3 Häufige Arten von Fibulafrakturen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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3 Häufige Arten von Fibulafrakturen - Medizin
3 Häufige Arten von Fibulafrakturen - Medizin

Inhalt

Eine Fibulafraktur tritt auf, wenn der kleinere der beiden Knochen des Unterschenkels (das Segment zwischen Knie und Knöchel), die Fibula, verletzt ist.

Der größere Knochen des Unterschenkels, die Tibia, trägt den größten Teil des Körpergewichts. Der kleinere Knochen, die Fibula, befindet sich an der Außenseite des Beins.

Die Fibula

Der Fibularknochen beginnt direkt unterhalb des Kniegelenks an der Außenseite des Beins und reicht bis zum Sprunggelenk. Der Knochen ist ein langer, dünner Knochen.

Während der Knochen wenig zur Unterstützung des Körpergewichts beiträgt, ist er eine kritische Befestigungsstelle für Bänder sowohl am Knie als auch am Sprunggelenk und ist auch durch ein dickes Band, das als Syndesmose bezeichnet wird, mit dem Tibiaknochen verbunden.


Während die Fibula ein wichtiger Knochen ist, ist es möglich, einen Teil des Knochens für chirurgische Eingriffe herauszuschneiden, bei denen Knochen an anderer Stelle im Körper benötigt wird. Wenn diese Transplantationsvorgänge durchgeführt werden, können Menschen sehr normal funktionieren, obwohl ein großer Knochen fehlt Teil des Fibulaknochens.

Arten von Fibulafrakturen

Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen des Fibulaknochens:

  • Fibulafrakturen, die aus einer Verletzung des Sprunggelenks resultieren
  • Fibulafrakturen, die in Verbindung mit Tibiafrakturen auftreten
  • Stressfrakturen der Fibula

Dies sind nicht die einzigen Arten von Verletzungen, die an der Fibula auftreten können, sondern machen die überwiegende Mehrheit der Verletzungen des Fibulaknochens aus. Bei weitem am häufigsten sind Verletzungen, die auftreten, wenn das Sprunggelenk beschädigt ist. Typischerweise knickt das Sprunggelenk ein oder ist verdreht, und die Fibula wird im Rahmen der Verletzung beschädigt.

Symptome

Wie bereits erwähnt, können Fibulafrakturen in Verbindung mit Verletzungen anderer Knochen, Bänder und Sehnen um Knie und Knöchel auftreten.


Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit der Fibulafraktur sind:

  • Schmerzen direkt über dem Fibulaknochen (außerhalb des Beins)
  • Schwellung im Bereich der Fraktur
  • Blutergüsse an der Stelle der Verletzung

Die Diagnose einer Fibelfraktur kann typischerweise mit einem Röntgenbild gestellt werden. Andere bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) sind typischerweise nicht erforderlich, aber es gibt Situationen, in denen eine Fibelfraktur vorliegt wird möglicherweise nicht auf einer normalen Röntgenaufnahme angezeigt.

Diese Situationen umfassen Verletzungen wie Stressfrakturen (nachstehend beschrieben). Ihr Arzt wird die Stelle der Verletzung sowie das Knie und die Knöchelgelenke auf damit verbundene Verletzungen untersuchen, die sich auf die Behandlung der Fibelfraktur auswirken können.

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Knöchelverletzungen

Fibulafrakturen treten typischerweise als Teil einer Knöchelverletzung auf. Wenn eine Fibulafraktur festgestellt wird, sollte auch das Sprunggelenk auf mögliche Verletzungen untersucht werden.


Die häufigste Art von Fraktur am Fibulaknochen ist eine isolierte Verletzung des Fibulaknochens in Höhe des Sprunggelenks. Diese Verletzungen treten auf ähnliche Weise wie bei einem stark verstauchten Knöchel auf. Oft kann die Verletzung ähnlich wie bei einem stark verstauchten Knöchel behandelt werden.

