Inhalt
- Arthritis
- Knochenschwund
- Verzögertes Wachstum bei Kindern
- Augenkrankheit
- Gallensteine
- Geschwüre im Mund
- Hautzustände
Es ist nicht bekannt, warum Morbus Crohn außerhalb des Verdauungstrakts auftreten kann, aber in einigen Fällen folgen sie dem Krankheitsverlauf: Sie verschlechtern sich während eines Aufflammens und verbessern sich während der Remission.
Arthritis
Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken von Menschen mit Morbus Crohn können auf periphere Arthritis zurückzuführen sein. Die Symptome können Tage oder Wochen andauern und von einem Gelenk zum anderen wandern. Periphere Arthritis kann sich verbessern, wenn der zugrunde liegende Morbus Crohn erfolgreich behandelt wird, und sie verursacht keine dauerhaften Schäden an den Gelenken. Die Symptome werden mit feuchter Hitze und Ruhe behandelt. Menschen mit Morbus Crohn können auch andere Formen von Arthritis entwickeln, entweder als Komplikation oder als nachteilige Wirkung des Medikaments.
Knochenschwund
Menschen, die mit Morbus Crohn leben, sind aus mehreren Gründen einem Risiko für Knochenschwund und Osteoporose ausgesetzt. Kalzium ist wichtig für die Knochengesundheit und Vitamin D ist notwendig, damit der Körper Kalzium aufnehmen kann. Menschen mit Morbus Crohn können jedoch einen Vitamin-D-Mangel haben, insbesondere wenn der Dünndarm eine ausgedehnte Krankheit aufweist oder teilweise durch eine Operation entfernt wurde.
Darüber hinaus wurden bei Menschen mit Morbus Crohn Proteine, sogenannte Zytokine, in höheren Konzentrationen gefunden, insbesondere während die Krankheit aktiv ist. Zytokine können die Entfernung von altem Knochen und die Bildung von neuem Knochen beeinträchtigen. Weitere Risikofaktoren für Knochenschwund sind ein niedriger Body Mass Index (BMI), weibliches Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum und älteres Alter.
Zu den allgemeinen Empfehlungen zur Vorbeugung von Knochenschwund gehören Bewegung, Reduzierung des Alkoholkonsums, Raucherentwöhnung und tägliche Ergänzung mit 1500 mg Kalzium und 400 IE Vitamin D. Bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) ist es auch hilfreich, den Einsatz von Kortikosteroiden nach Möglichkeit zu reduzieren und ein Bisphosphonat-Medikament einzunehmen.
Verzögertes Wachstum bei Kindern
Morbus Crohn gefährdet Kinder mit verzögertem Wachstum. Verschiedene Faktoren beeinflussen das Wachstum bei Kindern mit Morbus Crohn, darunter Appetitlosigkeit, schlechte Ernährung, schlechte Nährstoffaufnahme im Dünndarm und die Verwendung von Steroiden zur Behandlung. Diese Faktoren können sich negativ auf die Größe eines Kindes auswirken und zu einer Kleinwuchsform führen.
Augenkrankheit
Zu den Augenkrankheiten, die Menschen mit Morbus Crohn betreffen können, gehören Uveitis, Episkleritis, Keratopathie und trockene Augen. Einige Augenerkrankungen erfordern eine Behandlung, und die meisten bessern sich, wenn der zugrunde liegende Morbus Crohn wirksam behandelt wird.
- Trockene Augen werden durch einen Mangel an Tränen in den Augen verursacht. Dieser Mangel an Feuchtigkeit kann zu Augenreizungen und schließlich zur Erblindung führen. Trockene Augen werden mit künstlichen Tränen und Vitamin-A-Präparaten behandelt. Wenn die Trockenheit eine Infektion verursacht, kann eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.
- Episkleritis ist eine Entzündung des Weiß des Auges, die Symptome von Schmerz und Rötung verursacht. Episkleritis wird mit einem Vasokonstriktor oder einem Kortikosteroid behandelt.
- Keratopathie ist eine Unregelmäßigkeit in der Hornhaut, die keine Schmerzen oder Sehverlust verursacht und daher normalerweise nicht behandelt wird.
- Uveitis ist eine Entzündung der mittleren Schicht der Augenwand, die Symptome von Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Rötung, verschwommenem Sehen und Kopfschmerzen verursacht. Unbehandelt kann Uveitis zu Blindheit, Glaukom oder einer abgelösten Netzhaut führen. Die Behandlung erfolgt mit Kortikosteroiden.
Gallensteine
Galle, die in der Gallenblase hart wird, kann Gallensteine verursachen. Gallensteine können den Austritt von Galle aus der Gallenblase blockieren, was starke Schmerzen verursacht. Menschen mit Morbus Crohn im terminalen Ileum haben ein erhöhtes Risiko, Gallensteine zu entwickeln. Bei 13 bis 34% tritt diese Komplikation auf. Die Entzündung im Ileum verhindert die Aufnahme von Galle. Galle löst Cholesterin aus der Nahrung auf, und wenn dieses Cholesterin nicht abgebaut wird, kann es zu Gallensteinen führen. Gallensteine werden typischerweise durch chirurgisches Entfernen der Gallenblase behandelt. Die Behandlung mit Medikamenten wird seltener angewendet, da Gallensteine erneut auftreten können.
Geschwüre im Mund
Kleine, flache Geschwüre, die im Mund auftreten, werden als aphthöse Stomatitis bezeichnet. Verschreibungspflichtige Mundwässer können verwendet werden, um den Mund sauber zu halten, aber normalerweise ist keine andere Behandlung erforderlich. Leichte Fälle können von selbst heilen, aber topische Entzündungshemmer und Anästhetika können Beschwerden lindern und die Heilung fördern.
Hautzustände
Menschen mit Morbus Crohn im Dickdarm können Hautflecken entwickeln. Die Haut um Hämorrhoiden im perianalen Bereich wird verdickt und bildet Lappen. Es ist darauf zu achten, dass der Analbereich sauber bleibt, da Hautflecken den Stuhl zurückhalten und zu Hautreizungen führen können. Das Vorhandensein von Hautflecken kann bei der Diagnose von Morbus Crohn hilfreich sein, da sie bei Menschen mit Morbus Crohn häufiger auftreten als bei Colitis ulcerosa.
Andere Hauterkrankungen, die mit Morbus Crohn verbunden sind, sind Erythema nodosum und Pyoderma gangrenosum. Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen, die sich an den Armen oder Unterschenkeln entwickeln, und Pyoderma gangrenosum ist eine Blase an den Beinen oder Armen, die sich typischerweise an der Stelle eines geringfügigen Traumas wie eines Schnittes bildet. Beide Zustände sind bei Morbus Crohn weniger häufig als bei Colitis ulcerosa. Erythema nodosum kann 1% bis 2% der Patienten mit Morbus Crohn im Dickdarm betreffen, und Pyoderma gangrenosum kann 1% der Menschen mit Morbus Crohn betreffen.