausgedehnter kleinzelliger Lungenkrebs nicht in Remission geht, und wenn dies der Fall ist, wird er wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren wieder auftreten.

Lebenserwartung für kleinzelligen Lungenkrebs

Bewältigung

Studien deuten darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Lungenkrebs wissen können, Ihre Lebensqualität und möglicherweise sogar Ihr Ergebnis verbessern kann. Stellen Sie Fragen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.

Viele zögern, über Probleme am Lebensende zu sprechen, aber diese mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen - auch wenn Sie alle auf eine Heilung hoffen - ist mit weniger Gefühlen der Einsamkeit und einer besseren Lebensqualität verbunden.

Verlieren Sie niemals die Hoffnung, auch wenn Sie sich entschieden haben, keine weitere Behandlung durchzuführen. Hoffen Sie auf eine gute Zeit mit Ihren Lieben, mit einer guten Kontrolle Ihrer Symptome.

Lungenkrebs im Endstadium: Was Sie erwartet