Fibula-Fraktur auf Knöchelebene ohne andere Knöchelverletzung

Isolierte Fibelfrakturen können häufig mit einfachem Schutz behandelt werden, wenn das Sprunggelenk nicht betroffen ist. Diese als laterale Malleolusfraktur bekannten Verletzungen treten auf, wenn sich der Knöchel verdreht oder unbeholfen biegt und die innere (mediale) Seite des Knöchels nicht betroffen ist.

In diesen Situationen reicht eine Orthese aus, um den Knöchel zu stützen. Krücken werden häufig einige Tage oder Wochen lang verwendet, damit Schwellungen und Schmerzen nachlassen. Sobald die Schmerzen nachgelassen haben, beginnen die Patienten mit der Rehabilitation, um ihre Mobilitätsübungen fortzusetzen, sich zu stärken und zu gehen.

Fibulafraktur mit assoziierter Knöchelverletzung

Fibulafrakturen, die mit einer Verletzung der Innenseite des Sprunggelenks, des Malleolus medialis oder des Deltabandes verbunden sind, erfordern häufig eine aggressivere Behandlung.

In diesen Situationen, die als bimalleoläre Sprunggelenkfrakturen bezeichnet werden, ist normalerweise eine Operation erforderlich, um das Sprunggelenk zu stabilisieren. Ohne Operation heilt das Sprunggelenk häufig in abnormaler Ausrichtung, was zur Entwicklung einer Knöchelarthritis führt.

Eine andere Art von Verletzung, die bei einer Fibelfraktur auftreten kann, ist eine Schädigung der Syndesmose des Sprunggelenks. Die Syndesmose ist die Gruppe von Bändern, die die beiden Beinknochen direkt über dem Sprunggelenk zusammenhalten.

Wenn die Syndesmose am Knöchel beschädigt ist, eine Verletzung, die zusammen mit einer Fibulafraktur auftreten kann, ist häufig eine Operation erforderlich, um die Ausrichtung der Knochen wiederherzustellen.

Fibelfrakturen mit Knöchelverletzungen müssen normalerweise operiert werden, um sie zu korrigieren.

Fibula- und Tibiaschaftfrakturen

Schwere Verletzungen infolge von Autounfällen, Sportverletzungen oder Stürzen können zu einer Verletzung sowohl der Tibia als auch der Fibula über dem Sprunggelenk führen. Diese Verletzungen, die oft als "Tib-Fib" -Frakturen bezeichnet werden, erfordern typischerweise eine Operation, um die Ausrichtung des Beins zu unterstützen.

Wenn die Tibia chirurgisch repariert wird, erfordert die Fibula normalerweise keine separate Operation, um diesen Knochen auszurichten. Bei einigen Tib-Fib-Frakturen bietet ein Gipsverband mit langen Beinen (Oberschenkel bis Fuß) die notwendige Unterstützung, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Spannungsfrakturen der Fibula

Bei einigen Menschen, insbesondere bei Langstreckenläufern oder Wanderern, kann die Fibula durch wiederholten Stress verletzt werden. Diese Art von Verletzung ist als Spannungsbruch bekannt. Der Schmerz einer Stressfraktur kann allmählich beginnen. Normalerweise verschlimmert sich der Schmerz mit zunehmender Aktivität und wird durch Ruhe gelindert.

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Behandlung

Wie eine Fibulafraktur behandelt wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter, wo sich die Fraktur befindet und ob andere Verletzungen im Zusammenhang mit der Fraktur aufgetreten sind.

Eine Operation kann empfohlen werden, aber normalerweise wird eine Schiene oder ein Gipsverband gegeben, um Bewegungen zu verhindern und die Heilung des Knochens zu ermöglichen. Wenn möglich, kann Ihr Arzt Ihre gebrochenen Knochen auch ohne offene Operation neu ausrichten.

