Inhalt
- Rom-Kriterien
- Funktionelle gastrointestinale Störungen
- Diagnose von funktionellen gastrointestinalen Störungen
- Behandlung von funktionellen gastrointestinalen Störungen
Rom-Kriterien
In der Vergangenheit wurden REA als Ausschlussdiagnosen angesehen, was bedeutet, dass sie nur diagnostiziert werden konnten, nachdem eine organische (identifizierbare) Krankheit ausgeschlossen wurde. Bereits 1988 traf sich eine Gruppe von Forschern und Ärzten, um strenge Kriterien für die Diagnose der verschiedenen REA zu entwickeln. Diese Kriterien werden heute als "Rom-Kriterien" bezeichnet. Derzeit befinden sich diese Kriterien in ihrer vierten Überarbeitung ab 2016.
Funktionelle gastrointestinale Störungen
Hier ist eine umfassende Liste von REA, die nach den Kriterien von Rom III abgegrenzt sind:
Funktionelle Erkrankungen der Speiseröhre
- Funktionelles Sodbrennen
- Funktionelle Brustschmerzen vermuteten Ursprungs der Speiseröhre
- Funktionelle Dysphagie
- Globus
Funktionelle gastroduodenale Störungen
- Funktionelle Dyspepsie (einschließlich postprandialem Distress-Syndrom und epigastrischem Schmerzsyndrom)
- Aerophagie
- Nicht näher bezeichnetes übermäßiges Aufstoßen
- Chronische idiopathische Übelkeit
- Funktionelles Erbrechen
- Syndrom des zyklischen Erbrechens
- Ruminationssyndrom bei Erwachsenen
Funktionelle Darmerkrankungen
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Funktionelle Verstopfung
- Funktioneller Durchfall
- Nicht näher bezeichnete funktionelle Darmerkrankung
Funktionelles Bauchschmerzsyndrom
- Funktionelle Bauchschmerzen (FAP)
Funktionelle Gallenblase und Schließmuskel von Oddi-Störungen
- Funktionelle Gallenblasenstörung
- Funktioneller Gallensphinkter der Oddi-Störung
- Funktioneller Pankreasschließmuskel der Oddi-Störung
Funktionelle anorektale Störungen
- Funktionelle Stuhlinkontinenz
- Funktioneller anorektaler Schmerz (einschließlich chronischer Proktalgie, Levator-Ani-Syndrom), nicht spezifizierter funktioneller anorektaler Schmerz und Proktalgie-Fugax)
- Funktionelle Defäkationsstörungen (einschließlich dyssynergischer Defäkation und unzureichendem Defäkationsantrieb)
Funktionelle GI-Störungen im Kindesalter: Säugling / Kleinkind
- Säuglingsinsuffizienz
- Wiederkäuersyndrom bei Kindern
- Syndrom des zyklischen Erbrechens
- Säuglingskolik
- Funktioneller Durchfall
- Säuglings-Dyschezie
- Funktionelle Verstopfung
Funktionelle GI-Störungen im Kindesalter: Kind / Jugendlicher
- Erbrechen und Aerophagie: jugendliches Wiederkäuensyndrom, zyklisches Erbrechen und Aerophagie
- Mit Bauchschmerzen verbundene funktionelle GI-Störungen: funktionelle Dyspepsie, IBS, abdominale Migräne, funktionelle Bauchschmerzen im Kindesalter und funktionelles Bauchschmerzsyndrom im Kindesalter
- Verstopfung und Inkontinenz: funktionelle Verstopfung und nicht remanente Stuhlinkontinenz
Diagnose von funktionellen gastrointestinalen Störungen
Obwohl die Rom-Kriterien die symptombasierte Diagnose von REA ermöglichen, möchte Ihr Arzt möglicherweise dennoch einige Standarddiagnosetests durchführen, um andere Krankheiten auszuschließen oder nach strukturellen Problemen zu suchen, die zu Ihren Symptomen führen.
Behandlung von funktionellen gastrointestinalen Störungen
Obwohl keine sichtbaren Anzeichen von Krankheiten oder strukturellen Problemen als Ursache für die Symptome von REA identifiziert werden, bedeutet dies nicht, dass diese Störungen nicht real sind oder dass sie nicht behandelbar sind. Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihnen eine REA diagnostiziert wurde oder wurde, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt einen funktionierenden Behandlungsplan auszuarbeiten. Zu den Behandlungsoptionen können gehören:
- Medikament
- Ernährungsumstellung
- Biofeedback
- Physiotherapie
- Umgang mit Stress
- Psychotherapie
- Aktie
- Flip
- Text