Femurhalsfraktur: Behandlungen und Komplikationen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Eine Schenkelhalsfraktur ist eine Art von Hüftfraktur. Diese Verletzung tritt direkt unter der Kugel des Kugelgelenks auf, dem Bereich des Oberschenkelknochens, der als Schenkelhals bezeichnet wird. Eine Schenkelhalsfraktur trennt den Ball vom Rest des Oberschenkelknochens (Femur). Schmerzen in der Leiste, die sich durch Druck auf die Hüfte verschlimmern, sind das auffälligste Symptom.

Hüftfrakturen werden oft als Verletzung einer älteren Person angesehen, aber aktive jüngere Menschen sind auch durch Stürze, Autounfälle und Überbeanspruchung (Stressfrakturen) gefährdet. Die sofortige Behandlung einer Schenkelhalsfraktur - oder einer anderen Hüftfraktur - ist wichtig, um eine Vielzahl möglicher Komplikationen zu mildern.

Komplikationen und Bedenken

Die Bedrohung der zukünftigen Mobilität und Lebensqualität ist offensichtlich ein Faktor, wenn man die Auswirkungen einer Hüftfraktur berücksichtigt, aber das Todesrisiko steigt auch nach einer solchen Verletzung dramatisch an. Hüftfrakturen sind für ältere Erwachsene besonders gefährlich.

Die Gesamtmortalität liegt während der Krankenhausbehandlung bei 6% und im ersten Jahr nach der Verletzung bei 20% bis 30% (mit den höchsten Raten in den ersten sechs Monaten), was auf unmittelbare Komplikationen wie Infektionen und eventuelle Probleme mit mangelnder Mobilität wie Lungenentzündung und Herz-Kreislauf zurückzuführen ist Krankheit.


Eine schnelle Behandlung ist entscheidend. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei älteren Frakturpatienten steigt, wenn die Behandlung um mehr als 24 Stunden verzögert wird.

Insbesondere Schenkelhalsfrakturen können jedoch schwierig sein, da der Knochen in diesem Bereich dünn ist (was Osteoporose zu einem Faktor macht). Darüber hinaus wird die Blutversorgung des gebrochenen Teils des Knochens zum Zeitpunkt der Verletzung häufig beschädigt, was die Knochenheilung behindert.

Diese gestörte Durchblutung des Knochens führt häufig zu Osteonekrose (avaskuläre Nekrose), dem buchstäblichen Tod von Knochenzellen. Dies kann zu einem Knochenkollaps im Bereich und zu Arthritis im Endstadium im Hüftgelenk führen.

Bewertung des Schweregrads der Fraktur

Ärzte verwenden das, was als bekannt ist Gartenklassifikation System zur Bewertung der Schwere einer Schenkelhalsfraktur. Es gibt vier Stadien oder Typen, wobei Typ I am wenigsten schwerwiegend ist (eine unvollständige, nicht verlagerte Fraktur; ein Teilbruch) und Typ IV am schwersten ist (eine vollständige, vollständig verlagerte Fraktur; Knochen sind getrennt und nicht vorhanden) Ausrichtung).


Ärzte diagnostizieren typischerweise eine Schenkelhalsfraktur per Röntgen, insbesondere bei Typ III- und IV-Brüchen. In subtileren Fällen, in denen eine Röntgenaufnahme nichts zeigt und der Patient immer noch Symptome aufweist (z. B. häufig bei Stressfrakturen vom Typ I), können empfindlichere Bildgebungstests wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscan angeordnet werden.

Ein solches System zur sofortigen Definition einer Schenkelhalsfraktur hilft Ärzten dabei, die Schwere der Verletzung und einen wahrscheinlichen Behandlungsverlauf schnell zu bestimmen.

Behandlung von Femurhalsfrakturen

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für eine Schenkelhalsfraktur, obwohl eine konservative Behandlung in Fällen mit hohem Risiko oder weniger schweren Stressfrakturen gerechtfertigt sein könnte. Dies kann das Ausruhen des Gelenks, das Entlasten der Hüfte mit Krücken, die Schmerzbehandlung und die physikalische Therapie nach der Heilung des Knochens umfassen.

Für die chirurgische Behandlung sind folgende wichtige Kriterien zu berücksichtigen:

  • Die Schwere der Frakturverschiebung
  • Patientenalter

Eine Operation bringt oft gute Ergebnisse. Eine Überprüfung von 29 Studien mit mehr als 5.000 Patienten mit Hüftfraktur ergab, dass die chirurgische Behandlung höhere Raten der Knochenunion (93% gegenüber 69%) und niedrigere Raten der Osteonekrose (8% gegenüber 10%) ergab als nicht-chirurgische, konservative Behandlungen.


Offene Reposition und interne Fixation

Ärzte richten den verlagerten Knochen manuell neu aus und verwenden chirurgische Stifte, Schrauben oder Nägel, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten.

Patienten können im Allgemeinen so viel Gewicht auf die reparierte Hüfte legen, wie toleriert wird, dies kann jedoch in einigen Fällen variieren. Fragen Sie Ihren Chirurgen, bevor Sie eine Therapie oder Übung beginnen. Wenn die Knochen heilen, sollten die Schmerzen im Allgemeinen nachlassen.

In Fällen, in denen Osteonekrose einsetzt, müssen Patienten möglicherweise eine Hüftoperation durchführen.

Teilweiser oder vollständiger Hüftersatz

Bei der Hemiarthroplastik oder Totalarthroplastik werden die Knochen des Kugelgelenks entfernt und durch Metall- oder Keramikimplantate ersetzt. Der Hüftersatz wird bei Patienten mit verlagerten Frakturen aufgrund der Komplikationen beim Versuch, diese Frakturen zu reparieren, bevorzugt.

Bei Patienten unter 60 Jahren werden die Ärzte jedoch alle Anstrengungen unternehmen vermeiden ein teilweiser Hüftersatz. Hüftprothesen funktionieren sehr gut bei weniger aktiven Patienten, aber sie neigen dazu, sich bei jüngeren, aktiveren Patienten abzunutzen. Einige Daten zeigen, dass andere chirurgische Optionen bei diesen Personen besser funktionieren.

Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach einem teilweisen oder vollständigen Hüftersatz, und die Patienten können normalerweise mit vollem Gewicht auf dem Implantat gehen. Sie fühlen sich nach der Operation viel besser und kehren normalerweise ziemlich schnell zum Gehen zurück.

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