Während isolierte Fibulafrakturen normalerweise schnell heilen, können einige komplexere Verletzungen beinhalten, die einer weiteren Behandlung bedürfen. Aus diesem Grund ist es für einen mit der Behandlung von Fibulafrakturen vertrauten Arzt von entscheidender Bedeutung, Ihre Verletzung zu bewerten und sicherzustellen, dass eine angemessene Behandlung empfohlen wird.

Da nur eine geringe Menge an Körpergewicht über die Fibula übertragen wird (das meiste Gewicht wird über den größeren Tibiaknochen übertragen), können viele Arten von Fibulafrakturen nicht chirurgisch behandelt werden. Wie beschrieben, erfordern Fibulafrakturen, die in Verbindung mit anderen Frakturen oder Bandverletzungen auftreten, häufig eine invasivere Behandlung.

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Chirurgie an der Fibula

Die häufigste Methode zur Reparatur eines gebrochenen Fibulaknochens ist die Verwendung einer Metallplatte und von Schrauben. Typischerweise wird eine Platte an der Außenseite des Knochens angebracht, wobei sich mehrere Schrauben über der Stelle der Fraktur und mehrere Schrauben darunter befinden. Manchmal werden bei der Reparatur einer Fibulafraktur je nach Art und Lage andere Techniken angewendet.

Bei der Überprüfung eines Operationsberichts ab dem Zeitpunkt der Operation bestimmt Ihr Chirurg die Methode, mit der die gebrochene Fibula repariert wurde, sowie alle anderen erforderlichen Behandlungen. Die Diagnose einer Fibulafraktur wird als ICD-10-Code S82 aufgezeichnet. Alle Änderungscodes können die Bruchseite, den Mechanismus und andere Merkmale kennzeichnen.

Komplikationen

Häufige Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen zur Behandlung einer Fibulafraktur können mit dem Einschnitt und der darunter liegenden Hardware zusammenhängen. Da sich zwischen Haut und Knochen nur sehr wenig Weichgewebe befindet, treten Probleme im Zusammenhang mit Wundheilung, Infektion und schmerzhafter Hardware auf häufige chirurgische Komplikationen.

Wundheilungskomplikationen sind am besorgniserregendsten bei Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, die die Wundheilung hemmen können. Raucher haben auch ein erhöhtes Risiko für Wundkomplikationen.

Eine Infektion kann nach jedem chirurgischen Eingriff auftreten, ist jedoch am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen, die die Immunabwehr beeinträchtigen können.

Schließlich sind Schmerzen, die mit implantierter Hardware verbunden sind, keine Seltenheit. Einige Menschen entscheiden sich möglicherweise dafür, chirurgische Platten und Schrauben entfernen zu lassen, nachdem die Fraktur verheilt ist.

Abhängig von Ihrer Art der Verletzung sind auch andere Arten von Komplikationen möglich, einschließlich langsamer Heilung und Entwicklung von Arthritis.

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Ein Wort von Verywell

Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über die beste Lösung für Ihre Fraktur. Sie können nervös sein, wenn invasivere Behandlungen erforderlich sind. Fragen Sie, ob sie wirklich die beste Option sind, und bestätigen Sie, dass Alternativen nicht hilfreich sind. Denken Sie daran, dass das Verfahren letztendlich dazu gedacht ist, Ihre verletzte Fibula zu heilen.

Fragen Sie nach der Heilung Ihren Arzt nach Präventions- und Sicherheitstipps, um das Risiko weiterer Verletzungen zu verringern, insbesondere wenn Ihre Verletzung auf eine Aktivität zurückzuführen ist. Es mag frustrierend sein zu warten, bis Sie besser weitermachen, was Sie lieben, aber es lohnt sich.

Im Allgemeinen können Sie das Risiko einer Fibulafraktur verringern, indem Sie daran arbeiten, Ihre Knochenmasse zu erhalten. Einige Faktoren wie Alter und Geschlecht liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, andere wie die Raucherentwöhnung und das Üben der Sportsicherheit können hilfreich sein.