Warum Albuterol bei Bronchiolitis nicht mehr angewendet wird

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Bronchiolitis ist eine Infektion der unteren Atemwege, die häufig bei Kindern unter zwei Jahren auftritt. Es wird normalerweise durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht, das die Entzündung der kleineren Luftwege (Bronchiolen) auslöst. Die Entzündung führt zu einer teilweisen oder vollständigen Verengung der Bronchiolen, was zu Keuchen und Atemnot führt.

Bronchiolitis ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen und Kleinkindern. Da es keine Heilung für Bronchiolitis gibt, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, Symptome von Fieber und Atembeschwerden zu lindern. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, kann die Behandlung auch zusätzlichen Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten umfassen, um eine Dehydration zu verhindern.

In der Vergangenheit wurde das Medikament Albuterol häufig in Krankenhäusern eingesetzt, um dem Kind das Atmen zu erleichtern. Albuterol wird als Bronchodilatator klassifiziert, der die Muskeln in den Luftwegen entspannt. Es ist in inhalativen, oralen und injizierbaren Formulierungen erhältlich und wird üblicherweise Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma verschrieben.


Während es vernünftig erscheint, Albuterol bei schwerer Bronchiolitis zu verwenden, rät die aktualisierte Anleitung der American Academy of Pediatrics (AAP) jetzt von seiner Verwendung ab.

Warum der AAP gegen Albuterol rät

In ihren aktualisierten Empfehlungen für 2014 räumte der AAP ein, dass Albuterol bei Kindern mit Bronchiolitis auf die gleiche Weise wie Asthma eine vorübergehende Linderung bewirken kann. Die tatsächliche Wirksamkeit des Arzneimittels in diesem Szenario war jedoch weitgehend subjektiv. 2013 veröffentlichte Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anwendung von Albuterol bei Kindern im Krankenhaus nichts zur Verbesserung der Ergebnisse oder zur Reduzierung der Krankenhausaufenthalte beitrug.

Darüber hinaus empfiehlt der AAP andere Behandlungen, die in der Vergangenheit häufig angewendet wurden, einschließlich zerstäubter hypertoner Kochsalzlösung, systemischer Kortikosteroide, Antibiotika und Brustphysiotherapie.

Identifizieren, wann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

Bronchiolitis bei Kindern entwickelt sich normalerweise nach zwei bis drei Tagen Erkältung. Es beginnt in der Regel mit verstopfter Nase und Ausfluss, leichtem Husten und Fieber über 100,4 ° F. Wenn die Infektion fortschreitet und die unteren Luftwege betroffen sind, kann der Zustand schwerwiegend werden und zu folgenden Symptomen führen:


  • Schnelles Atmen
  • Keuchen
  • Anhaltender Husten
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • Atemlücken (Apnoe)

Ein Elternteil wird wissen, dass es Zeit ist, das Kind in die Notaufnahme zu bringen, wenn das Keuchen länger als sieben Tage dauert oder zum Grunzen übergeht. Ein weiterer Hinweis darauf, dass eine Reise in die Notaufnahme gerechtfertigt ist, besteht darin, dass ein Kind die Muskeln zwischen den Rippen oder am Hals zum Einatmen verwendet, die Bauchatmung (dh der Bauch bewegt sich bei jedem Atemzug stark auf und ab) oder nicht Sätze vervollständigen, ohne dazwischen zu atmen.

Wenn das Kind erheblich schwächer wird und einen bläulichen Schimmer auf der Haut oder den Lippen hat (Zyanose), sollte der Elternteil dies als medizinischen Notfall betrachten und 911 anrufen.

Grunzen kann ein Zeichen für Atembeschwerden sein

Aktuelle Krankenhausempfehlungen

Ungefähr 2-3% aller Kinder müssen wegen Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung umfasst die Überwachung der Vitalfunktionen und die unterstützende Betreuung auf der Grundlage des Zustands und der Symptome des Kindes.


Für Kinder, die nicht zu Atem kommen können, kann zusätzlicher Sauerstoff erforderlich sein. Dies geschieht normalerweise durch Platzieren eines Schlauchs, der als Nasenkanüle bezeichnet wird, unter der Nase eines Kindes oder durch Verwendung einer Gesichtsmaske. Für Säuglinge kann eine Sauerstoff-Headbox verwendet werden.

Wenn das Kind nicht essen oder trinken kann, weil die Atemfrequenz zu schnell ist oder die Atmung stark beeinträchtigt ist, müssen möglicherweise Flüssigkeiten und Nahrung intravenös (in eine Vene) abgegeben werden. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, würde das Kind dies tun von Geschwistern und anderen Kindern isoliert sein, bis der Zustand vollständig gelöst ist.

Die meisten Kinder, die wegen Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind gut genug, um nach drei bis vier Tagen nach Hause zurückzukehren.