Physiotherapieübungen für Drop Foot

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Physiotherapieübungen für Drop Foot - Medizin
Physiotherapieübungen für Drop Foot - Medizin

Inhalt

Wenn Sie eine Verletzung oder Krankheit haben, die zu einer Beeinträchtigung der Muskelfunktion an der Vorderseite Ihres Schienbeins, der vorderen Tibialis, führt, können Sie unter einem Fußtropfen leiden (a.k.a. Tropfenfuß). Das verräterische Zeichen eines Fußabfalls fängt Ihre Zehen beim Gehen auf dem Boden ein.

Ein Physiotherapeut kann helfen, die Krankheit mit Übungen und anderen Modalitäten zu behandeln. Das Hauptziel der Physiotherapie bei Fußtropfen ist die Verbesserung der funktionellen Mobilität beim Gehen. Dies kann sicherstellen, dass Sie sich sicher fortbewegen können, und das Sturzrisiko senken.

Indikationen

Fußtropfen werden durch Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite verursacht, normalerweise durch eine Art Gehirn- oder Nervenzustand. In anderen Fällen kann eine Verletzung der Nerven in Ihrem Bein zu einem Fußabfall führen.


Häufige Ursachen für Fußtropfen, die dazu führen können, dass Sie verwandte Übungen benötigen, sind unter anderem:

  • Schlaganfall
  • Hals- oder Rückenmarksverletzung
  • Ischias
  • Peroneale (Unterschenkel) Nervenverletzung
  • Transversale Myelitis
  • Multiple Sklerose

Beurteilung der Physiotherapie bei Fußtropfen

Während Ihrer ersten Physiotherapie-Sitzung wird Ihr Therapeut Ihnen Fragen zur Art Ihrer Verletzung stellen, wie sich Ihr Fußtropfen auf Ihr Leben auswirkt und wie lange er bereits vorhanden ist.

Während Ihres ersten Termins können verschiedene Tests und Maßnahmen durchgeführt werden, z.

  • Bewegungsbereich von Fuß und Knöchel (ROM)
  • Muskelkraft der unteren Extremitäten
  • Funktionale Mobilität
  • Maßnahmen für funktionale Ergebnisse
  • Gleichgewicht und Propriozeption (Ihr Bewusstsein für die Position und Bewegung des Körpers)

Beispiele für Fußtropfenübungen

Es gibt viele verschiedene Übungen für Fußtropfen, von denen einige nicht einmal auf Ihren Unterschenkel abzielen.


Abhängig von Ihrem Einzelfall kann ein Therapeut Folgendes verschreiben:

  • Vordere Tibialis-Übungen, die spezifisch für Fußtropfen sind
  • Knöchelkraftübungen
  • Übungen für den unteren Rücken: Wenn Ihr Fußtropfen durch Kompression Ihres Ischiasnervs verursacht wird, kann eine Stärkung des unteren Rückens helfen, ihn zu lindern und die normale Funktion Ihrer vorderen Tibialis wiederherzustellen.
  • Wadendehnung: Wenn Ihr vorderer Tibialis-Muskel nicht in der Lage ist, Ihren Knöchel zu beugen, können sich Ihre Wadenmuskeln straffen.
  • Gleichgewichtsübungen: Ihr Gleichgewicht kann durch Fußtropfen beeinträchtigt werden, und diese Bewegungen können dazu beitragen, es zu verbessern. Ein BAPS-Board kann auch verwendet werden, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption zu verbessern.

Ergänzende Modalitäten

Während Ihrer Physiotherapie-Sitzungen kann Ihr Therapeut einfache Geräte verwenden, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Ihren Fuß beim Gehen zu heben.

Dies können sein:

  • Ein Gummiband um Bein und Fuß Das dehnt sich beim Gehen aus und zieht Ihren Fuß nach oben, wenn Sie nach vorne treten: Dies ist eine vorübergehende Lösung für Fußtropfen, kann jedoch dazu beitragen, Ihr Gangmuster in den ersten Phasen Ihrer Rehabilitation zu normalisieren.
  • Eine Knöchel-Fuß-Orthese (AFO), eine steife Unterschenkel- / Fußstütze, die den Fuß schützen, den Knöchel stabilisieren und den Gang normalisieren kann: Dies ist eine häufige Empfehlung für Fälle von dauerhaftem Fußabfall. Es gibt verschiedene Arten von AFO, die üblicherweise aus geformtem Kunststoff oder Kohlefaser bestehen.

Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) kann verwendet werden, um die Art und Weise zu verbessern, in der sich Ihre Muskeln zusammenziehen und Ihren Fuß anheben. Diese Art der elektrischen Stimulation zieht Ihren Muskel künstlich zusammen, um ihn zu erziehen, damit er sich richtig zusammenzieht.


Knöchelübungen werden typischerweise während und nach NMES-Behandlungen durchgeführt.

Ihr Physiotherapeut kann Sie während der Rehabilitation beurteilen und Ihre Fortschritte bewerten. Manchmal ist die Besserung mit Fußabfall langsam, also bleiben Sie dabei.